Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2012, 22:00
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Im Dunstkreis von Urkundenfälschung, Macht, Geld und Liebe

Zitat:
Zitat von Michael Beitrag anzeigen
Meine Fresse, dass sich so etwas so lang hinziehen kann.....
Anwälte werden nach Anzahl der Schreiben, Beratungen, Fotokopieen und Verhandlungen bezahlt. Die haben meist kein Interesse an einem schnellen Ergebnis
Alt 20.10.2012, 09:30
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Pong64 Beitrag anzeigen
....
Das ist eine Anerkennung an die Verfügung des öffentlichen Gerichtes.
Diese steht natürlich über der Sportgerichtsbarkeit und macht diese offensichtlich überflüssig.
Nun wird sich jeder, der ein Problem hat an ein öffentliches Gericht wenden.
Da kommt eine Menge Arbeit auf die Landgerichte zu.
Wenn du dich an ein öffentliches Gericht wenden willst, kannst du dich allerdings auch nur auf Dinge beziehen für die sich das Gericht zuständig fühlt. Hier in diesem Fall geht es vermutlich um arbeitsrechtliche Dinge, dann fühlt sich natürlcih ein Gericht zuständig.

Zum Glück ist es eben grade nicht so, dass jeder Sportler die ordentliche Gerichtsbarkeit anruft sondern nur ein verschwindent kleiner Anteil.
Alt 20.10.2012, 11:41
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Anwälte werden nach Anzahl der Schreiben, Beratungen, Fotokopieen und Verhandlungen bezahlt. Die haben meist kein Interesse an einem schnellen Ergebnis
Daran liegt es in dem Fall aber nicht.

Der letzte mir bekannte Stand sieht leider nun mal so aus, dass das DTTB-Bundesgericht (Die letzte sportgerichtliche Instanz in dem Fall) immer noch kein Urteil gefällt hat. Bis Dato hat das DTTB-Bundesgericht lediglich verfügt, dass das vom DTTB-Sportgericht gefällte Urteil bis zu einem endgültigen Urteil des DTTB-Bundesgerichts von den beteiligten Landesverbänden sofort umzusetzen ist und deshalb die Spielberechtigung von Kathrin Mühlbach für Leutzsch vom sächsichen Landesverband sofort zu widerrufen ist. Genau dagegen hat Leutzsch und die Mühlbachs eine einstweilige Verfügen per ordentlichem Gericht erwirkt.

Mehr als verständlich, wie ich finde. Wir gehen mittlerweile auf den November zu und die zuständige Sportgerichtsbarkeit hat es immer noch nicht geschafft eine abschließende Beurteilung vorzunehmen. Scheint also kompliziert zu sein und keineswegs so eindeutig wie es das DTTB-Sportgericht gesehen hat. Je länger sich das hinzieht, desto wahrscheinlicher wird es, dass der Fall im Sinne von Kathrin Mühlbach entschieden wird. Zumindest sehe ich das so. Macht ja sonst keinen Sinn das so lange hinauszuzögern. Wenn es eine eindeutige Sache wäre bei der das Urteil des Sportgerichts nur bestätigt werden muss, hätte man es sicher schon erledigt. Eine Urteilsbegründung zu schreiben scheint in dem Fall wohl nicht ganz einfach zu sein. Wenn das vorinstanzliche Urteil aufgehoben wird - womit ich rechne - wird man sich bei der Formulierung sicher Mühe geben, sodass das Urteil des Sportgerichts nicht gänzlich in der Luft zerrissen wird, sondern eher mit neuen Sachverhalten begründet, die dem Sportgericht nicht zu einer Beurteilung zur Verfügung standen.

Die Anordnung des DTTB-Bundesgerichts die Spielberechtigung bis zum endgültigen Urteil zu widerrufen halte ich persönlich für kleinkariert. Damit hat man die Mühlbachs und Leutzsch dazu gezwungen mittels teuren Anwälten ein ordentliches Gericht hinzuzuziehen. Gemessen an der DTTB-Satzung ist das juristisch sicher korrekt und bestätigt zudem ein wenig das DTTB-Sportgerichtsurteil.

Auf das endgültige Urteil des DTTB-Bundesgericht darf man also gespannt sein. Ehrlich gesagt rechne ich mit einem fragwürdigen Urteil, das Juristen befriedigt, aber Sportler und normale Menschen mehr als seltsam finden werden. Ich rechne damit, dass Kathrin Mühlbachs Spielberechtigung für Leutzsch bestätigt wird. Allerdings erst mit dem Urteil des Bundesgerichts. Bis dahin wird zur Spielwertung das Urteil des Sportgerichts bestand haben. Was dann heißt, dass Leutzsch alle Spiele bis dahin wegen des Einsetzens einer Spielerin ohne sportrechtliche Spielberechtigung als kampflos verloren gewertet bekommt. Juristisch sicher korrekt - ansonsten würde die Anordnung das Urteil des Sportgerichts sofort umzusetzen keinen Sinn machen. Ob daraufhin weiter von Seiten der Leutzscher die Handhabe besteht gegen die Spielwertungen vorzugehen bleibt abzuwarten. Ist sicherlich gespickt mit juristischen Fallen und Finessen die ganze Angelegenheit. Letztendlich sicher auch eine Kostenfrage...

Das Bemerkenswerteste an der ganzen Geschichte ist für mich die scheinbare Unbeeindrucktheit von Kathrin Mühlbach, die sich in ihren sportlichen Leistungen wiederspiegelt. Scheint eine echte Kämpfernatur zu sein, die sich nicht so leicht aus der Bahn werfen lässt
Alt 20.10.2012, 19:12
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich könnte mir vorstellen, dass die DTTB-Sportgerichtsbarkeit gar nicht so unglücklich ist über den derzeitigen Verfahrensstand: Mühlbach und Leutzsch haben vor den ordentlichen Gerichten eine vorläufige Spielberechtigung durchgeboxt, alle anderen interessiert das Ganze ohnehin nicht so sehr, das Gericht hat jetzt keinen zeitlichen Druck mehr.

Jetzt können die DTTB-Sportrichter in aller Ruhe prüfen und prüfen, und vielleicht nochmals prüfen ... und irgenwann einmal (wenn zwischenzeitlich Mühlbach möglicherweise ohnehin wieder bei einem anderen Verein ist und/oder Leutzsch das Interesse an der 1. Liga verloren hat) wird man sich dann - selbstverständlich nach nochmaliger eingehender Prüfung - vielleicht zu einem Urteil durchringen, und dieses Urteil ... wird dann wirklich keinen alten Neger mehr interessieren.
Alt 20.10.2012, 21:21
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen des DTTB oder die Sportgerichtsbarkeit glücklich darüber sind.
Die Rufschädigung ihrer Interessen müssen wieder in ein günstiges Licht gerückt werden. Das DTTB Bundesgericht wird das Urteil bestätigen und danach wird irgendwer geschlachtet.
Auch wird die Kostenfrage dazu führen, dass irgendeiner letztendlich zahlen muss.
Es geht ja nun auch darum abzuklären, wer innerhalb des DTTB zukünftig handlungsfähig ist. Wenn jeder Spieler oder Verein oder Verband die Bestimmungen solange umgehen kann bis die Ergebnisse in ihrem Sinne sind, bricht reine Willkür aus.
Wehret den Anfängen.
Alt 22.10.2012, 10:29
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pong64 Beitrag anzeigen
Wenn jeder Spieler oder Verein oder Verband die Bestimmungen solange umgehen kann bis die Ergebnisse in ihrem Sinne sind, bricht reine Willkür aus.
Wehret den Anfängen.
Also müsste nach dir die Spielberechtigung von Gacina für die TTBL sofort entzogen werden

Oder geht es dir doch eher darum, dass der DTTB nach Gutsherrenmanier über die Anwendung von Regeln und Verordnungen entscheiden darf?
Alt 22.10.2012, 11:39
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...
Das Bemerkenswerteste an der ganzen Geschichte ist für mich die scheinbare Unbeeindrucktheit von Kathrin Mühlbach, die sich in ihren sportlichen Leistungen wiederspiegelt. Scheint eine echte Kämpfernatur zu sein, die sich nicht so leicht aus der Bahn werfen lässt
Die weiss doch von der ganzen Angelegenheit gar nix. Kümmert sich ja nur um TT und ihren Freund. Da bleibt gar keine Zeit, sich auch noch in den Medien zu informieren, wo "frau" gerade spielberechtigt ist oder nicht.
Alt 22.10.2012, 16:17
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Also müsste nach dir die Spielberechtigung von Gacina für die TTBL sofort entzogen werden

Oder geht es dir doch eher darum, dass der DTTB nach Gutsherrenmanier über die Anwendung von Regeln und Verordnungen entscheiden darf?
Ja.
Wenn Gacina vom Sportgericht für einen bestimmten Verein eine Spielberechtigung bekommt, erwarte ich auch dort, dass das eingehalten wird.
Alt 23.10.2012, 09:17
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Duque ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ist zwar jetzt ein anderes Thema, aber trotzdem interessiert mich, was die Verantwortlichen der Verbände dafür machen, damit solch unbefriedigende Situation nicht wieder vorkommt.

Welche Maßnahmen werden für zukünftige Fälle getroffen?
Alt 23.10.2012, 11:28
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Solange es in dieser Angelegenheit kein letztinstanzliches Urteil gibt, sehe ich überhaupt keinen Anlass für die "Verantwortlichen", hier in irgendeiner Art und Weise tätig zu werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »