Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2021, 19:28
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Lassen wir uns überraschen, wie der Vorstand Sport in der ertsen Januarwoche entscheidet. Für mich persönlich - ich bin nicht mehr berufstätig - ist es kein Problem, mich täglich testen zu lassen. Muss ich trotz Booster ohnehin öfter wegen Besuchen bei meiner in einem Heim lebenden Schwiegermutter oder neuerdings auch vor dem Besuch einer Sauna.
Aber die Testzentren haben nur begrenzte Öffnungszeiten. Nach 17:30 Uhr ist in meiner näheren Umgebung keins mehr geöffnet, sodass es für Einige sicher schwierig wird, sich einen tagesaktuellen Test zu besorgen.
Gruss Hdd
Alt 28.12.2021, 20:08
Benutzerbild von Nossy
Nossy Nossy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nossy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau da liegt das Problem

Meine Frau und ich waren vor kurzem zu Besuch in Mainz bei einem befreundeten Ehepaar. Die hatten fußläufig 2 Teststationen innerhalb von 5 Minuten. Das war ideal und dann würde ich das auch nicht als Problem sehen.

Aber fürs Training und Spiele 3x die Woche je 50 Minuten Autofahren, neben Familienzeit, Job usw. das ist halt nicht drin.

Sollte es so kommen, würde ich weiterspielen und max. nur noch die Meisterschaftsspiele machen. Samstags morgens den Test machen, ist möglich.

Da ich Abteilungsleiter bei uns bin stellt sich dann nur die Frage, wer dann vor den Trainingseinheiten die Tests von denen prüfen muss, die den Aufwand auf sich nehmen und trainieren wollen?!

Muss das überhaupt kontrolliert werden oder ist da Jeder in der Eigenverantwortung und wird allein bestraft, wenn er/sie sich nicht dran hält?

VG
Nossy

Geändert von nevada (29.12.2021 um 13:41 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 28.12.2021, 21:20
Calenburg Calenburg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Calenburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich komme aus einem Flächenkreis (Höxter/Warburg) und da sehe ich die Lage leider auch ziemlich problematisch. Klar hast du in den meisten Städten eine Teststation, die täglich auf hat. Trotzdem bedeutet dies für manchen Dorfverein, dass mit 30 Minuten Fahrzeit (Hin-/Rückweg) zu rechnen sein muss. Hab ehrlich gesagt auch keine Lust auf Unterbrechung der Saison, aber so ist es natürlich nur schwer zu vermitteln, da nicht für alle Vereine die gleichen Chancen gegeben sind. Habe noch einen Funken Resthoffnung, dass die Coronaverordnung bis zum Rückrundenstart noch angepasst wird, sodass geboosterte keinen Test brauchen.
Alt 28.12.2021, 22:32
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Wo soll der sein ?
Im eigenen Verein einmal kontrollieren und ne Liste anlegen und samstags bei den akommenden Gegnern reinsehn.
Läuft bei uns bestens und ohne Probleme, die Heimteams wechslen sich bei der Einlasskontrolle ab.
👍👍👍
Alt 28.12.2021, 23:02
Maxxxx91 Maxxxx91 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Maxxxx91 wurde häufig kritisiert und sein Ruf ist in Mitleidenschaft gezogen (Renommeepunkte mindestens -20)

Wenn der WTTV einmal unterbricht, dann wird nicht mehr fortgesetzt. Denn wer glaubt denn wirklich, wenn einmal 2g+ entschieden wurde, dass das nach einem Monat nicht mehr gilt. Man wird sich damit arrangieren müssen. Es ist nicht ideal, aber es ist besser, als gar nicht zu spielen. Und einen Test kann man auch vor der Arbeit, in der Mittagspause, bei der Arbeit oder nach der Arbeit bekommen. Alles geht.
Alt 28.12.2021, 23:22
Bruder_M Bruder_M ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bruder_M ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bruder_M ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

... wenn alles funktioniert geht es - wenn nicht alles funktioniert geht es nicht.
Alt 29.12.2021, 09:03
cubby cubby ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

cubby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von der WTTV-Homepage:
Sport in Innenräumen wird nur noch Personen gestattet, die immunisiert sind und zusätzlich einen aktuellen Schnelltest (max. 24 Stunden alt) oder PCR-Test (max. 48 Stunden alt) vorweisen können. Als immunisiert gelten Personen, die vollständig geimpft sind (mind. 2 Impfungen!) oder als genesen gelten.

Wurde das hier schon diskutiert? Warum muss man zweimal geimpft sein?
(Ist natürlich sinnvoll, aber muss man?)

Laut Liste vom Paul-Ehrlich-Institut gilt bereits bei einer Impfung mit Janssen als vollständig geimpft.

https://www.pei.de/DE/newsroom/dossi...9730&cms_pos=3

In der Coronaschutzverordnung von NRW habe ich auch nichts gefunden.
Alt 29.12.2021, 09:29
Benutzerbild von Sascha Schmitter
Sascha Schmitter Sascha Schmitter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sascha Schmitter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das wird sich sicherlich auf alle anderen Impfungen außer dem Vakzin von Jannssen beziehen. Ist wohl nur etwas unglücklich formuliert.
Vollständig immunisiert müsste da besser nur stehen. Obwohl ich das "vollständig immunisiert" in Zusammenhang mit dieser Impfung generell als sehr unglücklich formuliert finde
Alt 29.12.2021, 09:58
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Da sind ja wieder ein paar viele unterschiedliche Themen, die hier diskutiert werden. Dann versuche ich da mal, zu den einzelnen Punkten was zu schreiben.

WTTV zur Unterbrechung der Saison: Ziemlich sicher wird die kommen. Warum sonst sollte der WTTV eine neue Beschlussfassung ankündigen, nachdem die letzten Beschlussfassung gerade mal zwei Wochen alt ist? Umschwenken auf "kein Doppel" wird man sicher nicht, weil das keine Erleichterungen (mit Blick auf die CoronaSchVO) bringt. Also kann die Beschlussfassung doch nur die Unterbrechung zum Inhalt haben, denke ich. So Späße wie "wegen fehlender Testmöglichkeiten dürfen Spiele einseitig verlegt werden" wird man wohl kaum entscheiden...

Meinung zur Unterbrechung der Saison: Ja, gerade auf dem richtigen Land (ich wohne auch in einem Dorf, aber wir haben zwei Teststationen, sogar ohne Termin) ist das sicher nicht einfach mit den Tests. Ich bin zwar großer Fan davon, wenn viele Tests auch von Geimpften und Geboosterten genutzt werden und die werden eben leider von einigen nur dann genutzt, wenn man die für etwas anderes als diesen blöden Schutz anderer Personen benötigt - aber ich hätte mir eine längere Gültigkeit der Tests für 2G+ Veranstaltungen (zumindest im Sport) gewünscht. Mit 48h oder sogar 72h hätte man trotzdem erreichen können, dass auch Geimpfte häufig genug sich testen lassen. Denn ob selbst der 24h-Test wirklich Sicherheit in dem Maße bringt, dass dann niemand Ansteckendes mehr in der Halle ist? Bin mir nicht sicher...
Daher denke ich, dass eine Unterbrechung leider notwendig ist. Schön wäre es, wenn man die Jugend weiterlaufen lassen würde, sobald klargestellt wird, dass nach den Ferien die Schultestungen auch immer (also auch nach mehr als 24h) für den Sport gelten. Im Moment gilt nämlich ein Test eines Testzentrums auch bei Schülern nur 24 Stunden - und dabei sind die Ergebnisse aus den Testzentren wohl noch etwas genauer als die der Selbsttests in den Schulen.

Formulierung auf der WTTV-Seite: Ja, da fehlt die Berücksichtigung von J&J. Denn noch gilt man damit als vollständig geimpft, auch wenn es schon deutliche Empfehlungen für eine Nachimpfung gibt.

Übungsleiter: Wie schon geschrieben gilt hier tatsächlich NICHT 2G+. Übungsleiter dürfen weitermachen, wenn diese vollständig geimpft sind (dann ohne Test) - und sogar dann, wenn diese nur getestet sind. In beiden Fällen ist dann aber eine Maske zu tragen, weil ja keine Sportausübung stattfindet. Sobald man selbst Sport ausübt, ist dagegen 2G+ notwendig. Und da wird es problematisch, da die Unterscheidung zwischen Übungsleiter-Tätigkeit und eigener Sportausübung gerade beim Tischtennis doch schwer werden dürfte. Zumindest für Meisterschaftsspiele der Jugend ist die Sache aber klar. Hier darf jeder, der nicht selbst spielt, mit 2G (ohne Plus) in die Halle als Zuschauer - und Ehrenamtler des Vereins sogar mit 3G (also Test ohne Impfung). Auch das ist wieder ein Punkt der dafür sprechen könnte, in der Jugend weiterzumachen.

Prüfung der Nachweise: Wie schon bisher bei den Impfnachweisen ist auch bei den Kontrollen der Tests der vom Verein bzw. der Abteilung bestimmte Verantwortliche zuständig. Bei Verstoß werden 250 Euro für den Sportler fällig und 1000 Euro für den "Betriebsinhaber, bei jur. Personen Geschäftsführung o.ä.". Letztlich ist also der Geschäftsführer des Vereins in der Haftung und muss sich drauf verlassen, dass die Trainingsverantwortlichen richtig arbeiten - oder selbst kontrollieren.
Alt 29.12.2021, 11:04
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Reicht bei Jugendlichen für die Übergangszeit ein beaufsichtigter Selbsttest fürs Training?
Das ist doch im Widerspruch zur Ferienregelung, die ein Test-Zertif verlangt, oder verstehe ich etwas falsch?

"(10) Bei Sitzungen kommunaler Gremien, Bildungsangeboten, Angeboten der Kinder- und
Jugendarbeit und Sportangeboten für Kinder und Jugendliche kann ein nach Absatz 1 bestehendes Testerfordernis durch einen gemeinsamen beaufsichtigten Selbsttest erfüllt werden; "
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »