Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2005, 13:15
unterschnittabwehrer unterschnittabwehrer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

unterschnittabwehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern

Hallo,
hab mir mal einiges von den Beiträgen hier durchgelesen (leider nicht alle,bitte um Verständnis falls ich etwas wiederholen sollte) und jetzt selbst Lust darauf bekommen selbst ein Holz zu basteln.Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand Tipps geben könnte wie man ein gutes Def (ich meine def,nicht def- oder def+) Holz baut(welche Holzarten,welche dicke,usw sollte ich verwenden?).Ich verstehe nicht ganz wie ihr das mit den Zwischenschichten meint,die 45° von rechts oben nach links unten verlaufen sollen
Vielen Dank schonmal im Vorraus ...
Alt 31.10.2005, 16:29
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi unterschnittabwehrer,

Viel kann ich dir auch nicht sagen Aber für ein Defensivholz wären Pappel, Weide, Abachi, Anegre geeignet. Wobei die letzteren zwei etwas härter und schneller sind.
Ein 5-schichtiges Holz ist in der Regel so angeordnet, dass Kern- und Außenfurniere in der selben Richtung sind, die Sperrfurniere um 90° gedreht, damit die Stabilität vergrößert wird.
Beim 7-schichtigen Holz sind die Zwischenschichten um 45° gedreht.
(D. h.: Auf einem Furnier siehst du Streifen, wenn du ein Furnier um 90° drehst, hast du sozusagen ein Gitter.) Verstanden?
Alt 31.10.2005, 16:33
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An alle Eigenbauer und Eigenbauwillige

Wer hat Interesse mit mir Furniere zu kaufen??

Ich suche noch Interessenten für verschiedene Furniere (vor allem Abachi, Balsa, Limba und Pappel) um die Kosten zu senken.

P.S. Wer im Forum hat noch Furniere abzugeben?? Bitte per PN!!

Geändert von 00-Bauer (31.10.2005 um 16:36 Uhr)
Alt 31.10.2005, 17:53
registrierter Besucher
Forenmitglied

unterschnittabwehrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erst mal für deine Antwort.Ich glaub ich habs kapierts,es ist doch so:Beim Kernfunier und bei den Außenfunieren zeigen diese Streifen dann praktisch nach oben (also vom Griff zum Kopf des Schlägers)
Bei den Zwischenfunieren(Sperrholz oder wei auch immer) aber dann von links nach rechts oder ???

Meinst du ich kann meine Holzfuniere so gut aufeinander abstimmen das ich mit der Rüchkhand(glatte lange Noppen) viel Unterschnitt auf Topspins reinbekomme,auf der Vorhand aber trotzdem viel Spin bei Topspins(die Geschwindigkeit ist dabei nicht so wichtig)???
Ich müsste dann also auf der Rückhand defensivere Holzarten und auf der Vorhand eher Allround (damit ich mit der Vorhand sowohl Abwehr als auch Angriff spielen kann,(spiele ungefähr (auf der Vorhand) 70% Abwehr und 30%Angriff)) verwenden,oder???

Außerdem brauche ich als Kernfunier ein ziemlich steifes/hartes und trotzdem defensives Holz(für Stabilität und Kontrolle).Bei den Zwischenfunier und dem Außenfunier auf der Rückhand dann am besten weiche defensive(Weide,Pappel) Hölzer(damit ich viel Unterschnitt reinbekomme).Beim Zwischenfunier auf der Vorhand würde ich dann auch ein weiches defensives Holz(Weide,Pappel) nehmen(für die Abwehr,vielleicht so 1.0 - 1.7mm).Und beim Außenfunier auf der Vorhand dann ein weiches offensives Holz(für Angriff,so 0,5 - 1,0mm)
Das ergibt dann (denke ich):RH=Abwehr , VH=Allround(aber ein wenig mehr Abwehr)

Ich schätze mal das ich auf VH und RH die gleichen Zwischenfuniere verwenden werde.

Was haltet ihr davon???
Alt 01.11.2005, 09:48
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von unterschnittabwehrer
Meinst du ich kann meine Holzfuniere so gut aufeinander abstimmen das ich mit der Rüchkhand(glatte lange Noppen) viel Unterschnitt auf Topspins reinbekomme,auf der Vorhand aber trotzdem viel Spin bei Topspins(die Geschwindigkeit ist dabei nicht so wichtig)???
Ja, das ist eine oft gewünschte Eigenschaft bei 'progressiven' Abwehrspielern.

Meines Erachtens ist dies aber gar nicht so einfach zu erreichen, da der Schläger immer als ein Ganzes zu sehen ist und die Furniere der VH, die Eigenschaften der RH beinflussen. Wenn man also auf der der VH eine ALL+/OFF- Eigenschaft für TS-Spiel am Tisch und Halbdistanz möchte, so wird es schwierig eine wirklich langsame RH dort 'ranzubauen'. Einige Re-Impact Hölzer leisten dies, haben aber auch Ihren Preis und die inneren Werte des Holzes, also wie dies erreicht wird, ist geschützt und auch ziemlich geheim .

Deine geforderte Eigenschaft auf der RH nennt sich Schnittumkehr, dies wird erreicht durch eine möglichst kleine Ballkontaktzeit. Hierfür würde man harte Aussenfurniere mit hoher Zugfestigkeit wählen, wie zB. Buche oder Nussbaum oder sogar fertige Buche Sperrhölzer aus 3 Schichten mit 1mm Dicke.

die dicke des Kernfurniers gibt sozusagen die Grundgeschwindigkeit an, mit der man dann über die Zwischenfurniere noch mehr rausholen kann.

so ist ein Balsaholz mit symetrischen kreuszverleimten Kern-/ Zwischen(Sperr-)furnier als 1,0-3,0-1,0 ziemlich langsam, aber schon 2,0-4,0-2,0 recht flott.

Ich experimentiere zZt selber damit, merkbar unterschiedliche Geschwindigkeiten mit konventionellen kreuzverleimten Hölzern hinzukriegen, aber der Erfolg hat sich bisher noch nicht so richtig eingestellt...

mein nächster Versuch wird sein (Material habe ich schon)

LN-RH -->0,6 Bambus - 1,0Abachi - 4,0Balsa - 2,0Balsa - 0,6Limba<--VH OFF-
Zitat:

Ich müsste dann also auf der Rückhand defensivere Holzarten und auf der Vorhand eher Allround (damit ich mit der Vorhand sowohl Abwehr als auch Angriff spielen kann,(spiele ungefähr (auf der Vorhand) 70% Abwehr und 30%Angriff)) verwenden,oder???
Das wird schwierig, das so genau auszuloten....
Zitat:

Außerdem brauche ich als Kernfunier ein ziemlich steifes/hartes und trotzdem defensives Holz(für Stabilität und Kontrolle).Bei den Zwischenfunier und dem Außenfunier auf der Rückhand dann am besten weiche defensive(Weide,Pappel) Hölzer(damit ich viel Unterschnitt reinbekomme).Beim Zwischenfunier auf der Vorhand würde ich dann auch ein weiches defensives Holz(Weide,Pappel) nehmen(für die Abwehr,vielleicht so 1.0 - 1.7mm).Und beim Außenfunier auf der Vorhand dann ein weiches offensives Holz(für Angriff,so 0,5 - 1,0mm)
Das ergibt dann (denke ich):RH=Abwehr , VH=Allround(aber ein wenig mehr Abwehr)
Das Problem ist: steif und kontrolliert schliesst sich immer ein bischen aus, weil Steifheit & Härte auch immer irgenwie Tempo bedeutet...

Wenn du gar nicht weisst wie Du deine Idee erreichen kannst, versuche mal ein Re-Impact "KKS1" zum Testen zu bekommen, so wie ich aus verschiedenen Ecken gehört habe, könnte das als Einstieg ins progressive Defensivspiel sich eignen.

Wenn es Deine Vorstellungen trifft, so kannst du Dir die Bastelexperimente sparen. Denn wenn du Deine Freizeit mit 5 Euro pro Stunde rechnest und 6euro pro Holz dazurechnest, so hast du nach etwa 6-7 Hölzern, die Kosten für was fertiges wieder raus...
Zitat:

Ich schätze mal das ich auf VH und RH die gleichen Zwischenfuniere verwenden werde.

Was haltet ihr davon???
Du überschätzt die nackten Einflüsse der Deckfurniere, Du solltest auf jeden Fall unterschiedliche Zwischenfurniere in Deine Überlegungen einbeziehen.
Alt 01.11.2005, 11:38
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Wenn es Deine Vorstellungen trifft, so kannst du Dir die Bastelexperimente sparen. Denn wenn du Deine Freizeit mit 5 Euro pro Stunde rechnest und 6euro pro Holz dazurechnest, so hast du nach etwa 6-7 Hölzern, die Kosten für was fertiges wieder raus...
6-7 Hölzer ? Viel Spaß. Diese Anzahl wird leider nicht reichen !
(siehe meine Signatur - dieses Holz weist exakt die gewünschten Eigenschaften auf)
Alt 01.11.2005, 11:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mastermind777
6-7 Hölzer ? Viel Spaß. Diese Anzahl wird leider nicht reichen !
(siehe meine Signatur - dieses Holz weist exakt die gewünschten Eigenschaften auf)
ging mir darum den Aufwand für Trail & Error mal aufzuzeigen, wenn der Kollege dann noch nicht so geübt ist wie Du, so könnte die Anzahl hinkommen. Wenn es noch extremer ist, wäre der Test eines KKS1 sinnvoller...ausser er hat Spass am selberbauen und das individuell passende Holz ist ein 'angenehmer' Nebeneffekt davon.

Wie lange hast du denn gebraucht, um diese o.g. Holzeigenschaften herauszufinden ?

Aber Du könntest Ihm ja den Aufbau zukommen lassen, so geht es schneller
Alt 01.11.2005, 12:25
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich geb dir da in vielen Sachen recht(vor allem bei dem mit dem Kernfunier) aber ich sehe ein Problem.Wie du bereits schon sagtest erreicht man mit harten Funieren und GLN viel Schnitt auf Topspins.Ich muss aber ein ziemlich steifes/hartes Zwischenfunier auf der Rückhand miteinbeziehen um Stabilität zu erlangen,und wenn ich dann auch noch ein hartes Außenfunier auf der Rückhand einbaue (für kurze Kontaktzeit bei US auf TS),wird es meiner Meinung nach ziemlich schwer werden bei ganz normalen Schupfbällen(z.B.nach dem Aufschlag) möglichst viel Schnitt reinzubekommen da die Rückhand ja dann durch zwei harte Funiere ziemlich schnell wird.Oder reicht es aus wenn ich ein weiches Kernfunier verwende(z.B. Weide,3mm)

Das mit dem Angriff auf der Vorhand seh ich eigentlich nicht so sehr problemmatisch da ich warscheinlich lediglich das Außenfunier auf offensive abstimme(warscheinlich mit Kevlar).
also warscheinlich ungefähr so:
RH ....... VH
Abachi (0,7mm-1mm),???,Weide 3mm,???,Kevlar 1mm

Da ich also lediglich das Außenfunier auf der Vorhand für die Offensive verwende denke ich nicht das dadurch die Rückhand zu schnell wird.

Mir fehlt eigentlich nur noch ein hartes Zwischenfunier für defensiv Hölzer(da Pappe zu weich ist und ich mir nicht sicher bin ob Abachi ein gutes Zwischenfunier abgibt)Wäre Abachi bei einen Defensiv Holz als ZF denkbar???

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das ich auf der Rückhand dank des weichen Kernfuniers(Weide 3mm) einen guten Schnitt sowohl auf normale Bälle,aber auch auf Topspins reinbekomme(hartes ZF und AF)
Auf der VH sehe ich mich auch mit einem harten ZF gut beraten(für US-Bälle auf TS),und mit dem Kevlar AF bekomme ich dann hoffentlich auch viel Spin bei TS in den Ball da Kevlar sehr weich(viel Spin) und langsam(unterstützt noch mal die Abwehr) ist.
Mein Holz könnte dann praktisch so Aussehen. RH .... VH

Außenfunier(AF),Zwischenfunier(ZF),Kernfunier,Zwischenfunier,Außenfunier(AF)

Abachi 0,7mm,Abachi(wenn möglich)1,5mm,Weide 3mm,Abachi(wenn möglich)1,5mm,Kevlar 0,7mm

Ich hoffe ihr blickt da jetzt noch durch,was ich eigentlich wissen will ist ob ich Abachi bei einem Defensiv Holz als Zwischenfunier verwenden kann.

(PS:
Das mit den genannten Hölzern von euch werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen,aber ich halte es nicht für sehr sinnvoll,da ich nicht oft und wenn meistens nur aus Spaß Abwehr spiele was ich wohl zu erwähnen vergessen habe @Hurz und mastermind777)

Geändert von unterschnittabwehrer (01.11.2005 um 12:39 Uhr)
Alt 01.11.2005, 12:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von unterschnittabwehrer
Ich geb dir da in vielen Sachen recht(vor allem bei dem mit dem Kernfunier) aber ich sehe ein Problem.Wie du bereits schon sagtest erreicht man mit harten Funieren und GLN viel Schnitt auf Topspins.Ich muss aber ein ziemlich steifes/hartes Zwischenfunier auf der Rückhand miteinbeziehen um Stabilität zu erlangen,
Zwischenfurnier muss nicht zusätzlich hart sein, es muss zwingend eine andere Faserrichtung als Kern ud Deckfurnier haben um Stabil zu sein. mit kreuzverleimter Buche als Deckfurnier hast du schon einem Menge Stabilitität, du brauchst also nicht noch innere Sperrfurniere extra fest und steif auszuchen sondern kannst dich hier auf das Tempo, das Gewicht und den Holzkatapult konzentrieren, selbst weiches Balsa ist kreuzverleimt schon ziemlich stabil. Eine einfache mit Holzleim kreuzverleimte Konstruktion aus 2-4-2 Balsa mit Limba Deckfurnier ist schon recht steif und schnell.

Wenn Du fertiges 1mm 3fach Buchesperrholz nimmst hast Du eine steife superfeste Deckfurnier Konstruktion, Bambus ist noch härter...

Frag mal Mastermind oder tt-uli beide spielen mE. (progressives) DEF-Spiel mit Eigenbauten.
Zitat:

und wenn ich dann auch noch ein hartes Außenfunier auf der Rückhand einbaue (für kurze Kontaktzeit bei US auf TS),wird es meiner Meinung nach ziemlich schwer werden bei ganz normalen Schupfbällen(z.B.nach dem Aufschlag) möglichst viel Schnitt reinzubekommen da die Rückhand ja dann durch zwei harte Funiere ziemlich schnell wird.Oder reicht es aus wenn ich ein weiches Kernfunier verwende(z.B. Weide,3mm)
Weide ist schwer zu bekommen und fast gleich in den Eigenschaften zu Abachi.
Wenn der Kern nicht zu dick wird, geht es mit dem Tempo....

Ich denke (0,6Bu +0,6Bu)-1Balsa-3,0Balsa-2,0Balsa-0,6Li wäre ein Versuch wert...
wenn du es schneller magst, mach das fettgeschriebene Sperrfurnier 2mm und/oder den Kern 4mm

Zitat:
Das mit dem Angriff auf der Vorhand seh ich eigentlich nicht so sehr problemmatisch da ich warscheinlich lediglich das Außenfunier auf offensive abstimme(warscheinlich mit Kevlar).
Weist Du eigenltich was Kevlar ist ? es ist eine Kunstfaser !!! Da gibt es Sonderbestimmungen für den TT-Schläger-Bau.....

Kevlar kast Du bei der Grösse nicht auf 1mm setzen und kaum als Deckfurnier gebrauchen, der Dickenanteil ist auf 10% (?) beschränkt, bei 6mm Gesamtdicke höchsten 0,6mm, das kann man als amateur nicht ohne genauere Kenntnisse verarbeiten....
Zitat:

also warscheinlich ungefähr so:
RH ....... VH
Abachi (0,7mm-1mm),???,Weide 3mm,???,Kevlar 1mm

Da ich also lediglich das Außenfunier auf der Vorhand für die Offensive verwende denke ich nicht das dadurch die Rückhand zu schnell wird.
Offensives Deckfurniere ist zB. Limba oder Anegre, da elastisch und mittelhart.
Zitat:

Mir fehlt eigentlich nur noch ein hartes Zwischenfunier für defensiv Hölzer(da Pappe zu weich ist und ich mir nicht sicher bin ob Abachi ein gutes Zwischenfunier abgibt)Wäre Abachi bei einen Defensiv Holz als ZF denkbar???
ja, aber die Dicke ist entscheidend....
Zitat:

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das ich auf der Rückhand dank des weichen Kernfuniers(Weide 3mm) einen guten Schnitt sowohl auf normale Bälle,aber auch auf Topspins reinbekomme(hartes ZF und AF)
Auf der VH sehe ich mich auch mit einem harten ZF gut beraten(für US-Bälle auf TS),und mit dem Kevlar AF bekomme ich dann hoffentlich auch viel Spin bei TS in den Ball da Kevlar sehr weich(viel Spin) und langsam(unterstützt noch mal die Abwehr) ist.
informier dich erst mal, was Kevlar ist....dann sehen wir weiter...

Geändert von Hurz67 (01.11.2005 um 12:55 Uhr)
Alt 01.11.2005, 14:09
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nimm erst mal 4mm Pappel Sperrholz und kleb da noch ein Deckfurnier drauf. Das reicht für den Anfang um die Verarbeitung zu üben und ergibt sehr passabel Hölzer. Warum muss jeder gleich mit Kevlar und Karbon anfangen?

Uli besser

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »