|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die Playoffs 2015/2016? | |||
Borussia Düsseldorf |
![]() ![]() ![]() ![]() |
69 | 89,61% |
TTC Zugbrücke Grenzau |
23 | 29,87% |
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell |
54 | 70,13% |
1. FC Saarbrücken |
53 | 68,83% |
TTF Liebherr Ochsenhausen |
27 | 35,06% |
SV Werder Bremen |
25 | 32,47% |
TTC Schwalbe Bergneustadt |
15 | 19,48% |
TTC Hagen |
3 | 3,90% |
Post SV Mühlhausen |
3 | 3,90% |
ASV Grünwettersbach |
2 | 2,60% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2015/2016
Ich denke nicht, dass die Vereine nach dem Motto "Wer verliert seine Spiele gewinnbringender?" handeln werden. Als Leistungssportler sollten schon allein die Spieler soviel Ehrgeiz haben und zeigen, dass die möglichst größte Punktausbeute am Ende eingefahren wird. Ich hoffe nicht, dass hier kühle Rechner in den Hinterzimmern sitzen und die Fäden ziehen! Da kann man als Verein doch sehr schnell an Kredit bei den Fans verlieren, vor allem wenn in Liga 2 spannungstechnisch derzeit der Bär steppt.
Wie gesagt: Ich hoffe ...
|
|||
|
|||
Da Saarbrücken keinen Spieler hat, der wirklich gut gegen Abwehr spielt, wären die gegen Fulda wohl eher ohne Chance als gegen Düsseldorf. Wie es bei Ochsenhausen aussieht, kann ich schwer abschätzen.
Letztlich ist Leistungssport auch nur ein Business und Spielmanipulationen sind in Asien schon seit Generationen von Spielern an der Tagesordnung (ja, ich weiß, dass man sich hier seit ein paar Jahren gerne die Story von der Kuh erzählen lässt, dass das völlig ausgeschlossen und schon lange nicht mehr so ist und bla bla bla) Gerade in einer Randsportart wie Tischtennis, in der es immer schwerer wird, Sponsoren zu finden und ein Deutscher Meister Titel auschlaggebend für eine erfolgreiche Zukunft des Vereins sein könnte, halte ich es keineswegs für ausgeschlossen, dass man bei einem Play-Off System bewusst verliert wenn es die Chance vergrößert, Deutscher Meister zu werden. Ich werfe keinem der Vereine unter den ersten vier vor, absichtlich Spiele zu verlieren, jedoch kann man auch in den einen oder anderen Presseberichten durchaus kritische Stimmen vernehmen, dass es dieses Jahr nicht unbedingt von Vorteil wäre, als Tabellenführer in die Play-Offs zu gehen. Allein schon die öffentliche Diskussion ist wenig förderlich - unabhängig davon, ob jemand absichtlich verliert oder nicht. Die Diskussion über Play-Offs ist schon von jeher eine schwierige. Auf der einen Seite kann man hier gegen Saisonende sportliche Höhepunkte generieren, auf der anderen Seite steht am Ende nicht zwangsläufig derjenige ganz oben, der die beste Saison gespielt hat. Die Diskussion gab es vor etlichen Jahren bei den Damen auch in den Bundesligatagungen, an denen ich teilgenommen habe, des öfteren - mit dem Ergebnis, dass die Mehrzahl aufgrund höherer Reisekosten und der Befürchtung, dass es sportlich dazu führen könnte, dass Spitzenspieler weniger eingesetzt werden und für wichtige Spiele geschont werden könnten und das negativen Einfluss auf die Zuschauer hätte, immer abgelehnt. Eine Patentlösung gibt es hier nicht und im Zweifelsfall sieht das von Liga zu Liga und von Saison zu Saison auch anders aus. Hätte die TTBL keine Play-Offs, müsste Timo Boll öfter spielen - was auf der einen Seite für die Zuschauer vielleicht besser wäre, auf der anderen Seite wäre die Meisterschaftsentscheidung dann vielleicht noch langweiliger als die meiste Zeit eh schon. Im Gesamtkonzept machen Play-Offs durchaus Sinn - schließlich hat man sich auch bewusst für ein Spielsystem entschieden, was auch in hohem Maße von Glück beeinflusst wird und viele Spiele mal so mal so ausgehen abhängig davon, wie wer welche Aufstellung getroffen hat. Bei einem "normalen" Spielsystem steht bei 90% der Spielpaarungen der Gewinner schon vorher fest - viele der aktuellen Regelungen zielen darauf ab, zusätzlich künstliche Spannung zu generieren. Unterm Strich denke ich, ist es sicherlich interessanter für den Zuschauer, der auf Kosten vieler spannender Ergebnisse durchaus damit leben kann, dass es für seine Mannschaft gegen Ende vielleicht nicht unbedingt sinnvoll sein muss, ein Spiel zu gewinnen. Dass in der 2. Liga alle Mannschaften stärkemäßig so eng beisammen sind, ist leider die Ausnahme und ein absoluter Glücksfall für die Zuschauer. Ich selbst schaue seitdem auch Woche für Woche einige Spiele im Live-Ticker, die mich ansonsten eigentlich wenig bis kaum interessieren würden. Im Prinzip ist das genau der Effekt, den die TTBL durch das 3er Spielsystem mit zufälliger Aufstellung versucht, künstlich herbeizuführen. Für die Attraktivität der TTBL sowie im Hinblick auf künftige internationale Aufgaben der deutschen Spieler würde ich mir nur wünschen, dass man ein System findet, in dem auch das Doppel wieder eine Rolle spielt. Seit heute läuft übrigens die Mannschafts-EM im Badminton. Hier wird zunächst in Gruppen gespielt und anschließend eine KO-Runde. Die Auslosung der KO-Runde wurde zu Beginn des Turniers bereits vorgenommen - wie auch bei der letzten Veranstaltung. Bei der letzten EM kam es dadurch dazu, dass einige Nationen bewusst verloren haben, um unangenehmen Gegnern aus dem Weg zu gehen und in einem vermeintlich leichteren Bereich des Tableaus zu landen. Hier wurde in den letzten Tagen eine öffentliche Diskussion losgetreten, bei der auch viele der Profis ihre Bedenken über die aktuellen Regeln geäußert haben. Letztlich sind es immer wieder solche Ausnahmesituationen, die durch Regeln nicht oder nur unzureichend abgedeckt werden und ggf. zu einer Anpassung derselben führen. Man muss niemand Betrug oder absichtliches Verlieren unterstellen - wichtig ist jedoch, dass man sich bei künftigen Entscheidungen aller Vor- und Nachteile bewusst ist - und dazu trägt eine solche Situation wie diese Saison in der TTBL sicher bei. Geändert von User 765 (16.02.2016 um 18:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meinte auch nicht, dass die Spieler unbedingt absichtlich verlieren. Aber wenn man sowas im Hinterkopf hat, dann gibt man vielleicht auch nicht 110% in den wichtigen Situationen
![]()
|
||||
|
||||
In der CL hat man es in dieser Runde doch schon gesehen.
Wenn keine Chance mehr aufs Weiterkommen besteht wird aufgegeben. Also die Moral ist schon mal da. |
|
||||
|
||||
Saarbrücken setzt sich gegen Grenzau durch
Ohne Tiago Apolonia musste der 1. FC Saarbrücken TT über die volle Distanz gehen, um die Punkte gegen den TTC Zugbrücke Grenzau einzufahren. Zu seiner TTBL-Premiere kam Zweitligaspieler Dennis Klein, der es mit Andrej Gacina zu tun bekam. MEHR |
|
||||
|
||||
Interessante TTBL-Duelle ab 15 Uhr live auf www.ttbl.tv
Sehr ungewöhnliche Aufstellungen zum Teil: - Bremen spielt ohne Steger - Bergneustadt mit Tsuboi auf Brett drei - Hagen mit Källberg ebenfalls nur auf Position drei Topspiel ohne Frage: Ochsenhausen - Düsseldorf (Beide in Bestbesetzung) |
|
|||
|
|||
ist Källberg angeschlagen oder verletzt? Wüsste sonst ehrlich gesagt nicht, wieso man ihn sonst auf 3 stellt.
|
|
||||
|
||||
Er spielt einfach schlecht. Letzte Woche und auch heute. Vielleicht also sportliche Gründe.
|
|
||||
|
||||
gauzy ist jetzt auch kein Fallobst .. mal sehen wie boll gegen ihn ausschaut ... immerhin Frankreichs nr. 1 bei der wm ..
´ bleibt er jetzt eigentlich bei den Ochsen ?
|
|||
|
|||
Jo, ich sehe gerade das Spiel im Stream. Seine Rückhand ist im Moment echt extrem unsicher. Sollte er echt den Schwerpunkt im Training darauf legen, solange er noch jung ist und das korrigieren kann.
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
ttbl |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
TTBL | 1.Bundesliga Herren 2016/2017 | Turboblock | allgemeines Tischtennis-Forum | 1028 | 11.06.2017 23:38 |
Bundesliga Tippspiele 2015/2016 - Fußball, Tischtennis (TTBL, 1., 2. + 3. Bundesliga) | TT-NEWS Team | Tippspiele | 5 | 23.10.2015 08:02 |
TTBL | 1. Bundesliga: Spielerkarussell 2015/2016 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen | tischtennisfan2011 | allgemeines Tischtennis-Forum | 328 | 29.08.2015 12:53 |
TTBL | 1. Bundesliga Herren 2014/2015 | Turboblock | allgemeines Tischtennis-Forum | 506 | 26.05.2015 16:08 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.