|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus - Situation im WTTV
Naja, man hat aus letztem Frühjahr gelernt. Da sind die Gesamtfallzahlen ebenfalls gefallen und da wurde der Lockdown (wegen der Landtagswahlen) gelockert, obwohl die Zahlen von Alpha zu dem Zeitpunkt stark anstiegen. Die Folge war die Bundesnotbremse. Die Infektionszahlen mit Alpha stiegen damals nicht ansatzweise so schnell, wie jetzt die Zahlen von Omikron. Eine Vervierfachung innerhalb einer Woche ist schon heftig. Im Vergleich der Anstieg von Alpha war typischerweise eine Verdoppelung alle 2 Wochen.
Die Infektionszahlen mit Omikron sind bundesweit noch ziemlich niedrig (0.4% aller Fälle in der Woche vom 6.-12. Dezember). In Bremen waren es allerdings bereits 12%, zu dem Zeitpunkt kannte man die Variante gerade mal 4 Wochen. In MeckPom und im Saarland ist die Variante noch nicht detektiert worden. Geändert von Trillian (21.12.2021 um 22:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
|
||||
|
||||
Ich denke nicht. Ich hab sie nicht vorliegen aber irgendwo gesehen und da war ein Punkt auch extra für Sportveranstaltungen...nicht nur für Zuschauer auch für Teilnehmer. Wenn ich mich recht erinnere. Indoor verboten outdoor erlaubt...aber ohne Gewähr
|
|||
|
|||
Das mit "Indoor verboten, Outdoor erlaubt" war eine Empfehlung des RKI. Diese gesamte Empfehlung u.a. auch mit "maximaler Kontaktreduzierung" wurde jedoch insbesondere von Herrn Lauterbach und dem Gesundheitsministerium scharf kritisiert und letztlich auch ignoriert. Das ist auch irgendwie richtig, da entscheidend für die Maßnahmen schließlich die Empfehlungen des Expertengremiums sind, in dem das RKI nur eine von 19 Stimmen ist. Und dieses Expertengremium hält die jetzt beschlossenen Beschränkungen (u.a. 10 Personen maximal, aber gar keine Aussagen für den Sport außer bzgl. der Zuschauer in der Bundesliga) zunächst mal für ausreichend - was sich natürlich in ein oder zwei Wochen wieder ändern kann.
Eine neue CoronaSchVO wird es in NRW ziemlich sicher erst am 27.12. geben, da die Maßnahmen ja erst ab dem 28.12. verschärft werden sollen/müssen. Da erwarte ich dann aber keine Änderungen für den Sport. Im Juni 2021 wurden u.a. die Hallen wieder aufgemacht. Dabei waren allgemeine Kontaktbeschränkungen gültig (max. 10 Personen), aber während der Sportausübung waren diese nicht zu beachten. Etwas ähnliches erwarte ich von der nächsten CoronaSchVO zunächst mal schon noch. Jetzt sind allerdings Ferien und viele Hallen sowieso zu. Welche Verschärfungen spätestens am 07.01. noch beschlossen werden und dann ab dem 10. Januar auch gelten, kann jetzt noch niemand absehen. Ich habe allerdings noch ein wenig Hoffnung, da Sport inzwischen von immer Politikern als wichtig angesehen wird. Sollte also am 07.01. nicht ein "alles dicht" beschlossen werden (also u.a. auch Restaurants und viele Geschäfte), dann gehe ich auch nicht von zu starken Beschränkungen für Sport auf Landesebene aus - was dann einzelne Kommunen draus machen ist natürlich noch mal ne ganz andere Sache... |
|
||||
|
||||
Lt Presse wird die neue vo heute Nachmittag bekannt gegeben.
Indoorsport mit 2g+Test. Ab 28.12. Gültig bis ?
|
||||
|
||||
...zunächst 12.01.2022
"Die Jugend ist meist so allwissend, dass sie alles weiß, bis auf eines: dass auch einmal die Alten allwissend waren, bis sie wirklich alles wussten." - Ernest Hemmingway - Geändert von nevada (28.12.2021 um 12:34 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
https://www.mags.nrw/sites/default/f...rkierungen.pdf
Waren die also tatsächlich doch schneller als erwartet. Indoor ist also immer ein Test zusätzlich zur Immunisierung notwendig. Eine Personenbegrenzung gibt es aber bei "Teilnahme an einer zulässigen Versammlung oder Veranstaltung beziehungsweise [...] Nutzung eines zulässigen Angebots gemäß § 4 Absatz 1 bis 3" (also z.B. Sport) weiterhin nicht. Grundsätzlich wären Meisterschaftsspiele mit 12 Personen und Zuschauern (250 immer erlaubt, bei großen Hallen bis zu 750 möglich) also erlaubt. |
|
||||
|
||||
Sollte diese 2G+ Regelung kommen, wird es einige Rückzüge geben!!
Ich hoffe, dass das dem WTTV bewusst ist. Wir haben eine 100% Impfquote im Verein - Aber ein 2G+ werden nur wenige mitmachen. Der logistische Aufwand ist einfach zu groß. In Großstädten gibt es Teststationen an jeder Ecke... bei uns müsste man dafür 25 Minuten hin und 25 Minuten zurückfahren... Den Zeitaufwand werden viele nicht auf sich nehmen, neben dem stressigen Alltag... Und ehrlich?! Ich kann es verstehen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwann hört es aber auf... Wenn man neben der Arbeit so viel Zeit in das geliebte Hobby und in den Verein steckt! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich auch - volle Zustimmung!!
|