Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 20.07.2023, 23:37
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Erstes Holz gebaut, zu schwer - was ändern?

Das richtige Material kann schon eine Liga ausmachen...
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.07.2023, 22:31
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 649
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erstes Holz gebaut, zu schwer - was ändern?

So,
heute aus dem Kurzurlaub zurück und direkt mal die Furniere zugeschnitten und ausgewogen.
In der gleichen Zusammenstellung wie vorher, dürfte ich bei 20g Griff nur ca. 15g Kleber für alles nehmen um hinterher auf 89g zu kommen.
Habe zwar das Gewebe ringsum ca. 2cm überstehen, aber ich denke das sind höchstens 2-3g.

Habe nun festgestellt, dass das Deckfurnier aus dem einen Stück Limba am Rohling 5g schwerer ist, als das andere. Das erfibt am Schläger nachher gut 2g. Also habe ich vom leichteren Furnierstück noch etwas zugeschnitten, damit darf ich dann etwa 20-23g Kleber nehmen (Überstand Gewebe eingerechnet).
Beim Zwischenfurnier ist es nur 1g Unterschied.
Ich denke ich habe vielleicht insgesamt schwere Einzelfurniere erwischt.
Gerechnet habe ich auf ein leicht vergrößertes Blatt (0.023m2), ich hoffe ich komme dann bei normalem Blatt auf ca. 86g.

Ich muss vom ersten Schläger den Griff nochmals abnehmen, kann mir grad nicht vorstellen, dass der 24g wiegt...
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 31.07.2023, 06:46
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 649
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erstes Holz gebaut, zu schwer - was ändern?

Guten Morgen,

hier der 2. Aufschlag. Wiegt 85,5g mit 20g Griff. Die MDF Schalen sind ausgehölt, sonst lägen sie bei 40g.
Hatte wieder schöne Schalen aus Nuss, Birne Kirsch hergestellt, musste aber dann am Tag nach dem Ankleben feststellen, dass eine Schale verutscht war- beim Abnehmen dann versaut und ich hatte keine Lust nochmal das Ganze anzufertigen. Habe dann man MDF probiert (was im Endeffekt nicht viel weniger Arbeit war).
Der Griff ist einfach nur geölt. Habe gestern ein Race damit gespielt, der Griff funktioniert sehr gut, was den Halt angeht. Auch mit Schweiß hatte ich keine Probleme, obwohl ich sonst immer mit Griffband spiele. Erinnert leider haptisch an die billigen Donic Fertigschläger.

Spielerisch hat mich das Holz nicht überzeugt. Es ist sehr weich/ wabbelig, was sicher auch an den beiden Max Belägen liegt. Spiele sonst nur 1,8 oder 2,0 auf der Rückhand, habe aber neulich den G1 in Max günstig bekommen und hatte keinen anderen mehr griffbereit. Auch vibriert es deutlich im Griff, was das erste nicht gemacht hat.
Unterschiede: - weniger Kleber (ca. 20g beim 2. Rohling)
- ein um ca. 5g leichteres Limba Außenfurnier
- der Griff

Max auf der Rückhand ist quatsch, weil ich nach der Eröffnung ansich nur Block und Konterschläge mache. Der Schlöger fühlt sich insgesamt schwammig an und obwohl er langsamer ist (merkt man deutlich beim Einkontern) sind mir etliche Bälle mit der Rückhand hinten raus gegangen.
Habe nun einen 2,0er Belag aufgeklebt und die Grifschalen nochmals abgenommen. Die bekommen nun in der Mitte parallel zur Längsrichtung einen dünnen Steg. Wiegen zusammen keine 2g und sollten etwas versteifend wirken. Wenn das nichts ist, mache ich doch wieder einen Griff aus Holz.

Das erste Holz überzeugt mich spielerisch, ist aber zu schwer. Das zweite hat mich etwas enttäuscht.

Ich bin gespannt, was die Griff OP bewirkt, auch ob die Frequent steigt (1336hz vs 1380 beim ersten Holz).


Beim ersten könnte ich überlegen die Deckfurniere noch etwas runter zu schleifen, ca. 0,1mm. Das bringt vielleicht 2g umd macht den Schläger etwas knackiger, was mir auch entgegen köme...

Ich bin erstaunt, was so kleine Änderungen ausmachen, oder hat der Griff so großen Einfluß?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20230729_182011.jpg (807,2 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20230729_182003.jpg (1,16 MB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20230729_181932.jpg (1,40 MB, 24x aufgerufen)

Geändert von Kellox (31.07.2023 um 06:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.08.2023, 21:19
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 649
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erstes Holz gebaut, zu schwer - was ändern?

Moin zusammen,

hatte den Griff von No2 nochmals ab und mit kleinem Steg verstärkt + anderer Rückhandbelag.

Damit war das Training am Dienstag ganz passabel, aber irgendwie hat es nicht gefunkt. Der Griff fühlt sich immer noch komisch an und ich denke mit einem Echtholzgriff könnte noch etwas mehr Steifigkeit reinkommen. Grad am Daumenschliff ist das Material ja sehr dünn und flext dann stark mit.
Das ist mir insgesamt immer noch zu wabbelig und erinnert mich stark an ein 5 schichtiges Allroundholz.
Werde als letzten Versuch dann mal einen Griff testen.

Geändert von Kellox (05.08.2023 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.08.2023, 21:32
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 649
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erstes Holz gebaut, zu schwer - was ändern?

Aber es geht auch schon weiter mit No3.

Ist ein Juxholz aus Spaß am experimentieren, darum war mir das zu erwartende und mir eigentlich zu hohe Gewicht egal (90g).
Innerforce Aufbau, 3mm Kiri, Malervliestapete 160g, 0 5mm Abachi, Limba. Nur das Deckfurnier mit E45 verklebt im original Mischungsverhältnis (mit 15% weniger Härter ist mir das No2 zu weich/wabbelig). Sperrfurnier parallel zum Kern und mit wasserfestem Weißleim verklebt.
Blatt 6,5mm x 153 x 158. Griff 22g (Padouk und Palisander). Dafür sind die 90g i.O.
Komischer Frequenzgang mit 3 fast gleich hohen Peaks bei 1380, 1465 und 1525hz (1380 am höchsten). Sollte also nicht ganz linear werden?

Heute mit K3 und 729 Bloom Spin im Race gespielt. 192g insgesamt, fühlt sich aber überhaupt nicht kopflastig an.
Phantastisches Spielgefühl, habe mich direkt zu hause gefühlt.
Der Bloom Spin war mir für die Rückhand zu lahm, habe ich nach dem Einspielen dann für die Vorhand genommen, der K3 allerdings etwas schnell. Schupfen, Kontern und Anziehen super, aber beim Block und schnelleren Bällen ungewohnt schnell.
Muss mal meine gewohnten Beläge draufpappen und dann nochmals testen (Rh G1 VH Tango PS), insgesamt aber sehr vielversprechend, so dass ich mir direkt nochmals das gleiche Holz bauen werde. Diesmal versuche ich nicht so viel zu sparen, sondern nur 2-3g, damit das Spielverhalten möglichst ähnlich wird.

Macht Spaß und ich muss mir nun etwas Werkzeug anschaffen. Das Erste Holz habe ich nur mit Stichsäge, Akkuschrauber und Schleifscheibe auf der Flex gebaut- da geht noch was!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20230805_113345.jpg (1,23 MB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20230805_220953.jpg (174,3 KB, 20x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.08.2023, 15:43
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2009
Beiträge: 1.189
das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Erstes Holz gebaut, zu schwer - was ändern?

Teste mal lieber alle Hölzer mit den selben Scheiben.
90gr sind gar kein Problem wenn der Griff nicht zu leicht ist.
Das wichtige neben Feedback des Holzes ist die Balance.
Das MDF ist für Griffschalen eigentlich zu weich udn gibt auch dadurch das es nur Pampe ist keine Stabilität. Echtholz mit Fasern sind besser geeignet.

Für die Rückmeldung solltest du mal Hölzer von 1350-1550hz bauen und mit einander vergleichen. Danach kannst du die Balance mit Griffschalengewicht anpassen und mit eine hohen oder flachen Ballabsprung experimentieren. Als letztes kannst du die Deckfurniere gegen andere ersetzen. Viel Sinn macht eigentlich nur Weich mittel hart. Die furniere werden eh fast vollständig mit Kleber getränkt. Reines Holz Spielgefühl ist nicht möglich. Nach etwa 10-20 Kombinationen hast du dann so dein perfektes Holz gefunden.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.08.2023, 17:20
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 649
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Erstes Holz gebaut, zu schwer - was ändern?

Puh, da habe ich noch einiges vor mir ^^
Schaffe nur 1 Holz pro Woche neben Veruch, Familie, Tischtennis und Bouldern...

Aber Du hast Recht, es sollte erstmal nur wenig varriiert werden, um die Änderungen im Spielverhalten nachvollziehen zu können!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes Holz gebaut dschudar Eigenbau Konstruktionen 4 18.05.2011 13:51
Schläger selbst gebaut. Erlaubt? oberpfalz Bayern allgemein 8 11.03.2005 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77