|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Keine Macht den Noppen
Zitat:
Ich persönliche nehme eben nicht in Anspruch, (alles/es) "verstanden" zu haben, deshalb lasse ich gerne andere Wege, auch bisher unbeschrittene, zu. Zitat:
Zitat:
Zitat:
w
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wirkung1:Trainer verpasst Ihm die LN Wirkung2: Max gewinnt wieder, alle sind glücklich (naja, fast alle ) Zitat:
(Klar war, ein bischen zynisch, vielleicht dringt das ja mal zu euch durch) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten verabschiede ich mich wieder aus der Diskussion, da ich keiner von denen bin, die mit "euch" und "NULL Verständis" gemeint sei können. w
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum speziell Du Noppe spielst, interessiert mich im Moment weniger...da es nicht die Allgemeinheit betrifft und nicht das, was von Max' Trainer beschrieben wurde... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn er seine Spiele gewinnt, wird er ein gewisses Schlagrepertoire haben und bestimmte Schläge in bestimmten Situationen reproduzieren können, sonst gewänne er nicht, ganz einfach. Damit ist doch schon Deine Forderung erfüllt. Und wenn er vielleicht sogar mal auf den gleichen Schlag einen anderen Schlag anbringen kann, dann muss man ihm kreatives Spiel, Ballgefühl und Talent für diese Spielweise attestieren. Natürlich gibt es Unterschiede im Beherrschungsgrad der Noppe, aber das ist normal. Kurzum: Wer damit gewinnt, beherrscht seine Noppe im notwendigen Ausmaß und das sollte man respektieren. Deine Minderheit, die planlos mit der LN draufgurkt gewinnt nichts und spielt entsprechend tief. Gegen die kann ja wohl keiner was haben. P.S.: Solltest Du, wie ich, vielleicht erst ein, zwei Mal ne LN für 10 Min. in der Hand gehabt haben, dann spiel nochmal damit. Das ist planloses Spiel. Ich gewinne damit jedenfalls keinen Blumentopf. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (29.10.2004 um 16:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Um mal eine Bresche für Hurz67 zu schlagen, wage ich einfach mal folgende Thesen:
These 1: die Mehrheit aller LN-Spieler spielt auf Kreisebene und hat von den genannten LN-Schlägen wie Druckschupf, Stechblock usw. noch nie etwas gehört, bzw. könnte sie in ihrer technischen Ausführung weder beschreiben noch durchführen These 2: diese stille Mehrheit der LN-Spieler beherrscht ihr Material genauso gut oder schlecht wie die NI-Spieler in diesen Klassen These 3: Spiele gegen diese Fraktion von LN-Spieler haben in aller Regel einen klaren Ausgang. Entweder hat der NI-Spieler das Schnittumkehrprinzip und die Beschränkungen der Noppe verstanden oder nicht. Die einzigen knappen und erst recht unansehbaren Partien sind die wenn 2 Noppi's, die ihren Belag nicht beherrschen, gegeneinander spielen. Soviel aus der Sicht eines Kreisklassenspielers. Ich habe in meinen Klassen noch kaum (Ausnahmen gibt es immer wieder) einen LN-Spieler gesehen, der sein Material wirklich beherrschte und den Ball flach und plaziert spielen konnte. Die LN-Experten, die sich hier äußern, haben meiner Ansicht nach eine ganz andere Spielstärke, aber wenig Kenntnis über die Masse der Noppenspieler. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Diese Frage treibt uns beim diskutieren über TT hin und her. Beim TT spielen ist es einfacher, der Gewinner ist der bessere Spieler. Wenn ein Verlierer dies aber nicht wahrhaben will, dann bastelt er sich halt seine eigene Wirklichkeit und behauptet, dass von zwei gleichstarken einer besser ist oder dass der Verlierer der bessere Spieler ist. Ich habe zwei TT-Shirts, auf einem steht :Keine Macht den Noppen und auf dem anderen: Alle Macht den Noppen! Keins davon ziehe ich an, sie sind mir zu warm. Bei meinem Spielstil habe ich mich festgelegt, seit 20 Jahren spiele ich mit der LN soll ich jetzt weitere 20 Jahre trainieren, damit ich mit der NI spielen kann, weil ich wenn ich dann gewinne der wirkliche Sieger bin und nicht nur der scheinbare Sieger, der nur gewinnt weil er mit der LN spielt und nicht weiß was er tut. In der wirklichen Wirklichkeit gibt es keine Verlierer, außer er ist nicht in der Lage zu erklären, dass er besser oder zumindest gleich stark ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber leider banal, denn es gilt auch These 1(NI): die Mehrheit aller NI-Spieler spielt auf Kreisebene und hat von den genannten LN-Schlägen wie Druckschupf, Stechblock usw. noch nie etwas gehört, bzw. könnte sie in ihrer technischen Ausführung weder beschreiben noch durchführen These 3(allgemein): Die meisten Spieler auf Kreisebene beherrschen ihren Belag nicht. |
|
|||
|
|||
Jetzt mal die grobe Zusammenfassung der letzten 5 Seiten ein bischen zynisch:
Wenn ein Kreisklassenspieler sich einen weichen Belag frischklebt und gegen einen/mehrer andere Kreisklasse-Spieler aus dem Grund gewinnt, das die seinen Ball nicht blocken können, weil bei ihnen im Verein keiner Topspin trainiert dann wird diesem Spieler folgendes unterstellt: Er spielt nur in der unteren Klasse, weil die in der höheren Klasse alle seinen Topspin blocken können und er daher nicht mehr gewinnen würde. Also bleibt er lieber in der unteren Klasse und nutzt die Unwissenheit seiner Gegner und hat eine beeindruckende Bilanz. Alles nur aus purem Selbstverwirklichungswahn. Dieses Verhalten würdest du (Hurz) wahrscheinlich nicht mal verurteilen, denn man könnte ja lernen gegen einen Topspin zu blocken! Aber was tun, wenn im eigenen Verein nur Konter-Spieler sind, die maximal einen Schlagspin spielen, nicht einen von den fiesen langsamen spinnigen Topspins.... dieser fiese weiche frischgeklebte Belag aber auch....hätte er einen harten wäre der Schlag so gar nicht möglich, ergo, das Material ist Schuld. So, anderes Thema, nämlich das Beispiel vom Max: Man sucht kein Spielsystem zu seinem Material aus, sondern ein Material zum Spielsystem! Eine Noppenschupf-Bewegung hat nicht das geringste mit einer NI-Schupf-Bewegung zu tun. In sofern spreche ich dem Trainer meinen Respekt aus das er erkannt hat, das zur natürlichen Veranlagung vom Max eine Noppe besser passt. So, jetzt noch der krönende Abschluss: Ich hab einen Spieler in der Jugend-Kreisliga gehabt, dem hab ich vor dem 1. Mal gegen meine Noppen erklärt was mit den Noppen passiert. Nach knapp 15 Minuten Eingewöhnung konnte dieser Spieler mindestens 10 Ballwechsel auf die Noppen machen, dannach musste ich umlaufen, da ich sonst den Fehler gemacht hab. Kurze Zeit später habe ich das gleiche mit einem sehr erfolgreichen externen Jugendspieler auch gemacht, aber der war so von seiner "Technik" überzeugt das er keine 2 Bälle auf die Noppen zustande gebracht hat. Fazit: Auch Jugendspieler können gegen Noppen spielen, nur meist wissen die Trainer ja nicht mal was mit den Noppen passiert, wie sollen die Kids dann richtig dagegen eingestellt werden? Gruß, Benjy
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf der einen seite forderst du das die Kids saubere Noppentechnik lernen und auf der anderen wirfst du mir vor das ich Max saubere Noppentechniken beibringe und forderst das er lieber RH Topspinn mit NI hätte lernen sollen, eine Technik, die er von seiner ganzen Veranlagung her höchstens auf durchschnittlichem Niveau hätte erlernen können? Ich weiß nicht ob du schonmal darüber nachgedacht hast, aber genau wie nicht alle Menschen auf dieser Welt gleich sind, sind auch nicht alle Tischtennisspieler gleicht und gleich veranlagt. Es gibt Abwehr-Typen und Angriffs-Typen und es gibt ganz einfach auch Menschen (oder Kinder), die von der Veranlagung her eher mit Noppen und den entsprechenden Techniken klar kommen. Und diesen den Einsatz von Noppenbelägen vorzuwerfen (selbst wenn sie die Techniken nicht beherrschen würden) ist so als würdest du nen Linkshänder als unsportlich beschimpfen weil er mit der falschen Hand spielt. Ganz nebenbei beherrschen weit mehr als 50% aller NI spieler keinen RH-Topspinn (in dem Sinne das sie ihn konstant spielen können) und ich hab noch nie nen Noppenspieler gesehen der hingeht und sich darüber beschwert... ..Soviel Ignoranz und Intolleranz ist einfach unglaublich |
Lesezeichen |
|
|