|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: WTT United States Smash (03.07. - 13.07.2025, Las Vegas, USA)
Zitat:
Ein Konstrukt "Macao" wäre natürlich sehr unsportlich, wenn so vorhanden, wie beschrieben! Das wäre, wie wenn die USA nach Olympia ein "East-coast"-Team und eine "West-coast"-Team im Basketball schicken würden. So einfach ist es natürlich nicht. Zitat:
Zitat:
Auch die Geschichte über die "berufstätige" Frau, die nebenbei die Weltspitze aufmischt, ist natürlich mehr als fragwürdig. Wer im Spitzensport Einblick/Ahnung hat, weiß das, aber auch etwas gesunder Menschenverstand genügt. Auch wenn viele der Dame nach den Lobeshymnen von Wolf Misserfolg gönnen würden, möchte ich hier klar sagen: ihr sportlicher Werdegang, insbesondere nach den gesundheitlichen Rückschlägen, ist bemerkenswert und beeindruckend! Ich drücke ihr die Daumen für die Zukunft! Für das Damen-Tischtennis wäre es großartig, wenn sie die "neue Feng Tianwei" würde
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man sollte also als Europäer den Ball flach halten. Wen man im Tischtennis eher kennt - welche Nationalität hat denn eine Adriana Diaz und warum startet sie nicht als US Staatsbürgerin? Haben die etwa mit Puerto Rico auch ein "Konstrukt" am Start?Man erinnere sich an die Roßkopf-Kritik an Boll :""Es ist mein Ziel, dass er seine Termine reduziert und dafür im Training mehr Gas gibt." Es scheint also auch für professionelle Spieler nebenher Zeit zum Geldverdienen zu geben. Geändert von HansWurst123 (15.07.2025 um 01:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ach jetzt fällt mir ein - die machen das ja. Geändert von cdmz (15.07.2025 um 01:19 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Du sagst es....
Ich antworte Dir trotzdem....... ![]() Doch.......genauso einfach ist es ! Der Fall Macao ist sogar noch klarer, als die europäischen Fälle, die von Hans hier richtigerweise ebenfalls in Spiel gebracht wurden. Der TT-Verband von Macao ist zu 100 Prozent dem chinesischen Verband an- bzw. untergliedert und nimmt als chinesische Provinz an chinesischen Meisterschaften, National Games etc. teil. Logistik und Finanzierung werden vom chinesischen Verband gestellt bzw. übernommen Macao verfügt aber über ein eigenes NOK, welches zwar bisher nicht vom IOC, aber sehr wohl vom OCA, also beim Olympic Council of Asia, anerkannt ist. Daher können Sportler-/innen aus Macao zwar sehr wohl bei asiatischen Meisterschaften für den Verband Macao antreten, bei olympischen Spielen können sie jedoch nur für die Volksrepublik China starten, was allerdings bei der sportlichen Stärke der VR China für Sportler aus Macao nur schwer zu realisieren ist Zitat:
Und auch hier: Doch, genauso einfach ist es. Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit einer Vereinbarung, bei internen Spielen gegen Chinesinnen auf beiderseitige Betreuung zu verzichten, aber davon hat man keinen Gebrauch gemacht, was auch seine Gründe hat. Hier ist noch zusätzlich zu bemerken, dass auch das Trainerteam von Zhu YuLing selbstverständlich über den chinesischen Verband finanziert wird. Zitat:
Wie ich ja schon ausgeführt habe, hat Zhu YuLing derzeit ihre Tätigkeiten für das eigene Familien-Unternehmen (Halbleiter) für die Dauer ihrer 2.TT-Karriere zurückgestellt und dies wird innerhalb ihrer Familie übernommen. Aber sie ist nach wie vor komplett eingebunden in ihre Arbeit als Professorin an der Sportfakultät der Universität in Tianjin, wo sie u.a. die Leitung des Sportzentrums der Universität Tianjin inne hat. Und zwar nicht nur auf dem Papier, sondern in voller Aktivität. Dies war ein Wunsch von Zhu YuLing, weil es nicht abzusehen war, ob ihre Rückkehr in die TT-Profi-Szene wieder erfolgreich realisierbar war und wie lange dies alles so andauern würde. Zhu YuLing ist daher momentan kein Vollprofi, sondern sie koordiniert Beides, ihre Arbeit in Tianjin und ihre momentane 2.TT-Karriere, die sie nun wieder an die Weltspitze geführt hat. Das mag für einen Europäer vielleicht nur schwer nachvollziehbar sein, aber es ist keine Option, etwas als "fragwürdig" zu bezeichnen, wenn man selbst in die Gegebenheiten keinen persönlichen Einblick hat und man sich das selbst vielleicht nicht vorstellen kann. Die Arbeit von YuLing an der Universität in Tianjin ist übrigens auch öffentlich einsehbar. Zitat:
Aber ich freue mich, dass Du trotzdem Respekt vor dem Werdegang von Zhu YuLing hast und ihr alles Gute wünschst. Dein Vergleich von Zhu YuLing mit Feng TianWei (die übrigens auch wieder zu Hause in China ist) hinkt allerdings gleich an mehreren Stellen. Aber das würde hier jetzt zu weit führen*. ![]() Noch generell meine Meinung zu dem Umstand, dass Zhu YuLing für Macao spielt, damit sie keiner der jungen Chinesinnen einen Kontingentplatz wegnehmen muss: Ich kann zwar nachvollziehen, dass das einigen nicht passt, weil sie das als unlauter verorten. Aber ich stehe zu 100 Prozent hinter dieser Entscheidung. Diese jungen Chinesinnen sind stärker als praktisch jede Euroäerin und es ist bitter unrecht, dass ihnen der Zugang zu den Top-Turnieren verwehrt wird. Somit sehe ich es als mehr als gerechtfertigt an, dass man mit dieser Maßnahme des Startplatzes für das Team *Macau, China* dafür gesorgt hat, dass dem chinesischen Team nun zumindest dieser einer Startplatz mehr zusteht. Geändert von Wolf11 (15.07.2025 um 02:13 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Bei allem berechtigten, aber ausufernden, Lob für Zhu geht hier im Thread völlig die Leistung von Wang Chuqin unter. Wahnsinnig starke Leistung im Finale gegen Harimoto!
Das war schon extrem gut, wie er Harimoto ständig unter Druck gesetzt hat, wobei das sonst eher die Taktik von Harimoto ist. Er wurde quasi mit den eigenen Waffen geschlagen. Hut ab vor Wang. Deutlicher Unterschied zu Lin Shidong, welcher unter Druck viel anfälliger agiert.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ChuQin ist momentan zweifellos der beste Tischtennis-Spieler der Welt. Als er allerdings noch so jung war wie Lin ShiDong jetzt ist, war er ebenfalls noch deutlich anfälliger. Lin ShiDong ist gerade 20 Jahre alt geworden und ist schon deutlich weiter, als es WCQ war, als er 20 Jahre alt war. Das wird oft vergessen, wenn man über LSD spricht (der übrigens nach wie vor die WRL anführt) Lin ShiDong's große Zeit kommt erst noch.........Er wird der beherrschende Spieler gegen Ende der 20er-Jahre sein |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Generell finde ich allerdings das Spiel von Wang sehr viel gefährlicher für den Gegner und auch sehr variabel, der gute Mann kann mittlerweile fast alles. Harimoto hat er in den Rallies sehr oft auf die Mitte angespielt und dann schlagartig auf die Ecke gewechselt. Oft hat Wang sogar die starke Rückhand von Harimoto übernommen zum eigenen Gegenangriff. Seine vielleicht spielerisch größte Stärke, den Angriff des Gegners nicht nur zu übernehmen, sondern auch noch zwei Mal und wenn nötig drei Mal schneller zurückzuspielen, das ist schon große Klasse und (derzeit) auch in der Form einzigartig. Der einzige, der dies annähernd mit gehen kann, ist momentan Felix Lebrun. Meiner Meinung nach müsste Felix noch an der Durchschlagskraft seiner Vorhand arbeiten, um gegen Wang auch künftig ebenbürtig zu sein. Aber auch Felix ist noch sehr jung und hat, wie Lin auch, künftig alle Chancen. Diese Einzigartigkeit im Spiel sehe ich (derzeit?) noch nicht bei Lin. Dieser hat eine sehr hohe Sicherheit bei höchstem Tempo in seinem Spiel, zudem kann er nahezu jeden Winkel anspielen. Wenn allerdings ein Gegner die leichte Anfälligkeit ausnutzen kann, kommt Lin bis dato etwas aus dem Rhythmus. Grundsätzlich ist es doch sicher im Herren-Bereich interessanter, wenn Spieler wie Moregardh, Lebrun, Harimoto oder auch Calderano die chinesische Dominanz immer mal wieder herausfordern.
|
|||
|
|||
|
Richtig guter Beitrag! Felix ist 18 und als nicht gezüchteter Chinese die Nummer 6 der Welt! Das halte ich für deutlich erwähnenswerter.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
was ist das für eine Diktion....
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Las Vegas, Smash, USA, WTT |
|
|