Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.12.2021, 21:33
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Für die erste Januarwoche ist eine Beschlussfassung des Vorstands Sport (WTTV) über den weiteren Verlauf der Spielzeit angekündigt. Da sich bis dahin wohl nichts an der aktuellen Coronaschutzverordnung geändert hat, vermute ich eine Unterbrechung oder den Abbruch der Spielzeit.
Gruss Hdd
Alt 26.12.2021, 21:51
frank3333 frank3333 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

frank3333 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ein Trauerspiel wäre das bei einer so hohen Impfquote UND vor dem Hintergrund ständig sinkender Fallzahlen.

Geändert von frank3333 (26.12.2021 um 23:23 Uhr)
Alt 26.12.2021, 22:02
Benutzerbild von Nossy
Nossy Nossy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nossy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von Seiten des WTTV fänd ich den Schritt richtig zu unterbrechen... ich würde aber erstmal nicht abbrechen, sondern die Rückrunde ab dem 01.02. oder 01.03. starten lassen und dann erstmal neu bewerten...

Eine Rückrunde unter 2G+ Regeln kann es meiner Meinung aber nicht geben...
Alt 27.12.2021, 11:35
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von SVU11 Beitrag anzeigen
2G+ gilt nur für das aktive Sporttreiben in der Halle, weil keine Maske getragen werden kann. Für Übungsleiter, Zuschauer, Funktionäre gilt weiter 2G, falls diese einen Mund-Nasenschutz tragen. Also kann ein Jugendtraining problemlos weiter stattfinden.
Die Maske ist grundsätzlich auch beim Sport zu tragen, da gibt es nur ne Ausnahme in §3 (2) Nr. 12 CoronaSchVO auf die Maske ausnahmsweise zu verzichten "während der Sportausübung, soweit dies für die Sportausübung erforderlich ist" und wenn ich bspw mit einer Anfängerin spiele bewege ich mich ja auch nicht mehr als wenn ich im Versandlager Pakete durch die Gegend schleppe und da ist Maskenpflicht, d.h. für meine Sportausübung ist das Absetzen der Maske nicht erforderlich.

War auch schon vorher so die Regel, vll erinnert sich noch wer daran wie Schulsport mit Masken durchgeführt wurde deswegen.

ÜL und Zuschauer*innen haben strikte Maskenpflicht, egal ob die 2G oder 2G+ sind. Da gab es vorher noch ein Loophole mit den festen Sitzplätzen und 1,5m Abstand, aber das wurde jetzt geschlossen.

Jugendtraining unterliegt auch der 2G+ Regel, also der Text ist da wieder "grandios" formuliert, dass man das lesen kann wie man möchte, aber ich interpretiere das so, dass die dann auch nen maximal 24h alten Schnelltest brauchen (auch nach den Ferien).

§4 (3) CoronaSchVO (2G+): "immunisierten Personen [...], die zusätzlich über einen negativen Testnachweis im Sinne von § 2 Absatz 8a Satz 1 verfügen"

§2 (8a) Satz 1 heißt höchstens 24h alter negativer Schnelltest oder höchstens 48h alter negativer PCR-Test. Die Schultestungen sind in Satz 2 und Kinder vor Schuleintritt in Satz 3, die sind so wie ich das lese nur nach §2 (8) immunisierten Personen gleichgestellt sprich gelten als 2G (wie bisher halt), aber nicht als 2G+ wenn sie keinen tagesaktuellen Schnelltest haben.

Also in §2 (8) Satz 2 werden die jedenfalls unterschieden, also Kinder + medizinische Kontraindikation gelten als immunisierten Personen gleichgestellt "wenn sie über einen negativen Testnachweis nach Absatz 8a Satz 1 verfügen oder nach Absatz 8a Satz 2 oder 3 als getestet gelten" - und in §4 (3) steht dann halt nur das mit nach Satz 1 verfügen ohne das oder nach Satz 2/3 als getestet gelten.

Das widerspräche aber der Formulierung "getesteten Personen gleichgestellt", also bin mal gespannt was die Landesregierung da wieder raushaut wenn WTTV/LSB mal nachfragen wtf das jetzt wieder heißen soll.

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Für die erste Januarwoche ist eine Beschlussfassung des Vorstands Sport (WTTV) über den weiteren Verlauf der Spielzeit angekündigt. Da sich bis dahin wohl nichts an der aktuellen Coronaschutzverordnung geändert hat, vermute ich eine Unterbrechung oder den Abbruch der Spielzeit.
Gruss Hdd
Hab ich tbh gar nicht als Möglichkeit in Betracht gezogen, dass nicht weitergespielt werden könnte. Ich ging bis ich eben ins Forum geschaut habe fest davon aus, dass halt mit 2G+ weitergespielt wird. Versteh ja die vorgebrachten Argumente hier, aber frei nach dem Motto "Personalprobleme sind kein Grund für ne Spielabsetzung" wenn die ganze Mannschaft auf Anordnung des Gesundheitsamts in Quarantäne ist etc, dann zieht "kb auf Test" imho auch nicht, aber lassen wir uns mal überraschen.
Alt 27.12.2021, 11:53
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mit 2G+ wird unterbrochen, dass steht so gut wie fest,

War in anderen Verbänden auch schon so.
Alt 27.12.2021, 12:06
SVU11 SVU11 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SVU11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Mit 2G+ wird unterbrochen, dass steht so gut wie fest,

War in anderen Verbänden auch schon so.
Sollte man dann nicht aber vielleicht abwarten was am 7. Januar entschieden und umgesetzt wird?
Alt 27.12.2021, 12:10
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Davon gehe ich auch aus.
Alt 27.12.2021, 14:43
Benutzerbild von eingeselleaufderlinie
eingeselleaufderlinie eingeselleaufderlinie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

eingeselleaufderlinie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da keiner weiß, wie die Coronaschutzverordnung ab dem 12.1. aussieht, fände ich einen Abbruch der Saison verfrüht.
Ich denke, in 2 Wochen wird auch die Situation rund um Omikron noch einmal neu bewertet.
Also sollte der WTTV gut beraten sein, erst einmal abzuwarten.
Ich bin der Meinung, dass wenn Training erlaubt ist, auch der Spielbetrieb stattfinden sollte.
Alt 27.12.2021, 15:18
michaostheim michaostheim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

michaostheim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwann meinte unser lieber Herr Lauterbach mal, dass alle geboosterten keinen Test mehr brauchen. Langsam fühle auch ich mich verarscht. Ich muss einen kleinen Verein führen und dann noch allen geimpften sagen dass sie sich testen müssen? Leute Leute! Ich denke auch dass man erstmal abwarten sollte was in 14 Tagen so passiert und der WTTV sollte definitiv NICHT mit 2Gplus anfangen!
Alt 27.12.2021, 16:45
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von michaostheim Beitrag anzeigen
Irgendwann meinte unser lieber Herr Lauterbach mal, dass alle geboosterten keinen Test mehr brauchen. Langsam fühle auch ich mich verarscht. Ich muss einen kleinen Verein führen und dann noch allen geimpften sagen dass sie sich testen müssen? Leute Leute! Ich denke auch dass man erstmal abwarten sollte was in 14 Tagen so passiert und der WTTV sollte definitiv NICHT mit 2Gplus anfangen!
Lauterbach hat das vorgeschlagen und in anderen Bundesländern ist das auch so, aber im föderalen Deutschland kann NRW halt auch anders entscheiden als der Gesundheitsminister es vorschlägt.

Der WTTV muss sich an die Vorgabe der Landesregierung halten. Wenn die CoronaSchVO 2G+ sagt kann der WTTV nicht sagen das brauchen wir nicht. Alternative ist dann zu sagen es wird gar nicht gespielt.

Persönlich begrüße ich 2G+ sehr. Ich spiele gerne Tischtennis und lieber jedesmal nen Test machen als gar nicht mehr in die Halle zu können. Muss dann natürlich auch kontrolliert werden, also was da bei der 3G/2G-Kontrolle teilweise ja nicht so gewissenhaft getan wurde wie man hier und da mal gehört hat wenn Leute auswärts spielten und nicht kontrolliert wurden.

Dass das für nen Verein nicht so knorke ist kann ich nachvollziehen. Bin selber Mannschaftsführer und mindestens einer aus der Mannschaft wird da auch keine Lust auf jedesmal testen haben, das wird wenn sich das über alle Mannschaften aufsummiert schon schwierig mit Ersatz stellen und so.

Andererseits haste aber auch die Impfgegner und die Vorsichtigen, also erstere dürfen ja eh nicht und zweitere wollen bei den Inzidenzen nicht. Das war ja auch kein Argument irgendeinen Spielbetrieb zu unterbrechen.

Wird aber für Training dann auch interessant, also das muss man dann ja auch alles kontrollieren, geht ja nicht einfach wie bei der Impfung mit ner Liste beim Vorstand.

Geändert von Heinzi the Oberboss (27.12.2021 um 16:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »