Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2005, 00:13
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern

Zitat:
Zitat von Bow
Oh, danke, hab ich sogar hier, das PPP. Ahaaa, dann hab ich doch Koto. Und zwar zwei Blatt 1,8mm stark, ungefähr. Die hab ich mit nem Mischposten Furnierreste bekommen.
Ich hatte Koto auch mal in 1,5mm Stärke, weil ich aber kein Balsa mehr verbaue ist es in dieser Stärke nahezu unbrauchbar, da es einfach zu schwer ist.
Alt 20.09.2005, 08:03
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Was war nur teilweise korrekt bzw unkorrekt???

PS: ich schätze deine Meinung ebenso
Hatte ich doch geschrieben.
Die Zugfestigkeit ist ziemlich unerheblich. Die Biegefestigkeit ist dafür wichtig, wie steif ein Holz ist, die Druckfestigkeit für das Tempo. Zumindest hat mir das so mal einer hier aus dem Forum erklärt.
Alt 20.09.2005, 08:38
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

bezüglich Zug-, Druck- und Biegefestigkeit, kann man sich ja einerseits die physikalischen Daten der Holzsorten anschauen und anderseits mal ein paar Gedanken über die mechanischen Verhältnisse in einem Schlägerblatt machen:

Druckfestigkeit ist ein Effekt der die Kompression des Holzes betrifft. Da man im Kern überwiegend weiche Holzsorten hat, die verhältnismässig leicht komprimiert werden können, werden IMHO die dichten und harten Zwischen- und Deckfurniere im wesentlichen nur in den Kern hineingedrückt, nicht aber selber komprimiert. Schaut man sich jetzt diese Furniere an, so werden diese weitestgehend nur auf Zug belastet. auf der Rückseite des Blattes kommt auch die Druckfestigkeit zu tragen (sollte aber nur wirksam sein wenn die Druckfestigkeit deutlich hohe/niedrige Werte annimmmt). Also ist hier nach meiner Ansicht die Zugfestigkeit maßgeblich (auch wenn der Ball in das Blatt eindringt). Zugfestigkeit hat, was die numerischen Werte angeht, die gleiche Tendenz wie Härte. wobei es hier auch Ausnahmen gibt. Es ist halt alles biologisch/natürlich und mit Schwankungen versehen.

Limba hat relativ hohe Zugfestigkeit, aber mittlere Druckfestigkeit und Härte. Koto ist fast gleich aber hat höhere Druckfestigkeit. Die Frage ist inwieweit eine höhere Druckfestigkeit, in einem Zwischen-/Deckfurnier, welches nur auf Zug belastet wird, einen massgeblichen Unterschied produziert ?

Ergänzung:

Desweiteren sollte man sich überlegen, wo denn das 'weiche' Spielgefühl herkommt: Aus einem leichten Eindringen des Balles ins Holz oder aus der federenden Auslenkung des Blattes beim Schlag ?

So würde ich für die typische R-Impact Bauweise, als massgebliche Eigenschaft das Eindringen des Balles in das Blatt einschätzen und für klassische Dünnhölzer die federnde Auslenkung des Blattes.

Geändert von Hurz67 (20.09.2005 um 08:48 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 20.09.2005, 12:38
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo Hurz ,

sehr guter Beitrag

Zitat:
Zitat von Hurz67
. Schaut man sich jetzt diese Furniere an, so werden diese weitestgehend nur auf Zug belastet. Also ist hier nach meiner Ansicht die Zugfestigkeit maßgeblich (auch wenn der Ball in das Blatt eindringt).
Und genau das verstehe ich nicht, ich bin der Meinung das die Furniere nur auf Druck belastet werden..
Die Zugfestigkeit dürfte doch beim Tischtennis nur einen sehr geringen bis gar keinen Einfluß habe da ja niemand ab Blatt zieht sondern wir lediglich den Ball schlagen. Die Zugfestigkeit ist IMHO doch nur interessant bei Seilen, Saiten, Sehnen, Schnüren, Tauen etc.
Ergänzung:
Zitat:
Zitat von Hurz67
Desweiteren sollte man sich überlegen, wo denn das 'weiche' Spielgefühl herkommt: Aus einem leichten Eindringen des Balles ins Holz oder aus der federenden Auslenkung des Blattes beim Schlag ?.
Genau hierüber bin ich mir auch noch nicht im klaren, allerdings arbeite ich an dem Thema
Zitat:
Zitat von Hurz67
So würde ich für die typische R-Impact Bauweise, als massgebliche Eigenschaft das Eindringen des Balles in das Blatt einschätzen und für klassische Dünnhölzer die federnde Auslenkung des Blattes.
..sehe ich auch so.
Alt 20.09.2005, 13:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Die Zugfestigkeit dürfte doch beim Tischtennis nur einen sehr geringen bis gar keinen Einfluß habe da ja niemand ab Blatt zieht sondern wir lediglich den Ball schlagen. Die Zugfestigkeit ist IMHO doch nur interessant bei Seilen, Saiten, Sehnen, Schnüren, Tauen etc.
Wenn sich das Blatt beim 'Balleinschlag' auslenkt, so wird die Blattseite des Balleinschlags auf Zug beansprucht, das ist für mich eigentlich logisch, wieso kannst du das nicht nachvollziehen ?

Ebenso wenn der Ball in das Holz eindringt, so wird das Deckfurnier in diesem lokalen Bereich verlängert und deswegen auch auf Zug belastet. Der Kern dagegen wird komprimiert.

Oder mache ich hier einen grundlegenden Denkfehler ?
Alt 21.09.2005, 12:22
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Hurz67
Wenn sich das Blatt beim 'Balleinschlag' auslenkt, so wird die Blattseite des Balleinschlags auf Zug beansprucht, das ist für mich eigentlich logisch, wieso kannst du das nicht nachvollziehen ?

Ebenso wenn der Ball in das Holz eindringt, so wird das Deckfurnier in diesem lokalen Bereich verlängert und deswegen auch auf Zug belastet. Der Kern dagegen wird komprimiert.

Oder mache ich hier einen grundlegenden Denkfehler ?
zu1. Ich denke das bei der Auslenkung des Blattes der Einfluss der Biegefestigkeit eines Holzes hier höher ist.

zu2. Ich denke hier spricht man eher von Verformung und deshalb sehe ich hierbei die Druckfestigkeit im Vordergrund.

Bei beiden Kräften wird wahrscheinlich nie nur eine Festigkeit zum Tragen kommen sondern mehrere auf einmal. IMHO denke ich aber das die Zugfestigkeit den geringsten Einfluss auf die Spieleigenschaft eines Holzes hat.

Geändert von Weltklasse (21.09.2005 um 15:01 Uhr)
Alt 21.09.2005, 13:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Weltklasse
zu1. Ich denke das bei der Auslenkung des Blattes der Einfluss der Biegefestigkeit eines Holzes hier höher ist.
Biegefestigkeit kannst du aber nur auf gesamte eher massive Bereiche des Holzes beziehen, in einem lokalen Bereich wird es immer zu Dehnungen oder Stauchungen kommen. Biegestigkeit ist m.E. nur ein zusammengesetzter Wert, der mehrere physikalische Grundelemente wie Zugkraft, Stauchkraft und Scherkraft zusammenfasst.

Du brauchst um Biegekräfte zu bestimmen, immer auch ein Bezugsystem wie zBsp Ausmaße der Testobjekts und Aufbau der Testsystems, so dass diese Werte reproduzierbar sind. Zug und Druckkräfte , Scherkräfte sowie Kompression, sind elementare Kräfte, welche unabhängig vom Messaufbau gültigbleiben und während eines "Biegetests" im Testling auftreten.
Zitat:

zu2. Ich denke hier spricht man eher von Verformung und deshalb sehe ich hierbei die Druckfestigkeit im Vordergrund.

Bei beiden Kräften wird wahrscheinlich nie nur Festigkeit zum Tragen kommen sondern mehrere auf einmal. IMHO denke ich aber das die Zugfestigkeit den geringsten Einfluss auf die Spieleigenschaft eines Holzes hat.
Wie du bereits m.E. richtig schriebst, gibt es ebenfalls auch Kompression/Verformung im Kern - Die Deckfuniere werden aber IMHO so gut wie gar nicht verformt, weil sie sehr dünn und fest sind.

so , das sollte von meiner Seite erstmal reichen, wenn du es immer noch nicht verstehst oder glauben willst, so kann ich Dir auch nicht weiter helfen.

Ich denke wir reden hier von denselben Dingen, allerdings mit anderen Sichtweisen und Vokabeln.
Alt 21.09.2005, 15:11
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Hurz67
Ich denke wir reden hier von denselben Dingen, allerdings mit anderen Sichtweisen und Vokabeln.
Denke ich auch, letztendlich ist es ja auch völlig egal welche Kräfte auftreten. Den optimalen Materialmix kann man sowieso nicht durch Kennzahlen ermitteln sondern nur durch den Praxistest von unterschiedlichen Materialkombinationen. Trotz allem kann man bereits im Vorfeld gewisse Werkstoffe ausschließen wenn man Kenntniss über deren Härte, Gewicht etc. besitzt.
Alt 21.09.2005, 15:18
SBbrhv SBbrhv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SBbrhv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Denke ich auch, letztendlich ist es ja auch völlig egal welche Kräfte auftreten. Den optimalen Materialmix kann man sowieso nicht durch Kennzahlen ermitteln sondern nur durch den Praxistest von unterschiedlichen Materialkombinationen. Trotz allem kann man bereits im Vorfeld gewisse Werkstoffe ausschließen wenn man Kenntniss über deren Härte, Gewicht etc. besitzt.
Dem kann ich nur zustimmen
Alt 22.09.2005, 10:06
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Weltklasse

hab ich doch schon viel weiter oben gepostet, schon das wir uns doch wieder einig sind

Uli

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »