Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2026, 14:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Ja sehe das auch das es mehr Schaden als (sinnvollen) Nutzen bringt.

Das sollte man zurück nehmen auch wenn dann die Problematik der Prüfbarkeit für die SL und Vereinsverantwortlichen wieder schwieriger wird.

Ich befürchte nur, das wird aus sportpolitischen Gründen nicht passieren. Denn dann müßten ja die Verantwortlichen, die das "eingestielt" haben zugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben.
Alt 18.02.2026, 14:48
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Ich würde mir Fehlerfreundlichkeit wünschen.

Für mich wäre es ein Zeichen von Größe, zu erklären, was man durch die Regel bewirken wollte - und was die Folge in der Praxis war. Hat nicht geklappt, einkassieren, fertig, Applaus (außer von denen, die das schamlos ausgenutzt haben).
Alt 18.02.2026, 15:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Ich würde mir Fehlerfreundlichkeit wünschen.

Für mich wäre es ein Zeichen von Größe, zu erklären, was man durch die Regel bewirken wollte - und was die Folge in der Praxis war. Hat nicht geklappt, einkassieren, fertig, Applaus (außer von denen, die das schamlos ausgenutzt haben).
Ja so tickst du ...... und ich auch ...wenn ich mir aber die ganzen Regeländerungen usw der letzten Jahre angucke und meine Erfahrungen mit diversen Verantwortlichen dazu nehme...... ticken die mMn eben anders und daher habe ich wenig Hoffnung , dass da was passiert...

Da werden leiber Ausreden und Beschönigungen verbreitet um zu untermauern dass es natürlich alles kein Fehler war usw
Alt Gestern, 10:52
ilonia ilonia ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich stimme auch voll und ganz Mephisto zu.

Es muss dringend was getan werden. Ich denke aber leider nicht, dass diese Regelung wieder abgeschafft wird. Zum einen müssten sie, wie erwähnt Fehler eingestehen. Zum anderen würden dann die Mannschaftsmeldezahlen ziemlich einbrechen! Aktuell wird von vielen Vereinen im Vorfeld geplant, dass einige spielfreudigen Spieler in mehreren Mannschaften gleichzeitig spielen.
Durch die ganzen Maßnahmen (doppelte Spielberechtigung, SBEM, WES) wird künstlich versucht die Meldezahlen der Mannschaften hoch zu halten.
Alt Gestern, 10:57
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wie kann man mit einem WES, der bekanntlich nicht zur Sollstärke zählt, die Meldezahlen hochhalten?
Alt Gestern, 12:04
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ilonia Beitrag anzeigen
Ich stimme auch voll und ganz Mephisto zu.

Es muss dringend was getan werden. Ich denke aber leider nicht, dass diese Regelung wieder abgeschafft wird. Zum einen müssten sie, wie erwähnt Fehler eingestehen. Zum anderen würden dann die Mannschaftsmeldezahlen ziemlich einbrechen! Aktuell wird von vielen Vereinen im Vorfeld geplant, dass einige spielfreudigen Spieler in mehreren Mannschaften gleichzeitig spielen.
Durch die ganzen Maßnahmen (doppelte Spielberechtigung, SBEM, WES) wird künstlich versucht die Meldezahlen der Mannschaften hoch zu halten.
Spielfreudige Spieler*innen können ja auch weiter in mehr Teams geplant spielen, wenn es vor allem in großen Clubs eben auch andere zur Sollstärke beitragende Spieler*innen gibt, die gerade weniger spielen oder gar mal pausieren. Die Barrieren dafür sind ja schon ziemlich gering mit einmal drei Einsätzen in einer von zwei Halbrunden. Meine Erfahrung ist, dass sich das in einem Verein sogar ganz gut ergänzt bzw. ausgleicht. Bei unteren Mannschaften in einem Vereinsgefüge häufen sich die Möglichkeiten. Darüber kann man auch streiten, ist aber erstmal so vom Regelwerk ok.

Einen Unterschied sehe ich darin, ob dann z.B. für die erste Mannschaft Spieler*innen als Meldetrick gemietet werden, die gar nicht eingesetzt werden - oder Spieler*innen nur zu einzelnen Spielen eingeflogen werden - und dadurch das große Rücken im Verein auslösen. Das könnte man in diesem Ausmaß korrigieren, wenn man die Öffnung zur doppelten Spielberechtigung unterhalb der Bundesligen wieder einkassiert.

Dadurch würde nicht alles gut, aber ein entscheidendes Bißchen besser.

Hier wäre der Effekt auf die Anzahl der Mannschaftsmeldungen zwar vorhanden, aber nicht so spürbar, weil es ja i.d.R. nur die oberste(n) Mannschaft(en) einzelner Vereine betrifft, die dadurch aber den Wettbewerb mit Kettenreaktionen auf untere Ligen verzerren.

Geändert von Mephisto (Gestern um 12:06 Uhr)
Alt Gestern, 13:02
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von stopspin Beitrag anzeigen
Wie kann man mit einem WES, der bekanntlich nicht zur Sollstärke zählt, die Meldezahlen hochhalten?
Die Meldung eines (spielenden) WES kann zumindest helfen, dass man keinen weiteren Spieler von unten nachziehen würde, wenn man von einem Stammspieler weiß, dass dieser keine oder nur sehr wenige Einsätze machen wird. Oder wenn man für die letzte Herrenmannschaft die Sollstärke eigentlich nicht erreichen würde, aber mit 2 oder 3 WES guten Gewissens das Team melden kann.
Alt Gestern, 13:10
ilonia ilonia ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von stopspin Beitrag anzeigen
Hat zwar mit dem Thema hier nicht viel zu tun.
Aber als Dame kannst du entscheiden ob du bei den Erwachsenen oder bei den Damen zur Sollstärke beitragen willst. Wenn es in deiner Damenmannschaft genug Spielerinnen gibt, kann man also dort als WES gemeldet werden und bei den Erwachsenen als Stammspieler.
Man sollte aber die Auswirkungen mit bedenken (siehe ein Fall aus dem HeTTV, der auch im Unterforum diskutiert wurde).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »