|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Coronavirus - Situation in Hessen
Zitat:
Wichtig wäre, dass jemand Verantwortliches des HTTV im Sinne der Sportentwicklung die vielen vorhandenen Ideen sozusagen als Best Practice mal zusammenträgt und in Struktur bringt, um sie anderen zur Verfügung zu stellen. Von den guten Initiativen kann man sicher auch Asp. gewinnen, die das zu verantworten haben und Tipps aus der Praxis im Sinne von DO's und DONT's geben können. Es bräuchte also eine Vorbereitung, technische Plattform und Moderation für so einen Workshop oder ein Forum. Inhalte könnten Hygienekonzepte, virtuelle Gremienarbeit, Corona-Trainingsplaner, Jugend-bei-der Stange-Halten-Ideen, Erwachsenen-Kontakt, Sammlung vorhandener Mitmachangebote um sportartspezifisch fit zu bleiben, Vorstellung digitaler Tools (z.B. digitale Whiteboard, Learning Snacks, virtuelle Impulsbefragung, Break Out Rooms, ...) sein. In Summe sind die Sportverbände hier eigentlich ganz gut aufgestellt, virtuelle Wege zu gehen. Das könnte den meisten Vereinen helfen, die hier noch nicht so viel Erfahrung haben sammeln können. Eine gute Gelegenheit, für Vereine im Sinne der Sportart enger zusammenzurücken. Geändert von Mephisto (21.12.2020 um 14:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das meiste davon ist kein "Hexenwerk" und vieles ergibt sich mit der Beschäftigung daraus.
Bei gut strukturierten Vereinen ist das vielleicht vorhanden. Das immer vor Ort geschaut werden muss, was wie genau umsetzbar und gewollt ist, ist natürlich auch klar. Ich glaube auch, dass mittlerweile viele Vereine viele gute Ideen haben für die jetztige Zeit. Wäre natürlich schön, wenn es hier zum Teil ausgearbeite Ideenlisten gäbe. Vor allem natürlich auch für kleinere Vereine bzw. auch für Leute, die TT neben Arbeit und Familie ehrenamtlich machen für ihren Verein. Und natürlich Ideen für den notwendigen Re-Start nach Ende des Lockdowns.... Welche Aktionen... wie können die ersten Wochen Training aussehen.... Was ist ggf. Corona-gerechtes Training (Runden laufen ist ziemlich sicher völliger Unsinn, wenn ich genau in die Aerosolwolke meines Vordermannes laufe). Auch das.... alles kein Hexenwerk... man muss sich nur Gedanken machen und es ausarbeiten - und das dauert |
|
||||
|
||||
4 Wochen Pause für den Scheißkommentar?? Glückwunsch
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ich bin mir nicht sicher, ob es den kompletten Verband und alle Spielklassen betrifft, aber der hessische Badminton Verband hat die Runde scheinbar abgebrochen und beendet
|
|||
|
|||
Das kann ich bestätigen (s. Anhang).
|
||||
|
||||
Der Turngau Frankfurt macht einen digitalen Sportler*innen-Stammtisch zum Erfahrungsaustausch und Tipps im Umgang mit der derzeitigen Situation und Strategien, wie man das Vereinsleben zumindest ein wenig am Laufen lassen kann. Sowas würde ich mir für TT auch wünschen.
https://turngau-frankfurt.de/pressei...tlerstammtisch Geändert von Mephisto (03.01.2021 um 23:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Geht es Dir bei der Umsetzung nur um den Stammtisch oder schon gleich um ONLINE-Übungsstunden?
Bei den ONLINE-Übungsstunden beim TT kann ich mir derzeit noch nicht wirklich viel vorstellen. @Mephisto Lass doch mal Deinen Ideen freien Lauf. Vielleicht gibt es dann viele Mitmacher? Die Idee, das Vereinsleben aufrecht zu erhalten ist auf jeden Fall unterstützenswert. |
|
|||
|
|||
Mephisto ist am Turnen und hat keine Zeit mehr zu antworten .
|
|
||||
|
||||
@Patsch: Es gibt hier ja schon einige, die Online was machen, wobei das vor allem für die Kinder nur eine Not-/ Übergangslösung ist, um sie bei der Stange zu halten. Für Erwachsene ist Online-Training wohl eher von geminderten Interesse und Soziales steht (online) im Vordergrund. Mir fehlt leider durch Mehrfachbelastung in allen Lebensbereichen gerade die Zeit, hier einen größeren Aufschlag konkreter Ideen zu machen. Vielleicht schaffe ich es später mal, Ideen sind jedenfalls da. Ich hätte mir gewünscht, dass hier verbandsseitig wie beim Turnen was passiert. Im Kreis Ffm gab es allerdings nur mäßiges Interesse an einem außerordentlichen Online-Kreistag, sodass er nicht zustande kam. Schade. Es wäre klasse, wenn hier Jede*r was einbringt, was anderen helfen könnte.
|
Lesezeichen |
|
|