Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2023, 18:20
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Wer entscheidet, was es für ein Volk sinvoll ist und was nicht?
Entscheidet es das betroffene Volk (vielleicht durch ein Referendum) oder entscheiden es die imperialistischen Mächte?
Nach dem Recht des Stärkeren eben.
Der Gesamtstaat, nicht die separatistische Minderheit. Andernfalls würden sich viele Regionen aus egoistischen Gründen abspalten (Beispiele gibt es ja genug), zum Schaden aller. Ein Europa der Fürstentümer war keine gute Idee.

Zitat:
Nun, da sehe ich doch ein Problem:
Separatismus wurde durch eine militärische Invasion (ohne UN-Mandat) zuerst mit Bomben und später durch die politische Anerkennung (auch durch die Deutsche Regierung) direkt unterstützt und gefordert.
Der betroffene und souveräne Staat selber wurde nicht gefragt ob er seine Territoriale Gebiete abgeben möchte.
Ach klar, jetzt kommt wieder der Schlenker zu den Jugoslawienkriegen, die allerdings dann, nach dem entsprechenden Entschluss, in Rekordzeit (allerdings nicht ohne Opfer!) befriedet wurden. Wenn Du das für vergleichbar hältst, dann kann ich Dir nicht helfen.

Ich ziehe mich hier mal wieder raus. Ich verstehe, von woher Deine Argumente/Sichtweisen kommen, teile sie aber überwiegend nicht.
Alt 26.01.2023, 19:01
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

Nun, da sehe ich doch ein Problem:
Separatismus wurde durch eine militärische Invasion (ohne UN-Mandat) zuerst mit Bomben und später durch die politische Anerkennung (auch durch die Deutsche Regierung) direkt unterstützt und gefordert.
Der betroffene und souveräne Staat selber wurde nicht gefragt ob er seine Territoriale Gebiete abgeben möchte.

Zu dem Hintergrund gehören die Massaker in Ostbosnien. Die Heimat der Kosovaren wird durch KFOR-Soldaten geschützt - einen Schutz, den die muslimische Bevölkerung in Srebrenica dereinst nicht hatte.
Alt 26.01.2023, 20:29
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Danielson

Du meinst also, mit den Hintergründen, dürfte kein Deutscher mehr eine Waffe in die Hand bekommen? Oder nach vielen Massaker in der Welt, sollte man jetzt Amerika bombardieren und noch aufteilen?
Also ich sehe es ein bisschen anders... Aber ich gebe Dir Recht. Ein Vorwand um ein souveränes Land am anderen Ende der Welt zu bombardieren, findet man doch immer. Selbst wenn wir über Massenvernichtungswaffen in Irak reden mögen... Der Putin hätte niemals Bagdad und Iraker bombardieren dürfen. Nicht wahr? Nur wo bleibt das int. Tribunal fürs Kriegsverbrechen?

Geändert von Petar (26.01.2023 um 20:43 Uhr)
Alt 26.01.2023, 20:34
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Zu dem Hintergrund gehören die Massaker in Ostbosnien. Die Heimat der Kosovaren wird durch KFOR-Soldaten geschützt - einen Schutz, den die muslimische Bevölkerung in Srebrenica dereinst nicht hatte.
Interessant.
Genauso hat es auch Putin erklärt. Gleiche Schule oder nur ein Zufall?
Er meinte, eine zweite Heimat der Russen hat man nicht vor den "ukrainischen Faschisten" geschützt. So musste doch Moskau reagieren und sich dazwischen stellen. Komische Parallelen bei euch...
Alt 26.01.2023, 21:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Interessant.
Genauso hat es auch Putin erklärt. Gleiche Schule oder nur ein Zufall?
Er meinte, eine zweite Heimat der Russen hat man nicht vor den "ukrainischen Faschisten" geschützt. So musste doch Moskau reagieren und sich dazwischen stellen. Komische Parallelen bei euch...
Da gibt es keine Parallelen. Vielleicht verlierst du hier mal endlich ein Wort über serbische Kriegsverbrechen.

Zitat:
Über Ratko Mladic

Ratko Mladi* [râtko ml**dit**] (serbisch-kyrillisch ***** ******; * 12. März 1942[1] oder 1943[2] in Bo*anovi*i) ist ein ehemaliger bosnisch-serbischer General und verurteilter Kriegsverbrecher, der von 1992 bis 1996 als Oberbefehlshaber der Vojska Republike Srpske agierte.

Ihm werden zahlreiche Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bosnienkriegs zur Last gelegt, darunter die knapp vierjährige Belagerung von Sarajevo und das Massaker von Srebrenica im Juli 1995, bei dem mehr als 8000 bosnische Männer und Jugendliche ermordet wurden. Gegen Mladi* lag seit 1995 eine Anklage des Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag vor, in der er des gemeinschaftlich mit Radovan Karad*i* geplanten Völkermords an Bosniaken beschuldigt wurde. Nachdem er sich fünfzehn Jahre lang einer Verhaftung hatte entziehen können, wurde er am 26. Mai 2011 in Serbien festgenommen und stand am 3. Juni 2011 zum ersten Mal in Den Haag vor Gericht. Am 22. November 2017 wurde er in zehn von elf Anklagepunkten schuldig gesprochen und zu lebenslanger Haft verurteilt. Am 8. Juni 2021 bestätigte die Berufungsinstanz am Nachfolgegericht des ICTY dieses Urteil.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ratko_Mladi%C4%87
Zitat:
Radovan Karad*i* [*karad*it*] (serbisch-kyrillisch ******* *******; * 19. Juni 1945 in Petnjica, Jugoslawien) ist ein ehemaliger jugoslawischer und bosnisch-serbischer Politiker und verurteilter Kriegsverbrecher.

Karad*i* war von 1990 bis 1992 Parlamentspräsident der Sozialistischen Republik Bosnien und Herzegowina und von 1992 bis 1996 Präsident der Republika Srpska in Bosnien und Herzegowina. Im Zusammenhang mit dem Bosnienkrieg erging 1996 ein internationaler Haftbefehl des UN-Kriegsverbrechertribunals in Den Haag gegen ihn, der am 21. Juli 2008 zu seiner Festnahme in Belgrad führte. Das Haager Tribunal warf ihm vor, während seiner Amtszeit als Präsident Kriegsverbrechen, Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit befohlen zu haben. Im März 2019 wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt, seit 2021 verbüßt er seine Strafe im Vereinigten Königreich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radova...d%C5%BEi%C4%87
Zitat:
Anklagepunkte gegen Milo*evi* vor dem Kriegsverbrechertribunal

Allen drei Anklageschriften zufolge war Milo*evi* verantwortlich für:

Massenvertreibungen (*ethnische Säuberungen*)
Festhalten und Internierungen von Personen unter unmenschlichen Bedingungen
Deportationen und unmenschliche Taten
Zerstörung und Plünderungen öffentlicher und privater Güter
Angriffe und Morde an Zivilisten
Artillerie-, Mörser- und gezielter Scharfschützenbeschuss gegen Zivilisten, bei denen Tausende von Menschen getötet oder verwundet wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Slobod...rieg_und_Sturz
Ich weiß, du willst gleich antworten, dass dieses oder jenes nicht rechtmäßig oder wahr gewesen sei. Und wirst dann die Whataboutism-Taktik fahren, dass westliche Politiker für dieses oder jenes Kriegsverbrechen auch vor dem Den Haager Kriegsverbrechertribunal angeklagt und verurteilt hätten werden müssen. Es wäre ein Fortschritt in der Diskussion, wenn du dann doch auch dazu in der Lage wärst, wenn du über die Konflikte auf dem Balkan schreibst, die serbischen Kriegsverbrechen als solche benennen und es nachvollziehen würdest, dass es humanitäre Gründe gab, im Kosovo auch militärisch einzugreifen - die nicht mit denen von Putins imperialistischen Bestrebungen vergleichbar sind.

Geändert von Danielson (26.01.2023 um 21:17 Uhr)
Alt 26.01.2023, 22:00
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Nun wir beide schauen auf eine Sache und sehen etwas ganz anderes. Jeder von uns. Ich habe Srebrenica hier als serbisches Kriegsverbrechen bezeichnet. Ja, darüber habe ich hier schon geschrieben. Und ich werde es wieder tun. Und ich werde jedes Kriegsverbrechen (egal von welcher Seite verübt) genauso nennen. Da sind wir schon verschieden, denn Du hast zwei Maßstäbe. Eins für "uns" und eins für alle andere. Das entspricht leider nicht meinem Charakter. Für mich sind alle Menschen gleich, haben gleiche Rechte und sind auch vorm Gericht nicht verschieden. Du dagegen empfindest es anders. Wahrscheinlich Dein Naturelle. Für Dich sind Kriegsverbrecher auch die, die niemals vor einem (auch internationalem Gericht) verurteilt wurden. Egal. Andere bombardieren, Zivilisten erschießen, alles vernichten und immer noch zu den Guten gehören... Das ist eben Deine Ansicht, die ich nicht teilen kann, möchte nicht teilen und mag es nicht teilen. Ein Verbrechen bleibt ein Verbrechen. Ein Mörder bleibt ein Mörder und eine Lüge wird immer eine Lüge bleiben. Entschuldige, aber in meiner Welt kann ich so etwas nicht gut heißen. Du in Deiner wirst Du bestimmt für Dich eine Entschuldigung, einen Grund und eine Erklärung finden. Sorry, Daniel. Wahrscheinlich haben uns unsere Eltern doch etwas anderes auf dem Weg gegeben. Dann ist es so.
Alt 26.01.2023, 22:25
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Andere bombardieren, Zivilisten erschießen, alles vernichten und immer noch zu den Guten gehören...
Genau das macht Putin gerade !

Ein serbischer , russsophiler Wirtschaftsflüchtling, dem es in der westlichen , freiheitlichen Demokratie mit Presse- und Meinungsfreit sehr gut geht, aber gegen dieses System dauernd hetzt, kannst dir nicht ausdenken,.....
Alt 26.01.2023, 22:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Für mich sind alle Menschen gleich, haben gleiche Rechte und sind auch vorm Gericht nicht verschieden.
Das wirkt nicht so. Die Muslime auf dem Balkan sind für dich eine terroristische Gefahr für Europa. Wenn Serbien mit Russland oder China kungelt, liest man von dir keine Bedenken. Du bist in vielen deinen Äußerungen ein Schwarz-Nichtsseher.

Alles, was "der Westen" politisch unternimmt, sei verlogen. Das, was autoritäre Regime unternehmen, könne man dagegen rechtfertigen und forderst dann, dass man es einfach toleriert, weil es uns ja nicht betreffen würde.
Alt 27.01.2023, 01:26
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Genau das macht Putin gerade !

Ein serbischer , russsophiler Wirtschaftsflüchtling, dem es in der westlichen , freiheitlichen Demokratie mit Presse- und Meinungsfreit sehr gut geht, aber gegen dieses System dauernd hetzt, kannst dir nicht ausdenken,.....
Lieber Kyuss, ich weiß Deine außergewöhnliche Intelligenz sehr zu schätzen. Meine Mama ist eine Französin. So bin ich in Deutschland quasi ein Wirtschaftsflüchting aus Frankreich, weil Frankreich sowieso nicht zu demokratischen Westen gehört? Jetzt fällt nur noch Dein ROFL...
Wer weiß, vielleicht haben sich unsere Großväter schon Mal begegnen dürfen. Jetzt hätten wir beide auch Mal zusammen einen Kaffee trinken können. ;-)

Wobei Terminologie wie "Wirtschaftsflüchting" mehr in das Wortschatz eines kleines, mit sich unzufriedenes Bauers passen würde, der irgendwo am Arsch der Welt vegetiert und seine Zeit mit extremen AfD-Anhängern verbringt - als in die komplexe Wortlandschaft eines erfahrenen, Weltoffenen und gebildeten Intellektuellen - für welchen ich Dich unbedingt halte.
Alt 27.01.2023, 07:36
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Auch in anderen Teilen des Stammtisches gerade aktuell, gehört aber hier denke ich rein.

"Mit dem Englisch ist`s halt nicht immer so einfach"

https://www.msn.com/de-de/nachrichte...ec8d9c263b8c3a
Daraus zitiert:
Dabei fiel ein Satz, der aufhorchen ließ. Auf Deutsch übersetzt sagte Baerbock: „Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander.“

Man hätte auch einfach sagen können: Läuft alles nach Plan

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »