Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2011, 08:37
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Süddt. Seniorenhalbfinalisten wehren sich gegen Schiedsgericht

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Hier sind ganz andere Dinge lächerlich...
Warum wird denn in den untersten Klassen nicht kontrolliert? Genau, weil es nicht genug Schiedsrichter gibt. Wie wäre es, wenn Du, der Du Dich darüber beklagst, mit gutem Beispiel voran gehst und den Schiedsrichterschein machst? Als Vorbild, und weitere Leute dazu animierst, so dass bald genug Schiedsrichter zur Verfügung stehen, um auch in der untersten Spielklasse (wie beim Fussball?!) mit Schiedsrichter spielen zu können. Würde ich absolut begrüssen.
Wenn ich in der Sporthalle bin, dann spiele ich lieber selber Tischtennis, als dass ich die ITTF-Spielregel bewachen muss. Ich spiele auch ohne Schiedsrichter wenn es sein muss. Kein Problem!
Hat man zuwenig Schiedsrichter? Gut. Dann verteilt ihr sie besser.
Statt 4-5 in der 2. Buli schickt je einen zu den Spielen in der Kreisklasse, Landesliga, Bezirksklasse... Dort sollte man auch nach ITTF-Regeln spielen. Nicht wahr? Also...
Gleiche Regeln, gleiche Rechte und Pflichten oder
Profibereich vom Hobbybereich trennen... (Bzw. im Hobbybereich ein bisschen Fingerspitzengefühl zeigen?)
Alt 13.04.2011, 08:57
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Hier sind ganz andere Dinge lächerlich...
Warum wird denn in den untersten Klassen nicht kontrolliert? Genau, weil es nicht genug Schiedsrichter gibt. Wie wäre es, wenn Du, der Du Dich darüber beklagst, mit gutem Beispiel voran gehst und den Schiedsrichterschein machst? Als Vorbild, und weitere Leute dazu animierst, so dass bald genug Schiedsrichter zur Verfügung stehen, um auch in der untersten Spielklasse (wie beim Fussball?!) mit Schiedsrichter spielen zu können. Würde ich absolut begrüssen.
Das ist ja wohl falsch. Es würde auch bei genügend vielen Schiedsrichtern nicht kontrolliert werden (können), da die Messgeräte nicht vorhanden sind. Also was ist Ursache und Wirkung?! Man hat ein bescheuertes Regelsystem im Bereich des Materials eingeführt, dessen Einhaltung maximal bei 0.01% oder noch weniger aller Meisterschaftsspiele kontrolliert wird. Des weitern kann ich mir noch nicht einmal sicher sein, dass ich selber mit "regelkonformem" Material spiele, da ich entweder vom Hersteller schon mit unzulässigem Material beliefert werde oder weil z. B. mein Schlägerkoffer kontaminiert ist. Auf der anderen Seite gehe ich davon aus, dass mich ca. 50% meiner aktuellen Gegner bewusst betrügen durch Kleben/Tunen oder Noppen glätten.
Also ich versuche das ganze so gut es geht zu verdrängen, aber momentan überlege ich mir nach ca. 35 Jahren aktivem Tischtennis, den Schläger endgültig an den Nagel zu hängen, da es so einfach keinen Spass mehr macht zu spielen!
Alt 13.04.2011, 08:58
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

Was wäre denn ohne diese Kontrollen besser Mir will absolut nix einfallen, aber vielleicht übersehe ich ja was und kannst mich aufklären...
Wenn es weniger schwachsinnigen Regel gebe - dann gebe es auch automatisch weniger zu kontrollieren. In letzten zehn Jahren, hat man so viele nicht ausgereiften Regeln geschafft und sich damit nun das Leben schwer gemacht. Das kann ein Sportler natürlich nicht einfach so ohne Kommentar akzeptieren und gutheißen.

xxx Voll-Zitat editiert ###

Geändert von TSC (13.04.2011 um 17:28 Uhr)
Alt 13.04.2011, 09:27
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

@ JanMove

Guter Beitrag.
Alt 13.04.2011, 09:46
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Wenn es weniger schwachsinnigen Regel gebe - dann gebe es auch automatisch weniger zu kontrollieren.
Du drehst es dir halt gern wie es dir in den Kram passt

Es waren stets die Sportler, die es nötig machten Regeln zu schaffen, die den Auswüchsen entgegenwirken können.

Es steht dir selbstverständlich frei einen Verband ohne Regeln zu gründen, dann brauchst du dich mit dem DTTB und der ITTF nicht mehr rumzuärgern.

PS: Bei deinem Zitierstil ist es mir zu aufwändig auf einzelne Passagen zu antworten
Alt 13.04.2011, 10:37
Benutzerbild von FrankaofStgt
FrankaofStgt FrankaofStgt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

FrankaofStgt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt beim TT viele Regeln zB Aufschlagregeln, die sehr schwer für den Schiri zu überprüfen sind. (Wie will ich aus drei Metern erkennen was 15cm sind).
Jetzt hat man endlich mal kapiert, dass ein Regel objektiven Maßstäben genügen soll indem man es eine Maschine machen lässt, dann beschweren sich hier die Leute über diese Objektivität und schreien nach Fingerspitzengefühl.
Dieser Aufschrei hier ist doch peinlich.
Wenn dann noch so Argumente kommen, "ich spiele seit Jahren mit diesem Schläger und jetzt wird er verboten!", dazu sage ich, dann wird es mal Zeit, dass dieser ungültige Schläger aus dem Verkehr gezogen wird.
Ich spiele seit Jahrzehnten in unteren Klassen, sehr gut ohne OSR, die Betrüger sind bekannt, sie werden halt irgendwie toleriert, wenn es nicht zu doll getrieben wird.
Baden-Württembergische Meisterschaften sind aber keine "unteren Klassen" und wenn man sich entscheidet daran teilzunehmen, dann sollte man bereit sein, die Regeln einzuhalten, und bei Übertretungen die Konsequenzen zu tragen. Und bei einem illegalen Schläger sind die ja wirklich nicht so groß, dann nimmt man halt einen Ersatzschläger.
Alt 13.04.2011, 10:39
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Es waren stets die Sportler, die es nötig machten Regeln zu schaffen, die den Auswüchsen entgegenwirken können.
In Ordnung. Ich habe es verstanden.
ITTF macht die Regeln.
ITTF genehmigt glatte langen Noppen.
Sportler kaufen sie und spielen sogar damit - heißt:
ITTF ist gezwungen sie zu verbieten! (Böse Sportler!)
ITTF besteht auf einen schwachsinnigen "Mindestreibungskoeffizient",
das in der Wahrheit nicht messbar und in der Praxis nicht zu kontrollieren ist.

Richtig?
Alt 13.04.2011, 10:42
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von FrankaofStgt Beitrag anzeigen
Ich spiele seit Jahrzehnten in unteren Klassen, sehr gut ohne OSR, die Betrüger sind bekannt, sie werden halt irgendwie toleriert, wenn es nicht zu doll getrieben wird.
Ist das Sinn der Sache und war der Grund um neue Regeln zu schaffen?
Alt 13.04.2011, 11:44
ermsech ermsech ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ermsech ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist doch so, dass alle, die hier für diese Kontrollen sind, noch nie eine solche erlebt haben, oder?
Es ist doch klar, dass "Betrüger" herausgefischt werden (und meiner Meinung nach auch in irgendeiner Weise bestraft werden) sollten. Fakt ist aber, dass bei solchen Kontrollen nicht nur manipulierte Schläger - von denen es bestimmt einige gab - sondern eben auch sehr viele nicht manipulierte Schläger aus dem Verkehr gezogen wurden.
Demnächst spielen mein Sohn und meine Tochter bei der Verbandsrangliste mit, ehrlich gesagt hab ich jetzt schon Befürchtungen wegen der Schlägerkontrollen. Die beiden sind 9 und 11 Jahre alt und alles andere als Profispieler. Vor drei Wochen hab ich beiden neue Beläge draufgemacht, diese auch auslüften lassen, die VOC-Werte sollten also in Ordnung sein. Dummerweise sind beide schonmal mit dem Schläger an der Platte hängengeblieben, ein Schläger hat jetzt einen kleinen Riss am Rand, beim anderen fehlen einige Noppen. Beide Schläger sind also nicht mehr regelkonform. Haltet ihr es jetzt wirklich für richtig, dass ich zwei drei Wochen alte Beläge runterreiße, um einen Tag vor der Rangliste neue aufzuziehen? Eben so was kann man vielleicht von einem Bundesligaspieler, der seine Beläge eh bezahlt bekommt, erwarten, bei mir würde das aber irgendwann den Geldbeutel sprengen!
Alt 13.04.2011, 12:06
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, falsch wär es sicherlich nicht, neue Beläge raufzupacken, wenn es Risse oder fehlende Stücke gibt und es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass das Material als unzulässig angesehen wird, das musst du selbst einschätzen. Ich weiß, dass das sehr unangenehm ist, aber wenn das Geld das Problem ist, dann dürfen halt die Kids nicht so hart reingehen, dass die Beläge beschädigt werden. Was willst du jetzt hören? Der Zweck heiligt die Mittel? Der Einsatz für einen einzelnen Ballwechsel steht über dem Antreten mit regelgerechtem Material? Ich sage nein. Man kann sein Material dann beschädigen, wenn man auch bereit ist für Ersatz zu sorgen, wenn es notwendig wird. Sonst muss man mit weniger Risiko spielen oder mit den Konsequenzen leben...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »