Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2021, 09:09
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

https://rp-online.de/nrw/staedte/moe...t_aid-64434017

Zitat:
Wir brauchen eine hohe Durchimpfung als Grundimmunisierung der Bevölkerung, dann müssen wir die Dinge aber auch laufen lassen, Infektionen zulassen, damit das Virus endemisch werden kann.
Zitat:
Und wir sollten nicht glauben, dass wir jeden Todesfall verhindern. Das konnten wir nie und werden wir nie können. Wir sollten unser Lebens- und Menschenbild dahin korrigieren. Da ist etwas an Demut und Verstand verloren gegangen.
Da ist natürlich nur die Einschätzung EINES Experten - aber Herr Voshaar ist Lungenspezialist und sollte sich auskennen. Es wird also nie zum Erfolg führen, wenn wir uns alle verkriechen. Weder diesen Winter, noch danach. Wir müssen - auch jetzt(!) - Infektionen dort zulassen, wo die verantwortbar sind. Und das ist der Fall bei jüngeren, geimpften Menschen und auch bei älteren, geboosterten Personen. Das passt auch zur Einleitung von Herrn Voshaar:

Zitat:
Derzeit beträgt das mittlere Sterbealter bei den an Covid-19 erkrankten Patienten 84 Jahre, das liegt über der allgemeinen Lebenserwartung. Das Problem sind die zehn Prozent nicht geimpfter älterer Menschen. Sie machen mehr als die Hälfte aller Fälle auf Intensivstationen aus.
Alles das zusammen zeigt für mich ganz klar: Wir müssen natürlich aufpassen, dass nicht noch mehr Personen in die Krankenhäuser kommen, v.a. keine Ungeimpften. Aber wir können, dürfen und müssen nicht jede Infektion vermeiden. Bei den von ihm und mir genannten Gruppen (vollständig geimpft bzw. in höherem Alter auch geboostert, aber auch Kinder) hat eine Ansteckung in fast allen Fällen keine negativen Auswirkungen mehr. Und wer jetzt damit ankommt, dass man ja das Virus wieder auf anfällige Gruppen weitergeben könnte: Sehr viele ältere Menschen sind mittlerweile geboostert. Und wer gar nicht geimpft ist, darf im Moment an vielen Stellen nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und kann sich dann auch nicht mehr so schnell anstecken.
Alt 07.12.2021, 10:38
Geißbockpower Geißbockpower ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Geißbockpower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Es ist schon interessant, wie unterschiedlich da die Einschätzung und auch der Umgang sind. Im gesamten Kreis Krefeld sind gerade mal sieben Spiele (davon eins im Jugendbereich) wegen Nichtantreten ausgefallen - das ist sicher nicht viel mehr als bisher auch.

Die Absage eurer Kreisrangliste kann man vielleicht noch verstehen - aber ihr habt am Niederrhein ja auch im September schon extreme Vorsicht walten lassen und die Kreismeisterschaft ebenfalls abgesagt. Muss jeder Kreis für sich selbst entscheiden. Einen Aufruf zur Einstellung des Trainingsbetriebs von H.P. kann ich nicht erkennen, da steht lediglich "Überdenkt auch euer Trainingsangebot und geht vielleicht vorzeitig in die Weihnachtsferien", nicht aber "stoppt sofort euer Training".

Es ist aber auch immer eine Sache, wie man sich in der Gruppe zusammenfindet. Wenn der Niederrhein-Kreisvorstand an vielen Stellen sich gegenseitig immer wieder sagt "es ist zu gefährlich", dann überträgt sich diese Meinung auch irgendwann auf alle.
Die Zahl der Spielabsagen in eurem Kreis ist ja trotzdem beachtlich hoch. Insbesondere wenn man bedenkt, dass bereits sehr viele Mannschaften eures Kreises corona-bedingt zurückgezogen worden sind.

Die Empfehlung unseres Kreisjugendwartes zum Trainingsbetrieb ist doch auch insofern beachtlich, als sie vor dem letzten Spieltag erfolgt ist. Ich weiß von einigen Vereinen unseres Kreises, die dieser Empfehlung auch gefolgt sind.

Dass die Funktionäre unseres Kreises aber dafür verantwortlich sein sollen, dass in den Vereinen Sorgen und Ängste bestehen, geht mir entschieden zu weit. Ich verwahre mich gegen solche Aussagen!

Ich klinke mich daher aus der Diskussion aus. Wie ich in meinem vorherigen Post schon bemerkt habe, es fehlt einfach an Empathie.
Alt 07.12.2021, 11:00
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zunächst einmal ist gut, dass die Vorrunde am Wochenende abgeschlossen wird. Wir wissen Alle nicht, wie die Situation im Januar aussieht. Derzeit sehe ich aber keinen Grund, dann die Runde zu unterbrechen. Wenn sich die Zahlen verschlechtern und Kommunen Hallen schließen, muss wahrscheinlich reagiert werden.
Gruss Hdd
Alt 07.12.2021, 11:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Geibockpower: Wie schon privat geschrieben, hab ich nicht ausdrücken wollen, dass der Kreis(jugend)vorstand hier Sorgen und Ängste in die Vereine gebracht hat. Aber es sollte schon klar sein, dass innerhalb(!) einer Gruppe (z.B. eines Vorstands) Meinungen auch dadurch gebildet werden können, dass z.B. 4 von 5 Personen etwas gleich sehen und sich dadurch die 5. Person anschließt - das funktioniert übrigens in beiden/allen Richtungen gleich gut/schlecht.

Die Abmeldungen der Mannschaften sind übrigens nur zum Teil corona-bedingt. In der Jugend sind die Spieler nach den Sommerferien einfach nicht mehr wiedergekommen (wegen Corona? vielleicht; gleichzeitig ist z.B. in Anrath und Nieukerk die Zahl der jungen Trainingsteilnehmer nach den Ferien enorm angestiegen). Und bei den Herren weiß ich von zwei Mannschaften, die tatsächlich wegen Corona zurückgezogen haben. Hier aber nicht wegen der Gefahr, sondern wegen der (notwendigen und nicht notwendigen) Maßnahmen. Die Spieler hatten einfach keine Lust, ohne "3. Halbzeit" spielen und die ganze Zeit mit Maske in der Halle zu sitzen, wie es der WTTV (entgegen der Verordnung) regelmäßig als notwendige Regel veröffentlicht hat.

@Hdd: Danke! Zum jetzigen Zeitpunkt schon Infos für eine Unterbrechung oder gar einen Abbruch herauszugeben, wäre einfach nur verfrüht. Wenn sich im Januar herausstellt, dass die jetzigen Maßnahmen nichts bringen und auch NRW in eine Situation wie andere Bundesländer kommt (und dies nicht nur, weil wir halb Sachsen, Bayern und Holland bei uns behandeln), dann kann man auch am 14.01. noch unterbrechen oder abbrechen. Warum aber jetzt schon? Es kann nämlich auch sein, dass die Maßnahmen wirklich helfen, die Booster-Impfungen gut funktionieren (sowohl organisatorisch als auch medizinisch) und die Situation im Januar eher entspannt ist - viele Experte sehen den Höhepunkt der Welle spätestens Weihnachten, evtl. sogar schon erreicht.

Passend ausgedrückt hat es übrigens Dieter Nuhr: Man reagiert viel zu spät auf steigende Zahlen...und dann aber auch viel zu spät auf stagnierende oder sinkende Zahlen. Oder in seinen Worten: "Wir haben vielleicht den Kamm der 4. Welle schon erreicht. Wird mal wieder Zeit für einen Lockdown. Denn traditionell führen wir Lockdowns ein, wenn die Zahlen sinken, damit man nachher sagen kann, die Maßnahme hätte was gebracht." - ganz falsch liegt er mit seiner bissigen Aussage bestimmt nicht...

Geändert von TSV_Christian (07.12.2021 um 11:20 Uhr)
Alt 07.12.2021, 11:27
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Man kann dem Vorstand für Sport übrigens auch vor der Entscheidung schon schreiben und nicht nur nachher meckern. Ich weiß nicht, wie viel Einfluss das hat - aber wenn man auch per Mail sieht, dass viele weiterspielen wollen (was ich im Kreis Krefeld jetzt bei meinen Spielen und der Jugend-Betreuung schon sehr oft gehört habe), dann kann das sicher nicht schaden.
Ja, dass kann man.
Alt 10.12.2021, 10:57
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Jetzt aus mehreren Richtungen gehört das die Rückrunde nicht gespielt wird.
Nur Gerüchte, oder weiß hier Jemand definitiv was da dran ist?
Alt 10.12.2021, 11:56
Primer0 Primer0 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Primer0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum sollte die Rückrunde nicht gespielt werden ? Mir ist kein Corona Fall aus einem Tischtennisspiel bekannt. Es werden Abstände eingehalten, Maske getragen und gut gelüftet, zudem gilt 2G und man kommt mit dem boostern aktuell gut voran. Notfalls könnte man noch 2G+ einführen, wenn die Zahlen weiterhin hoch bleiben (Tendenz ist ja aktuell leicht rückgängig ) bis zum Start der Rückrunde ist ja auch noch ein Monat Zeit.

Also bitte nicht abbrechen, es könnte das Ende für viele Vereine bedeuten, die aktuell schon nur schwerfällig nach der langen Pause die Mannschaften voll kriegen. (Viele haben sich an die Tischtennisfreie Zeit gewöhnt oder sich ein neues Hobby gesucht)
Alt 10.12.2021, 13:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich hab was anderes gehört - aber dies schon vor mehreren Tagen. Und man sieht ja, wie schnell sich wieder was ändern kann. Die Zahlen gehen zwar momentan runter, aber die Omikron-Sorge ist natürlich da. Es kann zwar aktuell nicht bestätigt werden, dass mit dieser Variante alles noch schlimmer wird...aber ausschließen kann das eben auch niemand. Mitte des Monats ist ja bald und am 16.12. sollen die Meldungen zur Rückrunde starten - ich denke mal, dass wir spätestens am Montag was hören werden in die eine oder andere Richtung.

Ich hoffe weiter, dass der Spielbetrieb erhalten bleibt, solange die Politik dies erlaubt. Eine Absage, während Fußball und Handball weitermachen, wäre den meisten Sportlern nur schwer zu erklären.
Alt 10.12.2021, 13:34
User 59267 User 59267 ist offline
Foren-Stammgast 500

User 59267 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Primer0 Beitrag anzeigen
Notfalls könnte man noch 2G+ einführen,
Wobei ich an den letzten Spieltagen auch viele Stimmen vernommen habe, die unter 2G+ dann erstmal aussetzen wollen, weil ihnen das zu viel Aufwand ist sich vor jedem Training/Spiel um einen Test zu kümmern.

Meines Erachtens sollte man sich einfach ein wenig Zeit erkaufen und den ersten Rückrundenspieltag nach hinten schieben (entweder Pokal ausfallen lassen und am Karnevalswochenende spielen, oder halt nach den Osterferien), um zu sehen wie sich die Zahlen über die Feiertage/Ferien entwickeln. Wenn das halbwegs passt und man unter 2G vertretbar weiterspielen könnte, dann kann man Ende Januar/Anfang Februar durchaus starten.
Alt 10.12.2021, 15:34
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Ich hab was anderes gehört - aber dies schon vor mehreren Tagen. Und man sieht ja, wie schnell sich wieder was ändern kann. Die Zahlen gehen zwar momentan runter, aber die Omikron-Sorge ist natürlich da. Es kann zwar aktuell nicht bestätigt werden, dass mit dieser Variante alles noch schlimmer wird...aber ausschließen kann das eben auch niemand. Mitte des Monats ist ja bald und am 16.12. sollen die Meldungen zur Rückrunde starten - ich denke mal, dass wir spätestens am Montag was hören werden in die eine oder andere Richtung.

Ich hoffe weiter, dass der Spielbetrieb erhalten bleibt, solange die Politik dies erlaubt. Eine Absage, während Fußball und Handball weitermachen, wäre den meisten Sportlern nur schwer zu erklären.
Wie bereits schon mal gepostet, gehe ich davon aus, dass mit 2G weiter gespielt wird und bei 2G+ unterbrochen/abgebrochen wird.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »