Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2011, 20:33
Netz Netz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Netz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Palio Thor's

Super Bericht danke schonmal ,warte auf mehr. Kann man ihn den mit dem T25 vergleichen?
Alt 15.03.2011, 10:02
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nachdem ich den Thor´s nun mehrmals (Training und Turnier) gespielt habe, kann ich ein paar weitere Eindrücke geben.

Ich vergleiche den Thor´s mit dem Yinhe Apollo Medium, mit einem Tenergy, Genius etc. kann man ihn nicht vergleichen.

Bei Aufschlag/Rückschlag hat der Thor´s zwei Gesichter. Aufschläge mit viel Effet sind möglich, was etwas schwer fällt, sind kurze Aufschläge zu spielen. Beim Aufschlag hat der Apollo deutlich die Nase vorn, der erzeugte Effet ist einfach nochmal ne ganze Ecke besser/höher.
Beim Rückschlag ist der Thor´s unempfindlicher auf Effet, der Apollo allerdings gefährlicher für den Gegner. Rückschläge vom Apollo sind teilweise nicht vom Gegner anzuziehen, wenn man z.B. agressiv schupft.

Beim Schupf und kurz-kurz das gleiche Bild: Thor´s einfacher zu spielen, Apollo effektiver.

Beim ersten Topspin auf US gewinnt der Apollo den Vergleich. Der Thor´s ist hier gut beherschbar und der Effet ist gut und das Tempo ebenso, aber beim Apollo ist oft der erste Topspin schon der Punktgewinn. Nach mehreren Spielstunden ist es mit dem Apollo auch ETWAS einfacher geworden auf starken US zu ziehen, wenngleich das nicht die Stärke des Belags ist.

Bei schnellem Topspin hat der Thor´s eine höhere Endgeschwindigkeit durch den einsetzenden Tensor-Effekt, ist aber leider etwas anspruchsvoller zu spielen, da das Trefferfenster recht klein ist. Sprich, wenn man nicht gut zum Ball steht oder nicht optimal trifft, geht der Topspin gerne mal über den Tisch.
Der Apollo besticht hier mit extremen Effetwerten auch beim schnellen Topspin, erreicht aber nicht ganz das maximale Tempo des Thor´s.
Allgemein hat der Apollo die gekrümmtere Flugkurve (Bogen) und deutlich mehr Effet, der Thor´s ist die geradlinigere Variante.

Beim Block unterscheiden sich die Beläge etwas deutlicher: Der Thor´s hat bei hartem Block durchaus Katapult und ist damit etwas schwerer zu kontrollieren. Beim passiven Block ist der Thor´s jedoch wunderbar zu kontrollieren, da er den Effet des Gegners kaum annimmt.
Der Apollo braucht eigentlich nur den richtigen Winkel (leichtes Gegendrücken über den Ball), dann funktioniert der Block problemlos. Der Effet wird zwar stärker angenommen vom Apollo, dafür erhält der Gegner aber auch einen unangenehmen Block, der oft falsch eingeschätzt wird (wurde von mehreren Spielpartner bestätigt). Woran das liegt, weiß ich auch nicht.

Beim VH-Schuss geben beide Beläge nicht die beste Figur ab:
Beim Thors setzt der Tensor-Katapult sehr stark und teilweise unerwartet stark ein, was den Schuss teilweise zum Vabanque-Spiel werden lässt. Ich bin bei diesem Ball beim Thor´s fast verzweifelt, eigentlich ist der VH-Schuss eine Stärke in meinem Spiel und ein wichtiger Bestandteil. Ich mußte mich bisweilen zwingen, einen zweiten Topspin statt einen Schuss zu spielen.
Mit dem Apollo geht der VH-Schuss nach etwas Training deutlich besser, da er geradliniger ist. Zudem scheint die exteme Anfangs-Klebrigkeit etwas nachgelassen zu haben und der Belag einen Tick schneller geworden zu sein.
Der Apollo reagiert zwar deutlicher auf den Effet des Gegners, ist aber beim VH-Schuss tendenziell besser.

Fazit: Der Apollo ist nach wie vor die Referenz in Sachen Effet bei Aufschlag/Rückschlag und Topspin, an die auch der Thor´s nicht heranreicht.
Der Apollo ist für viele Gegner ein sehr unangenehmer Belag, aufgrund des Effets und des Ballabsprungs.
Der Thor´s ist eine (interessante) Mischung aus Tensor- und China-Belag, mit leichten Vorteilen bei der Spieleröffnung. Sehr interessant ist einerseits die Schnittunempfindlichkeit, andererseit reicht er leider in Sachen Effet nicht an klassische China-Beläge ran und spielt sich eher wie ein sehr harter, sehr griffiger Tensor-Belag.
Werde zwar beide Beläge noch weiter testen, aber wenn ich derzeit entscheiden müßte, würde ich trotz der Nachteile bei der Elastitzität und der Kontrolle den Apollo vorziehen, da er bei Aufschlag/Rückschlag, Effet bei Topspin und Ballabsprung deutlich vorne liegt. Dafür nehme ich die schlechtere Kontrolle/Ballrückmeldung in Kauf.
Alt 16.03.2011, 10:17
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann die Ausführungen von Powerpaul nur bestätigen!

Für mich ist der Thors aber einfacher zu spielen. Das liegt aber immer an individuellen Vorlieben sowie dem Holz, auf dem der Belag gespielt wird. Auf meinem elastischeren Bazelart geht es schon ganz gut ab .

Noch etwas wollte ich schon die ganze Zeit los werden: Schneidet den Belag NIE(!!!) mit einem Cutter! Das war die schlimmste Krümelkacke meines Lebens!
Alt 16.03.2011, 10:27
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Ich kann die Ausführungen von Powerpaul nur bestätigen!

Für mich ist der Thors aber einfacher zu spielen. Das liegt aber immer an individuellen Vorlieben sowie dem Holz, auf dem der Belag gespielt wird. Auf meinem elastischeren Bazelart geht es schon ganz gut ab .

Noch etwas wollte ich schon die ganze Zeit los werden: Schneidet den Belag NIE(!!!) mit einem Cutter! Das war die schlimmste Krümelkacke meines Lebens!
Stimmt, das Schneiden muss unbedingt mittels Schere erfolgen!

Mag sein, daß der Thor´s nicht so ganz passend ist zu meinem harten Holz Nittaku Rutis, aber das wechsel ich bestimmt nicht mehr. Im Gegenteil, habe mir eben ein drittes Rutis bestellt

Der Apollo harmoniert vielleicht einfach durch den höheren Ballabsprung bedingt besser mit dem Rutis.

Sollte jetzt auch kein Verriss des Thor´s sein, ich werde dem Belag durchaus noch eine Chance geben, da er grundsätzlich ein interessanter, wenn auch nicht massentauglicher Belag ist. Aber mein Gefühl sagt mir, daß das nicht ganz passt.
Alt 17.03.2011, 00:23
Noppendistel Noppendistel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Noppendistel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich spiele den Palio Thor's nun seit ein paar Wochen auf einem Tachi 4005 (RH: D.tecs ox) und bin noch immer schwer begeistert. Zuvor habe ich auf der VH lange Zeit und (meist) erfolgreich den GEWO Stratos Energy 2.0 gespielt (auch kein verkehrter Belag). Aber dann kam eben wieder dieses eine beknackte Spiel, bei dem man sich nicht bewegt, nicht überlegt und einfach nur ziemlich dämlich spielt. Ehrensache, dass das natürlich nur am Material gelegen haben kann

Bei der Suche nach der ultimativen Waffe bin ich dann nach etlichen Forendurchforstungen irgendwann beim Palio Thor's gelandet. Ziel meiner Suche war es einen Belag zu finden mit dem man besser und vor allem sicherer auf US anziehen kann, der sich dabei dynamisch spielt ohne zugleich ein Katapultmonster zu sein, mit dem ich schnelle Bälle über die Platte hinausschießen würde.

Meine Spielweise ist auf der VH Topspin und schneller Block an der Platte. Auf der RH wird mit dem D.Tecs tischnah meist die Noppensense ausgepackt und ich gehe nur selten in die lange Abwehr. Meine Punkte mache ich im Spiel in aller Regel aber mit einem Topspin-Angriffspiel auf der VH. Im Folgenden nun einmal kurz meine Erfahrungen mit dem Palio Thor's nach einigen Wochen Training:

Topspin-Angriff:
Im Topspin-Angriff ist der Thor's ein Bombenteil und die Bälle kommen mit ungeheuer viel Rotation beim Gegner an und oft gelingt dem Gegner bereits der erste Block nicht mehr. Viele Probleme habe ich lange mit Topin auf Unterschnittbälle gehabt, doch auch das gelingt mir mit dem Thor's viel besser als mit jedem anderen bisher gespielten Belag (und das waren wirklich nicht wenige ). Sehr überrascht bin ich vor allem von der ausgezeichneten Ballrückmeldung auf dem Tachi - bei einer Schwammhärte von 54° hatte ich da was ganz anderes erwartet...

Block/Konter
Das Konterspiel geht mit dem Thor's locker-flockig von der der Hand. Der Belag spielt sich herausragend direkt und man kann die Bälle wirklich sehr genau platzieren - ein Apsekt der mir bei Belägen mit weichem Schwamm nie gut gelingen wollte.
Ausgezeichnet geht mit dem Belag (in meinem Falle) der aggressive und passive Block auf gegnerische Topspins. Bei den anderen zuvor von mir gespielten Belägen hatte ich hierbei oft Probleme mit dem einsetzenden Katapulteffekt, wodurch die Bälle oftmals über die Platte hinausgingen. Mit dem Thor's habe ich genau dieses Problem nicht mehr: auch bei aggressiven Blocks ist der Ballabsprung sehr flach und der Katapulteffekt ist (zumindest auf dem Tachi 4005) deutlich reduziert.

Schuss
VH-Schuss war bislang noch nie eine meiner Stärken und leider oft sehr fehlerbehaftet. Ab und an schieße ich zwar auch, hinsichtlich einer Bewertung des Thor's erlaube ich mir aber kein abschließendes Urteil. Das können andere bestimmt besser bewerten als ich...

Unterschnitt/Schupf
Die Oberfläche des Thor's ist sehr griffig (ganz leicht klebrig) und ermöglicht es, eine Menge Unterschnitt in den Ball zu bringen. Geht man im Spiel konzentriert und mit hoher Körperspannung in den Ball, ist eine außergewöhnlich hohe US-Entwicklung möglich, die den gegnerischen Ball in meinem Falle häufig ins Netz fallen ließ. Auch bei dieser Spielweise vermittelt der Belag trotz der hohen Schwammhärte noch immer eine sehr gute Ballrückmeldung.

Fazit
Nach mehreren Wochen Training und Spielbetrieb mit dem Palio Thor's bin ich noch immer schwer begeistert von dem Belag. Auf der VH hatte ich bislang noch niemals solch gute Topspin-Angriffsmöglicheiten wie mit dem Thor's. Als besonders positiv möchte ich die Topspin-Angriffsmöglichkeiten des Belags auf Unterschnitt hervorheben. Hier habe ich bislang noch nichts vergleichar Gutes gespielt. Von der Schwammhärte sollte man sich keinesfalls abschrecken lassen, denn der Belalg spielt sich direkter und gefühlvoller als die meisten Medium-Beläge.
Für mich ist der Belag seit langer Zeit endlich mal wieder eine richtige Innovation mit exzellenten Spieleigenschaften, die sich spürbar positiv von der Einheitsbreikonkurrenz abhebt.
Ich habe mir den Palio Thor's nun ebenfalls für mein NSD Zweitholz bestellt - mal sehen wie sich der Belag statt auf Balsa (Tachi) auf einem Carbon Holz (NSD) verhält.

Gebt dem Palio Thor's eine Chance - er macht höllisch Spass.

Gruß,

Noppendistel

Holz: Tachi 4005
VH: Palio Thor's 2.1
RH: Grass D.Tecs ox

Holz: NSD
VH: Palio Thor's 2.1
RH: Grass D.Tecs ox
Alt 17.03.2011, 10:06
Es lebe der Don!

Danke für den prima Test-Bericht! Deckt sich in den meisten Punkten mit den Eindrücken von Schwarze Wolke und mir.
Hast du den Apollo eigentlich auch schon gespielt?
Alt 17.03.2011, 13:20
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie hart spielt er sich jetzt ungefähr? 54° wäre ja megahart, andererseits liest man dann in den Beiträgen gefühlvoller wie viele Medium-Beläge, oder weicher wie der Apollo Medium.
Wie viel härter ist er als Medium+ Beläge wie T05, Vega Pro oder Mark V?

Danke schonmal
Alt 17.03.2011, 13:28
Es lebe der Don!

Also ich finde, er spielt sich insgesamt einen Tick weicher als ein Apollo, dürfte von der Härte auf der Höhe eines alten Tenergy 05 kommen, WOBEI man den harten Schwamm schon spürt, aber durch das weiche Obergummi wird die Härte deutlich entschärft. Stell dir einen sehr harten Tensor-Schwamm mit einem weichen Obergummi vor.

Mir persönlich sagt das China-Feeling des Apollo etwas besser zu, da ich finde, daß der Schwamm und das Obergummi "näher beieinander liegen", aber das dürfte Geschmacksache sein...
Alt 24.03.2011, 07:43
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit welcher Art Holz harmoniert denn der THORS nun am besten?
Nittaku Rutis und Tachi sagen mir jetzt nicht viel. Kann mir jemand generell sagen,welche Art von Holzaufbau zum Thor's passt?
- harter Anschlag oder eher weicher Anschlag?
- elastisch oder eher steif?
- Carbon?
- Balsa?
Alt 24.03.2011, 09:14
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das hängt natürlich stark von den eigenen Vorlieben ab.
Wer richtig harte Knüppel bevorzugt, der wird sich auch den Thor´s auf ein steifes, hartes Carbonholz kleben. Ich könnte damit wohl kaum einen Ball spielen.

Ich persönlich würde den Thor´s für meine Vorlieben auf ein elastisches und katapultiges Holz kleben, wie beispielsweise ein Stiga OC.
Konnte den Thor´s aber auch nur kurz anspielen, war leider nicht meiner und auf einem ALC. Wäre mir persönlich viel zu tot.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
thor's palio

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »