|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt
https://www.tagesspiegel.de/internat...r-9210276.html
Es gibt rund 2000 Leoparden in Europa, damit kann man schon Unfrieden stiften.
|
||||
|
||||
https://www.bild.de/news/2022/news/r...4f7048c964ddf7
Zitat:
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (19.01.2023 um 22:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das war übrigens auch ganz klare Option im Kalten Krieg: Wenn der Warschauer Pakt mit seiner Übermacht an Panzern angreift: Wird sofort atomar geantwortet: Flexible response nannte sich das damals unglaublich "zutreffend" - und wohl schon auch ein wenig beschönigend...
Sogar mit atomar bestückten Kurzstreckenraketen, die nur auf deutschem Boden (auf Grund der geringen Reichweite) einschlagen konnten... So völlig vorbehaltlos und absolut uneigennützig wären wir damals schon von der Nato verteidigt worden! |
|
|||
|
|||
Die atomare Spielwiese wurde aus dem Herzen Europas in die Ukraine verlegt. Deshalb sehe ich Kiew als eventuelles Ziel eines atomaren Sprengkörpers, nicht Berlin. Das Risiko einer verheerenden Antwort der NATO im Falle Berlins ist deutlich größer als im Falle Kiews.
Der Westen wäre am Ende würde er auf Berlin nicht antworten. Kiew allerdings wäre auch eine Zeitenwende. China und Indien würden die Beziehungen zu Russland abbrechen. Völlig isoliert wäre Russland weites Land, sonst nichts. Werden die niemals riskieren. Das ist den Russen die ukrainische Provinz nicht wert. Der Friedensvertrag wird wohl bis Sommer eingetütet werden. Also lasst euch von den Russen und dem Radelfahrer keine Angst machen. 😱 Im diesem Sinne verweise ich auf Herman van veen, die Bombe fällt nie!. Gespannt darf man sein ob nach dem Krieg Schweden und Finnland die NATO stärken werden Die Ostflanke und die Nordflanke zu sichern und auszudehnen ist ein gefährliches Spiel. Auch Helsinki ist ein Ziel. Vor der Unterschrift der gefährlichste Ort der Welt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Westen wäre am Ende, würde er darauf antworten.
|
|||
|
|||
Ich denke nicht dass er am Ende wäre außer die Chinesen verbünden sich mit den Russen. China wurde ja im Endeffekt durch die Russen zudem was es heute ist. Die Chinesen stoßen einem aber auch gerne lächelnd das Messer in den Rücken. Mit denen würde ich mich nicht verbünden weil man bei denen nie weiß woran man ist. Ich denke schon dass der Westen reagieren wird wenn ein Bombe auf ein NATO Mitgliedsland fällt aber wie ist die Frage. Ich würde mich da nicht auf die Amis verlassen...
|
|
|||
|
|||
Ich frage mich die ganze Zeit, warum so ein Gewese um die Kampfpanzer gemacht wird - von beiden Seiten... die vorgebrachten Argumente sind irgendwie schon seeeehr dünn, außer Radi glaubt vermutlich niemand so recht daran, dass Russland sofort aufs Knöpfchen drücken würde.
Ist es denkbar, dass auch Experten nicht wirklich klar ist, wie in echten Gefechten das Kräfteverhältnis zwischen den verschiedenen Panzern aussieht und sie es lieber nicht herausfinden wollen? Oder ist es ihnen klar und sie wollen unbedingt vermeiden, dass auch alle anderen es herausfinden? Sollte sich herausstellen, dass Leos und Abrams nicht so gut sind, wie gedacht, könnte Russland ja durchaus übermütig werden... Eine Erklärung dafür, warum der Westen sich so anstellt wäre das natürlich schon (gerade die Amis mit ihren Abrams sind da argumentativ schon besonders schräg drauf...). Allerdings wäre das kein Grund, warum Russland Lieferungen unbedingt verhindern möchte, die müssten ja eigentlich ein Interesse daran haben, Leos in die Falle zu locken, wenn sie sich selber für überlegen halten! Irgendwie kann ich mir keinen ernsthaften konventionellen Angriff auf den Westen vorstellen, wenn ich mir anschaue, wie sich die russische Armee aktuell anstellt. Wenn allerdings vergleichsweise wenige Leos sich sehr stark positiv auf ukrainischer Seite auswirken würden, hätte Russland ein massives Problem, weil ihnen dann außer Atomwaffen quasi gar kein Drohpotential mehr bleiben würde. Das könnten sie zwar noch ein paar Tage lang nutzen, aber wenn klar ist, dass sie sich dann doch nicht trauen, stünden sie quasi ohne Hosen da. Im Gegensatz zu Radi gehe ich absolut nicht davon aus, dass Vlad da auch nur einen ganz kleinen Knopf drücken würde. Ich würde für den Fall eines lokal begrenzten russischen Nuklearschlages zwar nicht mit einem globalen westlichen Gegenschlag rechnen, allerdings mit einer echten Maulschelle für Russland, die dann vermutlich konventionell mit Panzern etc ausgetragen würde und zur Folge hätte, dass Russland sehr schnell in die Knie gehen würde. Aber egal, ob Russland durch einen Konflikt entwaffnet würde oder durch den Verlust des russischen Drohpotentials - die westliche Rüstungsindustrie würde dann quasi ohne Feinbild dastehen, ich glaube nicht, dass China sich stattdessen vordrängeln würde. Die zweite Erklärung würde zumindest für beide Seiten begründen, warum sie einen echten Vergleich vermeiden wollen, ein Feind ohne Hosen rechtfertigt halt keinen Rüstungsetat mehr... Wenn das ganze nicht so tragisch wäre, wäre es ja fast spannend - aber falls die Erklärung mit der Rüstungsindustrie und dem Feindbild zutreffen sollte, würde ich es mit dem Titanen halten und brechen gehen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Falle einer nuklearen Konfrontation, würde ich auf jeden Fall erst mal meinen Arsch retten und ich denke das sehen die Yankees ähnlich. Deutschland ist ja kein offizielles US Territorium. Zitat:
Ich glaube nicht, daß der Russe dabei zuschaur wie so eine Streitmacht vor der Haustür aufgebaut wird., er wird aufs Knöpfchen drücken, um das Leben der eigenen Leute zu schonen, mit dem Wissen, das es im Westen auch genug Leute gibt die etwas zu verlieren haben.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (20.01.2023 um 17:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Trotzdem tun die Russen so, als wäre genau das das aktuell debattierte Szenario und westliche Politiker verhalten sich so, als würden sie die russischen Luftblasen ernst nehmen... Qui bono??? |
|
|||
|
|||
Cui.
Der Radeberger sollte den "BOFH" unter seinem Nickname wegnehmen und "Gebetsmühle" einfügen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.