Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2018, 10:42
taktgefühl taktgefühl ist offline
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf

Frage an diejenigen, die alt genug sind, um sich daran erinnern zu können:
Hat die Umstellung von 38mm auf 40mm auch für so viel Unmut gesorgt?
Alt 14.08.2018, 10:59
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von taktgefühl Beitrag anzeigen
Im Prinzip ja. Es gab auch da einige wenige die dann aufgehört haben und auch da wurde gesagt due hätten eh aufgehört.
Was besser war
Es gab ein Übergangsjahr wo mischbetrieb war aber nach Klassen getrennt. Also alles bis Bezirk hat noch 38 gespielt und ab verband 40
Die 40 mm spielten sich alle gleich also nicht wie jetzt x verschiedene die alle anders springen usw.

Die weiter gemacht haben haben ihr Spiel auch mehr oder weniger anpassen müssen.
Nur gab es damals kein so grosses forum wo darüber diskutiert wurde. Das passierte nur intern im Verein oder näherer umgebung
Alt 14.08.2018, 14:07
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ist recht einfach nachzuvollziehen. Einfach die Suchfunktion im Forum benutzen und nach 38 mm suchen. Dann die ältesten Beiträge dazu suchen. Dann findet man massenhaft Themen zur Umstellung auf 40 mm.

https://forum.tt-news.de/search.php?...&pp=10&page=33

Dirk das Forum gab es nämlich auch zu dem Zeitpunkt schon auch wenn Du zu diesem Zeitpunkt an den Diskussionen nicht teilgenommen hast. Was Du geschrieben hättest kann man aber an den heutigen Beiträgen vermuten

Auch das mit dem Mischbetrieb stimmt so nicht ganz, da die Verbände nicht alle gleich umgestellt haben.
Alt 14.08.2018, 14:19
fussballer010 fussballer010 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also ich, ziemlich jung muss mich dieses jahr auch erstmals im Spielbetrieb mit Plastikbällen herumschlagen. Haben auf den Sanwei umgestellt. Dazu ist zu sagen, dass ich sehr stark von meinen Angaben lebe. Stecke viel Training rein und versuche diese immer zu optimieren. Ich hab jedenfalls kaum etwas gemerkt, dass meine Angaben an Qualität verloren haben und ich dadurch einen Nachteil habe. Ganz im Gegenteil, ich kriege Feedback, dass meine Aufschläge vor allem mit Sidespin noch gefährlicher sind. Ich denke man sollte nicht immer den Teufel an die Wand malen. Wenn der Gegner gewinnt dann hat er einfach den Ball öfters auf den Tisch zurückgespielt als du selbst Und das ganz egal wie. Will jetzt nicht irgendwelche Phrasen auspacken, aber lieber den Ball irgendwie rüber spielen, solang er drüben ist muss der Gegner immer erstmal schaffen ihn wieder zurückzuspielen
Alt 14.08.2018, 14:33
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von taktgefühl Beitrag anzeigen
Die Umstellung als solches weniger. Man hat sich ähnlich wie bei den Plastikbällen in der Anfangszeit über die katastrophale Haltbarkeit und die "Eier" geärgert.

Der große Unterschied zum Plastikball war aber auch, dass sich der 40mm Zelluloid von Hinz nicht groß anders spielte, als der 40mm von Kunz.

Und andere Regeländerungen kamen einem gravierender vor. Sätze bis 11 (2001), keine verdeckten Aufschläge mehr (2002).

Ich muss allerdings gestehen, dass mich meine Erinnerung in soweit zu trüben scheint, dass ich das Gefühl hatte, es wäre alles gleichzeitig gekommen.
Alt 14.08.2018, 15:31
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von fussballer010 Beitrag anzeigen
Also ich, ziemlich jung muss mich dieses jahr auch erstmals im Spielbetrieb mit Plastikbällen herumschlagen. Haben auf den Sanwei umgestellt. Dazu ist zu sagen, dass ich sehr stark von meinen Angaben lebe. Stecke viel Training rein und versuche diese immer zu optimieren. Ich hab jedenfalls kaum etwas gemerkt, dass meine Angaben an Qualität verloren haben und ich dadurch einen Nachteil habe. Ganz im Gegenteil, ich kriege Feedback, dass meine Aufschläge vor allem mit Sidespin noch gefährlicher sind. Ich denke man sollte nicht immer den Teufel an die Wand malen. Wenn der Gegner gewinnt dann hat er einfach den Ball öfters auf den Tisch zurückgespielt als du selbst Und das ganz egal wie. Will jetzt nicht irgendwelche Phrasen auspacken, aber lieber den Ball irgendwie rüber spielen, solang er drüben ist muss der Gegner immer erstmal schaffen ihn wieder zurückzuspielen
Seitschnitt ist ein sehr probates Mittel bei ABS Bällen.
Alt 14.08.2018, 15:36
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Ist recht einfach nachzuvollziehen. Einfach die Suchfunktion im Forum benutzen und nach 38 mm suchen. Dann die ältesten Beiträge dazu suchen. Dann findet man massenhaft Themen zur Umstellung auf 40 mm.

https://forum.tt-news.de/search.php?...&pp=10&page=33

Dirk das Forum gab es nämlich auch zu dem Zeitpunkt schon auch wenn Du zu diesem Zeitpunkt an den Diskussionen nicht teilgenommen hast. Was Du geschrieben hättest kann man aber an den heutigen Beiträgen vermuten

Auch das mit dem Mischbetrieb stimmt so nicht ganz, da die Verbände nicht alle gleich umgestellt haben.
1. Du hast Recht das Forum gab es schon , aber noch deutlich User wie heute die sich beteiligen bzw auch viel weniger die mitgelesen haben. Forum war quasi noch in den Kinderschuhen. Ich kannte es zb damals noch nicht.
Heute gibt es über 500000 User..wieviel waren es damals 2000?

2. Ich hab die Umstellung damals mitgemacht und hatte damals eine ganz andere Einstellung zum TT und ganz andere Prioritäten im Leben.
Ich war quasi damals in meiner TT Blüte . Da verdrängt man Probleme eher um besser an die Lösung gehen zu können. Man investiert mehr Zeit, Geld und Nerven um unbedingt weiter TT spielen zu können.

3. Der Mischbetrieb bezog sich auf den WTTV, wo ich aktiv war. Da war das so. Was andere Verbände gemacht haben wußte und weiß ich nicht, da siehe 1 man noch nicht so "vernetzt" war wie heute . Da hat man über den tellerrand selten raus geguckt.

4. Wie Hillegosser auch sagt und ich auch schon erwähnt habe, gab es nach der Umstellung kaum Unterschiede zwischen den 40 mm der einzelnen Marken/Herstellern. Das ist leider völlig anders heute.
Die Qualitätsprobleme (eier und Bruch) gab es damals auch und wurden aber sehr schnell in den Griff bekommen.
Auch gab es fertige Serienbälle deutlich vor dem Umstellungstermin. Anders als diesmal. Auch viele andere Unschönheiten bei der Umstellung die es diesmal gab , die gab es damals nicht.
Alt 14.08.2018, 16:37
fussballer010 fussballer010 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Seitschnitt ist ein sehr probates Mittel bei ABS Bällen.
Naja wenb sidespin doch ein probates mittel ist nimmt der Ball wohl doch noch etwas Spin an.
Alt 14.08.2018, 16:43
registrierter Besucher

Ja nimmt er bei sidedespin aber bei US und TS eher nicht.

Wo da die physikalischen Gründen liegen weiß ich auch nicht.

Ich weiß zb dass ich bei der Senioren WM beim Blocken von geraden TS kaum Probleme hatte, aber bei einem Gegner der Side TS mit viel Seitenanteil spielte kaum nen Ball kontrolliert bekommen habe

Bei Z Bällen ist das anders...

Ist ein Fakt den man eben wissen muss und ggf dann nutzen.

Wenn man gerade zieht muss man eben fester (mehr nach vorne) ziehen als bisher und besser platzieren (nicht so leicht-weil man genauer treffen muss) oder eben viel mehr Side TS spielen mit Variationen.

Auch RH Bananen Rückschläge werden ja in der letzten Zeit immer häufiger gespielt, weil sie viel Seitenanteile haben beim Spin

Geändert von Fastest115 (14.08.2018 um 16:47 Uhr)
Alt 14.08.2018, 17:15
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Denke das ist einfach eine Fehlinterpretation, die Plastikbälle nehmen bei jedem Schlag genau gleich viel Schnitt an, und das ist nicht wenig.

Dafür ist durch den größeren Durchmesser die Spinkurve reduziert.

Dann durch die Rauheit bei den ABS Bällen wirkt sich die Rotation auf dem Tisch anders aus. Sie geht stärker verloren, erzeugt dafür mehr Richtungsänderung.

Zwei Denkansätze zum Seitspin:
1. der Ball Springt bei Seitspin mit Rotationsache waagerecht zum Tisch viel stärker zur Seite, wodurch im letzten Moment vom Block mehr Anpassung nötig sein kann. Dadurch wird der Block möglicherweise trotz 'weniger Schnitt' unsicherer. Das lässt sich durch Training größtenteils beheben.

2. Bei Seitschnitt mit Rotationsachse senkrecht zum Tisch bleibt (wie bei den vorigen Bällen auch) deutlich mehr Seitschnitt erhalten. Dadurch erscheint dieser Seitschnitt verglichen mit anderen Schnittvarianten rotationsreicher.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »