|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)
Zitat:
![]() Ja, Mixed wird sogar seit der ersten Einzel-WM 1926 ausgetragen. Außer Xu Xin und Yang Ha-eun hätte ich aus dem Stehgreif kein anderes Weltmeister-Mixed-Paar aufzählen können. Aber vielleicht bin ich einfach zu jung dafür ![]() Wenn China seinen stärksten Spieler in der Mixed-Konkurrenz noch nicht mal eine Top-10 Spielerin zur Seite stellt und aus der eigentlich sicheren Goldmedaille einen halbwegs offenen Kampf ins Leben beruft, zeigt es mir, dass man auf eine bzw. auf einer halben Goldmedaille im Mixed auch durchaus hätte verzichten können. Ich war nur in letzter Zeit in ein paar mal in einer Badmintonhalle beim normalen Vereinstraining und war überrascht, dass jedes mal mindestens irgendein Paar ein Mixed mit voller Ernsthaftigkeit betrieben haben. Zumindest in meiner Region gibt es sogar einen "Mixed-Batminton-TTR-Wert". Dass ich im TT ein "anständiges Mixed", also w+m gg. w+m spiele, kommt eher selten vor. Aber bei uns ist das Geschlechterverhältnis auch ein anderes als beim Badminton. Ich finde, olympische Wettbewerbe sollten ein Abbild von dem geben, was in der jeweiligen Sportart in der Olympiade (also in den vier Jahren zwischen zwei Spielen) auch stattfindet. Und dazu gehört das Mixed meiner Ansicht z.Z. leider nicht dazu. Anders beim Badminton und Tennis, wo es auch bei anderen wichtigen Turnieren wie beim Grand Slam ausgetragen wird. Zitat:
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tischt...ameisterschaft Bitte kläre mich auf, wo da die "nur gemischten Mannschaften in Europa" seinen Platz hatten. Aber ja, eine Europaliga mit gemischten Mannschaften gab es in der Tat mal. Zitat:
Wenn du die Turniere meinst, wo drei von vier Paaren den Ball vor dem ersten Ballwechsel doppelt sehen, dann gebe ich dir an diesem Punkt recht. Geändert von Basti92 (09.09.2016 um 11:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Insgesamt vielleicht ja doch ein Generationsding. Das macht dann meine Verwechslung von EM und WM möglicherweise eher verständlich.
Aber ja, viele Jahre lang fanden Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft ausschließlich mit gemischten Teams statt. Einige davon durfte ich selbst besuchen und anschauen. Ob es in der Zeit bereits einen Team-Wettbewerb bei der EM gegeben hat, weiß ich nicht (und bin ich zu faul zu googlen). Die Attraktivität der Sportart Tischtennis entsteht nach meiner Wahrnehmung eben gerade auch aus dem geselligen und dem wettkampforientierten Part. Und ersterer kommt zunehmend zu kurz. Auch weil der Anteil der aktiven Damen so gering geworden ist. Hier hatte sich diese Sportart in der Vergangenheit wohltuend vom Fußball abgegrenzt. Frauen-Fußball und Männer-Fußball werden deutlich unterschiedlich betrachtet. Beim TT gab es durch die starken integrativen Anteile dieses nicht. Vielleicht ist die Änderung dieser Verhältnisse ja auch Schuld am Mitgliederrückgang imTT? Und noch ein Aspekt: Wer den zahlenmäßig größeren Anteil der Gesamtbevölkerung in der one-and-only-lifetime-Sportart nur noch ein Dasein am Rande gewährt (oder warum z.B. keine Damen Bundesliga Spiele live im Internet gestreamt?), der muß sich nicht wundern, wenn diese Sportart per se auch insgesamt ein Schattendasein erleidet. Soweit zum Mixed und seinen möglichen Wirkungen für das TT insgesamt! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dabei gab es bei EM und WM nie gemischte Mannschaften. Zitat:
|
||||
|
||||
|
Das letzte mal gab es die Europaliga als Mixed Team 1995/96...also schon lange keine Bedeutung mehr im TT
|
|||
|
|||
|
Und das das falsch ist, habe ich ausführlich dargestellt. Mitgliederschwund und zunehmend abnehmende mediale Beachtung sind dabei nur zwei Folgen ...
|
|
|
|||
|
|||
|
... und das alles wegen Abschaffung der Europaliga mit gemischten Teams? Ich kann mich entsinnen, dass von der WM 1989 in Dortmund einiges bei ARD und ZDF zu sehen war. Große Übertragungen der Europaliga dagegen fallen mir da nicht ein.
|
|||
|
|||
|
Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Geselligkeit beim TT, größere Damenbeteiligung führt zu anderem Umgang und damit anderer Stimmung sowie attraktiveres Erscheinungsbild in der Außenwirkung.
Und was die mediale Darstellung angeht, so gab es häufiger TT-Beiträge im TV in einer noch längst nicht so ausdifferenzierten TV-Landschaft. Und ja, im Mittelpunkt der Berichterstattung von deutschen Länderspielen standen häufiger die Damen. Ein größerer Anteil an weiblichen Spielerinnen führt also wahrscheinlich zu einer sportartbejahenden Hebelwirkung mit Perspektive. Das ist der Ansatz ... |
|
|
|||
|
|||
|
Was du beschreibst, passt eher zu kleinen Vereinen als zum Spitzensport. Wenn mehr Damen ins Training kommen, dann kommen in der Regel auch mehr Männer.
Was die TV Übertragung von TT Spitzensport angeht, so kann ich mich nicht entsinnen, dass früher mehr Damen als Herrensport gezeigt wurde. Die Besucherzahlen der Damenbundesliga sprechen auch eine deutliche Sprache, dass heute das Interesse recht gering ist.
|
|||
|
|||
|
Die Damenbundesliga ist auch seit Jahren tot. Eine Mannschaft, die dominanter ist als Bayern im Fussball, das killt jegliche Spannung. Dann fehlt noch der Abstiegskampf und mehr als ein Drittel aller Spiele geht 6:0 oder 6:1 aus:
13/14: 25 von 56 Spielen 14/15: 42 von 90 Spielen 15/16: 33 von 90 Spielen insgesamt 100 von 236 (42%) Seit 2006/2007 ist der Meistertitel nicht mehr umkämpft. |
|
|
||||
|
||||
|
Ist bei den herren auch nicht viel besser
1. Düsseldorf dominiert auch seit Jahren. Gelegentlich mal ein anderer Meister. 2. Durch die Playoffs ist die Liga vorher auch unspannend, wo Ddorf zb im letzten Jahr 8 von 18 mal ohne Zugpferd Boll angetreten ist und am Ende nur 4. werden mußte um dann Meister zu werden. 3. Abstieg: in den letzten Jahren sind doch nur Mannschaften abgestiegen die das wollten weil es kaum willige Aufsteiger gab 4. Letztes Jahr gab es in der HR 15 in der RR 16 von 45 Spielen die 3-0 ausgingen.
| Stichworte |
| 2016, olympia |
|
|