Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2021, 19:52
Benutzerbild von fredde
fredde fredde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

fredde kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Zitat:
Zitat von Wir sind Lintorf! Beitrag anzeigen
Stimmt. Ich hoffe auch, dass sich der WTTV da nicht verwirren lässt und es bei uns weitergeht.
Hoffe ich ebenso!

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man auf Doppel verzichtet.
Kannst du bitte versuchen das zu verhindern? Es gibt so viele Milliarden Orte wo man tausendmal näher zusammen kommt als beim Tischtennis-Doppel. Ein Mannschaftsspiel ohne die Doppel ist nichts halbes und nichts ganzes.

Entscheidest du das zusammen mit Werner A.?
Alt 06.12.2021, 20:01
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nein, da bin ich raus.
Entscheiden wird der Vorstand für Sport des WTTV.
Alt 06.12.2021, 20:09
Chobbe Chobbe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man auf Doppel verzichtet.
Aber es gibt doch die Kontakt-/Nicht- Kontaktsport- Unterscheidung nicht mehr

Warten wir also mal ab. Als Ungeimpfter bin ich so oder so raus, entspannt ungemein
Alt 06.12.2021, 20:15
Gul Ocram Gul Ocram ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gul Ocram ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chobbe Beitrag anzeigen
Aber es gibt doch die Kontakt-/Nicht- Kontaktsport- Unterscheidung nicht mehr

Warten wir also mal ab. Als Ungeimpfter bin ich so oder so raus, entspannt ungemein
Dann pass gut auf, dass du nicht bald aus dem Leben raus bist.
Alt 06.12.2021, 20:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Sofern es nicht der Staat für mich übernimmt (Stichwort 2G), mache Ich das
Alt 06.12.2021, 21:08
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Man kann dem Vorstand für Sport übrigens auch vor der Entscheidung schon schreiben und nicht nur nachher meckern. Ich weiß nicht, wie viel Einfluss das hat - aber wenn man auch per Mail sieht, dass viele weiterspielen wollen (was ich im Kreis Krefeld jetzt bei meinen Spielen und der Jugend-Betreuung schon sehr oft gehört habe), dann kann das sicher nicht schaden.
Alt 07.12.2021, 08:15
Geißbockpower Geißbockpower ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Geißbockpower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann von ganz anderen Erfahrungen berichten:

Bei einem Auswärtsspiel am Wochenende sind alle (!!!) Akteure davon ausgegangen, dass es angesichts der Pandemie-Lage zu einer Saisonunterbrechung kommen muss.
Es kommt deutlich vermehrt zu Spielabsagen, weil Mannschaften nicht mehr auf alle Spieler zurückgreifen können.
Mannschaften sind von Quarantäne-Fällen betroffen.
Kreisfunktionäre haben ein sehr mulmiges Gefühl, in ihrem Verantwortungsbereich Spiele abwickeln zu müssen, die sie selbst absetzen würden.
Der Kreisjugendwart ruft im Rundschreiben dazu auf, den Trainingsbetrieb einzustellen.
Einzelne Übungsleiter haben ein mulmiges Gefühl, Kinder und Jugendliche zu trainieren.
Die Westdeutschen Seniorenmeisterschaften und die Westdeutschen Jugendmeisterschaften werden abgesagt, weil eine "Durchführung nicht zu verantworten" wäre.

Es sind also Sorgen und Ängste da.

Hier wird aber oftmals argumentiert, die Saison müsse unbedingt fortgesetzt werden, weil es rechtlich zulässig sei. Die beschriebenen Sorgen und Ängste werden dabei vollkommen ausgeblendet. Bei allem Verständnis für das Votum zur Saisonfortsetzung würde ich mir in dieser Frage deutlich mehr Empathie wünschen.

Ich plädiere für eine Unterbrechung der Saison!!!
Alt 07.12.2021, 08:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bei einer Unterbrechung darf niemand spielen, bei einer Fortführung muss niemand spielen. Was ist der bessere Weg?
Alt 07.12.2021, 08:50
Henner Jansen Henner Jansen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Henner Jansen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei allem Verständnis auch für die Gefühle und sonstigen Ausführungen von Geißbockpower:

Das niucht mehr auf alle Spieler zurückgegriffen werden kann ist kein absolutes Totschlagargument.
Wenn sich am Dienstag 2 Spieler verletzten und am WE nicht pielen können, wird deshalb doch auch nicht die Saison unterbrochen.

Und die breite Mehrheit diesder Fälle (Ursachen) ist durch eine medizinisch verlässliche und für sich sowie andere sinnvolle Impfung behebbar, auch jetzt noch.

Die Absagen der Westdeutschen Meisterschaften kann man mit einem Meisterschftsspiel nicht vergleichen.

Bei den Meisterschaften kommen sehr viele Spieler, Trainer und Stab sowie Zuschauer zusammen in eine Halle.
Bei einem Spiel auf Amateurebene sind das 12 Spieler sowie ggf. eine Handvoll Zuschauer.

Da kann man wesentlich besser Abstände einhalten und auf die anderen AHA-L Regeln achten.

Und das (einzelne) Kreisfunktioniärre ein mulmiges Gefühl haben, kan ich weder bestätigen noch verneinen. Aber auch die sind ein Abbild der Gesellschaft. Warum sollen nicht auch dort Impfsketiker oder -gegner dabei sein ?
Das macht deren Argumente oder Einstellungen dann aber nicht plausibler oder zutreffender.
Bei euchten Sachargumenten, die für eine Verschiebung/Verlegung/Absage sprechen würden, würde sicher nicht an dem Termin festgehalten. Dann ist oft eh das örtliche Gesundheitsamt mit im Boot.

Generell kann ich bei uns im Verein und im TT-Kreis eine eher überdurchschnittliche Impfbereitschaft erkennen. Von einzelnen Fällen abgesehen musste bei usn auch kein Spiel wegen Corona verlegt werden. Also halte ich das eher für eine Scheindiskussion.

Richtig ist aber: Wenn in NRW die Krankenhaus- und insbesondere ITS-Belegung weiter ansteigt bzw. nicht wieder absinkt, dass Konktaktbeschränkungen unausweichlich werden. Zumindest diejenigen die bei Infektionstreibern bestehen oder die problemlos vermeidbar sind.

Beim Tischtennis sehe ich derzeit aber weder einen Infektionstreiber noch ist Breitensport generell problemlos vermeidbar sondern im Gegenteil oftmals sinnvoll.
Alt 07.12.2021, 08:56
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Es ist schon interessant, wie unterschiedlich da die Einschätzung und auch der Umgang sind. Im gesamten Kreis Krefeld sind gerade mal sieben Spiele (davon eins im Jugendbereich) wegen Nichtantreten ausgefallen - das ist sicher nicht viel mehr als bisher auch.

Alle Jugendwarte und Übungsleiter mit denen ich bisher gesprochen habe, halten ein Training für Kinder und Jugendliche weiter für absolut sinnvoll und notwendig. Gerade Kinder haben schon genug Einschränkungen hinnehmen müssen für die "Alten". Solange die zur Schule gehen (müssen), sollen die auch auf jeden Fall Sport treiben dürfen!

Die Absage eurer Kreisrangliste kann man vielleicht noch verstehen - aber ihr habt am Niederrhein ja auch im September schon extreme Vorsicht walten lassen und die Kreismeisterschaft ebenfalls abgesagt. Muss jeder Kreis für sich selbst entscheiden. Einen Aufruf zur Einstellung des Trainingsbetriebs von H.P. kann ich nicht erkennen, da steht lediglich "Überdenkt auch euer Trainingsangebot und geht vielleicht vorzeitig in die Weihnachtsferien", nicht aber "stoppt sofort euer Training".

Es ist aber auch immer eine Sache, wie man sich in der Gruppe zusammenfindet. Wenn der Niederrhein-Kreisvorstand an vielen Stellen sich gegenseitig immer wieder sagt "es ist zu gefährlich", dann überträgt sich diese Meinung auch irgendwann auf alle. Ich für mich habe entschieden, dass es nicht zu gefährlich ist. Übungsleiter sollten geimpft sein (bei uns müssen die das, die Test-Ausnahme für Übungsleiter lassen wir nicht zu) und haben somit schon einen großen Eigenschutz. Die Kinder treffen sich sowieso - dann also doch lieber geordnet und kontrolliert in einer großen Halle. Und was die Krankenhäuser angeht: Die sind in NRW nicht mal im Ansatz überlastet, frag nach bei Herrn Voshaar in Moers.

Ja, die Kontakte sollten reduziert werden. Aber bitte dort, wo es wirklich gefährlich werden kann. Zuschauer-Reduzierung bei Fußball-Spielen ist sinnvoll (im Stadion selbst ist es nicht problematisch, aber am Bierstand und v.a. bei der An- und Abreise natürlich), Schließung von Diskotheken usw. ebenfalls. Aber der Sport muss bleiben. Das sieht die Politik mittlerweile so, der neue DOSB-Präsident Weikert (ein Tischtennis-Spieler) ebenfalls. Jeder kann aber für sich entscheiden, noch weniger zu machen und das ist auch in Ordnung - nur sollte das dann nicht den anderen aufgezwungen werden, die verantwortungsvoll und gerade für die Jugend weitermachen möchten.

Und um es mal klar zu sagen: Die Situation in NRW(!) ist seit mehreren Wochen nahezu unverändert (im Gegensatz zu Sachsen oder Bayern). Warum also jetzt plötzlich das mulmige Gefühl und nicht schon im Oktober? Ich behaupte, dass die meisten, die Sport für problematisch halten (im Gegensatz zu allen bislang bekannten Studien) schon gar nicht mit in die Saison gestartet sind. Wer bis jetzt durchgehalten hat, der möchte auch die Rückrunde weiterspielen, wenn denn die Infektions- und Krankenhausbelegungs-Zahlen in NRW nicht doch noch einen Sprung in die falsche Richtung machen.

Geändert von TSV_Christian (07.12.2021 um 08:59 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »