|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern
Zitat:
was soll denn eigentlich das so oft verwendete Wort "IMHO" bedeuten? Gruß Ralf
|
|||
|
|||
Zitat:
ist Mailbox Slang und bedeutet soviel wie 'meiner bescheidenen Meinung nach' Geändert von Hurz67 (21.07.2005 um 13:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
an ale holzbauer, ich möchte mich jetzt im winter mit dem bau eines off- holzes beschäftigen, mit ordentlich tempo und der ballabsprung sollte nicht so flach sein , da ich topspinspieler bin. ich würde so aufbauen: 4mm balsakern,1mm limba,so 0.7-1mm koto. jetzt die frage, Trifft die zusammenstellung auf meine wünsche hin? mfg
|
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, Das Balsa mit Limba als Sperrfurnier und das harte Koto außen? Koto ist eigentlich das klassische Sperrfurnier und Limba ein ebensolches Außenfurnier.
So wie Du es aufbauen willst, baust Du von innen nach außen weich bis hart. Das könnte ziemlich schwingend werden, dazu einen harten Anschlag ergeben (flacher Absprung) und ebenso wird das Balsa kaum abgefangen, so dass Du da auch éinen kräftigen Katapult bekommen könntest. Kurz und gut: Ich würde das nicht empfehlen. Klingt mir unkontrolliert und unstimmig. Ich hab sowas ähnliches mal gebaut, nur Nuss statt Koto. Da war es so. Schnell aber grauenhaft. Würde eher den klassischen Aufbau empfehlen: Balsa, Koto als Sperre und dann Limba als Spinfurnier außen. Ist verzugsfester, spinniger, aber vielleicht etwas zu langsam, da Deine Furnier ziemlich dünn sind. Könnte so auch noch zu wabbelig sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
willkommen bei den Eigenbauern. Als Topspinspieler würde ich dir von Balsa abraten. Es vermittelt ein ganz anderes Gefühl als bei deinem Andro Kinetic All++ Holz. Balsa hat nunmal einen eher flachen Absprung und daher emfpinde ich Balsa für das Topspinspiel als eher nicht geeignet. Ich empfehle dir stattdessen 4mm Pappel für den Kern zu verwenden. Ich schließe mich Bow an und empfehle Koto als Speerfurnier und Limba als Außenfurnier zu verwenden. Du kannst auch Limba sowohl als Sperr und Außenfurnier verwenden. Limba sowie Koto in Stärken über 0,7mm zu bekommen ist allerdings fast unmöglich. Wenn du ein Quelle für stärken über 0,7 hast dann Poste die mal bitte hier ins Forum. @Bow hast du Koto schonmal verbaut oder daheim gehabt??? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Balsa ist doch sehr katapultig,oder verstehe ich die Welt nicht mehr.- Man kann das katapult rausnehemn wenn man z.B. statt einer 6mm Balsaschicht eine 2x3mm Balsaschicht verbaut. Gruß Ralf.
|
||||
|
||||
Zitat:
Balsa tendiert immer mehr oder weniger zu flachem Ballabsprung, je nachdem wie stark die Balsacharakteristik durchkommt. @Weltklasse: Nein, leider kein Koto Hab zwar noch zwei, drei Furniere von denen ich nicht weiß was es überhaupt ist, aber Koto ist, glaube ich, keines dabei. Mein Limba vom Schreiner ist übrigens laut seiner Aussage 1,2 mm stark, das kommt auch augenscheinlich so hin.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe nur nachgefragt weil du Koto als ziehmlich hartes Holz beschrieben hast. Das Koto welches ich habe ist nämlich nicht hart sondern verhältnismaßig weich, insbesondere in Querrichtung. Wenn ich ein Limba Furnierblatt in 30*20 an der Längsseite festhalte biegt es sich nur relativ gering, Koto hingegen biegt sich deutlich in Querrichtung. Bei Bedarf könnte ich dir Koto in 0,6mm zusenden. Kannst du von dem Limba in 1,2mm noch mehr auftreiben??? @ralf Katapult darf man bei Hölzern nicht gleich setzen mit der Höhe des Ballabsprungs insbesondere wenn man von Balsa spricht. Balsa hat nunmal einen eher flachen Ballabsprung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Einen Katapult beim Holz gibt es daher nur bei Balsa-Hölzern (evtl. auch bei Hinoki, das kann ich aber nicht beurteilen).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.