|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ein Beispiel zur Verdeutlichung: "Russland begeht eine Verletzung von Menschenrechten." Antwort: "Aber die USA betreibt immernoch Guantanamo." Dies ist ein Beispiel für Whataboutism, weil 1. Die Tatsache, dass die USA an anderen Stellen Menschenrechtsverletzungen begeht, rechtfertigt keine Menschenrechtsverletzungen von Russland (oder anderen Staaten). 2. Die Erwähnung von Guantanamo in diesem Beispiel dient der Ablenkung vom aktuellen Problem. 3. Die Erwähnung von Guantanamo relativiert und verharmlost das aktuelle Problem. 4. Du beharrst damit auch auf deiner Position, indem du darauf hinweist. "Doppelmoral" geht in beide Richtungen. Ich habe gar kein Problem damit, wenn du diese Punkte (in einem eigenen Thread?) diskutieren willst... sie sind es sicher wert und hochinteressant... Aber eben so, dass es dieser Sache gerecht wird... (zumindest, wenn ich mir etwas wünschen dürfte.) |
|
|||
|
|||
@TPZ
Volle Zustimmung @all Für einen Stammtisch ist dieser Thread wirklich auf sehr hohen Niveau. Und grundsätzlich sind wir alle einer Meinung, dass nichts aber auch gar nichts einen Angriffskrieg gegen die Ukraine rechtfertigt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich verstehe solche Sorgfalt durchaus ... wenn es um einen Milliardenauftrag wegen neuer Kampfflugzeuge geht, aber du hast recht, das kleinste Ausrüstungsteil wird noch x-mal nachgekartet, dann kommt der Auftrag doch, weil der keiner in der Kartenrunde nachgibt. Albern!
|
|||
|
|||
@Petar
das serbische Volk macht es einem wirklich nicht einfach sie zu mögen. Das ist frisch von heute der Beitrag der serbischen Fussballfans zur Ukraine Situation. Das hat jetzt nix mit Dir zu tun, aber das ist halt wieder so ein Beispiel wo man einfach könnte. https://twitter.com/MMaraM1985/statu...5Es1_&ref_url=
|
|||
|
|||
ich habe mich am Samstag mit einem russischstämmigen Mitglied meines Vereins unterhalten. Sehr sympathischer Typ, hilfsbereit, lässt kaum ein Training aus. Aber seine Meinung zum Krieg macht mich fassungslos. Er hält Putins Vorgehen für alternativlos. Glaubt, Putin befriedet mal eben die von Radikalen beherrschte Ukraine und zieht sich dann schnell wieder zurück.
|
||||
|
||||
Zitat:
Deswegen finde ich es auch immer so schade, wenn - vor allem in sozialen Medien - oft von den Russen und Russland allgemein gesprochen wird. Als ob die 90 jährige Babuschka in ihrem 3m² Holzverschlag in der Mitte von Ödland irgendwas dafür kann. Aber im Differenzieren waren wir Deutschen sowieso noch nie führend. Was Putins Begründungen für den Einmarsch in die Ukraine angehen, sind wir uns ja sicher alle einig, dass die Käse sind und es schlichtweg um die geopolitische Lage und die Rohstoffe geht. Nichts anderes. ABER, man darf trotzdem erwähnen, dass es diese "Radikalen" durchaus gibt. Zu nennen wäre da Beispielsweise das Asow Batallion. Die kann man ruhigen Gewissens durchaus mit Nazis vergleichen. Und die kämpfen schon seit Jahren dort. Auch kann man erwähnen, dass die Ukraine die Wasserversorgung der Krim eingestellt hat und dass die Insel austrocknet und die Menschen inzwischen schon angehalten sind, das Wasser zu rationieren. Natürlich ist die ukrainische Denke da ganz einfach: Du willst die Krim, dann sorg selbst für deine Leute. Dass man die Menschen damit aber in Lebensgefahr bringt und mitunter umbringen kann, weiß man. Genauso lässt man die obengenannten "Radikalen" munter weiterkämpfen. Also so eine gänzlich weiße Weste hat die ukrainische Regierung dann auch nicht und geht im Ernstfall über Leichen. Und sowas nutzt Putin dann natürlich auch aus und kann das in Russland prima als humanitären Akt verkaufen, weil der Kern der Geschichte ja sogar halbwegs wahr ist. Nur das Drumherum und die eigentlichen Beweggründe sind natürlich komplett andere. Eigentlich hätte ich große Lust, mal diesen Russland-Ukraine-Konflikt im historischen und geopolitschen Kontext auseinanderzunehmen. Ist nämlich eine spannende Angelegenheit und nicht mal eben medial in 1-2min im Schwarz-Weiß-Denken erklärt. Aber da bin ich grad zu faul zu. Letztendlich gehts um den Puffer zur Nato, die Gasvorkommen in der Ukraine und die strategische Lage bezüglich der Krim. Von daher ist Putins Vorgehen - zumindest aus seiner Sicht - durchaus alternativlos. Weil zuvor schon sämtliche Alternativen vom Westen müde belächelt wurden. Und nun fährt der russische Bär mal eben die Klauen aus. Allerdings spielen da noch andere Faktoren eine Rolle. Zum einen baut auch die russische Wehrmacht immer mehr ab. Zum anderen ist der Westen so schwach wie noch nie. In den USA haste einen Präsidenten, der sich kaum auf dem Beinen halten kann und in Deutschland haste ein Kasperletheater in der Regierung, das nicht mal die eigene Sprache beherrscht - und eine Bundeswehr, die sich bei unserer verkorksten Jugend wahrscheinlich erst mal Waffen leihen muss. Für Putin ist es also jetzt ein günstiger Zeitpunkt, Taten sprechen zu lassen. Was mitunter da auch noch mit reinspielt - und das ist jetzt reine Spekulation (aber ich denke, dass ich damit günstig liege) - ist, dass Putin vermutlich krank ist. Es wird ja schon seit Jahren immer mal wieder spekuliert, dass er eventuell an Parkinson leidet. Wenn man sich seine aktuellen Auftritte anschaut, kann man da durchaus zu dem Schluss kommen. Zum einen sitzt er da ziemlich zusammengesunken in seinem Stuhl, zum anderen klammert er sich regelrecht mit den Händen an die Tischkante (damit man kein Zucken sieht), die Beine sind auch versteckt und er sieht (bestimmt durch Medikamente) ziemlich aufgequollen im Gesicht aus. Wassereinlagerungen können eine Nebenwirkung von Parkinson-Medikamenten sein. Weitere Nebenwirkungen u.a. gesteigerter Antrieb, Depression und Verwirrtheit. Und das finde ich ziemlich beunruhigend. Ich habe das Gefühl, dass Putin einfach noch mal seinen letzten Auftritt auf der Weltbühne haben möchte. Das große, starke Russland, von dem er immer geträumt hat. Und das auch gerne mit einem Knall. Ihn juckt es ja dann nicht mehr, wenn seine Zeit sowieso abläuft. Und das ist für mich eine tickende Zeitbombe. Geändert von PlasmaLight (27.02.2022 um 20:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es ist definitiv Putins Krieg, auch ich bin der Meinung dass der überwältigende Großteil der Russen diesen Krieg nicht wollen sich aber vor Angst nicht auf die Straße trauen. Bin gespannt was morgen passiert wenn die Wirtschaft ins Wanken gerät.
|
||||
|
||||
Wer will schon Krieg, wenn man auch TT spielen kann, aber was ihr nicht wahr haben wollt, ist das man in Russland einen anderen Bezug zum Vaterland und zum großen vaterländischen Krieg (24 Millionen Tote) hat, da kochen Emotionen hoch .... das ist nicht so wie hier.
Deshalb halte ich es für äußerst bedenklich, was sich da momentan bei uns tut, in Bezug auf Kriegseintritt Carthago hatte auch 3 Anläufe, bis es hin war ... und mit Päkten und Bündnissen ist es so eine Sache, wenn es ums eigene Wohl geht, siehe Polen 1939. Waffen liefern ist ein NO GO, damit machen wir uns in den Augen der Russen zu Kriegsbeteiligten ... könnte unter Umständen tödlich sein. Wir hätten uns viel stärker für den Frieden einsetzen müssen ... und kommt mir bitte nicht mit Völkerrecht und anderen bla bla, daß interessiert den Russen nicht, wenn es um Deutschland geht, wir sind denen 24 Millionen Leben schuldig, die sind auch nicht vergessen und vergeben ... das sind Schulden. Und besonders beliebt sind wir in Europa auch nicht.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (27.02.2022 um 22:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die sprengt er dann quasi aus der Mitte NATO raus? Und wie macht er das mit den Amerikanern? Packt er die A-Bombe aus = alle tot, er auch, seine Frau, seine beiden Töchter alle tot. Macht dem doch nix aus, oder? Die anderen Russen schauen alle zu, auch die die genau wissen das sie dann alle sterben werden, macht denen doch nix aus? Oder glaubst du er stürmt mit seinen 12.000 Panzern quer durch Polen nach Berlin? Die lassen ihn dann einfach passieren? Wir wehren uns nicht? Glaubst du auch den Quatsch das die BuWe vollkommen wehrlos ist? Die Franzosen schauen zu, die Italiener schauen zu, alle schauen zu, weil sie ja alle sicher sein können der Vladi macht ihnen nix? Konventionell glaubst du würde er Europa niederringen können? 500.000.000 Menschen? Dabei schauen die USA? Die Chinesen schauen auch zu, wie ihr Kapital verbrennt. Weisst du was China Penunze in der EU stecken hat? Ist denen alles scheißegal, lassen sie alle verbrennen, weil wir nicht beliebt sind? Amigo, der hat schon auf dem Weg nach D so viele Leute verloren das der Rest noch ehe sie an Warschau vorbei sind, alle wieder nach Hause wollen. Du redest Stuss Radelmeier, der ist schon irre, so irre aber nicht ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.