|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kay Stumper (GER)
|
||||
|
||||
Und weiter geht's nicht mehr, 0-3 (-6,-8,-8) gegen Martin Friis (SWE) verloren.
|
|
|||
|
|||
2. Hauptrunde läuft
Cadet Boys Singles - Round of 32 13 XU Jannik GER 10:30 - 31/5/2015 Table 7 3-0: XU Jannik 11-8,11-7,11-4,-,-,-,- 14 ANDRAS Csaba HUN 29 EISE Tom GER 10:30 - 31/5/2015 Table 15 3-0: EISE Tom 11-6,11-4,11-6,-,-,-,- 30 VALENTA Jan CZE
drive and live-tt Geändert von drive-tt (31.05.2015 um 10:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
3. Hauptrunde - 11.30 Uhr (Stumper,Xu,Eise ausgeschieden)
Cadet Boys Singles - Round of 16 7 XU Jannik GER (2014 ebenfalls 3. Runde 2:3 gegen Uda ausgeschieden) 11:30 - 31/5/2015 Table 5 H H 2-3: UDA Yukiya 8-11,7-11,13-11,12-10,8-11,-,- 8 UDA Yukiya JPN 15 EISE Tom GER 11:30 - 31/5/2015 Table 1 H H 0-3: HARIMOTO Tomokazu 3-11,4-11,8-11,-,-,-,- 16 HARIMOTO Tomokazu JPN
drive and live-tt Geändert von drive-tt (31.05.2015 um 11:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Martin Friis ist ähnlich alt wie Kay Stumper (Jahrgang 2002).
|
||||
|
||||
Super Beitrag, der zwar schon etwas älter ist, aber ich habe ihn erst jetzt gelesen und möchte diesen auch ausnahmsweise als Vollzitat wiedergeben, da er das wirklich verdient hat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Kai Stumper mag vielleicht im Moment der beste deutsche Schüler sein; ihm deshalb aber eine Sonderbehandlung zukommen lassen?; Nein Danke! Er hat sich genauso an die Regeln und damit verbundenen Kaderlehrgänge zu halten wie alle anderen auch. Es würde ihm etwas bringen und den anderen Lehrgangsteilnehmern auch. Wenn er daran nicht teilnehmen will oder von seinem Trainerstab soll, dann hat er in der DTTB-Auswahl auch nichts verloren und darf gerne der beste deutsche Amateur- oder "Moneyplayer" Deutschlands werden.
Er mag vielleicht mal ein ganz Großer im Tischtenniszirkus werden; das abzusehen ist im Moment aber noch überhaupt nicht möglich; im Moment hinkt er der gleichaltrigen internationalen Konkurrenz meiner Meinung nach aber noch hinterher. Das kann sich aber natürlich noch schnell in den nächsten Jahren ändern. Es hat hier auch nichts mit Hass, Neid oder sonst irgendetwas zu tun. Der deutsche Tischtennis Verband hat halt einige Regeln, die zu erfüllen sind. Wer das nicht mitmachen will oder dieses System doof findet - aus welchem Grund auch immer - hat in der Verbandsauswahl halt nicht verloren. Sollte er dann den Wunsch verspüren für ein anderes Land aufzulaufen - bitte sehr. Ich bin nicht national eingestellt und es ist mir daher egal. Sollte dieses passieren und er dann gut spielen, werde ich mir mit Freude seine Spiele und eventuellen Erfolge anschauen. Der DTTB sollte alle potentiellen Talente gleich fördern und keine Einzelpersonen besonders oder sogar besser behandeln. |
|
|||
|
|||
Sehr guter Bericht Tischtennis Trainer.
Ich bin hier auch der Meinung, dass man einen Einsatz nicht von Lehrgängen abhängig machen sollte. Es geht doch darum die besten Spieler zu finden und für Deutschland spielen zu lassen. Warum muss man dem kleinen noch mehr Stress als den er eh schon hat aufhalsen, wenn er zu Hause mit seinen Eltern (2 ehemaligen BL-Spielern), seiner Schwester und Ihrem Mann (beide BL Spieler) wohl die besten Voraussetzungen hat. Mich würde mal von offizieller Seite interessieren, was so wichtig an den Kaderlehrgängen sein soll. Wo sollen die ihn weiter bringen bzw. was soll er da lernen? Das sind in meinen Augen einfach "Machtspielchen" so nach dem Motto du tust was ich sage oder du spielst nicht. Zielführend ist das garantiert nicht das größte Talent in diesem Jahrgang zu Hause zu lassen. |
|
||||
|
||||
Ich sehe das etwas anders:
Man darf als Trainer (-team), der (das) verantwortlich für die Gesamtentwicklung eines Verbandes ist, nicht die Entwicklung eines Einzelnen komplett darüber stellen. Von Kay's Leistungsvermögen würden, durch die Gruppendynamik, auch die anderen Spieler des Kaders profitieren und somit Alle gestärkt. Dank seiner Spielstärke, im Training an den richtigen Stellen auch mal als Zuspieler/ Sparringspartner eingebunden, werden auch die anderen Spieler besser werden. Sie werden sich Dinge abschauen, durch höherwertige Ballwechsel im Training profitieren und in Trainingsspielen ihre Grenzen erweitern können. Und Kay kann neben sozialen Kompetenzen auch Freundschaften schließen und Vertrauen zu den Trainern sowie Mitstreitern aufbauen. Gewachsene Mannschaften bzw. nationale Gruppen sind bei Mannschaftsmeisterschaften einfach einen Zacken stärker einzuschätzen als wilde Haufen aus guten Einzelspielern. Und auch auf Einzelturnieren kann eine Gruppendynamik durch gegenseitige Unterstützung helfen! Einzelkämpfer mit Gefolgschaft scheitern bei Mannschaftswettbewerben regelmäßig, weil keiner in die Breche springen kann, wenn der Erfolgreichste mal einen schlechten Tag hat. Nicht umsonst gehen die Chinesen vor großen Turnieren regelmäßig und sehr lang alle gemeinsam ins Trainingscamp. Ohne Zweifel hat Kay sehr gute Trainingsvoraussetzungen zu Hause mit Trainern, Sparringspartnern usw. und das sollte man ihm auch lassen. Das bzw. die TT-Internate sollten für Spieler genutzt werden, die solche Bedingungen eben nicht zu Hause vorfinden! Kay ist sicherlich in der Familie und im gewohnten Umfeld besser ausgehoben, wenn er nicht von sich aus weg will (soll auch schon vorgekommen sein )! Dennoch sollte er regelmäßige, gemeinsame, durchaus auch längere Lehrgänge mit seinen Nationalmannschaftkameraden besuchen, damit ein Gruppengefüge entstehen kann. Im besten Fall wird die Mannschaft ihn auffangen, wenn er mal stolpert und er kann als Führungsspieler die anderen mitreißen! So kommt der gesamte Verband voran und auch die nach ihm folgende Generation kann eingebunden werden). Ich kann also weder mit der Einzelkämpferphilosophie noch mit der tunnelblickhaften Pflichteinquartierung im TT-Zentrum etwas anfangen. Ein Kompromiss muss her und dieser sollte auch für jeden einzelnen Spieler individuell möglich sein. Wir reden hier ja nicht von hunderten oder tausenden Spielern sondern in der Anzahl "nur" von 1-2 Talenten pro Jahrgang, die es in diese Höhen schaffen können. Und wer es durch Talent, Fleiß und Entbehrungen einmal soweit geschafft hat, sollte uns dann eine jeweilig Sonderlösung allemal wert sein! Gruß Andre.
|
|||
|
|||
Ich bin geteilter Meinung. Beide Seiten müssen zu Kompromissen bereit sein! Der DTTB und die Familie Stumper sollte sich auf 4 Lehrgänge pro Jahr einigen, bei denen Kay mittrainieren muss. Es gibt für Jugend-Europameisterschaften sicherlich einen Vorbereitungslehrgang, bei dem muss er natürlich dabei sein und sich dann noch drei weitere Mal für eine Woche in Düsseldorf sehen lassen.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
tibhar |
|
|