|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: STIGA Ebenholz
So, hab heute das erste Mal das Ebenholz 7 mit 98g testen können.
Richtige Eindrücke werde ich erst nach einigen Einheiten hier schreiben. Nur so viel vorweg: Das Holz ist top verarbeitet, aber am Griffübergang sind die Kanten wirklich unangenehm scharf, ohne diese zu bearbeiten ist das Holz für mich nicht spielbar. Zudem ist der Griff sehr rau, dies gefiel mir schon bei anderen Modellen von Stiga überhaupt nicht, empfinde es als unangenehm. Trotzdem waren die Spieleigenschaften für mich sehr gut. Trotz 98g nicht unbedingt schneller als mein Mizutani! Natürlich komplett anders im Anschlag. Im ersten Moment kommt es mir so vor, als wäre das Mizutani bei Topspins, im Schupfspiel und beim Aufschlag schneller, während das Ebenholz im geraden Spiel mehr vorwärts geht. Insgesamt ist das Ebenholz aber definitiv kontrollierter. So viel zum ersten Eindruck, detailliert wird's nach mehr Trainingseinheiten. Geändert von killerspin85 (06.08.2013 um 21:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
stiga ebenholz vii testberichte
wie spielt sich das stiga ebenholz vii ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Dazu solltest du auf den 37 Seiten hier wohl ausreichend Antworten finden.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mit katapultigen Belägen ist es eine Bestie , vorallem bei Block und Konter, da haben schon einige dumm gekuckt, die dachten der Killertopspin kommt nicht zurück.Wenn man relativ dünne harte katapultige Beläge (1.8) spielt, gehen Block, Konter, Schlagspins und Slicebälle mit viel Unterschnitt sehr gut, Bälle mit Topspin anziehen ist eine Kunst die man damit erst erlernen muss. Hängt aber denke ich vom Belag ab mit dickeren Belägen und damit zwangsläufig verbunden höheren Ballabsprung geht das auch wieder besser. Allerdings geht dann auch etwas von dieser brutalen Durchschlagskraft verloren, wenn der Ball auf das Ebenholz durchschlägt und sich vor dem Ball ein Transwarpkanal öffnet ![]() Ich hab mir jedenfalls aus Lust und Laune zwei Varianten gebaut, eine für das ehr langsamere aber aktivere Topspin orientierte Spiel (Roosewood mit MAX Beläge) und einen für das ehr passive Konter Blockspiel (Ebenholz mit 1.8). Ist halt Geschmackssache .... Training mache ich übrigens mit nem Standard 5 Lagen Off Holz und harten China Beton Friendschip 729-2 Beläge ... das ist wesentlich unkatapultiger und spielt sich ähnlich (flacher Ballabsprung) aber langsamer bei den Übungen mit anderen Spielern, das muss man ordentlich drauf hauen und übt den Armzug.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (24.06.2014 um 08:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Kann jemand das Ebenholz V mit einem Bty Mizutani vergleichen?
|
|
|
||||
|
||||
|
Das eine ist rund, grünrot und schmeckt säuerlich, das andere tropfenartig... ach, quatsch, entschuldige, das war der Vergleich von Äpeln mit Birnen.
Das Ebenholz ist ein Vollholz mit hartem Anschlag, abhängig von Griffform und Gewicht, mal bocksteif, mal eher flexibel; flacher Absprung, moderat schnell. Mizutani mit eher weichem Aussenfurnier, harter Kunstfaser darunter, je nach Gewicht OFF bis OFF+, etwas katapultiger. Mizutani tendenziell für Topspinspiel aus der Halbdistanz mit japanischen bis europäischen Belägen, Ebenholz tischnah bis Halbdistanz auch mit chinesischen Belägen spielbar. Weiterhin starke Qualitätsunterschiede beim Ebenholz. Ich empfehle den Bereich 90-95g und eine konkave/konische Griffform und tendenziell eher frühe Produktionsjahre. Geändert von feherr (19.11.2014 um 17:25 Uhr) Grund: Typo |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
|
Habe das Ebenholz NCT V mal angetestet und bin super zufrieden gewesen, daher habe ich es mir nun auch bestellt. Super Gefühl im Kurz kurz und Topspins sind einfach der Wahnsinn. Zu schnell finde ich es in keinster Weise, aber das empfindet ja jeder anders. Ist nen super Off Holz mit knackigem Anschlag, was mir gut gefällt.
Ein genauerer Testbericht folgt, wenn meins dann da ist. Das Forum hier ist wirklich überhäuft mit unwichtigem Zeug in den einzelnen Threads. Man will Testberichte lesen und nicht, ob jemand findet, dass das Holz zu teuer ist, denn das muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Man will sich auch nicht eine 3 Seiten lange Unterhaltung von 2 Personen durchlesen... Macht das doch dann als "Privat-Nachricht"... Bitte!! Man muss sich hier gefühlt 252425 Seiten durchlesen und findet 5-6 Testberichte. Das ist sowas von nervig. Sorry musste mal gesagt werden. Und nein es muss nun auch keine Rückmeldung zu meinem Post kommen. Vielleicht einfach mal zur Kenntnis nehmen. Testberichte sind natürlich erwünscht ![]() Fragen zu Hölzern oder Belägen (Private Nachricht bitte) beantworte ich auch sehr gern. Hab schon sehr viel probiert. Bin Jugendtrainer und da hat man immer mal wieder die Gelegenheit Material zu testen. Butterfly und Donic habe ich so ziemlich alle Bestseller schonmal gespielt bzw. getestet. Allerdings bin ich gerade dabei mich in die Stiga-Hölzer zu vergucken ![]() MfG Chris Geändert von TT-Chris (04.03.2015 um 13:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele Ebenholz und Rosewood NCT II seit der Einführung, immer in 88-90 g, finde beide Hölzer hervorragend. Vor allem finde ich den harten Anschlag und das Verhältnis Tempo/Kontrolle sehr gut.
Kann jemand hier sagen, welches der BTY-Hölzer in etwa den beiden am nähesten kommt? Oder evtl. einem Infinity VPS V? Noch besser wäre der Vergleich, wenn auf dem zu vergleichenden Holz gleichzeitig T05/T64 drauf sind. Danke
|
|