Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #3711  
Alt 01.02.2023, 10:32
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.751
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
1. der beste heute gleich zum Kaffee

Bekommen tut er von uns aber nur Raumschiff Surprise im rosa Tarnanstrich

2. So ein Egoist, da soll endlich mal was geliefert werden, was Deutschland nicht hat und da sagt er nein
1. Aber nur mit Cäbdäääännnnnn Bulllllliiiiiiiiiiiiii Herbich

2. Gestern im TV hat der doch glatt gesagt, er wird wegen dem Krieg nicht sterben Woher weiß der das, ist der nicht oft in Berlin? Ich sage doch, es gibt sicher schon wieder heimliche Absprachen, zifix!
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!
Mit Zitat antworten
  #3712  
Alt 01.02.2023, 14:48
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.764
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Der tugendhafte Petar findet Milanovi* (dessen Amt als Präsident mit dem von Walter Steinmeier in Deutschland vergleichbar ist) wahrscheinlich ganz toll*
Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Die Rollenverhältnis zwischen einem deutschen Kanzler und Bundespräsidenten in Deutschland ist vergleichbar mit dem eines kroatischen Premierministers und Präsidenten, der nicht Mitglied der Regierung ist.
Das stimmt so leider nicht.
Vergiss den deutschen Bundespräsidenten (Frank-Walter Steinmeier).
Wenn wir von Zoran Milanovic und Andrej Plenkovic in Kroatien reden, dann ist Zoran Milanovic vergleichbar mit dem:
Macron (franz. Staatspräsident), Scholz (Bundeskanzler in Deutschland), oder Selenskyj (Präsident in der Ukraine) bzw. Biden (Präsident der Vereinigten Staaten)... also Vertreter der Exekutive.
So ist Z. Milanovic sowohl Präsident der Republik Kroatien als auch Kommandeur der kroatischen Streitkräfte.

Dagegen ist Andrej Plenkovic (als kroat. Premierminister) zu vergleichen mit: Borne (Regierungschefin in Frankreich) oder mit Bärbal Bas (Bundestagspräsidentin)... also Vertreter der Legislative.

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Man nennt diese Art von Vergleich Analogie. Man muss das für dich, denke ich, erklären, weil du nicht im deutschen Sprachraum aufgewachsen bist. Dass die Regierungssysteme 1:1 gleichgesetzt werden können, hat niemand behauptet.
Das Wort "Analogie" ist auch für die Menschen bekannt, die nicht in deutschen Sprachraum aufgewachsen sind.
Es kommt vom griechischen Wort ANALOGON - bedeutet gleichartig.
Somit wird das Wort Analogie mit Ähnlichkeit oder Entsprechung übersetzt und das Wort, welches ich benutzt habe (ANALOG) - bedeutet: ähnlich, vergleichbar, entsprechend...

Ich schrieb:

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
In Serbien ist Aleksandar Vucic der Staatsoberhaupt und Präsident der Republik (Analog den Milanovic in Kroatien).
Hier die Übersetzung:
"In Serbien ist Aleksandar Vucic der Staatsoberhaupt und Präsident der Republik (vergleichbar/entsprechend den Milanovic in Kroatien).

Das Wort "analog" habe ich jetzt durch das Wort vergleichbar bzw. entsprechend ersetzt und hoffe, dass wir es damit auch klären konnten.
So werden wir nicht mehr denken, dass Analog eigentlich Analogie heißen sollte (nur eben falsch geschrieben wurde)!

Premierministerin von Serbien ist also Ana Brnabic, in Kroatien ist es Andrej Plenkovic und in Deutschland eben Bundestagspräsidentin Fr. Bas.

Daniel, ich freue mich, dass Du den Weg in Forum wieder gefunden hast und jetzt mehr Zeit hast, mit uns interessante Gespräche zu führen. Dein letzter Abgang hier war etwas überraschend und ziemlich eilig.
Mit Zitat antworten
  #3713  
Alt 01.02.2023, 18:35
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.092
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Das stimmt so leider nicht.
Vergiss den deutschen Bundespräsidenten (Frank-Walter Steinmeier).
Wenn wir von Zoran Milanovic und Andrej Plenkovic in Kroatien reden, dann ist Zoran Milanovic vergleichbar mit dem:
Macron (franz. Staatspräsident), Scholz (Bundeskanzler in Deutschland), oder Selenskyj (Präsident in der Ukraine) bzw. Biden (Präsident der Vereinigten Staaten)... also Vertreter der Exekutive.
So ist Z. Milanovic sowohl Präsident der Republik Kroatien als auch Kommandeur der kroatischen Streitkräfte.

Dagegen ist Andrej Plenkovic (als kroat. Premierminister) zu vergleichen mit: Borne (Regierungschefin in Frankreich) oder mit Bärbal Bas (Bundestagspräsidentin)... also Vertreter der Legislative.

Komische Regierung, die der Premierminister anführen soll. Er und seine einzelnen Minister - wie der Außenminister oder der Finanzminister - haben demnach keine exekutive Gewalt - sowie Bärbel Bas in Deutschland.


Zitat:
Somit wird das Wort Analogie mit Ähnlichkeit oder Entsprechung übersetzt und das Wort, welches ich benutzt habe (ANALOG) - bedeutet: ähnlich, vergleichbar, entsprechend...
Du weißt ja besser als ich, wie das mit den Übersetzungen ist. Da werden gleichlautende Begriffe in unterschiedlichen Sprachräumen manchmal einfach anders verstanden. Das kann einen manchmal überfordern.


Zitat:
Die Analogie ist eine rhetorische Figur, bei der ein Verhältnis zwischen Dingen und Eigenschaften bzw. untereinander oder deren Bewertung durch bekannte, ähnliche oder teilweise identische Verhältnisse erläutert wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Analogie_(Rhetorik)
Heißt in der rhetorischen Praxis, dass beispielsweise versucht wird, über einen anderen Bildbereich ein Verhalten zu erläutern. Eine Analogie von Helmut Schmidt über Franz-Josef-Strauß:
"[Der redet, w]ie der Bulle pisst, eben mal so und mal so." ( 1980 zur Haltung des Kanzlerkandidaten Franz Josef Strauß, CSU, zur Mitbestimmung.)



Zitat:
Daniel, ich freue mich, dass Du den Weg in Forum wieder gefunden hast und jetzt mehr Zeit hast, mit uns interessante Gespräche zu führen. Dein letzter Abgang hier war etwas überraschend und ziemlich eilig.
Freut mich, dass dich das freut. Der Austausch mit dir ist in der Tat inspirierend und gedanklich bereichernd.
__________________
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine)
Mit Zitat antworten
  #3714  
Alt 01.02.2023, 18:51
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.764
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Du weißt ja besser als ich, wie das mit den Übersetzungen ist.
Es sieht tasächlich danach aus.


Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Da werden gleichlautende Begriffe in unterschiedlichen Sprachräumen manchmal einfach anders verstanden. Das kann einen manchmal überfordern. Heißt in der rhetorischen Praxis, dass beispielsweise versucht wird, über einen anderen Bildbereich ein Verhalten zu erläutern...
Was versteht man unter Analogie?
Analogie. Reime: -iː Bedeutungen: [1] allgemein: Ähnlichkeit, Entsprechung.

Analogie - Wiktionary

https://www.google.com/search?client...ogie+bedeutung

https://www.google.com/search?client...alog+bedeutung

https://neueswort.de/analogie/

Was versteht man unter dem Begriff analog?
Analog: Die Bedeutung erklärt

Der Begriff "analog" leitet sich vom altgriechischen Wort "analogos" ab, welches sich mit "entsprechend", "gleichartig" beziehungsweise "verhältnismäßig" ins Deutsche übersetzen lässt.

"Was ist analog denken?
Unter analogem Denken versteht man die Fähigkeit, Ähnlichkeiten zwischen zwei Situationen zu erkennen, und vom bekannten Bereich auf dem unbekannten Bereich zu schließen."
Mit Zitat antworten
  #3715  
Alt 01.02.2023, 19:19
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.092
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Nachdem die Analogie-Frage wohl geklärt worden ist, wollte ich von dir aber noch wissen, ob die nicht vorhandene exekutive Macht von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas tatsächlich analog zu sehen ist mit der Macht, die ein kroatischer Premierminister hat, der eine Regierung anführt.
__________________
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine)

Geändert von Danielson (01.02.2023 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3716  
Alt 01.02.2023, 21:14
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.764
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Nachdem die Analogie-Frage wohl geklärt worden ist...
Ganz ehrlich, es freut mich, dass Du tatsächlich die einzige logische, plausible und richtige Erklärung doch noch akzeptiert hast. Super!
Anderersets begrüße ich selbstverständlich die Korrekturen, wenn es um meinen bescheidenen Deutschkenntnissen geht. Nur so kann man etwas lernen.


Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
... wollte ich von dir aber noch wissen, ob die nicht vorhandene exekutive Macht von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas tatsächlich analog zu sehen ist mit der Macht, die ein kroatischer Premierminister hat, der eine Regierung anführt.
oder die Ausgangsbehauptung unserer Diskussion:

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Milanović (dessen Amt als Präsident mit dem von Walter Steinmeier in Deutschland vergleichbar ist)
Ob die nicht vorhandene exekutive Macht des deutschen Präsidenten Frank-Walter Steinmeier tatsächlich vergleichbar ist (bzw. analog zu sehen ist) mit der Macht des kroatischen Staatschef Zoran Milanovic?

Die Regierung der Republik Kroatien (kroatisch Vlada Republike Hrvatske) ist zusammen mit dem Präsidenten der Republik Kroatien (Zoran Milanovic)Teil der staatlichen Exekutive.
Staatspräsident Zoran Milanovic ist also Staatschef, Staatsoberhaupt, aber auch Oberbefehlshaber der kroatischen Streitkräfte u.a.
Seit dem 18. Februar 2020 ist er der 5. Präsident der Republik Kroatien (der 1. Präsident war Dr. Franjo Tudjman). Zuvor war Milanovic bereits von Dezember 2011 bis Januar 2016 Premierminister von Kroatien (also Regierungchef/Premierminister, eben genau das - was heute Andrej Plenkovic ist).

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gehört zu nicht-exekutiven Staatsoberhäupter und daher nicht vergleichbar mit dem kroatischen Staatsoberhaupt Zoran Milanovic. Der Bundespräsident repräsentiert den Staat als Staatsoberhaupt nach innen und außen, wobei ihm keine Entscheidungsbefugnisse zustehen.

Deswegen schrieb ich, dass man die politischen Ämter in Kroatien nicht einfach mit deutschen Regierungsämtern 1:1 vergleichen kann/darf.

Hier ein Paar Beispiele:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...roatien/210060
Staatsoberhaupt/Staatschef: Zoran Milanovic
Regierungschef: Andrej Plenkovic
Der Präsident Zoran Milanovic in Kroatien ist also Staatsoberhaupt und Vertreter der Exekutive und die vollziehende oder ausübende Gewalt.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...nkreich/209522
Staatsoberhaupt/Staatschef: Emmanuel Macron
Regierungschefin: Elisabeth Borne

https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...serbien/207434
Staatsoberhaupt: /Staatschef: Aleksandar Vucic
Regierungschefin: Ana Brnabic

https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...ckbrief/201830
Staatsoberhaupt/Staatschef: Wolodymyr Selensky
Regierungschef: Denys Schmyhal
Mit Zitat antworten
  #3717  
Alt 01.02.2023, 21:56
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.092
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, es freut mich, dass Du tatsächlich die einzige logische, plausible und richtige Erklärung doch noch akzeptiert hast. Super!
Nein Petar, die einzig richtige Erklärung habe ich dir davor gegeben. Meine Analogie, so wie ich sie genutzt habe, war nicht als eine Entsprechung von etwas gemeint, sondern sollte im Vergleich einen Sachverhalt erläutern. Und der Sachverhalt ist der, dass Nationalist Zoran Milanovic als Präsident kein Mitglied der kroatischen Regierung ist, auch wenn er, wie du anmerkst, auch über erhebliche exekutive Gewalt verfügt, die ein Frank-Walter Steinmeier in Deutschland nicht hat.

Da du auf meine Bitte unten nicht eingehst, gehe ich davon aus, dass du selber gemerkt hast, dass der Vergleich zwischen der Macht von Bärbel Bas und Andrej Plenkovic natürlich Quatsch ist, da der kroatische Premierminister mit seiner Regierung doch im Wesentlichen die Politik in Kroatien bestimmt, während Bärbel Bas die Verantwortung beispielweise dafür trägt, dass während der Debatten im Bundestag die sogenannte Geschäftsordnung eingehalten wird.

Zitat:
Ich wollte von dir aber noch wissen, ob die nicht vorhandene exekutive Macht von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas tatsächlich analog zu sehen ist mit der Macht, die ein kroatischer Premierminister hat, der eine Regierung anführt.
__________________
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine)

Geändert von Danielson (01.02.2023 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3718  
Alt 02.02.2023, 11:10
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 3.764
Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Da du auf meine Bitte unten nicht eingehst...
Schau mal Daniel, ich bin davon ausgegangen, dass Du Deine Bitte an andere Menschen genauso für unwichtig hältst, wie wenn Dich andere Menschen um etwas bitten und Du garn nicht reagierst, weil Dir das Ergebnis nicht passen würde. (s. Post #3642)
Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Mach bitte die Liste...
Es ist eine Frage des Respekts anderen gegenüber. Bei Dir scheint es nicht zu sehr ausgeprägt zu sein.

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
... dass der Vergleich zwischen der Macht von Bärbel Bas und Andrej Plenkovic natürlich Quatsch ist, da der kroatische Premierminister mit seiner Regierung doch im Wesentlichen die Politik in Kroatien bestimmt, während Bärbel...
Weiter fühlst Du Dich gestört an meinem Vergleich zwischen kroat. Regierungschef Plenkovic und dt. Bundestagspräsidentin Bas. Denn der Plenkovic gehört zu der Exekutive, sie dagegen nicht.
Umso weniger stört Dich aber Dein Vergleich zwischen kroat. Staatschef Milanovic (der die ausübende die vollziehende Gewalt ist und natürlich zu Exekutive gehört) und den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier der aber genauso wenig zu Exekutive gehört wie Bundestagspräsidentin Fr. Bas.
Also noch ein Beispiel für Deine einseitige Betrachtungsweise.

Manchmal hilft es wenn ein Mensch liest, was der Andere geschrieben hat und sogar versucht sich damit auseinanderzusetzen und es zu verstehen.
Vielleicht sollten wir (auch wegen anderen User hier) doch noch zu wahrem Thema zurückkehren.
Mit Zitat antworten
  #3719  
Alt 02.02.2023, 12:32
User 574646 User 574646 ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2019
Beiträge: 273
User 574646 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Aufgrund ihrer einfachen Strukturierung ist sie halt unfähig zu lügen, da kommt halt alles ungefiltert zum Vorschein
Ich denke Anna log schon bei dem Versprechen ihre Kraft dem Wohle des deutschen Volkes zu widmen, seinen Nutzen zu mehren und Schaden von ihm abzuwenden.
Mit Zitat antworten
  #3720  
Alt 02.02.2023, 12:38
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

You have a match !

https://www.youtube.com/watch?v=LhXizOSz-mQ
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77