|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus - Situation im WTTV
Der Vergleich zum Vorjahr hinkt ein wenig. Die Anzahl der noch ausstehenden Spiele ist deutlich geringer als im Vorjahr.
Sollte die Hinrunde noch komplett zu Ende gespielt werden können, wird die Ungewissheit, ob die Saison gewertet werden kann, für den WTTV entfallen. Dann gehe ich davon aus, dass Mitte Dezember eine Unterbrechung der Saison verkündet wird. |
|
||||
|
||||
Eigentlich ist es egal wie man es macht... Sobald die Saison nicht zu Ende gespielt wird, ist alles eine Momentaufnahme und in meinen Augen nicht zu argumentieren.
Klar werden Leute jetzt sagen: Na dann hättet ihr euch in der Hinrunde mehr anstrengen können... Es gibt viele Gründe warum eine Mannschaft da steht wo sie steht... Um dann lapidar zu sagen, besser so als nix, das sehe ich komplett anders. Dann sollen die es wie im letzten Jahr machen und die Saison wird nicht gewertet. Mal ein Beispiel vom Boxen: Als Ali Weltmeister war, war seine Taktik am Ende Gas zu geben, da seine Gegner sich ausgepowert hatten. Heute würde es quasi so sein das er die ersten 7 Runden abwartet und sich paar einfängt, damit er ab der 8 Runde loslegen kann. Nur... jetzt würde der Schiri den Kampf nach 7 Runden unterbrechen (mehr als 50% sind ja rum) und schon hätte der andere gewonnen. Sollte die Saison so gewertet werden wie sie jetzt ist, werden wieder einige dem Sport den Rücken kehren. Und mal ganz ehrlich... Der Sport ist in der jetzigen Situation komplett am Arsch... Aber de Regelz sind de Regelz _-=DeViL=-_
Ein Mann muss in seinem Leben zwischen zwei Übeln entscheiden. Meist nimmt er das jüngere und hübschere Scheißeeee Androoo, ich mach so / Ball geht so \ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht! Geändert von DeViL (02.12.2021 um 23:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
nn man ZB eine junge aufstrebende Mannschaft hat die gute Chancen hatte im letzten und diesem Jahr aufzusteigen und man annuliert diese Saison wieder, dann werden die wahrscheinlich auch aufhören. Klar können die den Verein wechseln und woanders höher spielen (sofern es da in der Nähe sowas gibt) . Aber ob da ein Verein dann alle 6 "Kumpels" aufnimmt und auch noch in eine passende Mannschaft packt... So oder so hat Corona dem eh schon rückläufigen TT Sport zusätzlich geschadet was zB Mitgliederzahlen, Jugendarbeit usw betrifft
|
|||
|
|||
Zum Glück können wir uns die Diskussionen nach Sinn oder Fairness einer (Nicht-)Wertung der Saison dieses Jahr sparen, da es dazu ja mittlerweile eindeutige Regelungen dazu in der WO gibt
Ich bin aber auch gespannt, wie sich die Situation weiter entwickelt. Nach den heutigen Beschlüssen gibt es zumindest keine zusätzlichen Gründe, die für einen Saisonabbruch sprechen würden. Eine Frage an der Stelle: Sind die heutigen Beschlüsse eigentlich ergänzend zu den bisherigen, oder ersetzen sie diese? Sprich: Kommt bei einer Hospitalisierumg >6 weiterhin 2G+ zum Einsatz und ab 9 ein (wie auch immer gearteter) Lockdown? Falls ausschließlich die neuen Maßnahmen gelten, vermute ich fast schon, dass sich die Auswirkungen höchstens über forcierte höhere Impfquoten wirklich bemerkbar machen werden. Sollte dieser Effekt ausbleiben, sehe ich noch dieses Jahr weitere Verschärfungen kommen, die dann eben auch Auswirkungen auf den Breitensport haben könnten. Es bleibt spannend Geändert von Trampik (03.12.2021 um 00:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
"die gemeinsame Sportausübung (Wettkampf und Training) auf und in Sportstätten sowie außerhalb von Sportstätten im öffentlichen Raum sowohl im Amateursport als auch im Profisport, wobei für Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Profiligen, an Ligen und Wettkämpfen eines Verbands, der Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund ist, ... übergangsweise als Ersatz der Immunisierung ein Testnachweis nach § 2 Absatz 8 Satz 2 auf der Grundlage einer PCR-Testung ausreichend ist,..." Der Wortlaut sagt ganz klar, dass eine PCR-Testung als Ausnahme nur für Profisport und für Teilnehmer an Ligen/Wettkämpfen gilt, dessen Verband Mitglied im DOSB ist. Ich glaube, über den Wortlaut müssen wir auch nicht ernsthaft diskutieren. Die sogenannte Auslegung, dass die Ausnahme hinsichtlich des PCR-Tests bis in die untersten Spielklassen gilt, ist damit vom Wortlaut der Verordnung eindeutig nicht abgedeckt. Der LSB NRW hat diese Regelung veröffentlicht: "Teilnehmende an allen offiziellen Ligen und Wettkämpfen im Profi- und Amateursport in Sportarten, deren Fachverbände dem Landessportbund NRW oder einer Mitgliedsorganisation des DOSB angehören, unterliegen der 3G-Regelung. Nicht immunisierte Sportler*innen benötigen einen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist. Dies gilt sowohl für die eigentlichen Wettkämpfe als auch für das Training der Teilnehmenden." Von Fachverbänden, die dem LSB NRW angehören, steht in der Coronaschutzverordnung nichts. Gleichwohl hat der LSB NRW diesen Wortlaut mit der Staatskanzlei abgestimmt (die im Übrigen unzuständig ist). Ob diese Aussage eines Juristen aus der Staatskanzlei nun korrekt war, sei dahingestellt. Zumindest hat das MAGS NRW nunmehr die Begründung der 4. Änderungsverordnung der Coronaschutzverordnung vom 23.11.2021 nachgereicht. Dort findet sich zum Sport folgender Passus: "Diese Regelung gilt nicht nur für Profisportler, sondern auch für Teile des Amateurbereichs, nämlich für Teilnehmende an allen offiziellen Ligen und Wettkämpfen im Amateursport in Sportarten, deren Fachverbände dem Landessportbund NRW oder einer Mitgliedsorganisation des DOSB angehören, sowie Teilnehmende an berufsvorbereitenden Sportausbildungen. Hierdurch soll allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an den genannten Wettbewerben die Erlangung eines vollständigen Impfschutzes ermöglicht werden, ohne sofort durch den Ausschluss von den Wettbewerben erhebliche Nachteile zu erlangen. Die Ausnahme ist für eine Übergangszeit nur deshalb vertretbar, weil sie durch einen hohen Teststandard (PCR-Test) infektiologisch abgesi-chert ist. Schülerinnen und Schüler gelten auch insoweit als getestet." Es ist klar erkennbar, dass die Begründung mit den Aussagen der Staatskanzlei und des LSB NRW übereinstimmt, dem Wortlaut der Coronaschutzverordnung jedoch widerspricht. Da darf jetzt gerätselt werden, ob derart unfähige Juristen die Coronaschutzverordnung formulieren, dass sie die Erwähnung von Fachverbänden des LSB NRW vergessen, oder aber ob die Begründung der Änderungsverordnung nach der dem Wortlaut der Coronaschutzverordnung widersprechenden Aussage der Staatskanzlei / des LSB NRW erfolgt ist, um entweder eine erkannte fehlerhafte Aussage nachträglich zu korrigieren oder da möglicherweise der politische Druck von ungeimpften Amateuersportlern zu groß wurde. Interessant ist im Übrigen auch die Begründung der Änderungsverordnung: Jeder soll die Möglichkeit eines vollständigen Impfschutzes erhalten, ohne sofort ausgeschlossen zu werden. Mit keinem Wort wird darauf eingegangen, dass es bei der Ausnahmeregelung darum geht, weniger stark in die Berufsausübungsfreiheit einzugreifen. Da ich nicht davon ausgehe, dass völlig unfähige Juristen im MAGS NRW sitzen, gehe ich einfach mal davon aus, dass über die Begründung der Änderungsverordnung versucht wurde, eine fehlerhafte Aussage nachträglich zu korrigieren. Das ist allerdings meine persönliche Meinung. Übrigens ist es in unserer Kommune nicht möglich, mit einem max. 48 h alten PCR-Test in die Sporthalle zu kommen. |
|
|||
|
|||
Die neue Verordnung ist jetzt da (land.nrw/corona) und enthält - wie zu erwarten - keine Beschlüsse, die über die MPK hinausgehen. Insbesondere für den Sport ändert sich nichts.
Etwas hat sich allerdings doch geändert, nämlich für Jugendliche: Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die Ferienzeit als Sondersituation haben sie nicht berücksichtigt, oder habe ich etwas übersehen?
Die ständigen Anpassungen nerven nur noch. Geändert von Hansi Blocker (02.01.2022 um 08:34 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Die Verordnung gilt ja nur bis zum 21.12. Einen zusätzlichen Punkt für die Ferien - dann wieder für alle Schüler - wird man dann sicher wieder einbauen. Oder man geht davon aus, dass die in der letzten Schulwoche vor Weihnachten täglich erfolgenden Tests ausreichen.
Für die Spiele ist ja beides egal, da in den Ferien ja höchstens Training stattfindet - und auch das in vielen Hallen eher nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Könntest eher sagen „ich gucke in meinem Einzel die ersten beiden Sätze was mein Gegner so kann und dann nehm ich den 3:2 auseinander.“ Was natürlich auch eher nicht der Fall ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
_-=DeViL=-_
Ein Mann muss in seinem Leben zwischen zwei Übeln entscheiden. Meist nimmt er das jüngere und hübschere Scheißeeee Androoo, ich mach so / Ball geht so \ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht! |
Lesezeichen |
|
|