|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?
Zitat:
Youtube ! ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Andernfalls droht der "Virenmord". ![]()
|
|||
|
|||
O.K., ich drück ganze fest die Daumen!!!
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber es gibt noch einen Punkt, den kaum jemand, der vom HO schwärmt beachtet: Wenn die Firma in Köln ist und der MA in Düsseldorf im HO sitzt, dann könnte die Arbeit theoretisch auch jemand in Bukarest oder Bombay machen. Bei Firmen mit Unternehmenssprache Deutsch nicht ganz so einfach, bei Großkonzernen mit Unternehmenssprache Englisch gar kein Problem. |
|
|||
|
|||
Das wird in meiner ehemalige Firma bereits seit Jahren praktiziert, und weiter intensiviert. Die operative 'Hauptarbeit' wird in Indien und Manila verrichtet, das was früher die s.g. kaufm. Angestellten gemacht haben, und im Frontoffice sitzen nur noch Grinsemichel die den Frust der Kunden abbekommen weil das nicht wirklich funktioniert. Und am Ende wird sich im Headoffice abgefeiert weil wieder 10 % Leute an den teuren Standorten eingespart wurden und roi um 2 % nach oben gegangen ist. Schaffung neuer Arbeitsplätze in z.B. Westeuropa oder den USA ist ein Fremdwort. Widerliche Entwicklung. Homeoffice ist ein weiterer, nicht zu unterschätzender Treiber dieser Geschichte.
|
|
|||
|
|||
Es klappt erfahrungsgemäß dort gut, wo man Aufgaben sehr genau definieren kann. Sobald es eine "Entscheidungsfindung" beinhaltet klappt es sehr viel weniger gut.
Das Spiel treibt man aber nicht nur mit Fernost. Viele Tätigkeiten werden auch innerhalb von Europa auf billigere Gegenden verteilt.
|
|||
|
|||
Beispiel:
Staatskonzern Deutsche Bahn, Tochter Schenker (Spedition) hat die Buchhaltung vor 2 Jahren in großem Stil nach Rumänien ausgelagert. |
|
|||
|
|||
In Großkonzernen gab es Offshoring doch schon lange vor der Zeit, in der Homeoffice machbar wurde. Ihr meint, weil bisher teuer bezahlte Angestellte im Büro rumgeturnt haben, hat man sich nicht überlegt, die Funktion an Low-Cost-Lokationen auszulagern?
Möglicherweise gibt es einen Effekt. Ich denke aber nicht, dass er bei Großkonzernen sehr ausgeprägt sein dürfte. Eher wagen noch nicht so international aufgestellte Mittelständler mal das Experiment.
|
|||
|
|||
Korrekt und das ist doch genau der Punkt, und ich glaube so ca. 75% der deutschen Vollzeitbeschäftigen sind bei Mittelstandlern angestellt, diese Zahl habe ich mal irgendwo gelesen, glaube ich zu erinnern.
|
|
||||
|
||||
das alles hat nur indirekt mit Corona zu tun.
Zurück zum Thema: Mal von der philosophischen Seite (mein Lieblingsthema ![]() Keine Angst vor Corona zu haben, ist legitim. Meint Sloterdijk. Ich stimme ihm zu. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Japans Lage - Auswirkungen auf TT | Croudy | allgemeines Tischtennis-Forum | 77 | 24.04.2011 20:35 |
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? | jakemessi | Noppen innen | 6 | 28.05.2009 13:06 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.