Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 17,78%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 8,89%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 33,33%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 23 51,11%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,44%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,22%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 45. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2021, 12:07
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Absolut nicht. Es gibt lediglich die Aussage, dass man in einer veganen Welt deutlich mehr Menschen ernähren könnte. Nicht mehr, nicht weniger. Was gleichzeitig sicherlich sehr vorteilhaft wäre in Bezug auf die Zerstörung unseres Lebensraums. Niemand behauptet, dass in einer veganen Welt unendlich viele Menschen ernährt werden könnten.
Und in einer Welt, wo man im Wesentlichen gar nichts mehr anbaut sondern das meiste nur noch in Pillenform zu sich nimmt, könnte man noch mehr Menschen ernähren. Who cares? Mehr Menschen zu ernähern wäre übrigens nicht vorteilhaft sondern mit Sicherheit eher nachteilig in Bezug auf die Zerstörung der Umwelt. Das einzige, was wirklich hilft, ist die Bevölkerungszahl zu schrumpfen!
Alt 17.06.2021, 12:10
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Nun, wenn die Tiere so sind wie du sie beschreibst und wenn sie weder Moral nocht Ethik oder RESPEKT kennen, wie kannst du dann von einen Menschen erwarten, dass er sie (nach menschlichen Kriterien) respektiert? Du respektierst auch keine Kartoffeln.
Sehr Eindrucksvoll
Alt 17.06.2021, 12:11
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das einzige, was wirklich hilft, ist die Bevölkerungszahl zu schrumpfen!
In einem einzigen Satz alles erklärt.
Alt 17.06.2021, 12:23
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Warum fragst du eigentlich mich? Frag Snape der hat das Gegenteil behauptet AUCH OHNE QUELLE. Von mir möchtest du aber eine sehen?
Ich frage Dich, weil ich von Snape These schon mehrmals gelesen habe und von Deiner nicht. Verständlich?
Alt 17.06.2021, 12:49
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Das hat aber rein gar nichts mit vegan oder nicht-vegan bzw. Wurst oder Ersatzwurst zu tun.
So ist es.

Zitat:
Nun, wenn die Tiere so sind wie du sie beschreibst und wenn sie weder Moral nocht Ethik oder RESPEKT kennen, wie kannst du dann von einen Menschen erwarten, dass er sie (nach menschlichen Kriterien) respektiert? Du respektierst auch keine Kartoffeln.
Herrrlich immer diese lustigen, vermeintlich Fallen stellende Fragen.
Natürlich respektiere ich Kartoffeln, aber anders als fühlende Tiere.
Warum Veganer erwarten, dass Menschen Tiere respektieren? Hast Du eigentlich meine letzte Antwort auf Deinen Beitrag gelesen?
Scheint gerade in zu sein, unangenehme Fragen und Antworten zu ignorieren.
Wir können ja auch ein bisschen weiter spinnen. Wenn man wirklich sagen würde, der böse Wolf respektiert mich nicht, wenn ich ihn oder sein Rudel bedrohe, also respektiere ich ihn generell auf dieser Welt auch nicht und knalle ihn einfach ab, obwohl er mich nicht bedroht - findest Du das gleichwertig und gerechtfertigt? Perfiderweise ist es genau das, was auf der Welt passiert: Menschen zeigen Tieren gegenüber keinen Respekt (außer den niedlichen Haustieren gegenüber), Massentierhaltung wäre legitimiert. Weil Tiere Tiere sind und keinen Respekt kennen? Ernsthaft?
Noch mal: Dein Wolf kann nicht anders und handelt instinkgetrieben, Menschen nicht. Sollen wir uns dann wie Wölfe verhalten, obwohl wir anders können? Findest Du es nicht ein bisschen albern, sich wie ein Neandertaler zu verhalten, einfach nur trieb- und instinktgesteuert?

Zitat:
Tiere respektieren den Menschen nicht (obwohl er in der Entwichlung viel weiter ist), dagegen darf der Mensch sie nicht aufessen, obwohl die Natur es vorgesehen hat?
Was hat die Natur vorgesehen? Dass der Mensch Tiere essen muss? Nö, nur, dass er Tiere essen kann. Aber daraus ergibt sich keine Pflicht, dies auch zu tun, vor allem weil schon lange klar ist, dass der Mensch keine Tierprodukte zum Überleben braucht.

Zitat:
Ich verweise gerade auf Elephanten und Giraffe in meinem Post und schreibe, dass man sowohl Tiere als auch Menschen, die sich nur von Pflanzen ernähren - auch respektieren soll.
Du blendest es bewusst aus.
Nicht wirklich, aber Du reitest auf den Wolf herum.

Zitat:
Du blendest es auch aus, wenn ich die Paralellen zwischen den Tieren und Menschen ziehe, die sich auch von Fleisch ernähren. Warum?
Auch das habe ich oben schon geschrieben. Carnivore vs. Omnivore.

Zitat:
Aber jetzt: Schimpansen (Menschenaffen) können sich sowohl pflanzlich als auch von Fleisch ernähren. Also es besteht keine "Not" andere Affen zu jagen und zu töten. Warum tun sie es dann trotzdem?
Mit ein bisschen nachdenken kommt man selbst drauf. Wenn nicht, gibt es interessante Nachhilfe in Bio.
Wie leben Affen zusammen?
Planet ohne Affen

Zitat:
Da wäre deine Arbeit es zu klären angebracht. Den Anfang hast du jetzt!
Also los...
Wieso ist das meine Arbeit? Was haben Schimpansen damit zu tun, was Du zu essen entscheidest?
Den Anfang habe ich längst gemacht und Dir ein paar einfache Fragen gestellt, die Du nicht beantwortest, aber von entscheidender Bedeutung sind. Natürlich weiß ich, warum Du sie nicht beantwortest. Entweder müsstest Du der Veganer-Sicht Recht geben oder Herumschwurbeln, dass sich die Balken biegen. Also lieber gar nichts sagen, weil dem Veganer Recht geben, das geht ja gar nicht, der ist so unsympathisch.

Zitat:
Das einzige, was wirklich hilft, ist die Bevölkerungszahl zu schrumpfen!
Hilft wobei? Am Tierkonsum festzuhalten? Ja, auch dafür. Hast Du hier doch schon bestimmt gelesen. Wenn nur 10 Mio Menschen weltweit leben würden, wäre es überhaupt kein Problem, weiterhin Tiere auszubeuten und zu töten, damit die 10 Mio Neandertaler weiter Tierprodukte konsumieren können, denn das Umwelt- und Ressourcenproblem wäre in diesem Fall irrelevant. Deshalb ist Veganismus auch keine Ernährungsform, sondern eine Lebenseinstellung.
Alt 17.06.2021, 13:37
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Snape
Sag mir bitte, was stimmt mit dir nicht?

Petar: (11:20) Beitrag 3957
"Wenn wir ehrlich sein möchten, dann müssen wir zugeben, dass es auch Tiere gibt die sich rein pflanzlich ernähren (s. Giraffe, Elephant). Dann gibt es Tiere die fressen sowohl Obst als auch Fleisch (s. Bär, Schimpanse) und natürlich die Tiere, die sich nur von Fleisch ernähren (s. Löwe, Wolf). Das nennt man Natur. Und keiner von uns versucht es zu ändern."

Petar: (13:00) Beitrag 3970
"Ich verweise gerade auf Elephanten und Giraffe in meinem Post und schreibe, dass man sowohl Tiere als auch Menschen, die sich nur von Pflanzen ernähren - auch respektieren soll.
Du blendest es bewusst aus."

Snape: (13:49) Beitrag 3975
"Nicht wirklich, aber Du reitest auf den Wolf herum."
???!!!

Du bist schlimmer als Zeugen Jehovas und Scientologen zusammen. Du siehst, liest und verstehst nur was du willst. Das ist dein großes Problem.

Weiter:

Petar: "Aber jetzt: Schimpansen (Menschenaffen) können sich sowohl pflanzlich als auch von Fleisch ernähren. Also es besteht keine "Not" andere Affen zu jagen und zu töten. Warum tun sie es dann trotzdem?"

Snape: "Mit ein bisschen nachdenken kommt man selbst drauf. Wenn nicht, gibt es interessante Nachhilfe in Bio.
Wie leben Affen zusammen?"

Nein, Snape. Am Thema vorbei. Hier, wie die Affen jagen und nicht wie die zusammen leben:
https://www.schimpansen.mpg.de/20086/Jagdverhalten

Snape: "Wieso ist das meine Arbeit? Was haben Schimpansen damit zu tun, was Du zu essen entscheidest?"

Stimmt. Hier gebe ich dir absolut recht. Schimpansen (aller Art) haben nichts damit zu tun, für was ich mich zum essen entscheide.

Geändert von Petar (17.06.2021 um 13:45 Uhr)
Alt 17.06.2021, 13:48
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Hilft wobei? Am Tierkonsum festzuhalten? Ja, auch dafür. Hast Du hier doch schon bestimmt gelesen. Wenn nur 10 Mio Menschen weltweit leben würden, wäre es überhaupt kein Problem, weiterhin Tiere auszubeuten und zu töten, damit die 10 Mio Neandertaler weiter Tierprodukte konsumieren können, denn das Umwelt- und Ressourcenproblem wäre in diesem Fall irrelevant. Deshalb ist Veganismus auch keine Ernährungsform, sondern eine Lebenseinstellung.
Hab ich doch geschrieben, nämlich der Zerstörung unseres Lebensraums Einhalt zu gebieten. Entweder die Menschheit schafft das von sich aus, oder aber die Natur hilft etwas nach. Das hat aber wie gesagt mit der Ernährungsform nichts zu tun. Es ist aber schon bezeichnend, dass Du die Tierproduktkonsumenten als Neandertaler bezeichnet, woraus folgt, dass die Veganer für Dich die einzigen "wahren" Menschen sind. So viel zum Thema "Veganer fühlen sich nicht als bessere Menschen".
Alt 17.06.2021, 13:53
registrierter Besucher

Zitat:
Was hat die Natur vorgesehen? Dass der Mensch Tiere essen muss? Nö, nur, dass er Tiere essen kann. Aber daraus ergibt sich keine Pflicht, dies auch zu tun, vor allem weil schon lange klar ist, dass der Mensch keine Tierprodukte zum Überleben braucht.
Aber daraus ergibt sich das (völlig sinnfreie) Verbot dies zu tun?! Nee, klar, aber mit Logik habt Ihr es wohl echt nicht.
Alt 17.06.2021, 14:07
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wie Bitte?
Wenn nur 10 Mio. Menschen auf der Welt leben und Tiere essen würden, ist das moralische Problem egal, dass man Tiere ausbeutet und tötet?
Damit widersprichst du aber deinen ganzen anderen Beiträgen in diesem thread.
Du hast das ganze immer als moralisches Problem definiert, dass der Mensch sich über das Tier erhebt, und Tiere tötet, obwohl er es nicht muss.
Alt 17.06.2021, 14:16
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@Barmer
Ich denke mit "Lebenseinstellung" meint er schon. "bessere Moral als alle anderen Menschen".

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »