|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Palio Thor
Spielt jemand diesen Belag?
Auf einem amerikanischen Forum gibt es einen fast 30 Seiten Thread zu diesem Belag. Soll eine Kombi aus klebrigem Obergummi und schnellem ESN Schwamm sein. MfG, mil |
|
|
||||
|
||||
|
Palio Thor's
Wieder ein neuer Belag von Palio, in Deutschland produziert. Hat ihn schon jemand gespielt?
Schwammhärte beträgt wohl über 50°.
|
|||
|
|||
|
AW: Palio Thor's
Wir haben zeitgleich den selben Thread aufgemacht
![]() Egal, auf einem amerikanischem Forum gibt es ein knapp 1000-Beiträge Thread/Thema zu dem Belag, also muss an ihm wohl etwas dran sein... MfG, mil |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() 1000 Beiträge, obwohl der Belag noch neu ist. Das kann eigentlich nichts Negatives bedeuten.
|
|||
|
|||
|
Alter Schwede, ein 54 grad harter Schwamm. Das klingt einfach nur knüppelhart, für mich, selbst mit ESN-Schwamm, unspielbar
|
|
|
||||
|
||||
|
Auf jedenfall klebrig das ding!
|
|||
|
|||
|
Lecker ist wohl Palios Alternative zum NH2.
|
|
|
|||
|
|||
|
Weiß jemand, ab wann der Belag in Deutschland erhältlich sein wird? Habe ein bisschen in oben erwähntem amerikanischen Forum über den Belag recherchiert und dabei geradezu euphorische Testberichte entdeckt. Was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat war, dass immer wieder die gleichen paar Forums-User den Belag in höchsten Tönen loben. Das ist etwas verdächtig...
Was mich auch etwas verwundert ist die Tatsache, dass der (in Deutschland produzierte) Belag wohl schon seit Monaten in den USA erhältlich ist, während man hier noch so gut wie nichts darüber weiß - geschweige denn, ihn bei einem deutschen TT-Händler bekommt. |
|
|
|||
|
|||
|
Also wenn es 54 ESN/europaische/-Grad sind, dann würde ich mir da keine sorgen machen. Der acuda S1 hatte ja 47,5 und ich empfand ihn nach einer Woche einprügeln als weich, nianmor ist laut tibhar mittelhart bis hart, in Wirklichkeit ist der eher weich.
|
|
|
||||
|
||||
|
Jetzt kann ich endlich auch meinen Senf dazu abgeben:
Zuerst die Fakten: Palio Thor's in schwarz und max. (gibt ja nur eine Schwammdicke ) auf einem BazelartGenerell warich erst mal überrascht, dass die 54° wirklich nicht zur Show da stehen. Das Ding ist hart wie nichts anderes! Ohne den Belag montiert und gespielt zu haben, hatte ich zuerst die Befürchtung, dass es des Guten zu viel sein könnte. Ich selber spiele gerne härtere Beläge, sowas hatte ich aber bis jetzt auch noch nicht in den Händen. Um es vorweg zu nehmen: Ich wurde eines Besseren belehrt und das Ding ist echt saugeil! ![]() Jetzt aber etwas geordneter der Reihe nach: Gewicht habe ich leider nicht, da ich einfach zu faul war, das Ding zu wiegen! ![]() Es riecht nicht nach Tuner oder ähnlichem, was ich bei einem ESN-Schwamm auch nicht erwartet habe. Die Oberfläche ist leicht klebrig, auf keinem Fall vergleichbar mit dem Apollo von Galaxy/Yinhe/Milky Way. Ich kann den Ball damit kurz anheben, er bleibt aber nicht ewig am Belag kleben wie beim erwähnten Apollo. Ansonsten schaut der Belag nicht so stumpf wie bei den neuen Xioms aus, er erinnert eher an die Acudas, Genius und whatnot der vierten/fünften Tensorgeneration. Es ist aber von der Griffigkeit/Klebrigkeit ein ganz anderes Level als zuletzt genannte Beläge und genau das schlägt sich eindeutig in den Spieleigenschaften, auf die ich jetzt zu sprechen komme, nieder. Alles gerade, d. h. Schuss, Konter, Block: Generell bei harten Belägen natürlich gewohnt gut. Ich hatte die Befürchtung, dass das typische "Spielgefühl", was ich bei ESN-Belägen bisher hatte, das gerade Spiel verleiden würde. Bei ESN-Belägen nervt mich immer das gerade Spiel, da der doch teilweise immense Katapult sehr "unlinear" zum tragen kommt. Wobei das natürlich auch ein subjektiver Spieleindruck ist. Ich hatte bei ESN-Belägen immer das Gefühl, den Balltreffpunkt nicht richtig spüren und damit den Ball gut kontrollieren zu können. Je weicher der Tensor wurde, desto schlimmer wurde das Gefühl auch systembedingt. In diesem Fall kommt der knüppelharte Schwamm voll zur Geltung! Der Schwamm ist alles nur kein Katapultwunder und der Belag spielt sich geradlinig ohne Außreißer nach unten oder oben. Das bedeutet wiederum im Umkehrschluss, dass Spieler, die Tensoren auch aufgrund des Spielgefühls lieben, den Thor's meiden sollten. Er spielt sich im geraden Spiel kein Deut wie ein Tensor! (Was mir wiederum sehr behagt!) Er spielt sich auch nicht wie ein Tenergy, der mit genug Krafteinsatz ebenso eine Dynamik und Katapult entwickelt. Der Thors spielt sich irgendwie zwischen klassischem Chinesen und Tenergy. Beim Thor's würde ich aber behaupten, dass ein Drehen wie Ma Long zum Schuss nicht mehr nötig ist. Alles mit tangentialem Balltreffpunkt, d. h. Topspin und Schupf: Dank der leicht klebrigen Chinaoberfläche sind dort genügend Reserven vorhanden. Ich hatte eine Trainingseinheit mit einem unserer Trainer machen können und er war am Anfang doch ein wenig überrascht aufgrund der Rotationsentwicklung, zu der ich fähig war. Das ist auch einer der Gründe, warum ich nach zehn Jahren solche immensen Probleme mit meinen Gegnern habe: Alle neuen Beläge, Tenergys ausgenommen, sind so dermaßen ungriffig und produzieren so wenig Rotation, so dass ich oftmals Topspinriesen ins Netz blocke bzw. vermeintliche Unterschnittsensen fast bis zur Decke ziehe. In Kombination mit den ultraschnellen und harten Hölzern habe ich so manchmal das Gefühl, als ob Unterschnitttopspins und Oberschnittschupfs bei mir ankommen. Aber das ist Off-Topic. Zu Klebezeiten war das noch ganz anders... ![]() Chinesische Beläge mit sehr harten Schwämmen selbst getunt sind gerade bei Topspins nicht so einfach zu spielen, da eine gewisse Dynamik bei diesen Schlägen hilft. Hier greift dann wiederum doch der ESN-Tensor unter die Arme und gestaltet den Belag tatsächlich dynamischer als alle anderen getunten Chinesen. Natürlich werden solche selbstgetunten Nationalversionen der Topleute noch besser sein, aber mit sowas vergleich ich hier bewusst nicht. Meine Vergleichsbasis bezieht sich auf den Apollo in 40°, den ich jetzt bestimmt fünf Monate gespielt habe. Der war am Anfang vor allem auf Unterschnitt sehr schwer zu spielen. Mit der Zeit hatte ich ihn aber "weichgekloppt" und es ging. Mit dem Thor's gelingt eigentlich alles auf Anhieb, eine Trainingseinheit mit einer Abwehrspieleirn ging richtig gut! Ich konnte weich und hart beidermaßen gleich sicher anziehen und es kam unglaublich viel Spin bei raus! Kurz kurz in Kombination mit Schupf ging hervorragend, auch kein Wunder mit so einem harten und griffigen Belag. Fazit: Nach zwei Trainingseinheiten, in denen ich glücklicherweise passende Traingspartner (Abwehrspielerin und Trainer) hatte, kann ich nur positives über den Belag berichten. Er ist schnell, sehr griffig und kostet weniger als die Hälfte eines Tenergys . Er ist auch in den Bereichen, in denen mir der Apollo zu hart und undynamisch war, genau das Quentchen besser.Viele hatten sich ja gewundert, was wohl raus kommen würde, wenn man ESN- oder Tenergy-Schwamm mit einer Chinaoberfläche verheiratet. Der Thor's ist einer der ersten Beläge dieser Generation und definitiv gelungen. Er spielt sich genau zwischen einem Tensor und einem klassischen Chinesen. Er nimmt aber glücklicherweise die guten Sachen von beiden Seiten mit, d. h. eine sehr griffige Oberfläche, mit der ein Höllenschnitt erzeugt werden kann gepaart mit einem harten aber doch sehr dynamischen Schwamm. Zum Schluß noch eine wichtige Anmerkung: Soundfetischisten und Sucher nach dem alten Frischklebegefühl sollten einen Bogen um den Belag machen. Er klingt fast wie ein normaler Chinese und das Gefühl ist nicht ansatzweise mit dem Frischklebegefühl vergleichbar!
| Stichworte |
| thor's palio |
|
|