Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2013, 19:44
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: STIGA Ebenholz

Was spielt ihr für Beläge auf dem NCT V und welche Schwammstärke.
Habe mir eines mit 82g zugelegt, kann das Ding nicht mit einem Vega pro in 2mm und und auch nicht mit einem Omega eur. in 2mm kontrollieren.
Bin doch sehr überrascht insbesondere im Konter, Block und Spin auf "gerade Bälle" wie flott das Ding ist, geht viel hinten raus.
Also was machen? Bitte nur Antworten von Leuten die das Holz mal gespielt haben.
Alt 02.02.2013, 20:23
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bits&Bobs ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich hab es mal gespielt, soviel zur Legitimation meiner Antwort ( obwohl sie an sich nichts zur Sache tut ... )

Es gibt drei Alternativen für Dich:

-langsamere Beläge
-anderes Holz
- mehr Training

Simple answers for simple minds.
Alt 03.02.2013, 10:34
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie lange testest du das Holz denn schon, Katze K.?
Könnte sein, dass du einfach noch ein wenig Eingewöhnungszeit benötigst....
Alt 03.08.2013, 10:21
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es aktuell noch Leute, die mit den Ebenhölzern unterwegs sind - vorrangig mit dem VIIer?

Habe jetzt ein Ebenholz VII mit bockschweren 98g erworben, was prinzipiell erstmal kein Problem ist, da ich gerne mit schweren Schlägerkombos unterwegs bin.

Aktuell spiele ich ein 92g schweres Mizutani, zuvor hatte ich ein Liu Shiwen. Mich reizte, nach einem Fehlversuch mit dem AVX P700, mal wieder ein Vollholz.

Da das Ebenholz noch nicht da ist würde mich eine Geschwindigkeitstendenz interessen. Wird es viel schneller sein, als ein Mizutani oder ggf. gleichschnell bei mehr Eigenkatapult?

Also Beläge kommen Evo MX-P und Evo EL-P drauf, da möchte ich auch nicht dran rumschrauben. Gerade in Verbindung mit diesen Belägen würden mich Erfahrungsberichte des Ebenholz VII freuen.
Alt 03.08.2013, 11:25
Woodfoot Woodfoot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Woodfoot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe bis vor kurzem noch ein Ebenholz V gespielt. Auch mal eine Zeit lang mit EL-P's. Was mir recht gut gefallen hatte, war das wirklich sehr kontrollierte Blockspiel. Ebenso waren auch Gegentopsins sehr kontrolliert und gut spielbar.
Alt 03.08.2013, 16:27
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Gibt es aktuell noch Leute, die mit den Ebenhölzern unterwegs sind - vorrangig mit dem VIIer?

Habe jetzt ein Ebenholz VII mit bockschweren 98g erworben, was prinzipiell erstmal kein Problem ist, da ich gerne mit schweren Schlägerkombos unterwegs bin.

Aktuell spiele ich ein 92g schweres Mizutani, zuvor hatte ich ein Liu Shiwen. Mich reizte, nach einem Fehlversuch mit dem AVX P700, mal wieder ein Vollholz.

Da das Ebenholz noch nicht da ist würde mich eine Geschwindigkeitstendenz interessen. Wird es viel schneller sein, als ein Mizutani oder ggf. gleichschnell bei mehr Eigenkatapult?

Also Beläge kommen Evo MX-P und Evo EL-P drauf, da möchte ich auch nicht dran rumschrauben. Gerade in Verbindung mit diesen Belägen würden mich Erfahrungsberichte des Ebenholz VII freuen.
Hallo killerspin, ich habe beide Hölzer schon gespielt. Würde das Mizutani noch als Tick schneller und lebendiger empfinden als ein Ebenholz VII. Dafür ist das Ebenholz wesentlich gefühlvoller. Wenn du ein Holz der Hardwood Serie möchtest, welches schneller ist als das Mizutani, dann musst du das Rosewood VII nehmen, das ist spürbar schneller von Grund auf.
Weiterhin kenne ich die Kombination Ebenholz VII mit MX-P auf VH und El-P auf der RH, habe ich ebenfalls mal kurz gespielt. Power hat das Ding auf jeden Fall, solltest nur drauf achten, dass der Ballabsprung nicht zu hoch wird (mir wäre der Ballabsprung zu hoch). Deshalb halte ich den Tenergy 05 auf den Stiga Vollhölzern unspielbar, aber wenn du an einem hohen Ballabsprung gewöhnt bist sollte es passen. Nur mit dem Mizutani kannst du das nicht vergleichen, dass Mizutani hat einen sehr flachen Ballabsprung ohne viel Eigenkatapult meiner Meinung nach. Das Ebenholz VII bringt ebenfalls eher weniger Eigenkatapult mit.
Alt 04.08.2013, 11:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Hallo killerspin, ich habe beide Hölzer schon gespielt. Würde das Mizutani noch als Tick schneller und lebendiger empfinden als ein Ebenholz VII. Dafür ist das Ebenholz wesentlich gefühlvoller. Wenn du ein Holz der Hardwood Serie möchtest, welches schneller ist als das Mizutani, dann musst du das Rosewood VII nehmen, das ist spürbar schneller von Grund auf.
Weiterhin kenne ich die Kombination Ebenholz VII mit MX-P auf VH und El-P auf der RH, habe ich ebenfalls mal kurz gespielt. Power hat das Ding auf jeden Fall, solltest nur drauf achten, dass der Ballabsprung nicht zu hoch wird (mir wäre der Ballabsprung zu hoch). Deshalb halte ich den Tenergy 05 auf den Stiga Vollhölzern unspielbar, aber wenn du an einem hohen Ballabsprung gewöhnt bist sollte es passen. Nur mit dem Mizutani kannst du das nicht vergleichen, dass Mizutani hat einen sehr flachen Ballabsprung ohne viel Eigenkatapult meiner Meinung nach. Das Ebenholz VII bringt ebenfalls eher weniger Eigenkatapult mit.
Besten Dank, klingt für mich nicht schlecht, da ich gerne einen höheren Ballabsprung habe.

Interessieren würde mich allerdings im Detail, wie sich ein schweres Ebenholz verhält, da die meisten Testberichte hier im Forum von Hölzern unter 90g sind? Meins wird knapp an der 100er Marke vorbeischrammen.
Alt 04.08.2013, 12:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, ich spiele das Rosewood mit 86g und viele die meinen Schläger in die Hand nehmen und damit ein paar Bälle spielen sagen als erstes: "Der Schläger spielt ja fast von selbst". Kann diese Aussage aber nicht auf den Katapult beziehen. Hatte mal ein Maze OFF und das war wesentlich katapultiger, dass hat aber nicht von selbst gespielt. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ein sooo schweres Ebenholz durchaus noch einen Tick schneller sein wird und auch mehr Katapult haben wird. Deshalb solltest du mit deinem MX-P aufpassen, dass viele Bälle nicht einfach nach hinten rausgehen. Musst halt mehr zu machen oder würde vielleicht gar nicht Tibhar Beläge spielen, sondern eher sowas wie Xiom Vega Pro, der ist bei weitem nicht so katapultig.
Alt 04.08.2013, 22:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Naja, ich spiele das Rosewood mit 86g und viele die meinen Schläger in die Hand nehmen und damit ein paar Bälle spielen sagen als erstes: "Der Schläger spielt ja fast von selbst". Kann diese Aussage aber nicht auf den Katapult beziehen. Hatte mal ein Maze OFF und das war wesentlich katapultiger, dass hat aber nicht von selbst gespielt. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ein sooo schweres Ebenholz durchaus noch einen Tick schneller sein wird und auch mehr Katapult haben wird. Deshalb solltest du mit deinem MX-P aufpassen, dass viele Bälle nicht einfach nach hinten rausgehen. Musst halt mehr zu machen oder würde vielleicht gar nicht Tibhar Beläge spielen, sondern eher sowas wie Xiom Vega Pro, der ist bei weitem nicht so katapultig.
Der MX-P bleibt aber definitiv gesetzt. Eigentlich wollte ich gar nicht mehr testen, aber so ein Ebenholz steht schon lange auf der Liste. :-)

Sollte das ganze zu hastig werden, spiele ich meine Mizutani-Kombi weiter, ist ja kein Problem. Spielst du das 7er oder 5er Rosewood?
Alt 05.08.2013, 13:47
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Der MX-P bleibt aber definitiv gesetzt. Eigentlich wollte ich gar nicht mehr testen, aber so ein Ebenholz steht schon lange auf der Liste. :-)

Sollte das ganze zu hastig werden, spiele ich meine Mizutani-Kombi weiter, ist ja kein Problem. Spielst du das 7er oder 5er Rosewood?
Momentan das Rosewood XO. Zukünftig aber das Ebenholz 7er.Wie gesagt mit dem MX-P sollte es bei richtiger Technik eh funktionieren, ich bin halt mehr der Xiom Spieler was die VH angeht

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »