|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bänderriss
3mal Krankengymnastik pro Woche ist wirklich sehr gut
ich hatte bei meiner sehr starken armprellung (konnte den arm kaum bäugen) auch 2-3mal den krankengymnast besucht.........aber ein bänderriss ist natürlich viel schlimmer als so ne prellung(obwohl ich da auch einen monat mit zu kämpfen hatte in sachen bewegung) |
|
||||
|
||||
Bänderrisse hatte ich auch schon zu genüge.
Meine Sprunggelenke sind dafür anscheinend sehr gut geeignet. Im linken Sprunkgelenk hatte ich dreimal das Vergnügen. Beim ersten Mal waren auch alle 3 Bänder durch. Es wurde allerdings nicht operiert, sondern nur mit der Air-Cast-Schiene plus Krücken versorgt. Ich habe mir damals auch nen Spezial-Überzug mit Drahtverstärkung besorgt. Der passte einfach besser in den Schuh als die Luftschiene. Allerdings würde ich beides nicht allzu lange tragen, da die Gelenke sich ziemlich schnell dran gewöhnen, selber nicht mehr stabilisieren zu müssen. Nach 4 Wochen kann man IMHO schon wieder locker anfangen Sport zu machen. Allerdings habe ich jetzt nach Jahren immer noch das "Problem", dass mein Gelenk bei jeder Bewegung knackt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bei mir sind nach 6 Rissen schon die ersten anzeichen.....
|
|
|||
|
|||
seid meiner armprellung knackt es bei mir auch ab und zu
wirklich nicht oft^^naja ich hoffe es ist nix schlimmes.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was macht ihr anders als ich? Am Training kanns ja nicht liegen (4 Tage die Woche).Hoffe nur, dass das keine Überbelastung ist. @ CHE-MAN und wie gehts? Gib mal einen Bericht von dir. |
|
||||
|
||||
Ist wohl Veranlagung , manche haben Probleme mit dem Rücken andere am Arm und viele durch die ständige Belastung der Bänder beim TT , wie ich zB....
Muss mans beste draus machen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei welcher Sportart passiert Dir das so oft??? Ansonsten würde ich mal die Haltemuskulatur gezielt aufbauen. gerade wenn man lockere Bänder hat bringt das einiges an Stabilität zurück. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab seit 2 Wochen die Soft-Cast Schiene ab, laufe tagsüber ohne Schiene rum. Ich mach trotzdem noch Krankengymnastik, laut meines KG sollte ich noch 1-2 Wochen dabei sein. Vor zwei Wochen hab ich(noch mit der Soft-Cast Schiene) bei unseren KM teilgenommen, allerdings total ohne Bewegung, nur am Tisch gestanden, Bilanz 3:4. Am Wochenende darauf musst ich aufgrund der Personalnot in unserer Mannschaft erstmals an der Meisterschaft teilnehmen, auch noch mit Schiene, mit etwas mehr Bewegung. Bilanz in zwei Spielen 1:1 Doppel, 0:4 Einzel. Letzte Woche hab ich dann mit Training angefangen, dazu hab ich auf eine Air-Cast Schiene gewechselt, da ich mich damit um Welten besser bewegen kann. Es geht jetzt von Tag zu Tag besser, der Arzt sagte beim letzten Besuch, ich könne ab übernächster Woche wieder normal Sport treiben, am Anfang natürlich leichter. Am WOE hab ich aus Spass mit ein paar Jugendlichen gespielt, ich hatte natürlich keine Schiene dabei, ging aber sehr gut! Hauptproblem ist im Moment, das die Angst noch sehr gross ist, sich seitwärts zu bewegen, vorwärts/rückwärts kein Problem. Auch sind meine Reflexe für die seitliche Bewegung etwas "eingeschlafen", vor allem der kleine Positionierungsschritt beim Topspin fehlt! Naja, es wird, ich bin wieder heiß auf die nächsten Spiele, und bald bin ich (hoffentlich) wieder voll dabei!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
Hallo Che Man,
ist ja eine Weile her mit deinem Bänderriss. Wie geht es dir nach 2 Jahren? Alles ausgeheilt, alles wieder fit? Warum ich Frage: ich habe mir leider am Freitag im Punktspiel einen Aussenbandriss am Sprunggelenk zugezogen. Dumm umgeknickt im Doppel.. beide Einzel waren danach natürlich auch gelaufen (kampflos habe ich mich aber nicht hinbekommen, da ist der Reiz zu gross, ich kann keine Spiel einfach schenken). Anschliessend habe ich mich im Krankenhaus röntgen lassen. Zum Glück nichts gebrochen. Mir haben sie eine Airloc Schiene verpasst. Rezept für eine Sportschiene habe ich mir heute beim Arzt geholt. Da unsere Mannschaft so schnell keinen vernünftigen Ersatz auftreiben konnte habe ich mich dann am Samstag vorne reingestellt, damit keiner aufrutschen muss. Erstes Spiel habe ich brav artig mehr oder weniger geschenkt. Da es knapp stand ging ich im zweiten Einzel dran. Schade hab im 5 Satz verloren, hab sogar noch geführt Aber gebracht hat es schlussendlich nichts. Nach der dummen Niederlage war ich ebenfalls geknickt, weil ich genau weiss, wenn ich fit gewesen wäre...... aber naja.... ich hab den thread intensiv durchgelesen. Klar ich spiele auch gerne Tischtennis. Es ist mein Hobby seit über 25 Jahren. Am Wochenende sind Bezirksmeisterschaften, letztes Jahr 3.bei den Senioren, würde gerne mitspielen und es besser machen ... aber irgendwo geht die Vernunft und die Gesundheit vor BM ade, die Vorrunde ist gelaufen. Erst mal wieder fit werden und dann in der Rückrunde wieder ins Spielgeschehen eingreifen. Der Arzt hat gemeint, erstmal 4-6 Wochen keinen Sport. Viel Krankengymnastik und natürlich die nächste Zeit TT nur mit Schiene ich habe zu ihm gemeint. 6 Wochen geht nicht ohne, ich muss ja auch irgendwie mein Ballgefühl erhalten, sonst geht in der Rückrunde gar nichts mehr. Für mich sieht es so aus. Erstmal 1-2 Wochen Pause. Danach Aufschlagtraining für mich am Balleimer, und ein bisschen kontern und blocken max 1 Stunde. Der Arzt meinte, das ginge Sobald es geht, natürlich wieder voll. Die Vorrunde spiele ich deswegen nicht mehr, weil ich mich kenne. Früher war ich auch so wie du, gleich wieder ran.. wäre auch heute so, aber da ist mir das Risiko einfach zu gross... Zudem haben mir die gutgemeinten Ratschläge in dem Thread bei meiner Entscheidung sehr geholfen. hoffe ab der Rückrunde bin ich wieder da, besser denn je Joe |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.