Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2016, 17:24
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Naja, VW ist auch nachgefragter als Ferrari. Das liegt aber nur daran, dass ein Ferrari für die meisten nicht erreichbar ist. Wobei ich unsere Mädels nicht mit VM vergleichen kann, da passt Fiat wohl besser.
Alt 27.08.2016, 14:51
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessantes Thema!

Zitat:
Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
Meine ganz persönlicher Gewinner- und Verliererliste der Olympischen Spiele 2016:

.....

VERLIERER

DTTB-Damen -

Zitat:
http://www.sueddeutsche.de/sport/tis...nesin-1.468649

17. Mai 2010, DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig:

Andere Verbände nutzen die Chinesinnen unverhohlen, um durch ihre Erfolge neue Geldquellen durch Staatszuschüsse oder Sponsoren zu erschließen. Teilweise gingen gar Stellenanzeigen für einen Platz in der Nationalmannschaft nach China, zum Beispiel aus Rumänien oder Bulgarien.

"Da haben wir in der Außendarstellung ein Problem", klagt Schimmelpfennig. Er glaubt, dass die Authentizität und die Emotionen leiden, wenn eine große Anzahl eingebürgerter Chinesinnen bei europäischen Turnieren startet - und dann auch meistens gewinnt.

"Man wird Auswirkungen erst bei den Olympischen Spiele 2016 spüren", glaubt Schimmelpfennig.
Bravo DTTB Die Auswirkungen hat man tatsächlich bei den Olympischen Spielen 2016 gespürt.

Die Chinesin mit deutschem Pass Jie Schöpp holt mit der Chinesin mit deutschem Pass Han Ying und der Chinesin mit deutschem Pass Shan Xiaona und Petrissa Solja die Silbermedaille.

Übrigens glaube ich den Vorwurf mit Rumänien in 100 Jahren nicht! Gerade Rumänien zeichnet sich durch eine viel bessere Nachwuchsarbeit aus als der DTTB und setzt auf eigene Spieler/innen und bürgert keine Chinesen/innen ein.

Zitat:
Zitat von moe589 Beitrag anzeigen
kann man nur voll unterschreiben.
vorallem, wie sich der dttb in seiner doppelmoral lächerlich macht.

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Also die damalige Äußerung von Schimmelpfennig liest sich heute wirklich witzig und sollte ihm ziemlich peinlich sein, das sollte man ihn mal direkt mit konfrontieren.

Die DTTB-Damen als Verlierer der olympischen Spiele zu bewerten finde ich aber trotzdem ziemlich daneben.
Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Das wurde schon 2013 ausgiebig gemacht, anlässlich der EM in Schwechat - Beispiel:
http://www.taz.de/!5057605/

"Vor allem die Goldmedaille der Frauen bringt den Sportdirektor des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Erklärungsnot. Mit Blick auf die zahllosen Chinesinnen im europäischen Tischtennis hatte Dirk Schimmelpfennig nämlich 2010 im Interview mit der Süddeutschen Zeitung moniert: „Da haben wir in der Außendarstellung ein Problem.“ Dass ihn dieser Satz drei Jahre später einholt, malte sich Schimmelpfennig damals sicher nicht aus.
Schon im Vorfeld musste sich der 51-Jährige im Interview mit dem Fachorgan „Tischtennis“ die Frage gefallen lassen, warum deutsche Talente daheim bleiben müssen, während vier gebürtige Chinesinnen mit nach Österreich fahren"
Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Und wie war die Antwort ?
Ja? Wie wir die Antwort? Interessiert mich auch!

Man dreht es sich immer so hin, wie man es gerade eben brauchen kann.

Ich habe etwas über Fördergelder gelesen, für Olympiamedaillen und Europameistertitel. Man kann, finde ich, die Aussage schon durchaus nachvollziehen, dass Deutschlands Chinesinnen bei Olympia den japanischen Verband und bei den Europameisterschaften den rumänischen Verband um Fördergelder gebracht haben, die diese Nationen jeweils von ihren nationalen Sportverbänden und NOKs bekommen hätten.

Doppelmoral! Jetzt macht der DTTB genau diese Sachen, die man früher anderen Nationen wie den Niederlanden vorgeworfen hat. Nach meinen Informationen ist Li Jiao in den Niederlanden komplett integriert und arbeitet dort auch als Nationaltrainerin und ist engagiert in der Nachwuchsarbeit.
Alt 27.08.2016, 15:02
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Meine ganz persönlicher Gewinner- und Verliererliste der Olympischen Spiele 2016:

GEWINNER

Ma Long - er konnte nur verlieren, hielt dem Druck aber Stand und lies nicht zu, dass sich Zhang Jike unsterblich macht.

Jun Mizutani - hat spätestens jetzt gezeigt, dass er der stärkste Nicht-Chinese ist.

Bastian Steger - Nominierung mehr als gerechtfertigt.

Vladimir Samsonov - Die größte noch spielende europäische Legende. Er war vor Timo Boll TOP10 der Welt und ist im Gegensatz zu Timo Boll auch jetzt noch TOP10 der Welt und war viel länger Nummer 1 der Welt als Boll. Dürften jetzt zwei Jahrzehnte TOP10 sein.

Quadri Aruna - WRL Sprung von 40 auf 25, Chuang und Boll geschlagen.

Hugo Calderano - WRL Sprung von 54 auf 31 sagt alles.

Paul Drinkhall - WRL Sprung von 58 auf 32 sagt alles.

Bojan Tokic - WRL Sprung von 53 auf 35 sagt alles.

Adrian Crisan - WRL Sprung von 90 auf 54, hat sich zurück gemeldet.

Segun Toriola - WRL Sprung von 120 auf 101, aber vor allem deshalb weil es seine siebten (!) Olympischen Spiele sind.

Samuel Walker - WRL Sprung von 131 auf 117 sagt alles.
Gewinnerliste dürfte vollständig sein. Mir ist auch kein anderer eingefallen, der da noch auf die Liste mit drauf müsste.

Ma Long, Jun Mizutani, Bastian Steger, Vladimir Samsonov, Quadri Aruna (heißt er nicht Aruna Quadri?) und Hugo Calderano sind zu allererst zu nennen. Hugo Calderano wird für die deutsche Bundesliga und Champions League noch interessanter, da er als Brasilianer nicht mehr die Asiatenposition blockiert, sondern jetzt auch die portugiesische Staatsbürgerschaft hat.

Aber auch die anderen fünf der Gewinnerliste haben ihre volle Daseinsberechtigung auf dieser Liste: Paul Drinkhall, Bojan Tokic, Adrian Crisan im Spätherbst seiner Karriere, Segun Toriolo zum Abschluss seiner langen erfolgreichen Karriere mit 7 Olympiateilnahmen und der junge Samuel Walker. Tolle Spieler!

Zitat:
VERLIERER

Dimitrij Ovtcharov - Nach Bronze in London war sein Ziel dieses Mal das Finale. Wurde im Achtelfinale von Samsonov auf den Boden der Tatsachen geholt.

Timo Boll - man merkt ihm an, dass er mit ganz oben nicht mehr mithält und sein Spielsystem ist überholt.

Kenta Matsudaira - nicht mal mitgespielt und von Platz 26 auf 34 abgerutscht und nicht mehr unter den TOP3 in Japan.

Chuang-Chih Juan - im Einzel gegen Quadri Aruna ausgeschieden in der Mannschaft gegen Bastian Steger verloren

Zhang Jike - Olympisches Silber ist ein toller Erfolg, aber nicht für Zhang Jike. Mit einem Sieg gegen Ma Long hätte er sich unsterblich gemacht. Er wollte immer ein großes Finale gegen Ma Long spielen, denn frühere Finals waren hauptsächlich gegen Wang Hao.

Xu Xin - Ihm fehlen die großen Einzelerfolge und jetzt hat er bei einem großen Turnier gegen einen Nichtchinesen verloren.

DTTB-Damen -
Ein Name fehlt auf der Verliererliste von Rio 2016:

Jörg Roßkopf!

Es wird immer offensichtlicher, dass dieser große Spieler kein großer Trainer und Coach ist. Farblos und ausdruckslos auf der Trainerbank, wie von vielen schon angebracht haarsträubende Timeouts, nach Timeouts und Satzberatungen keine taktische Linie und sinnvolle Änderungen im Spielverlauf sichtbar, kaum Ausstrahlung und scheint nicht Herr über sein Team zu sein, außerdem seit Jahren keine zufriedenstellenden Ergebnisse und weit vom Anspruch "Die Chinesen Europas" entfernt.

Ovtcharov und Boll haben zu ihrem und Rossis Glück mit Teambronze noch etwas Ergebniskorrektur betreiben können. Wie wäre die Kritik wohl ausgefallen, mit Platz 4 und Blech, nach dem Debakel im Einzelwettbewerb?
Alt 27.08.2016, 16:27
Vintage Vintage ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vintage ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
DTTB-Damen -

Bravo DTTB Die Auswirkungen hat man tatsächlich bei den Olympischen Spielen 2016 gespürt.

Die Chinesin mit deutschem Pass Jie Schöpp holt mit der Chinesin mit deutschem Pass Han Ying und der Chinesin mit deutschem Pass Shan Xiaona und Petrissa Solja die Silbermedaille.

Übrigens glaube ich den Vorwurf mit Rumänien in 100 Jahren nicht! Gerade Rumänien zeichnet sich durch eine viel bessere Nachwuchsarbeit aus als der DTTB und setzt auf eigene Spieler/innen und bürgert keine Chinesen/innen ein.

Mich würde einmal interessieren was die Chinesen selbst über diese Situation sagen. Nicht alte Bekannte Dinge, sondern wirklich Olympia 16. Bei der Präsenz von Tischtennis in Öffentlichkeit und TV : Wie berichteten Sie über das Damenfinale Mansschsft ? Wenn 3 Chinesinnen + chinesischer Trainer gegen 2 in China geborene Chinesinnen und 1 in China geborene Trainerin antreten. Was waren hier die Kommentare, Meinungen ? Wie ist die Bewertung dieses Zustands ?
Alt 27.08.2016, 18:14
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vintage Beitrag anzeigen
Mich würde einmal interessieren was die Chinesen selbst über diese Situation sagen. Nicht alte Bekannte Dinge, sondern wirklich Olympia 16. Bei der Präsenz von Tischtennis in Öffentlichkeit und TV : Wie berichteten Sie über das Damenfinale Mansschsft ? Wenn 3 Chinesinnen + chinesischer Trainer gegen 2 in China geborene Chinesinnen und 1 in China geborene Trainerin antreten. Was waren hier die Kommentare, Meinungen ? Wie ist die Bewertung dieses Zustands ?
Etwa aufschlussreich...? Ich meine ja. Training allein kann es nicht sein.
Alt 27.08.2016, 20:23
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Etwa aufschlussreich...? Ich meine ja. Training allein kann es nicht sein.
nee, das gute Fleisch!
Alt 27.08.2016, 20:34
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
nee, das gute Fleisch!
Hirn würde ich nicht Fleisch nennen.
Alt 27.08.2016, 21:14
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Ich habe etwas über Fördergelder gelesen, für Olympiamedaillen und Europameistertitel. Man kann, finde ich, die Aussage schon durchaus nachvollziehen, dass Deutschlands Chinesinnen bei Olympia den japanischen Verband und bei den Europameisterschaften den rumänischen Verband um Fördergelder gebracht haben, die diese Nationen jeweils von ihren nationalen Sportverbänden und NOKs bekommen hätten.
Bist Du Dir so sicher, kennst Du Dich über Förderstrukturen in den anderen Nationen aus?
Wie wird das Ganze vom japanischen Verband finanziert, wenn sie monatelang mit ihren fast noch jugendlichen Spielern von Worldturnier u. Worldtunier wandern, dazu noch Monate in Europa verweilen. Glaube nicht, dass da an "Fördergeldern" gespart wird. Sie richten alles nach Olympia 2020 aus. Wenn mich nicht alles täuscht, glaube ich gelesen zu haben, dass die japanischen Spieler/innen vom Verband bezahlt werden. Bei unserem Vereinssystem, auch Verbände sind Vereine (Gemeinnützigkeit), gar nicht möglich. Ob sie beim rumänischen Verband die Mittel gekürzt bekommen, glaube ich auch nicht. Bei den "Erfolgen" im Nachwuchsbereich. Diese Verbände haben mit Sicherheit ein anderes Fördersystem. Die Sichtung u. Förderung wird wohl gänzlich von den Verbänden übernommen. Bei uns ist der erste Weg zum TT bzw Sport allgemein über den Verein. In einer Zeit wo wohl immer mehr Vereine die Nachwuchsarbeit vernachlässigen, dazu zähle ich auch die, die nur die Halle aufsperren. Dazu auch noch klaglos hinnehmen wenn ihre besten Jugendlichen TT nur als Nebensportart sehen. Priorotät hat bei den Jungs meistens Fußball, nach denen auch noch die Spieltermine koordiniert werden. Lieber sagen sie den Auswärtstermin an einem Wochendtag ab. Bei der Verteilung der Fördergelder für den Hochleistungsbereich, zählen EM´S nur zu einem kleinen Teil, außer im Machwuchsbereich. Medaillen u. auch Platzierungen Platz 4-6 bei WM u. Olympia sind viel größer gewichtet. Der Ausspruch "Chinesen Europas" kam noch von der Zeit als noch Baum, Süß mit bester Form zum Aufgebot zählten. Was mit Baum u. Süß mtlw passiert ist, dürfte Dir auch nicht vergangen sein. Leider hängt Franziska seit der WM in China durch. Dass hohe Niveau auf lnager Sicht zu halten bzw zu bestätigen ist nicht so einfach. Darf ich Dich erinnern, dass z.B. Baum Jugendweltmeister wurde (Chinesen waren nicht dabei) u. im Finale gg Dima gewonnen hat?. Demnach müsste u. hätte Baum, vor der Famliengeschichte, vor Dima stehen müssen. Steger hat mal bei einer NDM Dima im Finale geschlagen, trotzdem ist Dima unter den besten Sechs der Welt.

Geändert von Matousek (27.08.2016 um 21:27 Uhr)
Alt 28.08.2016, 02:57
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Bei uns ist der erste Weg zum TT bzw Sport allgemein über den Verein. In einer Zeit wo wohl immer mehr Vereine die Nachwuchsarbeit vernachlässigen, dazu zähle ich auch die, die nur die Halle aufsperren.
Das ist sicher nicht das Hauptthema dieses Threads, trotzdem ein kurzer Kommentar dazu:

Selbst wenn Vereine mehr Jugendarbeit betreiben wollen, ist das nicht damit getan nur davon zu sprechen. Es braucht Freiwillige, die sich engagieren wollen und sich 2-3 Tage die Woche dazu verpflichten diesen Job zu übernehmen. Maximal für ein bisschen Benzingeld, um die Kosten zu decken. Mehr ist halt in vielen Vereinen nicht drin. Da kann man sich einen "richtigen" Trainer nicht leisten.
Mancherorts ist man der King, wenn man 2-3 Leute hat, die zuverlässig die Halle aufschließen und einen Schläger halten können.

In den USA wirds halt nicht über die Vereine, sondern über die Schulen geregelt. Da kann man auch drüber nachdenken, ob das ein passendes Modell für Deutschland wäre. Ich kann nicht sagen was besser ist.
Alt 28.08.2016, 08:52
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Das ist sicher nicht das Hauptthema dieses Threads, trotzdem ein kurzer Kommentar dazu:
Da hast Du recht, aber wenn ich im Schreiben bin, bin ich nicht zu bremsen.

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
In den USA wirds halt nicht über die Vereine, sondern über die Schulen geregelt. Da kann man auch drüber nachdenken, ob das ein passendes Modell für Deutschland wäre. Ich kann nicht sagen was besser ist.
In Japan sind auch die Schulen für den Nachwuchssport zuständig.

In Zeiten von Ganztagsschulen u. G8 sicher eine Überlegung wert.
Zur Entschuldigung für manche Vereine, ist das u.a. auch ein Grund des Nachwuchsmangels. Die Einstellung zum Sport ist in unserem Land
nicht zum Besten bestellt, was den Schulbereich betrifft.
Aber nun wieder zurück zum Thema.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2016, olympia

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »