|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Zitat:
Das ist aber sicher in vielen Sportarten ein Problem. Wenn man heute ganz alleine und spontan wie es passt 24/7 ins Fitnessstudio kann und dazu noch Sport eher was mit Lifestyle/Körpergefühl zu tun hat als mit Wettkampf - warum dann jede Woche zur selben Zeit mit denselben Leuten treffen? Wenn ich ausreichend Gelegenheit hätte, in einer Art offenen Sporthalle/Club zu trainieren - mal abends mit diesem Partner, mal vormittags mit einem anderen der Schicht arbeitet, mal Sonntag früh wenn es regnet usw. - könnte mich die ganze Vereinsmeierei samt Punktspiele auch mal ganz sauber am ... Wir haben seit Kurzem zwei so Steintische auf dem Schulhof unserer Halle. Sind gut belegt, mal mit 6 bis 8 Kindern, mal mit jungen Erwachsenen. Brauchst aber nicht glauben, dass die reinkommen wollen zum "richtigen" TT. Da muss man eventuell auch das größere Bild sehen - in vielen Ländern gibt es gar keine Vereinsstruktur und keinen Ligabetrieb, aber Tischtennis spielen die auch. Es geht also nicht immer nur um das, was wir kennen. |
|
||||
|
||||
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Die Lockerung der Aufschlagsregel fände ich auch gut. Eine raffinierte Finte (die ja auch erstmal antrainiert werden will), würde so wieder belohnt werden. Wenn man überlegt, wie viele Punkte Waldner damals mit seinen verdeckten Aufschlägen gemacht hat... Dennoch ist er hauptsächlich wegen anderen Dingen so erfolgreich geworden. Und es gibt genug Spieler, die auch verdeckte Aufschläge gut lesen können.
|
|||
|
|||
Find ich auch sehr nice - ich kenne aber welche, die springen einem glatt ins Gesicht, wenn man das bei ihrem Aufschlag sagen würde...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem ist eher, dass die Diskussionen auf Ebenen geführt werden, die ausschließlich den Profisport im Blick haben. Dessen Bedürfnisse und Probleme sind aber nun mal sehr zu unterscheiden von denen des Spielers auf Kreis- und Bezirksebene. Wenn ich 5 mal die Woche intensiv trainiere, kriege ich die Umstellung von C- auf P-Ball natürlich relativ schnell hin. Wenn ich aber Beruf, Familie und Hobby unter einen Hut kriegen muss und deshalb nur einmal pro Woche trainieren kann - und dabei eher der Spaß im Vordergrund steht, dann kämpfe ich evtl. etwas mehr damit. Im übrigen glaube ich, dass weder die Sätze bis 11, noch der 40mm-Ball noch der P-Ball irgendeinem anderen Land großen Nutzen gebracht hat. Kann mir kaum vorstellen, dass dadurch in Pakistan oder Bolivien ein TT-Boom ausgelöst wurde. Zitat:
Wenn es anderen völlig egal ist, ob mit C-Bällen, P-Bällen oder Walnüssen gespielt wird, ist das für mich eher kein gutes Zeichen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Matousek (21.04.2017 um 10:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es geht nicht um mich - ich krieg das ganz gut hin.
Was ich damit sagen wollte ist, dass ein Hobby-Spieler sich nicht so schnell anpassen kann wie ein Profi und daher mit solchen Umstellungen viel mehr Probleme hat. Dauernde Änderungen nehmen diesem dann irgendwann die Lust an "seinem" Sport, der dann irgendwann nicht mehr seiner ist. Da diese aktionistische Änderungswut nicht einmal den Profis etwas gebracht, an der Basis aber Ärger und Frust verursacht hat, sollte man doch vielleicht mal daraus lernen und nicht immer weiter so machen. Deshalb sehe ich solche Vorschläge als Bedrohung an, denn ich hielt auch schon andere unverbindliche Ideen für absurd und diese kamen dann ohne Vorwarnung. Geändert von Hansi Blocker (22.04.2017 um 08:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bedrohung?, welch starkes Wort.
|
|
|||
|
|||
Bei auf Zeit spielen sehe ich in der Tat auch eine Bedrohung.
Kämen sie jetzt statt der Netze auf die Idee die Tischmaße zu ändern, sehe ich sogar den Sargnagel für die meisten Vereine und damit die Vereinsstruktur wie wir sie kennen. Wäre natürlich toll wenn dafür dann Tischtennis in Botswana ins Rollen kommt und dort im Fernsehen läuft!
|
||||
|
||||
dafür bräuchtest du erst gar keine veränderten tischmaße mehr ändern...
für mich ist es ein brief mit siegel, falls tatsächlich das zeitpsiel und die netzerhöhung kommen würden, dass der sport damit brutalst zu tode kommen würde... Geändert von Hansi Blocker (22.04.2017 um 08:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Solange eine Stoppuhr nicht zur Ausstattung gehört, brauchen wir von Zeitspiel nicht zu reden. Bislang schafft man es ja nicht mal, die Zeit für die Wechselmethode zu messen.
|
Lesezeichen |
|
|