|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf
Denke auch das die plastikbälle jeder Typ für sich schon berechenbar abspringt.
Eier kann man vorher aussortieren. Beim spielen öfter mal kontrollieren ob da risse oder streifen von kantentreffern sind usw. Und dann ggf austauschen. Also etwas mehr Sorgfalt u d Aufwand als beim z aber machbar. Z ball aussen vor da es den in einem Jahr nicht mehr offiziell gibt. Richtig ist natürlich immer noch das Problem drr unterschiedlichen absprünge bei den diversen Bällen. TT Technik lebt von Automatismen... Man hat keine Zeit nachzudenken beim Schlag wo man den ball wie treffen muss. Deswegen ist eine Umstellung schwierig, da man die Bewegung mit dem eigenen trainibgsball automatisiert hat. Da kann man nicht plötzlich besonders unter wettkampfdruck, drauf achten das man den ball x den man sonst nicht spielt nen tick eher später höher tiefer treffen muss mit leicht anderem schlägerwinkel usw. Da kommt es dann zwangsläufig zu "leichten" Fehlern die einem mit dem eigenen ball nicht so oft passieren würden. Das ist einfach Fakt. Und anders als die Profis die immer ne Woche Zeit haben und viel häufiger trainieren, kann sich ein Basis Spieler da auch nicht entsprechend jede Woche umstellen. Zumal auch ein ständiges trainieren mit verschiedenen Bällen auch der automatisation der schläge nicht förderlich ist...
|
||||
|
||||
Zitat:
Es speichert sozusagen alle Lösungen, des gespielten Balls ab und macht dann beim Schlagen eine relativ exakte Vorhersage wo der Ball ist, deshalb können die gute Spieler den Ball fast blind schlagen, weil alles einstudierte Bewegungsabläufe sind. Das funktioniert um so besser, je mehr die Lösungsvielfalt eingeschränkt ist, der Lerneffekt wird dadurch verstärkt, mit einem Spiel ohne Spin, wo ein Einfallswinkel, gleich Ausfallswinkel ist, ist es wohl am einfachsten zu erlernen. Man hat als Variantionen nur den Winkel, die Position und die Geschwindigkeit des Balles. Ansonsten kommt bei guten Spielern noch die Rotation dazu, dieser zusätzliche Freiheitsgard erhöht die Lösungsvielvalt noch ein mal .... schwieriger zu erlernen. Was ist beim Plastikball nun anders, meiner Meinung nach verhält sich der abnormal durch die Rauigkeit, wenn man versucht Spin in den Ball zu bringen, er verliert ihn beim Aufkommen auf der Platte, springt dadurch in extremen Winkeln auf der Platte ab, oder vom Schläger. Meiner Meinung nach verliert er dadurch auch extrem an Geschwindigkeit, was dazu führt das man dem Ball entgegen Schlagen muss ... Boll sagt man muss mehr in den Ball rein gehen, es ist schwerer geworden den Ball tagential zu treffen. Kurz um die Lösungsvielfalt ist bezüglich des Balls und dem Rotationsspiel noch größer geworden, das erfordert im Spiel abrupte Anpassungen an den Ball, man muss ihn genau beobachten, ist er tot wie springt er ab .... die Vorhersagewahrscheinlichkeit und damit der Trainigseffekt hat abgenommen ... es ist ein Reaktionsspiel notwendig ... trainieren kann man nur was vorhersehbar ist. Ständig den Ball hinterher zu hetzen, ist mir persönlich nach einem 8 Stundenarbeitstag plus eine Stunde Autofahrt zu nervig. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen mein Spiel, an den rauen DHS Ball anzupassen, es gab immer wieder Situationen, wo der Ball unvorhergesehen abgesprungen ist und das hat mich mit der Zeit frustriert. Bälle polieren mit Stahlwolle hat dann geholfen, aber das erwarte ich einfach von den Herstellern. Einige neuere Bälle wie der Sanwei waren auch ok, die haben zwar nicht ganz soviel Spin angenommen, aber man hat wenigstens keine Luftlöcher mehr geschlagen Jedenfalls meine Erfahrung nach 1 Saison Donic P40+ ***.
|
||||
|
||||
So schauts aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
![]() Da muss man sich schon, was einfallen lassen, um die aus der Reserve zu locken, das meine ich ja mit keine Angriffsmöglichkeiten trainiert. Zitat:
![]() TT ist ein Kampfsport, man muss dem Gegner seine Schwächen herausfinden, den Gegner lesen und dann seine Chancen optimieren, auch ein bisschen Finesse zeigen ... selbstverständlich muss man auch die nötigen körperlichen und technischen Vorausetzungen und Motivation dazu mitbringen. Ich mach auch den ein oder anderen Jugenspieler platt, wenn er sich dumm anstellt. Ich spiele meistens auch sehr viel Unterschnitt, die Jungspunde (2 Spielklasse höher) versuchen dann immer anzuziehen, meistens 50% im Netz, weil es muss ja gleich auf die Angabe sein. Wenn es dann gelingt, legen sie nen super Topspin hin und stellen fest, das ich ein BAD BLOCKER bin, hartes Holz katapultiger Belag. Anziehen hab ich selbst so meine Probleme, deshalb ist mir ganz recht wenn es der Gegenüber macht, dann gibts auch Keule. Zitat:
Meiner Meinung nach wird das auch nicht mehr Spieler bringen, mal davon abgesehen, das man mit dem rauen Plastikball ohne Spin nur noch nen schnellen Noppenbelag braucht .... muss ich mir noch mal konfigurieren ![]() Zitat:
Zitat:
Und komischerweise haben wir zu Hause noch öfter die Hucke vollbekommen als auswärts, das sagt doch alles oder ? Doch es verliert an Raffinesse .... große lange dünne Spieler kann man nicht ausplatzieren, die kann man höchstens mit Raffinesse oder mit brutaler Gewalt besiegen, beides geht, jedenfalls meine Erfahrung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Glaub mir die Heimspiele werden bald genauso routiniert gehen wie mit Z-Ball. Nochmal mein Punkt, kondensiert: derselbe ball mit gleichem Impuls und derselben Rotation spring zu 100% identisch und damit berechenbar ab. Auch beim Plastik Ball gibt es nichts zufälliges. Man kann sich nur verschätzen, weil man vom gewohnten Z-Ball kommt. Und sich daran in der Feinmotorik anzupassen brauch echt einige Zeit, das sind nicht paar Stunden oder Wochen, eher paar Monate, von 2x die Woche 2h Training ausgehend. Zitat:
Wobei, das größte Ei von allen hat sich Butterfly gelegt. Bei Schlägermaterial absolut führend mit riesen Abstand vor jeder anderen Marke, aber die Bälle "Made in Germany" waren wohl so unterirdisch schlecht das die einfach niemand freiwillig spielen will. Und das die es nicht hinbekommen haben mit Hilfe all ihrer Profis und ihrer Forschungsabteilung usw. den Ball spielbar zu kriegen, das ist schon ne dolle Nummer! ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Umstellung von Plastik auf Zelluloid ist sogar schwieriger als umgekehrt. Nach zwei Jahren Mischbetrieb ist das eine klare Erkenntnis. Es ist dann völlig überraschend, dass der Z-Ball beim Topspin auf einmal so schnell abstürzt, was früher normal war. Wie Fastest gesagt hat, entscheidend sind die Automatismen - und die kann man trainieren. Leider ist das aktuell in den meisten Klassen schwierig, weil sowohl Z- als auch P-Bälle gespielt werden und sich die verschiedenen P-Bälle massiv unterscheiden. Bei P-Bällen machen sich m.E. die unterschiedlichen Spielbedingungen wie Tisch und Boden auch stärker bemerkbar. Dass Plastik die Möglichkeiten hinsichtlich Spin und Schnitt einschränkt finde ich persönlich aber schon bedauerlich, obwohl es meiner Spielweise sogar entgegenkommt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Mit dem Sanwei Ball und der Stahlwolle im Rucksack, fände ich es auch noch erträglich. Zitat:
Der Donic P40+ Ball meines alten Vereins war ehr zum abgewöhnen, trotz 2*3h Training pro Woche hat sich da keine Konstanz eingestellt .... auch nach einem halben Jahr noch Dejavu Erlebnis bezüglich des Luftloch schlagens. Der Ball hat sehr viel tote Bälle erzeugt, man bekommt meist keine Rotation rein, Absprungverhalten bei Rotation extrem .... der ganze Spielfluss war gestört, dadurch Unsicherheit ... am Ende war ich nur noch angenervt.
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Nun sind die Flugbahnen eben minimal anders und vorallem das Absprungverhalten auf dem Tisch merklich anders, da gewöhnt man sich dran, genau wie man sich beim als Anfänger anfangs dran gewöhnt hatte und später auch bei der Umstellung von 38mm auf 40mm.
|
|||
|
|||
Wer deswegen aufhört hat nur schon nach nem Grund gesucht aufzuhören. Die neuen Bälle die u.a. auf den Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen gespielt wurde ist schon ziemlich gut. Nicht so ein unterirdisch haltbarer Müll wie der Vorgänger. Wir testen den Tibhar NG nochmal ausführlich. Das Timining für den ein oder anderen Schlag ist halt anderes aber ich sehe da kein Problem dass man sich dann irgendwann daran gewöhnt.
|
|
||||
|
||||
1. Nein hatte vorher keinen Grund gesucht bzw der p ball war der entscheidende grosse eimer der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Deine Behauptung kannst du schwer beweisen das das grundsätzlich so ist. Ich bin der Gegenbeweis.
2. Ist das ganze Spielsystem abhängig. Für einige spielsysteme ist mit einem anderen timing was man such sicher irgendwann aneignet das Problem gelöst. Und wer so ein system hat kann leicht sagen, dass es kein grosses Problem ist. Bei anderen bekommt auch bei anderem timing usw die ursprüngliche Wirkung nicht hin ... Und dann spielt man entweder schlechter oder muss viel training in ein anderes Spielsystem investieren, was dann zwar effektiv ist aber evtl einem keinen Spass macht. So ist es zB bei mir. Nochmal: ich streite nicht ab dass es Leute gibt die eh aufgehört hätten ubd jetzt den p ball als Grund nennen. Auch gibtves Leute wo eine leichte Umstellung zB im tumimg oä eine gut machbare Lösung ist. Aber ich wehre mich gegen so allgemeine Phrasen das alle die sagen sie hören wegen dem p ball auf sowieso aufgehört hätten oder das bei jedem Spielsystem durch eine timingumstellung oä das Problem schnell und leicht gelöst werden kann.!!!! Wieviele Leute es dann jeweils betrifft kann weder ich noch irgendjemand anderes wirklich sagen!!! Ich kann nur sagen das es bei mir so ist. Und bei einigen die ich persönlich kenne auch...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (23.05.2018 um 11:27 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche Hilfe wegen meinem neuen Schläger | JST | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 3 | 03.11.2009 00:13 |
Frage wegen Aufstellung in der neuen Saison | El_Barto | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 8 | 25.04.2008 13:41 |
Musik hören beim Tischtennis erlaubt? | Grazi | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 13 | 11.08.2005 07:51 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.