Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Ergebnisdienst wollen wir im Berliner Verband ab Saison 14/15 nutzen?
click-TT 20 40,00%
TischtennisLive (wie bisher) 27 54,00%
TTinfo 3 6,00%
Teilnehmer: 50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2013, 18:31
PeterPlan PeterPlan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeterPlan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: clickTT oder TTLive ?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Oh da hat es im Click TT gebiet schon Datenschutzklagen gegeben.

Sie haben dazu geführt, das man ohne "Anmeldung" im Click nur noch die Bilanzen/Einzelergebnisse bei Spielen usw der aktuellen und der Vorsaison sehen kann...
Da man im BeTTV ohnehin die älteren Ergebnisse sehen kann, hätte man allenfalls Klagen in die andere Richtung (mehr Ergebnisse sehen in der Rangliste) zu befürchten.
Alt 17.05.2013, 18:33
Benutzerbild von Hawky
Hawky Hawky ist offline
MKTT
erfahrenes Forenmitglied

Hawky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ne, ihr habt lediglich Glück, dass sich noch keiner drüber beschwert hat, sonst würde das wohl auch auf weniger geändert werden nüssen.
Alt 17.05.2013, 18:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeterPlan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hawky Beitrag anzeigen
ne, ihr habt lediglich Glück, dass sich noch keiner drüber beschwert hat, sonst würde das wohl auch auf weniger geändert werden nüssen.
Na dann hoffen wir doch einfach mal dass das Glück uns hold bleibt.
Alt 17.05.2013, 22:42
Benutzerbild von Photonen
Photonen Photonen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Photonen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh ja, das liebe Datenschutz-Thema ... Da ich davon Null Ahnung habe, habe ich heute abend mal mit einem befreundeten Experten gesprochen, seines Zeichens Rechtsanwalt und häufig befasst mit Datenschutzfragen. Mir klingeln noch die Ohren, aber ich versuche mal zusammen zu fassen, was er gesagt hat:

Das deutsche Datenschutzrecht für sog. nicht-öffentliche Stellen (also wie der DTTB, BeTTV, click-TT, TTLive, myTT usw.) ist niedergelegt im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), darin heißt es in §4:

"Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten sind nur zulässig, soweit dieses Gesetz oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlaubt oder anordnet oder der Betroffene eingewilligt hat."

Ok tolle Wurst, ohne Einwilligung geht gar nix, dachte ich zuerst. Dann hat er mich aber auf §28 dieses Gesetzes verwiesen, in dem eben doch sehr weitreichend genau das erlaubt wird, was zuvor in §4 verboten wurde ... lustiges Gesetz

Darin heißt es einerseits:

"Das Erheben, Speichern, Verändern oder Übermitteln personenbezogener Daten oder ihre Nutzung als Mittel für die Erfüllung eigener Geschäftszwecke ist zulässig, ... soweit es zur Wahrung berechtigter Interessen der verantwortlichen Stelle erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme besteht, dass das schutzwürdige Interesse des Betroffenen an dem Ausschluss der Verarbeitung oder Nutzung überwiegt."

und andererseits:

"Bei der Erhebung personenbezogener Daten sind die Zwecke, für die die Daten verarbeitet oder genutzt werden sollen, konkret festzulegen."

Im Klartext: Werden in der Datenschutzerklärung vom BeTTV bzw. TTLive die Zwecke erläutert (also Spielplanerstellung, Tabellen, Archive, Ranglistenberechnung usw.), ist sogar die Übermittlung der erhobenen Daten an eine dritte Stelle zur Berechnung von irgendwelchen Rating-Werten erlaubt, wenn eben berechtigte Interessen der erhebenden Stelle das Schutzbedürfnis des Betroffenen überwiegen. In diesem Fall ist auch keine Einwilligung des Betroffenen erforderlich.

In meinen Augen ist das ein wachsweicher Gummiparagraph, wann überwiegen denn nun welche Interessen? „Mein“ Experte war folgender Auffassung:
Die Datenübermittlung z.B. von TTLive an click-TT zur Berechnung von Rating-Werten ist gar kein Problem, denn hier handelt es sich nur um Spielergebnisse. Das Interesse des DTTB oder BeTTV oder TTLive an einer gültigen Rangliste ist hier eindeutig höher als das Schutzbedürfnis. Ganz anders hat er aber den Fall eingeschätzt, dass es eben möglich ist, anhand der Spielplandaten ein „Bewegungsprofil“ des betroffenen Spielers zu erstellen (wenn ich mich recht erinnere, war das auch das Problem der Beschwerden gegenüber click-TT). Hier würde er das Schutzbedürfnis über die Interessen der Ergebnisdienste stellen.

Und dann haben wir den Salat … Sehen das im Streitfall die Gerichte genauso, ist schon das Erheben der Daten ohne Einwilligung unzulässig. Ein passwort-geschützter Bereich oder eine Nicht-Veröffentlichung dieser Daten nutzen da eben einfach überhaupt nix! Insofern erscheint auch die bei click-TT gefundene Lösung der Nicht-Veröffentlichung von zurückliegenden Saisondaten fragwürdig. Hier hilft dann nur noch die Einwilligung.

Meine persönliche Meinung dazu ist, hier die harte Schiene zu fahren. Das soll heißen, dass ohne Einwilligung in die Erhebung, Nutzung usw. dieser Daten keine Spielberechtigung an den betroffenen Spieler erteilt werden kann und er damit vom Spielbetrieb ausgeschlossen ist aber halt seine Daten geschützt bleiben. Entsprechend wäre die Spielordnung zu ändern.
Wer das zu hart findet, sollte mal an andere Sportarten denken, die im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen. Mario Götze hätte bei den Bayern sicher keinen Vertrag bekommen, wenn er einer Erhebung seiner Spieldaten nicht zugestimmt hätte.
Alt 17.05.2013, 23:01
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Photonen Beitrag anzeigen
Das soll heißen, dass ohne Einwilligung in die Erhebung, Nutzung usw. dieser Daten keine Spielberechtigung an den betroffenen Spieler erteilt werden kann und er damit vom Spielbetrieb ausgeschlossen ist aber halt seine Daten geschützt bleiben.
. So sollte das geregelt werden.
Alt 19.05.2013, 22:34
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MrTom Beitrag anzeigen
ja abwarten ist richtig aber ich glaube das der wechsel von tt live zu click tt der richtige schritt wär ...
Vom 05.02.2013

Zitat:
Zitat von MrTom Beitrag anzeigen
um auch mal meine Meinung hier zu äußern, ich bin für TT Live
Vom 29.03.2013.

Mich würde Dein Meinungswechsel interessieren ???
Alt 20.05.2013, 14:43
Benutzerbild von Hawky
Hawky Hawky ist offline
MKTT
erfahrenes Forenmitglied

Hawky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von PeterPlan Beitrag anzeigen
. So sollte das geregelt werden.

geht leider nicht, weil man sonst diese Spieler diskriminieren würden (Gleichstellungsgesetz)
Alt 13.06.2013, 08:26
Jomo Jomo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jomo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Nur schade dass in Berlin nicht über die Länge der Vertragsverlängerung abgestimmt wurde. Sachsen und Schleswig-Holstein haben Verträge bis 2019, der Berliner Verband setzt die Verlängerung auftragsgemäß um ....
Für ein Jahr!
Ansonsten: Die Schnittstelle ist offensichtlich technisch überhaupt kein Problem, sie ist nur sportpolitisch nicht gewollt, da click-tt vom DTTB unterstützt wird.
Wenn mich nicht alles täuscht, werden die aktuellen ttr-Werte alle bei click-tt ausgerechnet, immerhin haben sie nur alle Daten auf dem Server liegen. Da die tagesaktuellen Daten nicht im Normalbetrieb gebraucht werden, werden sie halt vertragsgemäß my-tischtennis.de zur kommerziellen Auswertung überlassen. Solche Verträge sind möglicherweise bei einer Personalunion zwischen beiden Firmen leichter zu gestalten ...
Und bei einem Wechsel von tischtennislive zu click-tt kommen auf einen Verband auch Kosten zu, der TTVSH rechnete mit 30.000 € um ein Produkt zu bekommen, dass weniger gut gefällt und vor allem keinen fast täglichen Support leistet. Bei tischtennislive werden alle Wünsche sofort bearbeitet und in kürzester Zeit umgesetzt.
Click-tt ist quasi nicht zu erreichen. Verbessereungswünsche kann man vielleicht über den DTTB umsetzen lassen. In der Regel hat man da keine Chance etwas ändern zu lassen, vor allem nicht zeitnah. Da hat man halt ein fixes Produkt ...
Alt 13.06.2013, 10:33
Benutzerbild von Photonen
Photonen Photonen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Photonen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jomo Beitrag anzeigen
Nur schade dass in Berlin nicht über die Länge der Vertragsverlängerung abgestimmt wurde. Sachsen und Schleswig-Holstein haben Verträge bis 2019, der Berliner Verband setzt die Verlängerung auftragsgemäß um ....
Für ein Jahr!
Das ist möglich, der Verbandstagsbeschluss wäre damit erfüllt. Hieße aber gleichzeitig, dass wir nächstes Jahr vor und während des Verbandstages die gleiche emotionale Debatte herauf beschwören. Will das jemand?

Zitat:
Zitat von Jomo Beitrag anzeigen
Ansonsten: Die Schnittstelle ist offensichtlich technisch überhaupt kein Problem, sie ist nur sportpolitisch nicht gewollt, da click-tt vom DTTB unterstützt wird.
Henke hat für sein TTLive jetzt in einer zweiten Version des Konzeptpapiers genauer spezifiziert, wie er sich die große Schnittstellenlösung vorstellt. Darin sind einige interessante Ideen, hoffentlich denkt man bei den verantwortlichen Stellen des DTTB darüber ernsthaft nach und verfällt nicht nur reflex-artig in die übliche Ablehnungshaltung.
Alt 13.06.2013, 11:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich finde diese 1 Jahreslösung sogar logisch sinnvoll.

Ich denke ob die Schnittstelle real wird oder nur als Vorschlag/Idee von Henke auf dem Papier steht könnte ein entscheidendes Kriterium sein.

So hat man ein Jahr Zeit da Klarheit zu schaffen und sich dann neu zu entscheiden.

Ist die Schnittstelle dann real umgesetzt kann man den Vertrag langfristig schließen.
Steht dann fest, dass sie definitiv nicht kommt, kann man sich entscheiden, ob man ohne Schnittstelle mit allem was da dran hängt mit TT Live weiter macht oder doch lieber zu Click wechselt.

Eine langfristige Entscheidung an unklare Fakten zu knüpfen ist eher fahrlässig.

Dazu hat man dann auch noch Zeit nochmal mit den Anbietern zu verhandeln und ggf nochmal bessere preisliche Angebote zu bekommen...Vielleicht gibt TT Live ja bessere Konditionen wenn sie die Schnittstelle nicht umsetzen konnten/durften. Vieleicht bessert Click nach um Berlin zu bekommen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »