|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Moinsen,
habe günstig folgende Furniere abzugeben. Preise gibt es per PN Mindestabnahme: 30 Furnierblätter (auch gemischt) Stärke: 0,6mm Maße: 30cm länge * 20cm breite Maserung in Längsrichtung Abachi Ahorn Maple Mahagoni Sipo Elsbeere Schweizer Birne Anegre Kirschbaum Eiche Buche Buchesperrholz 3-fach nur 0,6mm Wenge Koto Zeder Abachi 1,5mm Abachi 2,5mm Versand erfolgt im Maxibrief für 2,50 Euro |
|
|
|||
|
|||
|
So, nachdem ich durch die Eigenbauer hier im Forum auch Lust auf ein Holz Marke Eigenbau bekommen hatte, ist mein erstes Holz fertig. Zwar nur eine Pappel-Konstruktion ausm Baumarkt, aber für den Anfang reicht das. Hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß und kaum schlechtere Spieleigenschaften als ein Marken-Holz besitzt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Endlich mal einer der auf meinem Tipp mit dem Pappel Sperrholz gehört hat
Uli
|
|||
|
|||
|
Zitat:
.Jedenfalls mit Pappel 4mm,naja und dahinter ein klitze kleines bisl Balsa .War echt nicht schlecht,nur ein bisschen zu schwer. Naja bei R-I röße kein Wunder .Gruß Ralf.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Gut, einige andere habe das auch schon gemacht.
Von einigen anderen wurde ich aber öffters angeschrieben wie diese oder jener Aufbau wäre ohne das sie erst mal mit dem einfachsten anfangen. 6mm Pappel Sperrholz aus dem Baumarkt ist ein gutes All-All+ Holz welches gut mit dem Fakir funktioniert. Uli
|
||||
|
||||
|
Hi,
kann jemand die Eigenschaften folgender Hölzer nennen? - Maple - Mahagoni - Schweizer Birne - Kirschbaum - Eiche - Wenge - Zeder Ein Kernfurnier ist doch normalerweise 3-5mm dick, kann ich dann auch mehrere 0,6mm-Furniere mit einander verkleben?? Wie dick ist in der Regel ein Def-/All-/Off-/-Holz?? Was ist der unterschied zwischen einem Sperr- bzw. Zwischenfurnier?? P.S: Verkauft noch jemand hier im Forum Furniere?? Kann mir jemand einen Internet-Händler nennen, der relativ viele verschiedene Furniere anbietet, zu einem guten Preis und nicht allzu großer Menge und Größe?? Danke!
K L & dull Geändert von 00-Bauer (31.10.2005 um 09:46 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
hat eine sehr umfangreiche Auflistung der Eigenschaften von Holzsorten ansonsten noch http://www.holzwurm-page.de/ und http://www.holz-technik.de/ und http://www.schreiner-seiten.de/index1.htm Zitat:
Zitat:
Würde eher sagen es gibt typische Unter- und Obergrenzen, hängt aber von der Konstruktion des Holzes ab. Balsa Hölzer sind in oft dicker, wenn sie schneller sind, Klassische Abachi/Carbon Kerne, sind schon als sehr dünne Kerne (3mm) ziemlich Steif und schnell. Je mehr Schichten du hast desto steifer und schneller wird es, die Art der Verklebung spielt da auch noch rein... Ausserdem spielt noch die Blattgrösse in die Geschwindigkeit rein, je kleiner das Blatt ist (bei gleichem Schichtaufbau), desto schneller wird das Holz. Das hängt mit der Schwingungsausbreitung zusammen. Grössere Hölzer schwingen mehr als kleinere, bzw. die höhere Schwingungsfrequenz bei kleineren Hölzern unterstützt offensives Spiel. Also Obacht bei Blattverkleinerung, das Holz wird nicht nur leichter, sondern auch schneller.... Zitat:
Zitat:
Geändert von Hurz67 (31.10.2005 um 10:31 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank Hurz67
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.

.