Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2020, 00:52
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Strukturreform im WTTV

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Immerhin zwei wichtige Punkte scheint man aber beim WTTV verstanden zu haben: Es wird sehr wahrscheinlich keine Abstimmung in den neuen Regionen mehr über zulässige Spieltage geben, sondern von oben herab wird entschieden, dass jeder Verein jeden Wochenspieltag frei wählen kann (bedeutet im schlimmsten Fall für ein Team, dass nur am Wochenende spielen möchte, dass es eben maximal die Hälfte der Spiele doch in der Woche hat, da die Heimspiele ja am WE bleiben). Und es wird voraussichtlich den Vereinen ermöglicht, in anderen Regionen den Spielbetrieb aufzunehmen - formal sollen die aber (wegen des tollen KSB-/SSB-Arguments) Teil der politisch richtigen Region bleiben.
Bei uns (pol. Kreise HS, DN, AC) gab es die Sitzung in Langerwehe.

Ich habe daraus folgendes mitgenommen: Man erhoftt sich aus der Strukturreform auch mehr Fördergelder, die bislang von Kommunen u.a. verwehrt wurden weil Vereine in einem anderem Kreis spielten.
Es gab dazu ettliche Beispiele.

Ingesamt verlief die Sitzung in Langerwehe sehr kontrovers. Die Stimmung war sehr schlecht und die Befürworter kamen sehr stark ins schwitzen. Von Harmonie konnte also keine Rede sein.

Trotzdem, kann ich mich auch nach einigen Tagen Bedenkzeit, den Argumenten von Herrn Josten (zugegen) nicht ganz verschließen. Und gerade weil so kontrovers gestritten wurde, kamen auch Aspekte zum Vorschein, die mir bislang nicht klar waren.

Zudem kamen auch ganz klar die jetzigen Probleme der (Alt)Kreise Rur-Wurm und Düren zur Sprache, die auch eher für eine Reform sprechen.
Zudem wurde mit Kartenmaterial klar aufgezeichnet, dass sich für Vereine die am Rande der bisherigen der Kreise liegen nichts ändert, sie bleiben auch dann am Rand.

Des Weiteren kam es mir nicht so vor, dass hier von oben herab entschieden werden soll. Vielmehr kam es mir so vor, dass der Verband hier eher an den gesunden Menschenverstand appeliert.
Ich schreibe dies, obwohl ich bislang ein entschiedener Gegner war.

Wichtig wird nach Meinung sein, dass die obersten Klassen (BL ?) vom Verband geografisch eingeteilt werden.

Zum Wochenspieltag: Es soll ein solcher Antrag beim Verbandstag vorgelegt werden, der ja nicht zwingend angenommen werden muss, mir aber durchaus sinnvoll scheint.

Geändert von Bernie Bär (04.10.2020 um 02:27 Uhr)
Alt 04.10.2020, 01:53
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von rasant1900 Beitrag anzeigen
Ich habe wirklich nicht im Entferntesten das Gefühl, dass es den WTTV interessiert, wie die Vereine die Entscheidungen finden oder deren Auswirkungen.
Es werden Sachen beschlossen und durchgezogen, selbst wenn viele Vereine sich dagegenstemmen würden.
Dem möchte ich ganz heftig widersprechen.

Egal wie man darüber denkt, der Verband macht sich die Mühe in den angedachten neuen Bezirken Sitzungen durchzuführen. Leider interessiert es meisten Vereine nicht die Bohne. In Langerwehe waren gerade mal ca. 25 Vereine von ca. 95 anwesend.

Das zeigt deutlich: Motzen kann man besser im Internet als vor Ort. Und glaube mir, ich habe nicht nur vor Ort gemotzt.

Geändert von Bernie Bär (04.10.2020 um 01:58 Uhr)
Alt 04.10.2020, 07:28
Schwammbombe Schwammbombe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
In Langerwehe waren gerade mal ca. 25 Vereine von ca. 95 anwesend.
Soviel Desinteresse? Das schockiert mich nun schon
Alt 04.10.2020, 12:06
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Im Bereich Krefeld / Niederrhein hat man die Vereine ja gar nicht erst beteiligt, sondern an dieser Sitzung nur die Verantwortlichen der Kreise teilnehmen lassen. Allerdings auch mit dem Hinweis darauf, dass bei einer Einladung an alle Vereine auch nur sehr wenige gekommen wäre...was ich leider ebenfalls befürchte.

Zur Strukturreform selbst: Ich war anfangs ein klarer Gegner, sehe aber inzwischen auch die Notwendigkeit in einigen Gebieten (aber eben nicht in allen). Die Argumente, die vom Verband vorgebracht wurden, haben mich aber nicht wirklich überzeugt, da gerade die Kreise Krefeld und Niederrhein doch noch recht gesund sind, viele Vereine und auch viele ehrenamtliche Mitarbeiter haben. Der Verband erhofft sich ja, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter auch in der neuen Struktur dabei bleiben und andere, noch zu schaffende Posten gemäß der neuen Satzungen einnehmen...da bin ich leider nicht so optimistisch. Warum sollte z.B. einer der beiden bisherigen Vorsitzenden jetzt eine andere Rolle einnehmen? Eher wird einer der beiden komplett aufhören.

Danke auch für den Hinweis zu "die Stimmung war sehr schlecht". Dann weiß ich ja jetzt, über welche Region der WTTV-Vorstand bei unserer Sitzung gesprochen hat. Uns gegenüber hat man sich nämlich für die faire und sachliche Diskussion gedankt, was in anderen Regionen nicht überall der Fall gewesen wäre.
Alt 04.10.2020, 13:12
Gul Ocram Gul Ocram ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gul Ocram ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ab wann kommt denn die freie Spieltagswahl? Für alle Ligen auf Verbandsebene?
Alt 04.10.2020, 14:45
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Egal wie man darüber denkt, der Verband macht sich die Mühe in den angedachten neuen Bezirken Sitzungen durchzuführen. Leider interessiert es meisten Vereine nicht die Bohne. In Langerwehe waren gerade mal ca. 25 Vereine von ca. 95 anwesend.

Das zeigt deutlich: Motzen kann man besser im Internet als vor Ort. Und glaube mir, ich habe nicht nur vor Ort gemotzt.
Genauso ist. Es ist schon frappierend wie groß das Desinteresse des Großteil der Spieler und Vereine ist. Die wenigsten denken über den Tellerrand hinaus.
Die Kreisliga, wo gespielt wird, ist in deren Augen schon das TT Universum. Stelle ich einfach immer wieder fest.
Verbandsschelte geht halt einfacher, als sich mal über die Hintergründe zu informieren.

Geändert von Matousek (04.10.2020 um 14:48 Uhr)
Alt 04.10.2020, 14:49
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Genauso ist. Es ist schon frappierend wie groß das Desinteresse des Großteil der Spieler und Vereine ist. Die wenigsten denken über den Tellerrand hinaus.
Die Kreisliga, wo gespielt wird, ist in deren Augen schon das TT Universum. Stelle ich einfach immer wieder fest.
"Simplify your life" - Warum soll man sich mit Dinge beschäftigen, die einen nicht betreffen und auch sonst nicht zu sehr interessieren?
Das Leben ist kompliziert genug.
Alt 04.10.2020, 17:10
rasant1900 rasant1900 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

rasant1900 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Meine Antwort war vielleicht etwas sehr hart und es stimmt, dass es immer schwieriger fällt Kreisklassen zu füllen.
Aber nur um im Beispiel Mittelrhein zu bleiben: Du hast im Kreis Euskirchen 3 3. Kreisklassen 2 2. Kreisklassen und darüber 2 1. Kreisklassen und 1 Kreisliga. In Düren ist es ungefähr dasselbe. In Aachen sind es jeweils 2 3. und 2. Kreisklassen und jeweils 1 Kreisliga und 1. Kreisklasse.
In Bayern sind in den jeweiligen Einheiten teilweise 30 Ligen versammelt, was dann zu folgenden Ergebnissen führt:
https://wttv.click-tt.de/cgi-bin/Web...B012+2020%2F21

Eine super Übersicht....... was mich dann zu der Meinung von Christian führt, dass man die gesunden Kreise ja auch einfach lassen kann.... die kaputten Kreise lassen sich doch wesentlich besser Aufteilen bzw. zusammenführen.
Was Bayern gemacht hat, hat nicht nur Vorteile........

Ich bin auch der Meinung, dass einige Kreise nicht so weitermachen können, wie es aktuell läuft.
Ich glaube aber auch nicht, dass dadurch das "Funktionärssterben" nachhaltig behoben wird......

Geändert von rasant1900 (04.10.2020 um 17:17 Uhr)
Alt 04.10.2020, 17:35
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

NRW ist ja auch strukturell komplett unterschiedlich. In den Mittelgebirgen und im Münsterland sind es einfach andere Entfernungen als im Ruhrgebiet.

In Bayern kann man auch sehr viele Kilometer durch den Wald fahren, was insbesondere im Winter sicherlich spaßig ist.
Alt 04.10.2020, 17:39
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von rasant1900 Beitrag anzeigen
In Bayern sind in den jeweiligen Einheiten teilweise 30 Ligen versammelt, was dann zu folgenden Ergebnissen führt:
https://wttv.click-tt.de/cgi-bin/Web...B012+2020%2F21
Hier hast Du Dir aber einen sehr großflächigen Bezirk rausgesucht (5 Altkreise). Bayern ist ein großer Flächenstaat u. nicht so dicht besiedelt wie NRW. Der Nachbezirk Obb- Mitte (Großraum München u. angrenzende Landkreise) besteht aus 4 Altkreisen. Hat weniger Ligen, aber tw. weit über die Sollstärke hinaus. Die ideale Lösung wird es nie geben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »