|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Ich persönlich brauche auch keine Änderungen. Nur ganz verschließen sollte man sich dem Thema nicht. Änderungen müssten halt auch sinnvoll und getestet sein.
|
|
|||
|
|||
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Zitat:
Leute seht's endlich ein, der Sport Tischtennis wie NIE so populär sein wie gewisse andere Sportarten. Da hilft auch kein 3 cm höheres Netz und auch keine neue Aufschlagregel. Vielmehr sollte man sich darum kümmern, nicht noch mehr TT-Spieler von dem Sport zu vergraulen. Die Mitgliedszahlen sinken von Jahr zu Jahr. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn wir keine Spieler dazugewinnen dann wird sich der TT Sport leider von selbst erledigen da sonst irgendwann kein Spieler mehr am leben ist... Der gesunde Mittelweg muss allerdings erstmal gefunden werden. |
|
|||
|
|||
Da sprichst Du mir aus der Seele. Bei meiner WO-Schulung habe ich dieses Thema vorgebracht. Leider bisher für den reinen Nachwuchssport nicht vorgesehen. Ich habe dem Geschäftsführer unseres Verbandes entgegnet, das könnte vllt ein Erfolgsmodel sein. Warum nicht, neben weiterführenden RLTen auch Turniere in dieser Form. TTR Punkte könnten dann auch für Qualifikationen zu Bezirks-EM hiulfreich sein. In einer Zeit wo die Jugendligen auch immer kleiner werden. Vor allem überschaubare Zeit. Einteilung nach TRR, Jüngere könnten auch bei älteren Jahrgängen mitspielen. Ist jetzt nicht nur auf meinen Mist gewachsen. Hatte da mal bei einem Verbandsturnier eine längere Diskussion mit einer sehr geschätzten Freundin, die diese form zur Sprache brachte. Nach "eine Nacht darüber schlafen" wurde mir das immer sympatischer.
|
|
|||
|
|||
Welchen Anteil leistest Du um dies zu verhindern?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich möchte einige Dinge noch einmal einwerfen:
Bei einer Veränderung der Aufschlagregel ginge es nicht nur darum, "längere Ballwechsel" zu begünstigen, sondern auch darum, den Sport wieder ehrlicher und stress-/streitfreier zu machen. (Sind wir uns einig, dass der Aufschlag diesbezüglich ein permantenter Brandherd ist?) Dass jede Regeländerung möglichst global, auf jedem Niveau bzw. in jeder Altersklasse funktionieren soll, ist richtig - und insbesondere wichtig, dass der Sport auch den jüngsten Spaß machen soll. Zu letzterem würde ich gerne festhalten, dass bei einer Änderung (wirklich nur z.B. durch den "2m-Ansatz") andere Dinge wegfallen könnten: wäre es dann noch wichtig, an dem nahezu senkrecht ausgeführten mindestens 16cm hohen Anwurf festzuhalten? Wie wäre es im Extremfall, wenn es außer der Entfernung zum Tisch keinen einzigen Streitpunkt mehr gäbe? Und wäre das nicht sogar in Summe motorisch einfacher als jetzt? Das sind einige Fragen, auf die auch ich ehrlich keine Antworten habe, aber interessant finde ich die Fragen dennoch. Selbst wenn man mögliche Lockerungen außen vorlässt - und da ich das jetzt schon wiederholt gelesen habe - wie viele 8-Jährige schlagen im Moment absolut regelkonform auf (abgesehen davon, dass es vermutlich die meisten Erwachsenen auch nicht tun...)? Wer glaubt, dass ein 8-Jähriger der es schafft die aktuellen Aufschlagregeln alle einzuhalten, es nicht schaft, genau so schnell auch den 2m-Aufschlag hinzubekommen? Wir haben offenbar einen der das glaubt. Ich tue das jedenfalls nicht, kann aber selbstverständlich irren. |
|
||||
|
||||
Ja ne gute Ideedas mal zu testen. Leider nicht Praxisnah
1. Nur 2 vereine sprich gegen die hälfte des eigenen Vereins 2. keine TTR Relevanz 3. Normal müßte man im Kreis wo man im HJ 9 Meisterschaftsspiele macht dann ca 30 Turniere anbieten im HJ wo sich dann die Leute dann anmelden wo sie können. Wenn jemand dann schon 10 Turniere gespielt hat darf er bei den nächsten Turnieren in dem HJ nur melden falls das Feld sonst nicht voll wird (warteliste) . Schutz derer die sich nicht immer schnell genug anmelden können. Da spielen sonst immer die gleichen 20 alle 30 Turniere und die anderen 100 im Kreis garkeins.
|
|||
|
|||
Zitat:
Was "keinen Bock auf Verpflichtungen" angeht, so ist das natürlich eine Frage in wie weit man dem nachkommen möchte. Vereinswesen ist so angelegt, dass es Mitglieder gibt die Verpflichtungen eingehen. Wenn man Jugendliche von Anfang an darauf trimmt, dass sie alles kurzfristig entscheiden können, dann stellt sich natürlich die Frage wer den Verein in der Zukunft am Leben halten soll. Das würde dann eher auf das amerikanische Modell rauslaufen, wo man diese Ereignisse kommerzialisiert und es dann allerdings sehr viel weniger aktive Spieler geben wird.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (20.04.2017 um 23:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
In unteren Klassen ist es auch ein Brandherd, der aber nur sehr selten entfacht wird. Grund: Fast jeder macht da was falsch. meistens wird aus der Hand (also ohne die 16 cm hoch werfen) aufgeschlagen. Da man aber selber oder der Mannschaftskollege was falsch macht gibt es keine Beschwerden beim Gegner. Und wenn sich mal einer beschwerd, dann macht er das auch nur einmal, weil er dann merkt, was das für ein Eigentor ist bzw dass er das ohne "unbeteiligte" SRaT eh nicht durchsetzen kann. Da könnte man auch gleich sagen: Gib die Aufschläge wieder frei, dann gibt es auch keine Diskussionen. Problem ist wie auch schon von anderen angemerkt wird. Da werden rgeln geändert ohne sie vorher genügend zu testen, um die Nebenwirkungen zu erkennen. Da entschärfe ich den Aufschlag um die Ballwechsel länger zu machen und Streit zu vermeiden und am Ende wird er so "schlaff" das der Gegner den sofort reinzieht . Sprich der Rückschlag wird so leicht, das man mit Aufschlag kaum ne Chance hat den Punkt zu machen.
|