|
|||||||
| Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 2. Bezirksliga Ammer/Würm, Herren
hi ben du sollst da keine aufsätze schreiben!!!
und wo wirste denn nächstes jahr spielen
|
|
|
||||
|
||||
|
Hhm..., ich war zwar nicht beim Spiel anwesend, möchte aber dennoch ein paar Worte über diese Problematik verlieren! Und als Berliner ist es meine Pflicht, die Klappe aufzureißen
![]() Das ganze Problem wird sich eh nicht lösen können, selbst wenn jeder von Euch noch weitere Seiten virtuellen Papieres vollschreibt. Da wir, die Neuaubinger, schon immer gerne gegen die Oberaltinger gespielt haben (es waren ja meistens enge und spannende Partien), kann ich mir die eine oder andere Situation gut vorstellen, wo die Emotionen einzelner Spieler ein bisschen durchgehen und sicher auch mal als "grenzwertig" bezeichnet werden dürfen. Ich denke da nur an die Spiele, wo unser "good old guy" Reiner H. mit von der Partie gewesen war. Da ist man auf die TT-Platte gesprungen, hat einen Sitzstreik auf dem Tisch gemacht, wild mit den Armen herumgefuchtelt etc.... und das, obwohl gerade Reiner überhaupt niemanden aus der Ruhe bringen wollte. Er war ja die Ruhe selbst ![]() Applaus bei Netz- oder Kantenbällen: Warum denn nicht, wenn vorher ein ansprechender Ballwechsel gespielt worden ist. Vor allem bei ganz engen Spielen! Da sind eben Emotionen im Spiel. Wir sind doch keine leblosen Körper, die wie Gammelfleisch am Tisch stehe und den Ball über das Netz schieben. Okay..., es soll ja Ausnahmen geben Und man sollte auch bedenken! Nicht immer sieht man als Zuschauer, dass der gespielte Ball an der Kante oder am Netz hängengeblieben ist. Nicht enden wollende, rhythmische Beifallsbekundungen nach einem Fehlaufschlag gehen hingegen irgendwie nicht.Beim TT spielt ich viel im Kopf ab, vielleicht ist man deswegen immer so gereizt. Keine Ahnung! Fazit: Gewisse Animositäten einzelner Spieler muss ich akzeptieren, oder ich stelle mich nicht mehr dem Punktspielbetrieb. Sollten allerdings Auswüchse erreicht werden, die mit sportlicher Fairness nicht mehr in Einklang zu bringen sind, dann sollte man vielleicht gleich das Gespräch suchen. In aller Regel lässt sich ja ohne Waffengewalt ein Kompromiss finden. Und manche "überzogene" Kommentare, wie es sie auch bei den Wielenbachern zu hören gibt, haben für mich einen durchaus unterhaltsamen Wert und sind alles andere als negativ! In diesem Sinne..., viel Spaß mit dem runden weißen Ball..., Euer Piwi..., ach so..., für die, die mich nicht kennen (kaum vorstellbar), Mannschaftsführer der ESV'ler |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Piwi,
ich denke, da hat jeder seine Grenzen. Für Dich ist die Grenze anscheinend, bei "nicht enden wollenden, rhythmischen Beifallsbekundungen nach einem Fehlaufschlag" (das steht sicher auch nicht in den Paragraphen verankert). Bei anderen ist sie halt vorher schon erreicht sein. Im Sinne eines sportlichen Wettkampfs (man will ja Gewinnen, weil man besser spielt, nicht weil der andere eine andere Auffassung von Fairness hat) kann man ja auch Rücksicht zeigen. Soviel Selbstkontrolle traue ich uns allen zu. Zu dem "Tick" mit dem Trampeln (oder auch reinschreien) genau beim gegnerischen Aufschlag: wenn man den Ball schon hochgeworfen hat, dann zieht man nicht mehr zurück. Das ist ein Reflex. Ein andere Möglichkeit wäre z.B. gleich den Punkt wiederholen zu lassen (ich hatte z.B. direkt einen Aufschlagfehler gemacht, aber den Satz noch gewonnen ). Gibts dazu ne Regel?Ich kenne mich jetzt leider nicht in den Paragraphen aus, meine aber mich erinnern zu können, das in einem Spiel einer deutschen Nationalspielerin ein Punkt abgezogen worden ist, weil sie sich zu sehr in Richtung des Gegners gefreut hat (mit Faust sogar!). Wer hat da ne Ahnung? Grüße, PWF |
|
|
|||
|
|||
|
Hab den Paragraphen gefunden. Ist allerdings Interpretationssache:
5.2.1 Spieler und Betreuer oder andere Berater sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen, die Zuschauer beleidigen oder den Tischtennissport in Misskredit bringen könnten. Dazu gehören u.a.: den Ball absichtlich zerbrechen oder über die Umrandung hinwegschlagen, gegen Tisch oder Umrandung treten sowie ausfallende Ausdrucksweise und grob unhöfliches Verhalten gegenüber Schiedsrichtern oder Schiedsrichter-Assistenten u.ä. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ben,
Zitat:
![]() Die hat mit dem Gegner aber nichts zu tun, kannst du mir glauben! Zitat:
![]() Gruaß Sascha
|
||||
|
||||
|
Ralf,
in einer Sache gebe ich Dir natürlich absolut recht! Bei den Punktspielen gibt es sehr viele Situationen, wo ich, wenn ich das Regelwerk aufschlage, mich einfach als Spieler und/oder Begleiter falsch verhalte. Schon allein die ewigen Diskussionen, ob der Aufschlag nun richtig oder falsch war. Oftmals wird diese Diskussion auch immer nur dann angestoßen, wenn man den durchaus besseren Spieler aus dem Konzept bringen möchte. Das Trampeln geht mir ehrlich gesagt auch richtig auf den Keks. Diese Unsitte ist leider in unseren Ligen sehr verbreitet. Einen Profi hab ich so noch nicht am Tisch erlebt! Andererseits ist der vemeintliche Lärmpegel während eines Punktspieles nun wirklich Auslegungssache. Wie Ben zuvor schon erwähnte, wenn ich ein Turnier spiele, habe ich stets und ständig Nebengeräusche. Und da stört es merkwürdigerweise auch niemanden. Aber während eines Punktspieles muss immer alles ganz "steril" sein. Komisch..., komisch..., Bis die Tage..., Piwi |
|
|
|||
|
|||
|
Servus Piwi,
das mit dem Lärmpegel ist bei mir ganz einfach: wenn ich unkonzentriert bin (müde, gestresst von der Arbeit), dann lenken mich vor allem einfache Gespräche ab. Weil ich dann dort mit einem Ohr zuhöre! Bei Turnieren kann man nicht zuhören, das ist mehr ein Rauschen... A propos Turnier: Spuit irgendwer dieses Wochenende in Freising mit? PWF |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ben und alle anderen Forenleser,
ich, Thomas das Laufwunder, habe Mark nie als Affe bezeichnet. Falls das so bei dir angekommen sein sollte, tut mir das leid. Ich habe mich nur ein mal aufgeregt, als Mark innerhalb von drei Minuten zwei mal auf den Tisch gesprungen ist und dadurch Peer, der parallel an der anderen Platte gespielt hat, wirklich rausgebracht hat. Daraufhin habe ich gesagt, dass solche Aktionen nicht in die Halle, sondern in den Zirkus gehören und wir hier aber nicht im Zirkus sind und das hier ein Spiel und kein Affentheater ist. Vielleicht daher dein Eindruck mit dem Affen. Es stimmt, dass ich einen Meckeraben hatte, weil ich leider einen ganz schlechten Tag hatte und meine Gegner sehr gut gespielt haben. Ich habe aber immer nur über mich selber gemeckert und wenn jemand zu mir sagt, dass ich leiser sein soll oder aufhören soll, mache ich das. Halleluja, das soll es auch gewesen sein. PS. mir sind so Spiele viel lieber als so langweilige Partien Gruss an alle |
|
|
|||
|
|||
|
Dabei wollte ich doch das letzte Wort haben
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi Oberalting Bewunderer,
Dass letzte Wort kann nur von mir kommen ! Zirkus und Clown sind Ausdrücke die mich überhaupt nicht beleidigen - die nehme ich, bei meiner Art von Humor in Kauf . Jonglieren, Einrad und Slackline kann ich auch. Affe muss ich, wenn ich so gern die Wände hoch kletter, auch ackzeptieren. Aber danke Ben das du dich für mich einsetzt !. Meine Ziele am Freitagabends sind, gutes TT zu spielen ( was ich selten schaffe), viel Spass zu haben, und ein bischen Show abzuliefern und dabei vielleicht ein Paar Leute zum lachen zu bringen. Meistens schaffe ich nur 1 oder 2 von dieser Ziele. Am Freitag habe ich zum erstem Mal zeit eine ehwigkeit, alle 3 geschaft - und dann löst es so einen " Forum Durchfall" aus !. Manchen mögen mich, sicherlich viele nicht, aber eins ist sicher, so wichtig bin ich ( und nehme ich mich ) doch nicht. Nur schade dass ich mich nicht getraut habe, nach meiner " Tischsprung premiere", den Backflip Abgang auszuprobieren. Bin aber für die erste Vorführung, momentan fleissig am Üben - Andi sind wir Versichert falls die Neuhausener Tische nicht so stabil sind wie unserer ? Sascha - Meine Frage - was du anscheinend Tage später immer noch so unfair gefunden hast - Ehrlich.......... Ich schlage vor Freude nach dem Satzgewinn den Ball 2-3 m bei Dir vorbei, gegen der Wand , du Meckerts ohne ende. Die Frage " bis du noch Erwachsen" war nicht so ungerecht !...... Bleib cool man ! Trotz meiner " wer nicht lacht ist selber schuld" Einstellung - habe ich doch eine grosses Herz, deshalb sorry an die Leute die das gefuhl haben das ich wirklich ihre TT Abend verdorben habe . Wird nie weider vorkommen ! Grüße Mark " If you got faunt it " Winter |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|