|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Warum bei Turnieren Freilose in der K.O.-Runde statt die Top-Drittplatzierten spielen zu lassen
Zitat:
Gruppe 1 startet z.B. um 9:00 Uhr, Gruppe 2 dann 9:20 Uhr. Ich vermute, i.d.R. wären beide Gruppen bei 6 Runden nach ca. 5 Stunden durch. Für mich wäre das ein guter Modus aus Pausen, Anzahl von Spielen und Zeitaufwand. Und da die Turniersoftware ja auch im Schweizer System einen Sieger ausspuckt, kann man diesem (wenn man will) ja immer noch ein Blatt Papier in die Hand drücken oder ein Stück Blech um den Hals hängen, bzw. bestenfalls einen Check überreichen. |
|
||||
|
||||
AW: Warum bei Turnieren Freilose in der K.O.-Runde statt die Top-Drittplatzierten spielen zu lassen
Ja das wäre natürlich möglich. Und aus Spielersicht hast du Recht ist das ne Super Sache.
Aber bei größeren Turnieren die einmal im Jahr sind machen die Vereine das ja nicht um den Spielern einen Gefallen zu tun sondern um Geld zu generieren für andere Projekte wie Jugendtraining usw. Häufig mit viel Aufwand an Zeit, Personal, Vorbereitung usw Und wenn ich dann 6 Stunden an den 12 Tischen 48 Starter habe im Schweizer System oder 64 im Gruppen/KO System dann ist das eben besser für den verein wenn sie da 640 Euro einnehmen statt 480. Und wenn man das mal 4 nimmt an einem Turnier Wochenende mit täglich 12 Stunden sind das über 600 Euro Unterschied oder in Prozent 25% weniger einnahmen. Dazu auch weniger Einnahmen in der Cafeteria. Weniger Leute und weniger Pausen die man dort verbringen kann. Wie gesagt aus Spielersicht ist das Schweizersystem wegen vielen Spielen in kurzer Zeit super. Für den Veranstalter ist ein Starterzahlmaximiertes System also 4er + KO besser. Reines KO könnte man noch mehr klassen/starter spielen aber dann kommt keiner mehr. also gruppen + KO der (finanziell) ideale Kompromiss für die Veranstalter
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.05.2023 um 18:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Interessant wäre auch: Nach dem Modus mit 2 Gruppen im Wechsel würde eine größere Anzahl von Teilnehmern ja durchaus eher länger in der Halle sein. Und alle wären zu einem ähnlichen Zeitpunkt fertig. Vielleicht gleicht das ja die Umsätze in der Bewirtung aus? Wenn ich nach 3 Spielen raus bin, konsumiere ich i.d.R. nichts (meist). Nach 6 absolvierten Spielen gelüstet es mich eher noch was zu essen oder trinken. Vielleicht auch eher im Anschluss: Meist ergeben sich ja auch ganz nette Kontakte. Vielleicht kann man sich da im Anschluss noch ein wenig zusammensetzen. Nur wenn dann der eine noch weiter spielt, der andere gerade zum Duschen geht und der nächste schon fertig ist, wird das nix mit zusammensetzen. |
|
|||
|
|||
Wo liegt das Problem, dann könnte man an einem WE statt nur ein Turnier, mehrere Raceturniere durchführen und dadurch Mehrfachstart ermöglichen. Ein separates Doppelturnier kann man nebenbei bei genügend Tische auch durchführen. Ein fortgesetztes KO Turnier, würde dann auch mehr Doppelspiele ermöglichen. Man könnte auch, wie bei Einzelturniere, in VR-Gruppen spielen, mit anschließendem KO o. auch fortgesetztem KO.
|
|
|||
|
|||
Na ja, @Fastest115 bringt es eigentlich schon auf den Punkt: Wenn jeder im Schnitt mehr Spiele macht, können insgesamt bei gleicher Plattenzahl weniger Teilnehmer spielen.
Wenn eben nicht andere Effekte (die ich versucht habe auszuführen), dieses Handicap wieder auffangen. Geändert von Hansi Blocker (11.05.2023 um 21:06 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Also die Cafeteria Einnahmen werden bei weniger Personen geringer sein. Die beschriebenen Effekte mit nachher zusammen sitzen werden das nicht ausgleichen.
Aber wenn irgendwann die teilnehmerzahlen zurückgehen und sowieso nur 48 kommen dann könnte man auch Schweizer anbieten. Allerdings ist da auch der Zeitfaktor dann wieder entscheidend. Wenn man die 48 dann in 4 Stunden Abfertigen kann statt in 6 dann ist das auch für die turnierleitung interessanter , wenn ich sehe das die manchmal nachts im 3 Uhr noch in der Halle sind seit q0nuhr morgens. Sie wären sicher auch froh wenn sie dann schon um 23 Uhr raus wären. Oder alternativ bietet man eine zusätzliche Klasse an mit neuen startgeldern evtl auch für Vielspieler die dann schonmal an dem Tag gespielt haben.
|
|||
|
|||
@ derTTT
Vllt max zwei Raceturniere parallel laufen lassen, sind diese vorbei, dann nochmal 2 parallel u. evtl ein drittes Mal. So könnte man an einem WE fünf bis sechs Raceturniere anbieten. Dazu vllt noch jew. ein Doppelturnier. Geändert von Hansi Blocker (11.05.2023 um 21:06 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Ja das ist möglich.
Wir haben es ja schon ausgerechnet ungefähr. 2 raceturnierr parallel mit je 24 Spielern und 12 Tischen dauern ca 5 bis 6 Stunden. Dann mach ich Sa von 10 bis 16 Uhr und 16 bis 22 Uhr. 4 Turniere a 24. Oder ich mache 4 hintereinander immer 3 Stunden. Kommt aufs gleiche raus. Das gleiche am Sonntag nochmal. 8 mal 24 sind 192 Starter. In der gleichen Zeit mache ich 4 Turniere 64er Feld wie bisher mit 4er Gruppe und ko Feld. . Sind 256 Teilnehmer. Bei 10 Euro Startgeld bedeutet das 1920 zu 2560 Euro also 600 Euro weniger Einnahmen nur beim startgeld. Nochmal jeder 5 euro in der Cafeteria sind nochmal 250 euro weniger. Wenn man dann zb noch für jedes Turnier einen pokal und Urkunden ausgeben will (von Preisgeld garnicht zu reden) hat man da noch doppelte Kosten bei den schweizer N Nochmal aus Spielersicht ist schweizer meist interessanter aber für die Veranstalter ist es nicht so gut wegen weniger Einnahmen. Und da de das System festlegen werden die diese Turniere eher selten als schweizer anbieten. Sa Herren d und b So c und a und dann können auch viele an beiden Tagen mitspielen. Einmal gegen ttr gleiche mit siegchancen einmal gegen oft bessere mit Chance mal gegen bessere zu spielen. Wer nur dss eine oder andere will ok. Kann schweizer nur bedingt bieten. Ich habe als ich heiss war auf tt viele Turniere gespielt mit 4er und ko. Hätte es damals races gegeben hätte ich sicher lieber races gespielt aber nicht nur da auch das drum rum interessant war. Aber wir kommen vom Thema ab. Es geht hier nicht um schweizer oder Gruppe und ko sondern nur um Gruppe mit ko Und auch da sollte man das ganze mal nicht aus der eigenen spielersicht sehen wo Auffüllen auf den ersten Blick super erscheint sondern aus der Veranstalter Sicht die dadurch mehr Arbeit und Zeitaufwand haben. Und selbst für Spieler hat es vor und Nachteile. Wenn ich als Dritter weiter komme ist es super. Wenn sich das Turnier aber dadurch verlängert und ich das Endspiel dadurch erst um 1 Uhr statt 2330 spiele dann ist das schon nicht mehr so toll für den endspielteilnehmer. Freilos heißt natürlich auch länger warten was den flow stört. Andersrum muß man ein Spiel weniger bestreiten. Gut wenn die kondition nicht so toll ist und man dadurch evtl im Finale einbricht. Also alles vor und Nachteile im Einzelfall.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.05.2023 um 20:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich bin nicht mehr oft bei Turnieren. Oft genug gehabt: 3er Gruppe. Wenn Du Pech hast, in der 1. KO Runde Freilos.
Dann wartest Du Ewigkeiten, das Du in der 2.KO Runde endlich dran bist. Hier bekommst du dann einen Spieler, der heiß ist wie Frittenfett, da er eine 4er Gruppe hat te und die 1. KO Runde ebenfalls gespielt hat. Gegner: 4 Spiele ich: 2 Spiele und 2 Stunden Wartezeit. Sofern bleibe ich Turnieren weg, die in der Ausschreibung schon 3er Gruppen erwähnen. -> 2 feste Turniere im Jahr sind übrig geblieben (beides in Verbindung mit Heimatbesuch). Ansonsten nur noch Races.
|
|||
|
|||
Früher gab es überhaupt keine Gruppen, sondern ging gleich mit KO Runde los. Also eine Verbesserung ist schon erkennbar. 70% der Spieler haben sowieso keine Gewinnerwartung. Hoffen auf das Wunder, mal 12-16 Punkte zu ergattern. Kommt auch ab und zu vor. Ein Turnier ohne Geldeinnahmen ist praktisch sinnlos.
|
Lesezeichen |
|
|