|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Süddt. Seniorenhalbfinalisten wehren sich gegen Schiedsgericht
Zitat:
|
|||
|
|||
Machen sie eben doch. Ist natürlich deine Sache die Tatsachen zu verdrehen und dabei die damit einhergehende Komplexität der einzelnen Themen einfach unter den Tisch fallen zu lassen.
In jeder Sportart werden Regeln geändert. Meist - wie beim TT auch - um auf Gegebenheiten zu reagieren, die für den Sport selbst nicht gut sind bzw waren. Diese Gegebenheiten wurden von den Spielern selbst verursacht, weil sie stets jede Regel bis an die Grenze ausreizen und auch alles was nicht geregelt ist zu ihrem Vorteil nutzen. Verdeckte Aufschläge will keiner mehr. Deshalb musste mit entsprechenden Regeln reagiert werden. Das es nicht immer einfach ist, alles zu kontrollieren, ändert daran rein gar nix. Es wurden z.B. unterschiedlich farbige Beläge vorgeschrieben, weil darauf reagiert werden musste, dass das Spiel durch unterschiedliche aber gleichfarbige Beläge, die nicht zu unterscheiden waren, zunehmend zum Glücksspiel verkam. Für die Beschaffenheit von Noppenbelägen gab es einst sehr wenige Vorschriften. Daraufhin kamen dann besonders lange Noppen und glatte Noppen auf. Das Spiel verkam ebenso. Es musste reagiert werden. Frischkleben war auch keine Erfindung der ITTF. Darauf kamen Spieler. Es führte dazu, dass mit allem erdenklichen Chemiedreck handtiert wurde. Die ITTF musste reagieren. Usw, usw.... Das nun mal nicht alles greift, liegt nicht an der ITTF, sondern an den Sportlern, die sich nicht an Regeln halten. Die ITTF kann nix dafür, dass unzulässig getuned wird. Sie hat aber nun mal das Problem, dagegen vorgehen zu müssen, damit die Sportart TT weiterhin ein Sport bleibt, der unter Wettbewerbsgleichheit stattfindet und nicht zu einem Spiel verkommt, dass nicht mehr ernst genommen werden kann, weil jeder treibt was er will. Sie handel also auch in deinem Interesse. Ob du das jetzt wahrhaben willst, oder auch nicht. Wenn du die diesbezügliche Weisheit gepachtet hast, lass doch mal hören wie du die Probleme lösen würdest. Ja, ich will dir übrigens erzählen, dass nie und nimmer daran gedacht wird, flächendeckend Schlägerkontrollen mit Messgeräten durchzuführen. Das es sicherlich mehr sein könnten, ist unstrittig. Nun sollte man allerdings nicht vergessen, dass die Verfahren der Schlägerkontrollen noch keine Spielzeit lang alt sind. Lass die Schiedsrichter, die damit betraut sind doch einfach mal ihre Arbeit machen. Die wollen ganz bestimmt niemanden etwas Böses. Jeder kann sich an die Vorgaben mit ein bisschen gutem Willen halten. Sicher ist es nicht gut, dass neue Beläge von Haus aus zu viel VOC enthalten. Aber auch da bin ich mir sicher, dass sich das ändern wird. Bis dahin müssen sich die Spieler mit einem gewissen Maß an Eigenverantwortung - was ja nicht unmöglich ist - selbst helfen. Was wäre denn ohne diese Kontrollen besser Mir will absolut nix einfallen, aber vielleicht übersehe ich ja was und kannst mich aufklären... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Und wenn man damals die Möglichkeiten von heute gehabt hätte, hätte man auch damals schon z.B. das Frischkleben verboten. Wäre dir das lieber gewesen?
"Jedes Kind bringt die Botschaft, dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat." Geändert von TSC (12.04.2011 um 17:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Hdd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe nur Angst, dass man mich beschützen möchte von 0,06 mm zu dicken Belag, oder von unebenen Hölzer, bzw. von Belägen gegen ich nicht spielen kann, oder vor einen schrecklichen 0,7 mm Belagfriss an der Schlägerkante usw. Allerdings nicht flächendeckend, nicht konsequent und nicht auf Dauer... Kreisklassespieler sollen wie auch Landesliga- oder Bundesliga-Spieler genau nach ITTF-Regeln spielen. Nur kontrolliert werden nur die letzten und in Ausnahmefällen niederklassigen Spieler... Wofür? Um TT-Regeln zu schützen und unsere Sport sauber zu halten? Lächerlich! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum wird denn in den untersten Klassen nicht kontrolliert? Genau, weil es nicht genug Schiedsrichter gibt. Wie wäre es, wenn Du, der Du Dich darüber beklagst, mit gutem Beispiel voran gehst und den Schiedsrichterschein machst? Als Vorbild, und weitere Leute dazu animierst, so dass bald genug Schiedsrichter zur Verfügung stehen, um auch in der untersten Spielklasse (wie beim Fussball?!) mit Schiedsrichter spielen zu können. Würde ich absolut begrüssen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht die Liste steht in meiner These im Vordergrund, sondern dass Zurücknahme der Zulassung aufgrund der Nichtzahlung der jährlichen Gebühren eine Spielregelverletzung darstellt. Der Spieler hat einen zugelassenen Belag so lange, bis seine Zulassung aus dem einzigen legalen Grund zurückgenommen wird, nämlich wegen Schädlichkeit für den Sport. Deshalb muss dieser Belag auch so lange auf der Liste stehen. Das Geschäft zwischen ITTF und den Herstellern darf die Spielregeln nicht verletzen. Die Spielregeln sind für alle ITTF-Leute bindend. |
|
|||
|
|||
Ach Mighty, da kannst Du heulen bis Du schwarz wirst, es ist gelinde gesagt scheissegal, was Du oder ich davon halten, dass bei der Vergabe der Zulassung entsprechende Tantiemen zu zahlen sind. Es ist wie es ist. Du kannst es nur ändern, wenn Du es irgendwie schaffen solltest, ein ITTF-Komittee ins Amt zu befördern, welches von dieser - mit Verlaub: nicht nur in diesem Sport gängigen! - Praxis Abstand nimmt. Oder sieh zu, dass Du selbst Mitglied des ITTF-Komittees wirst, welches die Entscheidung darüber hat. Alles andere, insbesondere das Lamentieren darüber, ist sinnlose Zeitverschwendung, denn ändern wird sich dadurch nichts.
|
|
|||
|
|||
Naja, ich weiß nicht. Wenn sich genug darüber beschweren und lamentieren muss es definitiv gehört werden. Alles andere wäre ja absurd.
|
Lesezeichen |
|
|