|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: WTT United States Smash (03.07. - 13.07.2025, Las Vegas, USA)
Warum
Finale gesehen?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Deine Bemerkungen über *geklaute Spiele* und Dein Zuspruch für eine Bemerkung von Guo Yan, für die sie sich öffentlich längst bei Chen Yi entschuldigt hat, tun ein Übriges*. Ich finde es eher bezeichnend, wie Du Dich hier im Forum immer und immer wieder an einer jungen Spielerin wie Kuai Man abarbeitest...Hier mal so eine Kostprobe vom Turnier in Muscat. Zitat:
Kuai Man hat hier in Las Vegas den US-Smash im Damen-Doppel gewonnen, gemeinsam mit Wang YiDi nach einem Finalsieg gegen keine Geringeren als Sun YingSha und Wang ManYu Kuai Man hat hier in Las Vegas auch den US-Smash im Mixed gewonnen, gemeinsam mit Lin ShiDong nach einem souveränen 3:0 Sieg im Finale. Kuai Man hat außerdem in Las Vegas das Halbfinale des US-Smash im Einzel erreicht, wo sie nach tollem Kampf mit 9:11 im 7.Satz gegen eine Gegnerin verlor, mit der sie schon seit etwa 10 Jahren viele 1000 Stunden zusammen regelmäßig trainiert hat, mit der sie in den Trainingscamps viele hunderte Tage das Zimmer geteilt hat und die beide jede Bewegung voneinander in und auswendig kennen. 3 Mal angetreten in Las Vegas........2 Mal Champion, einmal Dritte..........die beste Bilanz aller Teilnehmer in Las Vegas Vor 4 Wochen wurde Kuai Man Weltmeisterin im Damen-Doppel Ab morgen steht sie in der WRL auf Platz 4, nachdem sie nun Wang YiDi überholt hat und es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis sie auch Wang ManYu und Sun YingSha angreift. Sie ist eine der fittesten Spielerinnen überhaupt und von ihrer Einstellung könnten sich ALLE etwas abschauen........Alle....... Zitat:
.....Und mit dem "nicht direkt nach China" muss ich Dich auch enttäuschen. Mehr China als Zhu YuLing geht nämlich gar nicht..........Sie arbeitet für den chinesischen Verband und wird von ihm bezahlt........Die ganze Jugendarbeit in Macao wird vom chinesischen Verband ausgerichtet und koordiniert,......... Macao hat hier keine eigene Logistik und wird, wie alle Provinzen, vom chinesischen Verband organisiert..........Dass Zhu YuLing offiziell für den Verband Macao antritt, für den sie bereits zuvor im Auftrag des chinesischen Verbandes die Jugendarbeit koordiniert hat, liegt einer Absprache mit dem chinesischen Verband zugrunde, und dient dazu, dass Zhu YuLing keinen chinesischen Kontingentplatz belegen muss und somit keiner der jungen Chinesinnen den Platz wegnimmt........In China wird selbstverständlich keinerlei Unterschied gemacht zwischen ihren Erfolgen und den Erfolgen einer Sun YingSha, Wang ManYu, Kuai Man usw...... Und noch ein letzter Tipp an solche "Experten" wie die gerade hier von mir Zitierten: Nehmt Euch doch mal ein Bespiel an jemandem wie bspw. cdmz, der hier immer fachlich und sachlich die Turniere kommentiert und so auch zu einem Mehrwert für diese Foren-Threads beiträgt.... Noch ein kurzer Kommentar zu Chen Yi..... Dass Chen Yi hier das Finale eines Grand Smash erreicht hat, der stärker besetzt war als WM oder Olympia, ist ein phantastischer Erfolg...... Man muss das einfach auch mal richtig einordnen: Sie hat schon jetzt erreicht, was keine Einzige aus der superstarken Armada der japanischen Spielerinnen um Hayata, Ito, Harimoto, Odo, Hirano, Kihara, Nagasaki, Hashimoto usw. bisher jemals erreicht hat.........Nämlich das Erreichen eines Smash-Finales Nun hat sie die Top-Ten der WRL erreicht, obwohl sie bisher keinerlei großen Turniere spielen durfte Das ist eine Leistung, die man nicht hoch genug einschätzen kann. Was hier noch besonders zu bemerken ist: Gerade für Chen Yi, die in ihrer Jugend oft mit Nervosität kämpfen musste, war dieses Turnier eine unglaubliche Selbstbestätigung mit den Siegen über Polcanova, Paranang, Sun YingSha, Hayata und Kuai Man und zeigte auf, über welch mentale Stärke sie inzwischen verfügt. In ihrer Ausbildung wurde gerade darauf großer Wert gelegt und Chen Yi hat unglaublich viel dafür gearbeitet**...Nun erntet sie die Früchte***.Darauf kann sie sehr stolz sein*.. Geändert von Wolf11 (14.07.2025 um 06:41 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Noch kurz zur WRL:
Wohl kein Turnier hat die WRL zuletzt so durcheinandergewirbelt wie dieses Turnier in Las Vegas bei den Damen.... Wenn ich es richtig überblicke, lauten die Top-Ten nun wie folgt: 1. Sun YingSha, China 2. Wang ManYu, China 3. Chen XingTong, China 4. Kuai Man, China 5. Wang YiDi, China 6. Zhu YuLing, Macao/China 7. Miwa Harimoto, Japan 8. Mima Ito, Japan 9. Satsuki Odo, Japan 10. Chen Yi, China Erstmals seit langem werden also 6 Chinesinnen die WRL anführen.... Und erstmals stehen nur noch Chinesinnen und Japaerinnen in den Top-Ten Bitter ist es für Hina Hayata, die nun auf Platz 11 zurückfällt......... |
|
|
|||
|
|||
|
WTT United States Smash (03.07. - 13.07.2025, Las Vegas, USA)
Welcome to World Table Tennis! A New Perspectice, created by the ITTF! World Table Tennis - created by the ITTF to drive the commercial future of table tennis. NEWS | EVENTS | LIVE STREAM | WTT •FACEBOOK | WTT •YOUTUBE | WTT •INSTAGRAM |
|
|
|||
|
|||
|
Schöne und auch bescheidene Reaktion von Zhu Yuling nach ihrem Finalsieg.
Freut mich wirklich für sie!
|
|||
|
|||
|
Eigentlich ginge doch noch ein klein bisschen mehr:
In den team-internen Duellen stehen sich die Damen ja ohne Trainer in der Box gegenüber; wenn Zhu gegen eine chinesische Dame spielt, haben aber beide Trainer, wobei ich den aus Macao (falls er da her ist?) nicht kenne. Warum ist das so? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zuvor möchte ich allerdings hier noch einmal etwas erwähnen, was hier im Forum wohl nur wenigen so wirklich klar sein dürfte und was die Leistung von Zhu YuLing noch umso bemerkenswerter macht**.und was die Antwort auf Deine Frage vielleicht noch verständlicher macht: Denn Zhu YuLing ist im Gegensatz zu all ihren Mitspielerinnen auf der Tour KEIN Vollprofi mehr. Zur Erklärung: Wie ich ja bereits andersweitig erwähnt habe, machte Zhu YuLing nach ihrer Genesung ihren Master an der Universität für elektronische Wissenschaft und Technologie, promovierte im Bereich Management und erhielt darüber hinaus eine Professur an der Sportfakultät der Universität Tianjin, wo sie dann die Leitung des Sportzentrums der Universität Tianjin übertragen bekam. Dies waren hochverantwortungsvolle Ernennungen, die Zhu YuLing auch nicht mehr aufgab, nachdem sie sich entschloss, wieder ihren Traum zu leben und in das Wettkampf-Tischtennis auf dem allerhöchsten Niveau zurückzukehren. Das bedeutet in der Praxis, dass Zhu YuLing selbstverständlich diese Aufgaben weiterhin wahrnimmt und in Tianjin arbeitet und dabei ihre Arbeit mit den Anforderungen als Tischtennis-Spielerin auf allerhöchstem Niveau verbindet und kombiniert. Das bedeutet natürlich, dass Zhu YuLing nicht jenes Trainingspensum abarbeiten kann wie all die anderen Spitzenspielerinnen. Nicht jeden Tag ist es ihr möglich, aufgrund ihrer anderen Aktivitäten, zu trainieren und hier legt sie ihren Trainingsschwerpunkt oft vor allem um die Tage um das Wochenende, also Freitag bis Montag. Für Zhu YuLing war das auch eine Grundvoraussetzung, wieder mit dem Tischtennis auf höchsten Niveau zu beginnen. YuLing sagte dazu, dass ihre Rückkehr in den Hochleistungssport ein Traum ist, von dem sie nicht wusste, ob er funktionieren würde. Für sie war es daher auch eine Grundbedingung, ihr neues Leben mit all den verantwortungsvollen und, wie sie es nannte, schönen Aufgaben, nicht mehr aufzugeben. Und hier komme ich jetzt auch zu der konkreten Beantwortung Deiner Frage, cdmz*. Dies kommunizierte Zhu YuLing auch gegenüber dem chinesischen Tischtennis-Verband so und erklärte, dass sie sich aufgrund ihrer ganzen weiteren Aufgaben nicht mehr komplett in das chinesischen Trainings-System mit all seinem zeitaufwändigen Lehrgangs-System einordnen könnte bzw. wollte. Dem trug dann der chinesische Tischtennis-Verband Rechnung und über die Vereinbarung, Zhu YuLing aus den schon beschriebenen Gründen für den Verband Macao starten zu lassen, der in China ein Unterverband des chinesischen Verbandes ist und in diesen eingegliedert ist, entschied man, auf Initiative von Zhu YuLing, ihr ein eigenes Trainerteam zur Verfügung zu stellen, wobei man Zhu YuLing allerdings auch die Möglichkeit eingeräumt hat, wann immer sie es möchte, auch an Lehrgängen des chinesischen Nationalteams teilnehmen zu können. Dieses Trainerteam steht unter der Leitung von Wu JingPing, dem früheren Trainer und Förderer von Fan ZhenDong, mit dem auch Zhu YuLing früher schon zusammengearbeitet hat und eine persönliche Freundschaft verbindet. Mit in diesem Trainerteam sind auch mehrere junge Trainer bzw. Leute aus Zhu YuLing*s direktem Umfeld, so unter anderem auch Zhu LinFeng, ihr früherer Mixed-Partner, mit dem sie sich im letzten Jahr verlobt hat*. Hier ist ein Foto mit Zhu YuLing und Wu JingPing (Mitte) mit 2 der jüngeren Team-Mitglieder, von denen einer YuLing auch in Las Vegas begleitet hat. Von diesem Umfeld wird Zhu YuLing also auf den internationalen Turnieren begleitet und betreut. Sie sind ausnahmslos für Zhu YuLing zuständig und betreuen sie auch bei den jeweiligen Spielen. Um dann die Spielerinnen, die für den eigenen Verband China starten, nicht zu benachteiligen und ihnen Chancengleichheit zu geben, erhalten sie dann natürlich auch eine Betreuung während deren Spiele gegen Zhu YuLing, wodurch dann eben die Situation entsteht, dass bei Spielen zwischen Zhu YuLing und einer anderen Chinesin BEIDE Spielerinnen betreut werden. Auch das ist so abgesprochen und ist ausschliesslich der Situation geschuldet, dass Zhu YuLing eben im Gegensatz zu allen weiteren chinesischen Spielerinnen ihr eigenes Betreuer-Team hat. Noch zusätzlich zu dem oben Geschriebenen erwähnt: Zhu YuLing ist nach wie vor auch die Geschäftsführerin des Familienunternehmens für Halbleiter, dass sie mitbegründet hat. Hier wird sie aber in der Geschäftsführung von ihrem Vater entlastet, solange sie aktiv in der Weltspitze Tischtennis spielt. Dieser Vater von Zhu YuLing hat übrigens gestern sehr bewegende Worte gefunden, als er von den chinesischen Medien zu dem großen Erfolg seiner Tochter in Las Vegas befragt wurde. Er sagte u.a., dass dieser Erfolg sehr schön ist, dass es für ihn aber nur wichtig ist, dass seine Tochter glücklich ist und dass es ihn sehr bewegt, wie glücklich er seine Tochter wahrnimmt. Hier auch ein Pic von Zhu YuLing mit ihrem Vater.. Zhu YuLing hat übrigens gestern abend auch noch weitere sehr schöne Worte gefunden. Unter anderem sagte sie, dass Chen Yi eine wunderbare, authentische junge Sportlerin ist. Sie sagte weiter, dass Chen Yi genauso bleiben soll, wie sie ist und ihren Weg genauso weitergehen soll. Sie sagte: *Chen Yi beeindruckt mich, weil sie eine Ruhe und Reife gezeigt hat, die weit über ihr Alter hinausgeht . Das ist ihr wertvollstes Kapital und es erinnert mich auch an meine Jugend. Ich habe nach dem Spiel mit ihr lange und ausführlich gesprochen und hoffe und bin mir auch sicher, dass sie weiterhin selbstbewusst ihren eigenen Ball spielen und sie selbst sein kann. Wann immer ich ihr dabei helfen kann und wann immer sie dies wünscht, bin ich für sie da * Sehr schöne Worte....... Geändert von Wolf11 (14.07.2025 um 18:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Man kann konstatieren das alle Chinesinnen die mehr als dreimal den Ball über die Schnur spielen oder gespielt haben mindestens Millionärin und Modell sind sowie zahllose Dokortitel bzw. Professuren inne haben. Nobelpreise sind ihnen aus unerfindlichen Gründen bisher verwehrt geblieben. Kommt sicherlich noch. Erfinderinnen werden auch unter ihnen sein aber die asiatische Bescheidenheit verbietet es darüber zu sprechen. Doof aber spielt gut wäre dann wohl eher ein westliches Phänomen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es kann halt nicht jeder Ex-Sportler einfach nur sein Vermögen versaufen oder verzocken, wie man das in der "guten, alten Zeit" gemacht hat.. Ein Oliver Bierhoff und die Shampoo-Werbunge, kennt die noch jemand? Geändert von HansWurst123 (14.07.2025 um 19:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ok, danke für die Klärung. Mir war nicht klar, dass Zhu so weit aus dem Kader-Trainingsbetrieb draußen geblieben ist.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Las Vegas, Smash, USA, WTT |
|
|