Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2018, 18:08
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Deutsche Fußball Nationalmannschaft

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Und bezüglich Erdogan sag ich nochmal gerne das Wort "Empathie". Für die vielen Leute mit türkischem Migrationshintergrund ist Erdogan eben nicht in erster Linie Diktator oder Rassenideologe, sondern derjenige, der ihrem Land Identität verleiht und ihm international Anerkennung verschafft hat. So eine Art türkischer Franz-Josef Strauß.

Man sollte aufhören, in Containern zu denken. Viele Lebensrealitäten sind heute transnational.
Kann dich nicht mehr ernst nehmen. Theoretisches Geschwurbel, geschmückt mit Sätzen wie dem letzten. Muss ich nochmal schreiben, weil's gar so schräg ist:

"Man sollte aufhören, in Containern zu denken. Viele....nee...ich hör auf...

Und die Nummer mit der türkischen Strauß Variante.... Großes Kino!
Alt 24.07.2018, 18:13
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Armendariz ist der zweitschlimmste Sülzer hier ever.
Allerdings kommt er durchaus sympathisch rüber dabei.
Dennoch Perlen vor die Säue,
Ich möchte ihn hier nicht mehr lesen; er nervt einfach nur.

Jaski, Turbo, Noppenzar und AT kommen auf unterschiedlichen Wegen zu einem richtigen Ergebnis.
Diesem Resultat schließe ich mich vollumfänglich an.

Im Übrigen verstehe ich nicht, warum das überhaupt diskutiert werden muss....
Alt 24.07.2018, 18:18
registrierter Besucher

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Jaski, Turbo, Noppenzar und AT kommen auf unterschiedlichen Wegen zu einem richtigen Ergebnis.
Diesem Resultat schließe ich mich vollumfänglich an.

Im Übrigen verstehe ich nicht, warum das überhaupt diskutiert werden muss....
Weil wir es können.
Alt 24.07.2018, 18:21
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Weil wir es können.
Diskutieren?
Der eine mehr, der andere weniger
Alt 24.07.2018, 18:27
registrierter Besucher

Zitat:
Diskutieren?
Hör ich ständig von den Schulkindern...... "Warum machst du das?!"...Antwort: "Weil ich es kann!"...

Ist doch hier ähnlich. Kindergarten. Aber unterhaltsam! Meistens.
Alt 24.07.2018, 18:34
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Und bezüglich Erdogan sag ich nochmal gerne das Wort "Empathie". Für die vielen Leute mit türkischem Migrationshintergrund ist Erdogan eben nicht in erster Linie Diktator oder Rassenideologe, sondern derjenige, der ihrem Land Identität verleiht und ihm international Anerkennung verschafft hat. So eine Art türkischer Franz-Josef Strauß.
Um so sinnvoller wäre ein internes Gespräch gewesen um klar zustellen, dass es problematisch ist, sich vor Erdogans Karren spannen zu lassen. Aber der Zeitpunkt wurde leider verpasst. Hätte, wäre, wenn hilft nicht weiter.

Zitat:
Und Heimat ist nicht auf Papier festhaltbar, sondern ein mit Identität verwandtes Konstrukt. Man sieht z.B. immer wieder an Dokus über deutsche Auswanderer in den USA, dass dieses verklärte Bild der Ursprungskultur weiter bewahrt wird.
Wenn ich mich recht entsinne, haben 25% aller Amerikaner deutsche Wurzeln. Es fällt mir aber schwer Amerikaner zu finden, die sich deswegen als Deutschamerikaner bezeichnen. Auch die Anzahl der Amis die Deutschland nie gesehen oder nur aus dem Urlaub kennen und es deshalb als Heimat ansehen ist wohl sehr begrenzt.

Zitat:
Man sollte aufhören, in Containern zu denken. Viele Lebensrealitäten sind heute transnational.
Interessante Aussage. Der Vorwurf des Rassismus begründet sich doch gerade im "Container der türkischen Wurzeln".
Alt 24.07.2018, 19:00
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Woher weißt Du, dass es kein solches internes Gespräch gab. Intern bedeutet ja "nicht öffentlich". Auch eine Art Abmahnung (wenn Du das nocheinmal machst, wirst du nicht mehr nominiert) muss man nicht an die große Glocke hängen.
Bei den Amis sind aber seit der Auswanderung in der Regel 200 Jahre vergangen und sie werden dort auch nicht wegen ihrer Abstammung verunglimpft, im Gegensatz zu Einwanderern aus anderen Regionen der Welt. Viele sind auch dorthin ausgewandert, weil sie in Deutschland unterdrückt wurden. Das ist für mich ein Apfel-/Birnenvergleich.

Geändert von Trillian (24.07.2018 um 19:07 Uhr)
Alt 24.07.2018, 19:07
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Diskutieren?
Aber wenigstens mal fragen, denn wer nicht fragt, bleibt doch ....stumm?
Alt 24.07.2018, 19:35
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Woher weißt Du, dass es kein solches internes Gespräch gab. Intern bedeutet ja "nicht öffentlich". Auch eine Art Abmahnung (wenn Du das nocheinmal machst, wirst du nicht mehr nominiert) muss man nicht an die große Glocke hängen.
Du hast recht, das weiß ich natürlich nicht. Aber die Art und Weise wie das eskaliert ist, nährt schon den Verdacht, dass ein solches Gespräch nicht stattfand.

Das ganze hat schon ein wenig tragische Züge. Das Statement, dass er das nicht als politische Aussage verstanden hat, hätte im Vorfeld der Vorbereitungsspiele evtl. die Wogen ein wenig geglättet.

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Bei den Amis sind aber seit der Auswanderung in der Regel 200 Jahre vergangen und sie werden dort auch nicht wegen ihrer Abstammung verunglimpft, im Gegensatz zu Einwanderern aus anderen Regionen der Welt. Viele sind auch dorthin ausgewandert, weil sie in Deutschland unterdrückt wurden. Das ist für mich ein Apfel-/Birnenvergleich.
Wendet sich das jetzt an Armendariz (Dokus über deutsche Auswanderer in den USA) oder an mich?
Alt 24.07.2018, 19:42
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Kann dich nicht mehr ernst nehmen. Theoretisches Geschwurbel, geschmückt mit Sätzen wie dem letzten. Muss ich nochmal schreiben, weil's gar so schräg ist:

"Man sollte aufhören, in Containern zu denken. Viele....nee...ich hör auf...

Und die Nummer mit der türkischen Strauß Variante.... Großes Kino!
Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Interessante Aussage. Der Vorwurf des Rassismus begründet sich doch gerade im "Container der türkischen Wurzeln".
Mit Containern ist in der Geographie ein inzwischen veraltetes Raum-Paradigma gemeint, das bestimmte Regionen oder Gesellschaften voneinander abgrenzt, also Erklärungen und Beschreibungen in voneinander getrennten Systemen. Aktueller sind beispielsweise Theorien von sogenannten "Migrationsnetzwerken", also Gesellschaften, die sich über verschiedene Staaten erstrecken.

Container der türkischen Wurzeln... ein interessantes Konzept
Ich versteh nicht ganz, was du damit meinst. Mir geht's in erster Linie darum, dass mal versucht wird, Özils Foto zu verstehen. Das geht ja klar in Richtung türkische Community, nicht in Richtung der deutschen Fans.

In dem Zusammenhang würde ich ihm abnehmen, dass ihm seine türkischen Wurzeln wichtig sind - er hat sicher viele Verwandte, die einfach stolz sind, wenn so ein starker Fußballer, der im Ausland spielt, sich noch mit ihrem Land identifiziert. Und nichts anderes sagt imho das Bild aus - weder, dass er Erdogans Kurdenkrieg, seinen harten Kurs gegen die freie Presse oder seine Terrorfinanzierung gut findet. Ist Özil schon mal durch polarisierende, extreme politische Aussagen auffällig geworden?

Gleichzeitig hat er doch über Jahre gezeigt, dass ihm dieses Land etwas bedeutet. Dass er stolz auf das Nationaltrikot ist, dass er sich gesellschaftlich und sozial engagiert. Das sind die Signale Richtung deutsche Fans.

Er hat niemanden direkt beleidigt, die Beleidigung wurde immer subjektiv hineininterpretiert. Insofern verstehe ich nicht, warum man jetzt versucht, ihm eine Ablehnung der deutschen Werte in den Mund zu legen.
Zitat:
Ich möchte ihn hier nicht mehr lesen; er nervt einfach nur....
Grins
Den Köder hättest du dir sparen können... auch wenn er um ein Vielfaches billiger als 147,56 war.
Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Es fällt mir aber schwer Amerikaner zu finden, die sich deswegen als Deutschamerikaner bezeichnen. Auch die Anzahl der Amis die Deutschland nie gesehen oder nur aus dem Urlaub kennen und es deshalb als Heimat ansehen ist wohl sehr begrenzt.
Ich hab die Reportage wiedergefunden, fand sie damals ganz witzig (bis Trump wirklich gewählt war )
https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-reportage/trachten-tradition-und-trump-100.html

Geändert von Armendariz (24.07.2018 um 19:45 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »