Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: TOP20: Wenn es nur noch 1 Langnoppe auf der Welt geben darf, wie lautet Eure Wahl?
ANDRO V.I.P. 3 0,83%
ARMSTRONG Twister 3 0,83%
BUTTERFLY Feint Long II 48 13,26%
DONIC Vamp 1 0,28%
FRIENDSHIP 837 "Premium" (griffig) 14 3,87%
FRIENDSHIP 837 "Premium 2000" (glatt) 20 5,52%
DOUBLE HAPPINESS C8 11 3,04%
HALLMARK Dr.Neubauer Defence 7 1,93%
HALLMARK Dr.Neubauer Super Special 31 8,56%
JOOLA Badman 7 1,93%
IMPERIAL Swing II 3 0,83%
PALIO CK 531 A "blue edition" 113 31,22%
STIGA Destroyer 4 1,10%
TIBHAR Extra Long 5 1,38%
TIBHAR Grass Spezial 2000 1 0,28%
TIBHAR Grass Spezial 3000 10 2,76%
TONI HOLD Virus 7 1,93%
TSP Curl P1 R 18 4,97%
TSP Curl P1 Bamboo 31 8,56%
TSP Curl P3 alpha R 3 0,83%
DONIC Piranja II Original 14 3,87%
Donic Piranja Formula 3 0,83%
Tibhar Grass Devil 5 1,38%
Teilnehmer: 362. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 22.08.2002, 09:58
Benutzerbild von wees nix
wees nix wees nix ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

wees nix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Peter2

Vielleicht kannst Du die Toni Hold Dämpfungsfolie drunterkleben. Damit müßtest Du am Tisch besser zurecht kommen, da der Ball dann doch langsamer wird und Du eine bessere Ballkontrolle bekommst.
Alt 22.08.2002, 11:14
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann mich nur noch mal wiederholen: Für alle die ein langsames Spiel mit viel Ballgefühl und Sicherheit bevorzugen, kann ich das sehr langsame TSP Balsa 2,5 nur empfehlen. Viele Blockbälle und Abwehrbälle sind nicht mehr anzuziehen. Auch die VH-Blockbälle mit dem 729 FX 2,0 kommen auch bei mehr Spin noch ganz gut und haben etwas Unterschnitt. Nach nur zwei Wochen und 4 Trainingseinheiten habe ich als B-Spieler in der Verbandsqualifikation gegen einen Oberligaspieler, 5 X Verbandsliga und einen LL-oben 4:3 Spiele / 13:10 Sätze geholt. Ich habe mir als Ausweichschläger für den sehr langsamen Neubauer Special jetzt mal ein Balsa 5,5 bestellt - mal sehen ob dies auch eine Offenbarung werden könnte....
Alt 22.08.2002, 12:27
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ach Jungs, mit euch ist das wirklich keine Freude. Langsames Holz - schnelles Holz, was denn nu?

Gestern habe ich mir den Palio BE - mit dem dünnsten 1mm Schwamm den ich je gesehen habe - den Thread aufmerksam verfolgend auf ein langsames TSP Balsa 3.5 gebastelt. Heute bekommt der Belag gespielt und ich hoffe an meinem Trainingspartner den schon vor langer Zeit vorhergesagten spielerischen Ritualmord endlich vollziehen zu können.
Er ist ein Allrounder mit gutem Schuss und gegen ihn mache ich mit dem 837p2000 nicht allzu viel (neue Rechtschreibung ). Allerdings schießt er öfters mal ungewöhnlich schlecht auf den 837, aber um zu gewinnen muss ich tüchtig mit der VH hinlangen. Er ist auf den Palio übrigens genauso neugierig wie ich.

Ob das lahme TSP-Teil für meine VH so die Wucht ist, da habe ich so meine Zweifel, aber ich habe ja noch deutlich flottere Balsas.

@ Michi

Nach den gemachten Erfahrungen mit der Schwankungsbreite des Tempos nominal gleicher TSP Balsa Hölzer, würde ich das niemals blind bestellen.
Die hohe Toleranz hat mir auch mein lokaler Dealer bestätigt bei dem ich mein leckeres Ersatzholz im direkten Vergleich mit dem aktuell gespielten, entbelagten Holz 'erklopft' habe.
Das lahme Holz war ein Versehen (Blindkauf) und kommt jetzt unerwartet zu neuen Ehren.

Na ja, mehr dann morgen in diesem Theater.

Gruß, Spinshot
Alt 22.08.2002, 12:34
Benutzerbild von wees nix
wees nix wees nix ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

wees nix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer hat erfahrung mit einem OFF Holz mit Toni Hold Dämfpungsfolie und Palio blue OX auf der Rückhand?
Alt 22.08.2002, 14:50
Uli Uli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Uli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Endlich habe ich einen Palio mit Schwamm 1.0 erhalten. Ich finde nur sehr wenig Unterschied zu meinem Hallmark Super Defence 1.0.
Der Palio ist etwas schneller und hat etwas mehr Unterschnitt in Abwehr und Block. Dafür ist der Hallmark da etwas sicherer. Mit dem Palio kann man etwas besser angreifen, dafür ist der Angriff mit dem Hallmark gefährlicher.
Da auch der Preis der Gleiche ist, gibt es wenig Gründe zum Wechsel.

Eines ist mir aufgefallen:
Der Palio ist sehr auffälllig behandelt. Die Oberfläche glänzt sehr und an der Noppenwand ist deutlich zu erkennen bis wieweit die Behandlung geht. Da habe ich schon deutlich besser gelungene Privatversuche gesehen.

Frage an alle Paliospieler:
Hat bei euch den noch keiner der Gegner den Belag wegen seiner auffälligen Behandlung beanstandet?

Uli
Alt 22.08.2002, 15:07
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Uli

Der Palio ist sehr auffälllig behandelt. Die Oberfläche glänzt sehr und an der Noppenwand ist deutlich zu erkennen bis wieweit die Behandlung geht. Da habe ich schon deutlich besser gelungene Privatversuche gesehen.
Tja
Alt 22.08.2002, 15:19
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von wees nix
Wer hat erfahrung mit einem OFF Holz mit Toni Hold Dämfpungsfolie und Palio blue OX auf der Rückhand?
ich, die abwehr ist schwerer, weniger geährlich, aber dafür ist der angriff sehr leicht zu spielen, und meist will man ja mit nem off-holz auch nicht unbedingt abwehr spielen (kenne jedenfalls keinen außer mir )
Alt 23.08.2002, 09:45
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es klappt bei mir schon langsam besser mit der Sicherheit beim OFFminusHolz. Und die Schüsse sind echt nicht schlecht, und das war ja der Sinn meines Holzwechsels. Deswegen wird da auch erstmal nix gedämpft.
Gruss, Peter
Alt 23.08.2002, 14:35
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So, jetzt spiele ich den Palio CK531A "blue edition" 1.0 auf einem langsamen TSP Balsa 3.5 . Leider ist der Schwamm so dünn, dass er mit 0.5 mm realistisch bezeichnet ist.
VH Speedy Spin Premium 2.0 ungeklebt. Die VH glänzt durch bemerkenswerte Block- und Kontereigenschaften.
Vergleichen kann ich ihn mit mit einem FS837p2k 1.0 auf einem TSP Balsa 3.0, das erheblich schneller ist (ALL) als das obige Holz (DEF).
VH Speedy Spin Premium max. ungeklebt. Vorbehaltlich meiner Fehler ist der Schlagspinangriff spätestens nach dem zweiten Ball durch. Sonstige Zieherei ist nur Schmuck am Nachthemd.
Als erstes, die Noppenköpfe des Palio sind glatt und gänzend. Wenn man mit dem Finger über den Belag streicht, kratzen die scharfen Kanten der Noppenköpfe. Ein Schelm wer böses dabei denkt ... Das mache ich jedenfalls nicht zu meinem Problem, aber ich rechne nicht damit, dass der länger erlaubt sein wird. Beim 837p2k kam ich jedenfalls nicht auf solche Gedanken.
Anhand der Flugkurven praktischer Trockenübungen kann ich überzeugt sagen, der Palio ist im Vergleich glatter. Das hat sich dann auch besonders bei meinen Noppenseitschnittaufschlägen bestätigt. Das erkennt man nicht am Seitschnitt, der ist überhaupt nicht vorhanden, sonder wie stark der Aufschlag seitlich von einer (mit NI) eingeübten Linie abweicht. Bei dem Versuch sie longline zu spielen habe ich sie anfangs schon selbst neben die Platte gespielt. Eigentlich soll der Gegner den völlig leeren 'Seitschnittball' korrigierend neben die Platte spielen.
Selber nennenswerten Effet zu erzeugen, da kann man (mit Schwamm?) gleich einen Strich dranmachen. Die Stories mit den Effekten wegen der griffigen Noppenhälse muss ich für Humbug halten, wenn überhaupt, dann ist nur beim 837p2k ein geringer Effekt zu bemerken, der gerade mal ausreicht um leere Bälle mit derbe gehacktem US flach zu halten.
Blocken ist ein Aktivposten mit dem Palio, deutlich besser als mit dem 837p2k.
Insgesamt geht das Spiel mit dem mir zu dünnen 0.5er Schwamm zu sehr in Richtung ox. Für das typische Störspiel am Tisch werden auf gegnerischen US die Bälle mehr oder weniger offensiv 'gehoben' (das geht allerdings mit erstaunlicher Spinkurve, d.h. die Spinumkehr ist schon gut) und gegen Spinbälle wird effektiv geblockt. Für gute und kontrollierte Bälle muss immer das Gegenteil dessen gespielt werden, was der Gegner einem serviert.
Mein Trainingspartner kennt das Spielchen mit der Spinumkehr soweit, dass er sich die für seine Absichten günstigen Bälle herausspielen kann. Da habe ich nicht immer so die Freude dran.
:boing: Schießen kann man gut, da geben Palio und 837p2k sich nichts.
Lange Abwehr ist etwas sicherer als mit dem 837p2k. Allerdings sprach mein Trainingspartner, dass der US mit dem Palio wohl stärker aber leichter zu beeinflussen und einzuschätzen ist. Beim 837p2k empfand er das als schwieriger und die Bälle als unangenehm schneller.
Grundsätzlich gilt: je heftiger der Effet der gegnerischen Bälle um so wirksamer und kontrollierter sind die Returns mit dem Palio.
:boing: Für das erste mal spielen war der Palio ausgesprochen erfolgreich. Mein Trainingspartner ist für mich ein recht gutes Maß. In einem Trainingsspiel hat er den höher eingeschätzten nominal besten LN-Abwehrer (Clou 0.5) des Vereins (Bezirksliga) nach 2:11 und nur knapp gewonnenem 2.Satz beherrscht. Sein Kommentar: Business as usual. Gegen mich spielt er zurzeit deutlich negativ. Mal sehen, wie lange das anhält. Das lief auch schon anders rum. Ich bin wirklich heilfroh, dass er stark gegen Noppen spielt.
Trotzdem wird der Palio erst mal nur im Training gespielt um ein paar ausgeprägtere Effekte besser 'ausloten'/trainieren zu können. Als da wären Taktik Störspiel am Tisch und der Block. Der andere Schläger mit dem 837p2k ist mir angenehm schneller und bei geringem Kontrollverlust variabler zu spielen. Die Schwäche im Noppenblock ist einziges Manko, aber ich kann leicht ohne den spielen. Der ist mir eigentlich nur als Variante interessant. In Verbindung mit der druckvolleren VH macht der 837p2k mehr Spaß.

Gruß, Spinshot
Alt 23.08.2002, 16:20
Benutzerbild von Böhmi
Böhmi Böhmi ist offline
lebende Solinger Legende
Foren-Stammgast 500

Böhmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Palio, Fs 837 u.v.a

Hallo

Ich denke einen Belag wie den Curl von früher gibt es nicht mehr zu kaufen. Ich habe fast alles probiert was es zu kaufen gibt. Wirkung zeigen sie erst nach ener Behandlung
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »