|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: T2 APAC - T2 Asia-Pacific Table Tennis League
Die T2 Asia-Pacific Table Tennis League wird doch als Liga unter dem Dach der ITTF und des asiatischen TT-Verbandes geführt!?
|
|||
|
|||
Wirklich? Kann denn eine Tischtennisliga die Regeln beliebig festlegen?
Dann allerdings dürfte es in den Runden 4 bis 6 große Schwierigkeiten geben Spitzenspieler an den Start zu bekommen. Ich nehme mal an, die meisten nationalen Ligen lassen einen parallelen Einsatz nicht zu. Unterm Strich würde es mich also wirklich wundern, wenn man das bei all dem finanziellen Aufwand nicht bedacht hätte.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (02.07.2017 um 15:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
In der TTBL wurden ja auch schon Dinge getestet, die so nicht in den ITTF-Regeln standen, Stichwort: Coaching nicht nur in den Satzpausen oder irgendwann durfte man doch auch nur nach Satz 1 und 3 coachen, aber nicht nach Satz 2 und 4?
In der russischen Liga gibt es auch Balljungen, so dass nicht nur mit einem Spielball gespielt wird, sondern mit vielen Bällen. In der schwedischen Liga wurde eine Zeitlang nur auf 2 Gewinnsätze bis 11 gespielt. Gibt bestimmt noch mehr Beispiele.
|
|||
|
|||
So gesehen hast du natürlich recht. Die Frage ist, ob es irgendwelche Grenzen gibt oder ob jeder Mitgliedsverband komplett frei ist.
|
||||
|
||||
Davon höre ich zum ersten Mal. Es handelt sich um eine Veranstaltungsreihe und nicht um eine Liga, wie wir sie aus Deutschland kennen. Weder die ITTF noch ein anderer Verband hat mit dieser Veranstaltung zu tun. Das diese die Veranstaltung vielleicht unterstützen kann sein.
|
|
|||
|
|||
Das mit der Unterstützung ist auch unter "About T2" so formuliert: http://t2apac.com/about-t2-2/
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich fand die Spiele amüsant! Warten wir doch mal ab, was die Spieler selbst über diese Abwechslung berichten werden. Nebenbei die Frage: Bist du ein verkappter Tischtennis-Diktator? Bitte mehr Toleranz und Flexibilität an den Tag legen, Danke! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der Olympiade 1992 und der WM gabs auch schon Balljungen und Mädchen. Die Centercourt Atmosphäre gibt es auch schon. Die Medien wollen Events und keine Kirchenatmosphäre. Früher haben Sie auch schon Tischtennis für eine Brotzeit gespielt. Anfang des 20. Jahrhunderts haben sie mit Pergamentschlägern und mit aus Champagnerkorken gemachten Bällen im Abendkleid und Smoking gespielt. In der Steinzeit sind die Leute auch ohne Tischtennis glücklich gewesen. und da hat sich keine Sau für Tischtennis interessiert, denn deren Horizont war das Überleben. |
|
||||
|
||||
Hat sich Turbo eigentlich schon einmal eines besseren/eines anderen belehren lassen? Turbo, hast du dich schon mal von so schönen Gegenargumenten überzeugen lassen? Du bist jedenfalls kein Sternzeichen Zwilling; sonst könntest du der Gegenargumentationskette nicht nur folgen, sondern auch zustimmen, ohne zwangsläufig deine eigene Überzeugung aufzugeben bzw. zu verleugnen. Sieh es doch mal ein: Die anderen haben auch recht... Beim Zivildienstlehrgang haben wir im Keller Rundlauf mit der falschen Hand um Geld gespielt und dazu gesoffen bis wir andersherum spielen mussten, weil die ersten schon umgekippt sind. War total geil; werd ich nie vergessen. Trotzdem habe ich anschließend weiterhin gerne Punktspiele nach den vereinheitlichten Regeln gespielt. Es geht beides!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei die Situation schon ein bisschen anders ist, da die Teamcaptains ja nicht Trainer im engeren Sinne sind, da sie die Spieler nicht monate- oder jahrelang trainieren und langfristig auf Wettkämpfe vorbereiten. Ihr Aufgabenbereich beschränkt sich ja im Wesentlichen darin, bei den tatsächlichen Wettkämpfen an der Bande zu stehen. Vermutlich kam daher meine ursprüngliche Skepsis. Aber es ergibt aus Sicht des Organisators schon sehr viel Sinn, die Teamcaptains am Preisgeld zu beteiligen und auch ihre Motivation so sicherzustellen. Zitat:
Damit hat das T2APAC für die allermeisten teilnehmenden Spieler eine wirklich krasse finanzielle Ausnahmestellung, was ihre offenbar gesteigerte Motivation und Emotionalität (vor allem im Vergleich zur Pro Tour, wo viele der Spieler keinen Cent verdienen) sehr leicht erklären lässt. Deine Spekulationen zum Teamcharakter (den gibt es auch in der Liga, bei EMs, WMs, Olympia, ...), der Zeitbegrenzung (deine sehr vage Idee des "Aufsparens von Emotionen" finde ich nicht sehr plausibel) und den Vorgaben des Organisators (es sind immer noch alles TT-Profis, keine Amateurschauspieler) wirken demgegenüber nebensächlich und unbedeutend. Geändert von tsb (03.07.2017 um 12:00 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.