|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Die alten Römer sagten: Was der Jupiter darf, darf der Ochse noch lange nicht."
Und sollte sich doch mal ein Star dumm anstellen, so wird man die Verdienste gegenrechnen. So läuft es nun mal, nicht nur im Sport.
|
|||
|
|||
Zitat:
- das Gerät darf nur von eingewiesenen und berechtigten Personen bedient werden und nicht von "Laien" ohne entsprechende "Approbation" durch den Verband - kein Fehler bei den herstellern sondern Trickserei bei den Herstellern die zur Freigabe bei der ITTF offensichtlich Beläge eingereicht haben die nicht repräsentativ für die tatsächliche Produktion sind |
|
||||
|
||||
Korrekt, als SR benötigt man eine zusätzliche Qualifikation die zum Schlägerkontrolleur berechtigt. Insgesamt eine sehr aufwendige Sache, 2 Tage dauert das meines Wissens.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Um meine Aussage kurz zu präzisieren:
1) JEDES dieser Messgeräte gehört bei den kleinen Toleranzen geeicht! Ist das der fall, gut, wenn nicht muss man die Toleranzen erhöhen! 2) wenn man ovtcharov freispricht, muss man auch den Teilnehmer, der mit einem aus der originalverpackung genommenen dtecs, der wohl zu lang gemessen wurde, freisprechen! Es muss gleiches recht für alle gelten! 3) klar kann man die Tests unbeschadet überstehen, wenn man sich etwas auskennt, ein relativ neues Holz nimmt und die beläge ne Woche vorher drauftut! Profis wissen das und handeln entsprechend! Der 70jährige Opa auch, der aus Spaß mitspielt? Das schlimmste ist, wenn man sowas Leuten erzählt, die von Tischtennis keine Ahnung hat, die aber durch die Regeländerungen zum zuschauen animiert werden soll! Die gucken es nicht, egal ob Kleber, Tuner, glatte noppe oder sonstwas! Die können gar nicht unterscheiden, ob der Ball mit 10km/h mehr oder weniger rübergespielt wird! Die lachen sich nur halb tot, wenn man erzählt, wie da aufs Material geschaut wird! Gängiger Kommentar: "aber spielen tut ihr doch noch selber oder spielt der Schläger von alleine, dass da so ein trara um 0.01 mm gemacht wird. Ihr seid doch sowas von dämlich...!" nichts anderes höre ich in Gesprächen! Da sollten sich einige mal Gedanken drum machen, oder warum ist Tischtennis nach dem ganzen humbug immer noch nicht populärer als vor zwei Jahren? Und jetzt beginnt man, in einer immer älter werdenden Gesellschaft, diese, wichtige, Zielgruppe, welche garantiert "dabeibleibt", zu vergrätzen? Auf gut deutsch: 99% der Akteure ist es SCHEISSEGAL ob hdds brettchen schief, jemand tunt oder ne 0,05 mm zulange noppe spielt! Es war doch o.k.! Frischkleben war durch enez weg und glatte Noppen nahm msn duch reibetest raus und zu dicke oder extrem wellige beläge wurden, mit gewisser Toleranz, per Lupe und netzlehre eliminiert! Mehr braucht kein Mensch! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sehr viele Spieler hatten es sich zu einer lieben alten Gewohnheit gemacht, mit irregulären Schlägern anzutreten (wird ja eh nicht kontrolliert) und wurden jetzt auf dem falschen Fuß erwischt. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
EDIT: noch ein Nachtrag: bei einer Veranstaltung hatte ich auch einmal eine Spielerin mit einem nicht zugelassenen Noppenbelag auf der Rückhand. Ihre Antwort auf meinen Hinweis war sinngemäß "bei uns in der Liga darf ich damit aber noch spielen". Letztendlich glaubte sie mir dann doch, dass sie dies auch in ihrer Liga nicht mehr durfte, es dort nur nicht kontrolliert wird/wurde. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielleicht gabs ja auch vor 20 Jahren mal einen "Joola Amiga", der heute nicht mehr zulässig ist. Weißt Du das heute noch sicher? Geändert von Pinguin (18.12.2010 um 23:34 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bevor Du Dich allerdings darüber aufregst, warten wir es doch einfach noch ab und lassen dieses Bespiel hinter uns. Ein schöner Gedanke, der leider nie funktioniert. Aber um dabei zu bleiben, stimme ich Dir zu. Weshalb ich mir Kontrollen für jedermann wünsche, damit die armen "Opfer" der Seniorenmeisterschaften nicht alleine die Regeln ausbaden müssen. Zitat:
Die Profis gehen mit guten Bsp. vorran, folgen wir ihnen! Spaß bei Seite, weder tun die Profis das, um die Tests zu bestehen, noch muss oder besser sollte man immer mit einem Belag auflaufen, der vor 10 Tagen montiert wurde. Wenn man allerdings den Belag schon so lange auf dem Schläger hat, dass Buchstaben ausgelöscht wurden, sollte man schonmal über einen neuen nachdenken und wenn diese Produkt nicht mehr hergestellt wird, muss man halt wohl oder über das Material wechseln. Zitat:
Solche Regeln und damit verbundene Kontrollen gibt es in JEDER ernst zu nehmenden Sportart. Zitat:
Trotz Informationsabend und diversen Hinweisen? Wir reden hier nicht von einem Dorf-Turnier auf Kreisebene, sondern schon von einem Turnier mit höherem Stellenwert. Ich werfe hier nicht Absicht vor, aber zu großen Teilen Ignoranz. Zitat:
Frischkleben mag in den Klassen, in denen KONTROLLIERT wurde, weg gewesen sein. Dafür wurde dann entsprechend getuned. Diesen "Reibetest" habe ich noch nie gesehen, aber erhelle mich, wo wurde der durchgeführt? Die Netztlehre war weit davon entfernt, wirklich was zu eliminieren. Und oh Wunder Beläge, deren Namen nicht mehr vollständig waren, wurden vermutlich auch in Deiner Welt nicht durchgewunken. P.S.: Wenn es um die Ebenheit des Schläger geht, wäre ich auch dafür die Toleranz drastisch zu hinterfragen. Würden man desweiteren Tunen wieder zulassen und damit das Mini-RAE in die Tonne donnern, bekäme man von mir Applaus.
Geändert von Hillegosser (18.12.2010 um 23:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es gibt ja die Möglichkeit den Schläger freiwillig kontrollieren zu lassen.
Bei den WSM konnte man am Samstag bis 8.30 seinen Schläger freiwillig testen lassen. Aber für alle, so wie ich, die erst später antreten mussten gab es diese Möglichkeit nicht. Stimmt nicht ganz, ein ehemaliger BL-Spieler (Abwehr) durfte ausnahmsweise seinen Schläger vorab testen lassen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.