|
sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Joggen - Walken - Nordicwalken - Wandern
Heute am SA, den 13. NOV haben wir einen ganzen Regentag, es regnet nur wenig, aber alles ist nass. Ich kam mit nasser Brille nach Hause. Also mache ich kein Nordic Walking heute. Bin auch mit dem Bus nach Hause gefahren statt aus der Innenstadt zu Fuß zu gehen.
Heute werde ich mich ins Café setzen (wo ich auch Schachübungen mache) und Französisch lernen. Wörterbuch mitnehmen. Mein Rätsel-Block Französisch ist noch nicht fertig. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien, besten Erfolg drinnen bei *Escriture&Lecture* ( mal so FNS übersetzt) und volle Aufmerksamkeit draußen.
Jetzt kommen doch leider nass-kalte Tage auf uns zu. Mir fehlen heute viele der sonstigen täglichen Zwischendurch-Schritte, Radeler und Flaniermeilen im Freien. Wir saßen gerade längere Zeit im (Jahres)Meeting. Morgen gehts zum Konzert. Schöne zwei restliche Wochenend-Drittel! Geändert von Neuanfang (13.11.2021 um 14:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
l' écriture = das Schreiben (écrire = schreiben) la lecture = das Lesen (lire = lesen) l'apprentissage = das Lernen (apprendre = lernen) Und bei allen diesen Dreien wünscht du mir Erfolg! Ich werde aber mit dem Bus zum Café fahren - zu regnerisch für den längeren Spaziergang. Jolien |
|
|||
|
|||
Merci, @Jolien,
aprender, escribir , leer... Was war eigentlich zuerst, das Lesen oder das Schreiben? Um eine Verbindung zum Wandern zu wagen, lassen sich Vokabeln vielleicht leichter beim Laufen lernen ? Geändert von Neuanfang (13.11.2021 um 14:13 Uhr) Grund: Huhn und Ei streiten sich dabei |
|
||||
|
||||
Schöner Abendspaziergang in der Dämmerung vom Café nach Hause
So kam ich doch noch zu einer Dosis Bewegung! Ich hatte meinen Trolley dabei (auf Wanderungen nehme ich nur den Rucksack mit), da sind u.a. meine Stifte-Mäppchen und mein schweres Wörterbuch drin. Sehr hübsch: bewölkter Himmel, schummeriges Abendlicht und überall liegen bunt gefärbte Blätter herum. Vokabeln lernen beim Gehen? - Nicht meine Methode! Ich muss das Schriftbild der Wörter sehen und die Wörter zum Einprägen mit der Hand(!) aufschreiben. Aber es gibt - im Gegensatz zu mir - sehr auditive Lerntypen (z.B. meine ehemalige blinde Freundin), die sich Wörter allein durch Hören und Nachsprechen einprägen können. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
Du beschreibst Deine bewegte Herbstabenddämmerstimmung... Das waren bestimmt eine Menge Schritte. (Einkaufs-Trolleys werden bei uns übrigens *Hackenporsche* genannt.) Dein Wörterbuch ist bestimmt ein ganz schweres Kaliber(?). Ich bin auch eher fürs betont Schriftliche in Kombination, aber es gibt schon sehr auditiv orientierte Sprachlernende... Geändert von Neuanfang (13.11.2021 um 17:37 Uhr) Grund: Hören Sagen Sehen Schreiben Sprechen |
|
||||
|
||||
Zitat:
sorry, das Wort "Hackenporsche" finde ich echt bescheuert. Das kommt mir nicht über meine Lippen. Mein Wörterbuch FRA - DEU / DEU - FRA, ist deswegen so schwer, weil es vom Buchbinder einen massiven Einband bekommen und außerdem 1391 Seiten hat. Bei meiner ehem. blinden Freundin war das auditive Vokabellernen klar, Blinde können nicht mit der Hand schreiben und eine Braille-Schreibmaschine aus Metall ist sehr schwer und unhandlich, die trägt man nur selten in die Stadt. Mal sehen, wann ich mal wieder nordic walken kann. Es sieht überall so schön aus mit den bunten Herbstblättern (vor allem auf dem Boden). |
|
|||
|
|||
@Jolien,
Pardon, das HP-Wort ist eher auf manche Einkaufswütige gemünzt, die damit wild im Markt umherkurven. Der Trolley leistet natürlich als Transporter richtig gute Dienste.. Dein Großwörterbuch ist ja bemerkenswert. Bei Deiner Freundin ist der Lernweg auf diese Weise klar. Ich erinnere einige Mitlernende, die ihre Vokabeln bereits beim mehrmaligen Hören und Sagen im Unterricht gespeichert hatten. Ich drücke Dir die Daumen für baldiges NW. Noch sieht es herbstlich bunt an den Bäumen aus, vor allem aber auch beim Blätterrascheln am Boden. Schönen Sonntag. Ruhig. Gediegen. Besinnlich. Geändert von Neuanfang (14.11.2021 um 09:37 Uhr) Grund: Blätter und Bäume |
|
||||
|
||||
Herbstliche Nordic-Walking-Runde am SO Nachmittag in 40 Minuten!
Das macht man am Besten vor und nicht nach der Hauptmahlzeit des Tages. Bei mir im idyllischen Viertel herum, mit viel Herbstlaub - auch noch an vielen Bäumen - das macht richtig Spaß, alles zu sehen. Kaum ein Spaziergänger unterwegs, wenn wie heute der Himmel bedeckt ist. Nur jemand mit dem Hund, der muss trotzdem raus an die frische Luft. Jolien |
|
|||
|
|||
Toll. Und immer weiter so.
Vokabeln lernen funktioniert bei mir ebenso wenig wie Hörbücher hören. Durch das Gehen/Wandern/Laufen wird bei mir eher der Kopf frei nachdem mir vorher so ziemlich alles durch den Kopf ging. Aber aktiv zuhören oder lernen funktioniert bei mir nicht. Das ist auch gut so, habe ich festgestellt. Man hat verlernt, sich zu langweilen. Immer und überall wird man irgendwie beschallt. Da tut es gut, auch wenn es vielleicht schwer fällt, einfach mal nichts zu tun/hören während des Gehens
|