Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2005, 19:09
Noppen Spezi Noppen Spezi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noppen Spezi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bänderriss

3mal Krankengymnastik pro Woche ist wirklich sehr gut

ich hatte bei meiner sehr starken armprellung (konnte den arm kaum bäugen) auch 2-3mal den krankengymnast besucht.........aber ein bänderriss ist natürlich viel schlimmer als so ne prellung(obwohl ich da auch einen monat mit zu kämpfen hatte in sachen bewegung)
Alt 08.09.2005, 20:12
Benutzerbild von Brackweder
Brackweder Brackweder ist offline
Läufer
Foren-Stammgast 1000

Brackweder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bänderrisse hatte ich auch schon zu genüge.
Meine Sprunggelenke sind dafür anscheinend sehr gut geeignet.
Im linken Sprunkgelenk hatte ich dreimal das Vergnügen. Beim ersten Mal waren auch alle 3 Bänder durch. Es wurde allerdings nicht operiert, sondern nur mit der Air-Cast-Schiene plus Krücken versorgt.
Ich habe mir damals auch nen Spezial-Überzug mit Drahtverstärkung besorgt. Der passte einfach besser in den Schuh als die Luftschiene.
Allerdings würde ich beides nicht allzu lange tragen, da die Gelenke sich ziemlich schnell dran gewöhnen, selber nicht mehr stabilisieren zu müssen.
Nach 4 Wochen kann man IMHO schon wieder locker anfangen Sport zu machen.

Allerdings habe ich jetzt nach Jahren immer noch das "Problem", dass mein Gelenk bei jeder Bewegung knackt.
Alt 23.09.2005, 15:25
[H-c] Q [H-c] Q ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

[H-c] Q ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brackweder
Allerdings habe ich jetzt nach Jahren immer noch das "Problem", dass mein Gelenk bei jeder Bewegung knackt.
ohh ja..., das kenne ich! Zwar nicht bei jeder Bewegung, aber häufig... Arthrose im Alter lässt Grüßen, aber bis dahin ist noch etwas Zeit.
Alt 23.09.2005, 16:19
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir sind nach 6 Rissen schon die ersten anzeichen.....
Alt 23.09.2005, 17:02
Noppen Spezi Noppen Spezi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noppen Spezi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

seid meiner armprellung knackt es bei mir auch ab und zu
wirklich nicht oft^^naja ich hoffe es ist nix schlimmes....
Alt 26.09.2005, 07:05
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bei mir sind nach 6 Rissen schon die ersten anzeichen
Ich verstehe nicht wie man in so einem Alter schon so oft verletzt war? Ich habe noch nie was gehabt und kenne auch niemanden aus meinem Verein oder anderen Vereinen der sich stark verletzt hat.
Was macht ihr anders als ich? Am Training kanns ja nicht liegen (4 Tage die Woche).Hoffe nur, dass das keine Überbelastung ist.

@ CHE-MAN

und wie gehts? Gib mal einen Bericht von dir.
Alt 26.09.2005, 09:12
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000

ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist wohl Veranlagung , manche haben Probleme mit dem Rücken andere am Arm und viele durch die ständige Belastung der Bänder beim TT , wie ich zB....
Muss mans beste draus machen
Alt 26.09.2005, 12:24
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ToPsPiN kIlLeR
Bei mir sind nach 6 Rissen schon die ersten anzeichen.....

Bei welcher Sportart passiert Dir das so oft???

Ansonsten würde ich mal die Haltemuskulatur gezielt aufbauen. gerade wenn man lockere Bänder hat bringt das einiges an Stabilität zurück.
Alt 26.09.2005, 13:28
CHE-MAN CHE-MAN ist offline
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Luke88
@ CHE-MAN

und wie gehts? Gib mal einen Bericht von dir.
Gerne doch: (Ich hab ja nur gewartet, dass einer fragt, sonst heist es noch, ich wäre ein Schwätzer )
Ich hab seit 2 Wochen die Soft-Cast Schiene ab, laufe tagsüber ohne Schiene rum. Ich mach trotzdem noch Krankengymnastik, laut meines KG sollte ich noch 1-2 Wochen dabei sein.
Vor zwei Wochen hab ich(noch mit der Soft-Cast Schiene) bei unseren KM teilgenommen, allerdings total ohne Bewegung, nur am Tisch gestanden, Bilanz 3:4. Am Wochenende darauf musst ich aufgrund der Personalnot in unserer Mannschaft erstmals an der Meisterschaft teilnehmen, auch noch mit Schiene, mit etwas mehr Bewegung. Bilanz in zwei Spielen 1:1 Doppel, 0:4 Einzel.
Letzte Woche hab ich dann mit Training angefangen, dazu hab ich auf eine Air-Cast Schiene gewechselt, da ich mich damit um Welten besser bewegen kann. Es geht jetzt von Tag zu Tag besser, der Arzt sagte beim letzten Besuch, ich könne ab übernächster Woche wieder normal Sport treiben, am Anfang natürlich leichter. Am WOE hab ich aus Spass mit ein paar Jugendlichen gespielt, ich hatte natürlich keine Schiene dabei, ging aber sehr gut!
Hauptproblem ist im Moment, das die Angst noch sehr gross ist, sich seitwärts zu bewegen, vorwärts/rückwärts kein Problem. Auch sind meine Reflexe für die seitliche Bewegung etwas "eingeschlafen", vor allem der kleine Positionierungsschritt beim Topspin fehlt! Naja, es wird, ich bin wieder heiß auf die nächsten Spiele, und bald bin ich (hoffentlich) wieder voll dabei!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 05.11.2007, 20:30
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Che Man,

ist ja eine Weile her mit deinem Bänderriss. Wie geht es dir nach 2 Jahren?
Alles ausgeheilt, alles wieder fit?

Warum ich Frage:
ich habe mir leider am Freitag im Punktspiel einen Aussenbandriss am Sprunggelenk zugezogen. Dumm umgeknickt im Doppel.. beide Einzel waren danach natürlich auch gelaufen (kampflos habe ich mich aber nicht hinbekommen, da ist der Reiz zu gross, ich kann keine Spiel einfach schenken). Anschliessend habe ich mich im Krankenhaus röntgen lassen. Zum Glück nichts gebrochen. Mir haben sie eine Airloc Schiene verpasst. Rezept für eine Sportschiene habe ich mir heute beim Arzt geholt.
Da unsere Mannschaft so schnell keinen vernünftigen Ersatz auftreiben konnte habe ich mich dann am Samstag vorne reingestellt, damit keiner aufrutschen muss. Erstes Spiel habe ich brav artig mehr oder weniger geschenkt. Da es knapp stand ging ich im zweiten Einzel dran. Schade hab im 5 Satz verloren, hab sogar noch geführt
Aber gebracht hat es schlussendlich nichts. Nach der dummen Niederlage war ich ebenfalls geknickt, weil ich genau weiss, wenn ich fit gewesen wäre......
aber naja....

ich hab den thread intensiv durchgelesen. Klar ich spiele auch gerne Tischtennis. Es ist mein Hobby seit über 25 Jahren.
Am Wochenende sind Bezirksmeisterschaften, letztes Jahr 3.bei den Senioren, würde gerne mitspielen und es besser machen ...

aber irgendwo geht die Vernunft und die Gesundheit vor
BM ade, die Vorrunde ist gelaufen. Erst mal wieder fit werden und dann in der Rückrunde wieder ins Spielgeschehen eingreifen.
Der Arzt hat gemeint, erstmal 4-6 Wochen keinen Sport. Viel Krankengymnastik und natürlich die nächste Zeit TT nur mit Schiene
ich habe zu ihm gemeint. 6 Wochen geht nicht ohne, ich muss ja auch irgendwie mein Ballgefühl erhalten, sonst geht in der Rückrunde gar nichts mehr. Für mich sieht es so aus. Erstmal 1-2 Wochen Pause. Danach Aufschlagtraining für mich am Balleimer, und ein bisschen kontern und blocken max 1 Stunde. Der Arzt meinte, das ginge Sobald es geht, natürlich wieder voll.
Die Vorrunde spiele ich deswegen nicht mehr, weil ich mich kenne. Früher war ich auch so wie du, gleich wieder ran.. wäre auch heute so, aber da ist mir das Risiko einfach zu gross... Zudem haben mir die gutgemeinten Ratschläge in dem Thread bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

hoffe ab der Rückrunde bin ich wieder da, besser denn je

Joe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »