Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte Hier gibt es Infos über die verschiedenen Holzbauer und zu deren hergestellten Hölzern Testberichte von im Forum registrierten Usern. ACHTUNG an die Hersteller selber: Das ist keine Vertriebsveranstaltung, wer Interesse hat kann sich über Werbepreise informieren.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2018, 08:42
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: OSP-Hölzer

Ich habe vor kurzem das Virtuose OFF- gespielt. Ich war beeindruckt, wie wenig es vibriert hat und dennoch das Gefühl beim Spielen nicht weg war.
Gibt es ein vergleichbares Holz, welches kaum Vibrationen hat, aber dennoch gefühlvoll ist?
Freue mich über eure Tipps!
Alt 07.08.2018, 10:42
cleeus cleeus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cleeus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MisterMiagi Beitrag anzeigen
Alternativ teste ich noch das Andro Ligna Off (ja, kein OSP), ... die Verarbeitung ist ebenfalls tadellos, durchaus vergleichbar mit OSP Hölzern.
Die Andro Ligna Reihe sieht mir doch stark nach soulspin als Hersteller aus Von daher ... ist die Verarbeitung natürlich top.
Alt 20.06.2019, 09:01
cornetto cornetto ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cornetto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

über den Sommer teste ich das Ultimate II, habe ein Holz mit einem etwas weicheren Anschlaggefühl als das Virtuoso + ausprobieren wollen und mir etwas mehr Geschwindigkeit bei gleicher Kontrolle gewünscht! Wie alle Hölzer von OSP ist es optisch ein Traum und ich bekomme es mit einem konischen Griff! Bisher gefällt es mir sehr gut! Kurz-Kurz geht für ein 7-schichtiges Holz sehr gut. Bei Topspin Duellen muss ich nicht mehr so hart arbeiten und interessanterweise gelingt mir wenn es einmal notwendig ist auch in der Distanz der Unterschnitt sicherer. Also vorerst eine sehr gute Investition!
Alt 27.12.2019, 20:58
-user- -user- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Habe von OSP mal zu Testzwecken ein Ultimate 2+ erhalten. Ich werde es in den kommenden Wochen mal testen und darüber berichten.

Momentan spiele ich ein OSP Virtuoso Carbon und bin sehr zufrieden damit.

Hier zu den Eckdaten des Holzes:
Gewicht: 90g
Größe: 158x149mm
Dicke: 6,55mm
Griff: SQst

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1130030.jpg (441,6 KB, 340x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1130031.jpg (433,2 KB, 308x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1130032.jpg (236,4 KB, 315x aufgerufen)

Geändert von TT-NEWS Team (25.09.2022 um 21:58 Uhr) Grund: Bildbreite angepasst
Alt 28.12.2019, 09:34
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Interessantes Design. Sehr oldskool!
Alt 03.01.2020, 07:19
Blockchef Blockchef ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blockchef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welches der OSP hölzer spielt sich recht ähnlich wie ein nittaku violin
und hat bessere block eigenschaften?
Alt 10.01.2020, 21:11
-user- -user- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Test Ultimate 2+

So, ich habe nun die ersten Trainingseinheiten mit dem Ultimate 2+ (U2+) hinter mir.

Zur Verarbeitung braucht man eigentlich nicht viel sagen. Ist wie von OSP üblich perfekt verarbeitet.
Das Testholz hat einen gerade eckigen Griff. Im Vergleich zum Timo Boll ALC waren hier für mich am Griff keine Unterschiede zu spüren. Mir selbst sagt die Griffform allerdings nicht so ganz zu. Ich bevorzuge breite konkave Griffe.

Nun zu den Spieleigenschaften. Das Holz wurde getestet mit einem DHS Nittaku Hurricane 3 Pro Turbo Blue 2,0mm auf der Vorhand und einem Nittaku Fastarc G1 1,8mm auf der Rückhand. Als Vergleichsholz diente mein OSP Virtuoso Carbon (VC) mit denselben Belägen.

Das Holz wird ja damit angepriesen, dass die Spinentwicklung sehr hoch sei. Dies kann ich bestätigen, Spin lässt sich beim Aufschlag und Topspinspiel sehr einfach erzeugen. Auf der Vorhand musste ich aber feststellen, dass der Hurricane 3 nicht so gut harmoniert hat. Die Bälle gingen beim Topspin hier flacher weg als bei meinem VC. Beim Aufschlagspiel konnte ich zwischen den Hölzern allerdings keinen Unterschied feststellen.
Wegen des für mich nicht so guten Spielgefühls mit dem Hurricane habe ich gedreht und den G1 auf der Vorhand gespielt. Der Belag passt sehr gut auf das Holz. Die Topspins hatten einen sehr guten Bogen und extrem viel Spin. Der Ball macht hier genau was man will. Wegen des hohen Bogens beim Topspin hatte ich zunächst Bedenken bezüglich des kurz-kurz Spiels. Konnte ich aber schnell beiseite legen. Die Bälle lassen sich sehr einfach kurz und flach mit viel Unterschnitt zurückspielen.

Die etwas härteren und schnelleren Topspins gelangen mir mit meinem VC besser als mit dem U2+. Hat mit dem Bogen zu tun, welcher beim VC nicht so ausgeprägt ist wie beim U2+.

Vom Tempo her gab es zwischen den beiden Hölzern keine nennenswerten Unterschiede.

Habe mit einem Trainingspartner mehrere Einzel gespielt und nach jedem Satz die Schläger getauscht. An dem Satzergebnissen ließen sich keine Unterschiede feststellen. Mit dem VC konnte ich bei den Blocks und härteren Topspins eher punkten. Mit dem U2+ habe ich mit den weicheren Topspins und Sidespins mehr punkte gemacht.

Fazit:
Das U2+ ist ein tolles Holz, mit sehr guten Spineigenschaften. Für harte China-Beläge würde ich es nicht empfehlen, aber zu Belägen wie z.B. dem G1 scheint es sehr gut zu passen. Wer ein schnelles Holz mit guten Spineigenschaften sucht, liegt hier genau richtig. Ich selbst werde bei meinem VC bleiben. Wenn ich jetzt noch keines der beiden Hölzer hätte, wüsste ich noch nicht, für welches ich mich entscheiden würde.
Alt 21.02.2020, 10:12
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich bin zurück bei OSP. Ein Virtuoso Plus ist bestellt und ich freue mich sehr drauf.

Habe vor meiner Verletzungspause ein normales Virtuoso und ein OSP Custom gespielt - das Gefühl der Hölzer vermisse ich aktuell sehr.

Ich hoffe das die Verarbeitung wie früher wahnsinnig gut ist und sich das einzigartige Gefühl der Hölzer auch noch vorhanden ist.

Sobald es ankommt, gibt es hier mehr
Alt 22.02.2020, 23:06
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich suche ein neues Holz aufgrund Technik- und Spielstilumstellung. Dazu bräucht ich eure Hilfe.

Ich spiele das Virtuoso off- und merke, dass mit dem PVC Ball die weichen Eröffnungen weniger effektiv sind. Ich habe die Technik etwas umgestellt und spiele nun mit weniger Spin, dafür mehr Tempo bei der Eröffnung auf Unterschnitt (Härterer Treffpunkt, Bewegung geht mehr nach vorne). Beim Virtuoso ist das Feeling und die Kontrolle genial, mir fehlt aber manchmal Tempo und Stabilität. Wie gesagt, ich will weg von dem spinlastigen Spiel.

Was ich hinsichtlich der offensiven Schläge geil fand, war ein 5+2 (ALC)-Holz. Aber ich konnte das einfach nicht anständig kontrollieren, wenn mal meine Allroundfähigkeiten gefragt waren.

Ich suche ein Vollholz von OSP, welches für schnelle Topsineröffnungen auf Unterschnitt geeignet ist. Also mehr in Richtung Schlagspin. Was Offensiveigenschaften geht, wie gesagt mehr in Richtung 5+2, aber es sollte kontrollierter sein. Dass ich da Abstriche in Sachen Tempo machen muss, ist mir klar. Ich tendiere zu einem 7-schichtigem Vollholz.

Ich spiele harte ESN-Beläge wie MX-P. Die Beläge möchte ich nicht wechseln. Ich denke, da ich hier andere Grundeigenschaften brauche, ist ein Holz mit anderen Charakteristika zielführender.

Habt ihr Empfehlungen? Ich finde das Ultimate II und II+ recht interessant.

Geändert von Zzangei (22.02.2020 um 23:20 Uhr)
Alt 23.02.2020, 08:01
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das Ultimate II habe ich mir gekauft, aber nicht viel gespielt.
Es hat wesentlich mehr Druck nach vorne als das Virtuoso. Bei kürzeren Bewegungen macht es auch mehr Spin. Aber der Spinbogen ist schon flacher und anders. Das hat mir nicht so gefallen. Die Verarbeitungsqualität des Holzes ist der Hammer. Noch besser als das Virtuoso. Für mich Referenz in Sachen Qualität.
Im Gegensatz zu ALC-Hölzern kann man aber mit dem Virtuoso auch mal choppen, ohne dass die Bälle immer sehr lang werden.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
osp, palatinus, review, ultimate, virtuoso

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »