Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2020, 14:04
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Idee AW: Coronavirus - Situation in Hessen

Zitat:
Zitat von tt753 Beitrag anzeigen
Das ist nett. Aber die Planung ist in wenigen Minuten erledigt...

Das geht m.E. aber an den Problemen der Vereine vorbei.

- wie kann Kontakt zu Spieler*innen gehalten werden
...

- wie soll/kann der Neustart der Jugendarbeit gelingen. Das ist m.E. eine der größten Schwierigkeiten.

...

Es würde mich freuen, wenn es weitere Ideen des Verbandes oder eine Unterstützung der Vereine mit Ideen/Personal gibt - vielleicht kommt noch was. Würde mich freuen.

Ich weiß nicht, ob es gute Ideen gibt oder ob das zuviel verlangt ist. Aber nichts zu machen und zu hoffen, dass es die Vereine machen, finde ich schwierig.
Diesen Wunsch habe ich auch schon mehrfach geäußert. Es erwartet hier niemand eine klare Anleitung mit Erfolgsgarantie in diesen schwierigen Zeiten.

Wichtig wäre, dass jemand Verantwortliches des HTTV im Sinne der Sportentwicklung die vielen vorhandenen Ideen sozusagen als Best Practice mal zusammenträgt und in Struktur bringt, um sie anderen zur Verfügung zu stellen.

Von den guten Initiativen kann man sicher auch Asp. gewinnen, die das zu verantworten haben und Tipps aus der Praxis im Sinne von DO's und DONT's geben können.

Es bräuchte also eine Vorbereitung, technische Plattform und Moderation für so einen Workshop oder ein Forum.

Inhalte könnten Hygienekonzepte, virtuelle Gremienarbeit, Corona-Trainingsplaner, Jugend-bei-der Stange-Halten-Ideen, Erwachsenen-Kontakt, Sammlung vorhandener Mitmachangebote um sportartspezifisch fit zu bleiben, Vorstellung digitaler Tools (z.B. digitale Whiteboard, Learning Snacks, virtuelle Impulsbefragung, Break Out Rooms, ...) sein. In Summe sind die Sportverbände hier eigentlich ganz gut aufgestellt, virtuelle Wege zu gehen.

Das könnte den meisten Vereinen helfen, die hier noch nicht so viel Erfahrung haben sammeln können. Eine gute Gelegenheit, für Vereine im Sinne der Sportart enger zusammenzurücken.

Geändert von Mephisto (21.12.2020 um 14:07 Uhr)
Alt 21.12.2020, 23:22
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus - Situation in Hessen

Das meiste davon ist kein "Hexenwerk" und vieles ergibt sich mit der Beschäftigung daraus.

Bei gut strukturierten Vereinen ist das vielleicht vorhanden.

Das immer vor Ort geschaut werden muss, was wie genau umsetzbar und gewollt ist, ist natürlich auch klar.

Ich glaube auch, dass mittlerweile viele Vereine viele gute Ideen haben für die jetztige Zeit.
Wäre natürlich schön, wenn es hier zum Teil ausgearbeite Ideenlisten gäbe.

Vor allem natürlich auch für kleinere Vereine bzw. auch für Leute, die TT neben Arbeit und Familie ehrenamtlich machen für ihren Verein.

Und natürlich Ideen für den notwendigen Re-Start nach Ende des Lockdowns.... Welche Aktionen... wie können die ersten Wochen Training aussehen.... Was ist ggf. Corona-gerechtes Training (Runden laufen ist ziemlich sicher völliger Unsinn, wenn ich genau in die Aerosolwolke meines Vordermannes laufe).

Auch das.... alles kein Hexenwerk... man muss sich nur Gedanken machen und es ausarbeiten - und das dauert
Alt 21.12.2020, 23:30
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von ahbeck Beitrag anzeigen
bin mal gespannt wann die ersten Meldungen kommen, dass nur spielen kann, wer geimpft ist.
4 Wochen Pause für den Scheißkommentar?? Glückwunsch
Alt 22.12.2020, 07:19
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
4 Wochen Pause für den Scheißkommentar?? Glückwunsch
Glückwunsch an wen?
Alt 22.12.2020, 07:59
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich bin mir nicht sicher, ob es den kompletten Verband und alle Spielklassen betrifft, aber der hessische Badminton Verband hat die Runde scheinbar abgebrochen und beendet
Alt 22.12.2020, 13:51
Gulaschsupp Gulaschsupp ist offline
Worschd schmeckt gut!
Foren-Stammgast 1000

Gulaschsupp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, ob es den kompletten Verband und alle Spielklassen betrifft, aber der hessische Badminton Verband hat die Runde scheinbar abgebrochen und beendet
Das kann ich bestätigen (s. Anhang).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.PNG
Hits:	213
Größe:	156,1 KB
ID:	73264  
Alt 03.01.2021, 23:25
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Idee AW: Coronavirus - Situation in Hessen

Der Turngau Frankfurt macht einen digitalen Sportler*innen-Stammtisch zum Erfahrungsaustausch und Tipps im Umgang mit der derzeitigen Situation und Strategien, wie man das Vereinsleben zumindest ein wenig am Laufen lassen kann. Sowas würde ich mir für TT auch wünschen.

https://turngau-frankfurt.de/pressei...tlerstammtisch

Geändert von Mephisto (03.01.2021 um 23:46 Uhr)
Alt 05.01.2021, 10:41
Patsch Patsch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Patsch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Geht es Dir bei der Umsetzung nur um den Stammtisch oder schon gleich um ONLINE-Übungsstunden?

Bei den ONLINE-Übungsstunden beim TT kann ich mir derzeit noch nicht wirklich viel vorstellen.

@Mephisto
Lass doch mal Deinen Ideen freien Lauf. Vielleicht gibt es dann viele Mitmacher?
Die Idee, das Vereinsleben aufrecht zu erhalten ist auf jeden Fall unterstützenswert.
Alt 08.01.2021, 12:07
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mephisto ist am Turnen und hat keine Zeit mehr zu antworten .
Alt 28.01.2021, 14:30
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

@Patsch: Es gibt hier ja schon einige, die Online was machen, wobei das vor allem für die Kinder nur eine Not-/ Übergangslösung ist, um sie bei der Stange zu halten. Für Erwachsene ist Online-Training wohl eher von geminderten Interesse und Soziales steht (online) im Vordergrund. Mir fehlt leider durch Mehrfachbelastung in allen Lebensbereichen gerade die Zeit, hier einen größeren Aufschlag konkreter Ideen zu machen. Vielleicht schaffe ich es später mal, Ideen sind jedenfalls da. Ich hätte mir gewünscht, dass hier verbandsseitig wie beim Turnen was passiert. Im Kreis Ffm gab es allerdings nur mäßiges Interesse an einem außerordentlichen Online-Kreistag, sodass er nicht zustande kam. Schade. Es wäre klasse, wenn hier Jede*r was einbringt, was anderen helfen könnte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »