Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 05.05.2023, 13:12
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.544
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Passives Spielsystem mit Noppen Innen

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Er hat doch geschrieben, dass er aktuell bei rund 1100- 1200 TTR Punkten steht. Da wird es einige Zeit dauern, bis er an 1500er ran kommt.
Dachte er hängt bei 1300-1400 Punkten fest.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.05.2023, 13:35
NoTopspin NoTopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 02.05.2023
Alter: 52
Beiträge: 9
NoTopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Passives Spielsystem mit Noppen Innen

Hab die Nachfrage zum TTR erst jetzt gesehen. Da ging etwas durcheinander ich bin derzeit bei etwa 1350.

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Ich bin davon ausgegangen, dass Dein primäres Spiel, dass Bock/Konter Muster ist und nicht das Schupfspiel. ... auf ca. 1450-1500 Punkte schauen. Darüber siehst Du mit primärem Schupf nicht mehr viel Siegchancen.
Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Passiv Block und ab und zu einen guten/aggressiven Schupf, einen ersten nicht unbedingt tödlicher Topspin um ins schnellere Spiel zu kommen und danach mit Block weitermachen.
Danke wird jetzt langsam klarer für mich. Glaube ich wenigstens.

Mein primäres Spiel würde ich so beschreiben. Zunächst wird geschupft. Wenn der Gegner angreift dann blocken und kontern.

Um das spielen zu können brauche ich ein Mittel gegen bessere Schupfer: z.B. Topspin um aus dem Schupfduell herauszukommen.
Und ich brauche ein Mittel gegen gute Angreifer die meine Schupfbälle zu gut angreifen: auch hier ein gut platzierter Topspin um früher anzugreifen als der Gegner.

Je besser meine Gegner in ihrem primären Spiel (reines Schupfen bzw. konsequentes angreifen) sind, um sp stärker muss ich mein alternatives Spiel (den ungeliebten Topspin) einbauen können um zu bestehen.

Kann ich das so zusammen fassen?


Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Wenn man denkt, erst mal schupfen und wenn das nicht klappt dann blocke ich halt, hast du später kein wirklich gutes Schupfspiel, und auch kein ausreichend gutes Blockspiel sondern halb/halb. Auch hier die Erfahrung, das ist nicht gut.
Das halb/halb Problem hat mich überhaupt erst dazu gebracht hier um rat zu fragen. Ich kann nur zustimmen das ist nicht gut.

Fürs Training heißt das also: schupfen, blocken, kontern und Topspin auf US eröffnen trainieren!?


Nochmals danke für eure geduldigen Erklärungen. Sind viele tolle Beiträge hier geworden!

Geändert von NoTopspin (05.05.2023 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.05.2023, 13:47
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 291
Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Passives Spielsystem mit Noppen Innen

Ich spiele ähnlich wie du, bin z Zt bei ca 1300 TTR und kann daher die ganzen Überlegungen gut nachvollziehen.

Ich finds aber etwas bedenklich, dass du vom *ungeliebten*Topspin sprichst, den du dann spielen *musst*. Wenn das jetzt übertrieben war, kannst du das hier streichen. Ansonsten kann ich nur aus der Erfahrung sagen dass man die ungeliebten Schläge ja doch nicht einsetzt. Dafür ist das Spiel einfach zu schnell. Wir machen das ja zum Spaß und es macht mehr Sinn, ein System aufzuziehen, welches einem auch Spaß macht, weil man dieses dann auch aus dem Bauch heraus einsetzt! Auch wenn man dann vielleicht die 1500 nicht erreicht.

Ich schupfe gerne und sehr aggressiv und kann damit dem Gegner bis zu einer gewissen Spielstärke den Angriff erschweren. Darüber hinaus trainiere ich mein Blockspiel. Mit der VH eröffne ich gerne auf starken Unterschnitt. Da man meist auf der Rückhand festgenagelt wird, versuche ich mal parallel zu Schupfen und stelle mich dann auf VH-Eröffnung ein. Das klappt ganz gut. Auf der Rückhandseite versuche ich eher das mit dem relativ leeren Ball zwischendurch und schiesse danach mit der RH. Mein erster Ball ist aggressiv - wenn er zurück kommt, habe ich die Sorgen. Daher übe ich auch viel *zweiten Ball**.

Ich würde mein Spiel als Allround bezeichnen aber die Punkte mache ich nur gegen schwächere Gegner mit dem Schupf. Sonst braucht man schon den Angriffsball. Das kann Topspin sein oder Schuss oder auch ein aggressives Block- und Konterspiel. Überleg dir, was dir am meisten liegt und trainiere das dann.

Geändert von Chris21272 (05.05.2023 um 14:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.05.2023, 16:02
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.546
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Passives Spielsystem mit Noppen Innen

Ich glaube an dem Wort "Topspin" hängt es ein bisschen.
Um in ein Blockspiel zu kommen benötigst du keinen Lehrbuchtopspin, sondern einfach einen sicheren Ball der aus Unterschnitt Topspin generiert. Bei der RH ist ein Flip aus dem Handgelenk der einfachste und relativ schnell erlernbare Schlag. Hierbei ist es vollkommen unerheblich ob er viel oder wenig Spin hat.
Hauptsache er hat mindestens leichten Oberschnitt ist relativ flach und gut platziert.
Er muss nicht mal übermässig schnell sein.
Mit der Vorhand ist es schwieriger einen kürzeren Ball anzuziehen, aber deutlich einfacher längere Balle anzuziehen.
Auch hier gilt die Regel die Menge des Spins ist absolut zweitrangig, Hauptsache er hat Oberschnitt und kann daher schwierig mit einem Schupf beantwortet werden.
Auch hier sind langsamere/kürzere aber gut platzierte Bälle meist sogar der bessere Einstieg als schnelle spinreiche Topspins den Pro Spieler spielen (womit die meisten diesen Schlag aber identifizieren). Ein Topspin hat einfach nur Oberschnitt, wieviel und wie schnell ist schnurz.(Oft ist sogar weniger mehr)
Ab jetzt bin ich in einem Ballwechsel der es dem Gegner fast unmöglich macht Unterschnitt zu spielen.
Ab jetzt kommt der Part ins Spiel der das Blockspiel effektiv macht.
Ich andere permanent die Geschwindigkeit/Platzierung und Spin des Blocks/Spinblock/Chopblock um den Gegner keine/wenig Möglichkeit zu geben einen harten Topspin zu spielen.(die Möglichkeit durch absichtliches schauen in die falsche Richtung Stellungsfehler zu provozieren habe ich schon erwähnt).
Dies kann man relativ einfach trainieren. Wenn ein Trainingspartner Probleme hat den Block nachzuziehen obwohl er die Platzierung/Spin/Speed durch Absprache kennt(Systemtraining) dann ist man auf dem richtigen Weg ein guter Blockspieler zu werden.
Wenn Dir das insgesamt zu schnell/riskant ist, bleibt nur noch Abwehr, da irgendwann deine Gegner Bälle anziehen werden.
P.S. Warum der Aufwand wenn ich mit nur rüberschnibbeln ab und zu blocken auch gewinne weil meine Gegner nicht so gut sind.
Man spielt in Punktspielen immer das womit man sich Wohlfühlt. Man fühlt sich mit dem Wohl, das einem vertraut ist. Und was ich instinktiv im Training auch tue. Zwinge ich mich im Training dazu jeden Ball anzugreifen(egal wie hart) um in "Mein A game" zu kommen. Dann werde ich das auch instinktiv in Punktspielen tun(Meist etwas vorsichtiger aber man tut es).
Schnibbel ich im Training rum dann kann ich nicht erwarten, das ich im Punktspiel auf einmal zum superblocker mutiere.
Ergo: Gebe im Training 120 % damit Du beim Punktspiel 80% abrufen kannst und damit trotzdem das Spiel bestimmst und nicht das tun musst was dir dein Gegner aufzwingen möchte.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (05.05.2023 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.05.2023, 16:31
NoTopspin NoTopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 02.05.2023
Alter: 52
Beiträge: 9
NoTopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Passives Spielsystem mit Noppen Innen

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Ich finds aber etwas bedenklich, dass du vom *ungeliebten*Topspin sprichst, den du dann spielen *musst*. Wenn das jetzt übertrieben war, kannst du das hier streichen. Ansonsten kann ich nur aus der Erfahrung sagen dass man die ungeliebten Schläge ja doch nicht einsetzt. Dafür ist das Spiel einfach zu schnell. Wir machen das ja zum Spaß und es macht mehr Sinn, ein System aufzuziehen, welches einem auch Spaß macht, weil man dieses dann auch aus dem Bauch heraus einsetzt! Auch wenn man dann vielleicht die 1500 nicht erreicht.
War natürlich ein wenig übertrieben, aber ein Kern Wahrheit ist auch dabei. Ungeliebt wohl eher daher, dass ich damit nicht das erreiche was ich erhofft habe. Mein Spiel ist "schöner" geworden, aber nicht "stärker".


Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Ich schupfe gerne und sehr aggressiv und kann damit dem Gegner bis zu einer gewissen Spielstärke den Angriff erschweren. ... aber die Punkte mache ich nur gegen schwächere Gegner mit dem Schupf. Sonst braucht man schon den Angriffsball. Das kann Topspin sein oder Schuss oder auch ein aggressives Block- und Konterspiel. Überleg dir, was dir am meisten liegt und trainiere das dann.
In die Richtung gehts wohl jetzt auch bei mir. Ich punkte offensiv am ehesten über platzierte Blocks und VH-Schuss. Und der RH Topspin gibt mir Hoffnung. Das könnte ein hilfreiches Element werden.


Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Ich glaube an dem Wort "Topspin" hängt es ein bisschen.
Um in ein Blockspiel zu kommen benötigst du keinen Lehrbuchtopspin, sondern einfach einen sicheren Ball der aus Unterschnitt Topspin generiert.
Weniger das Wort Topspin. Ich hatte zwischendurch den Eindruck ich soll doch wieder klassischer TS Angreifer werden. Jetzt ist mir klarer, idass ich einen(!) TS pro Ballwechsel brauche, wenn (und weil) ich mit dem Schupfen allein nichts ausrichten kann



Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Ab jetzt bin ich in einem Ballwechsel der es dem Gegner fast unmöglich macht Unterschnitt zu spielen.
Ab jetzt kommt der Part ins Spiel der das Blockspiel effektiv macht.
Ich andere permanent die Geschwindigkeit/Platzierung und Spin des Blocks/Spinblock/Chopblock um den Gegner keine/wenig Möglichkeit zu geben einen harten Topspin zu spielen.
Wie schätzt ihr die Trainingsanteile für so ein System ein? Angenommen ich kann alle Elemente (Schupf, Block, Konter/Schuss und Topspin) gleich gut.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.05.2023, 17:27
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.546
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Passives Spielsystem mit Noppen innen

Trainingsanteile würde ich mal so einstufen.
Aufschlag 20%, Annahme 20%, 1Ball/Topspin aus Schupf 20%, Schupf kurz 10%, Schupf lang 5%, Block/Technik 5%, Block Platzierung 15%, Schuß 5%
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.05.2023, 22:13
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.400
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Passives Spielsystem mit Noppen innen

Mal als kleine Motivation:
Wir hatten im Verein einen extrem starken Spieler, der sein Spiel hauptsächlich über aggressive Block-/Konterbälle aufgezogen und damit Verbandsliga vorne hoch positiv gespielt hat. Natürlich konnte der auf dem Niveau auch gut selbst angreifen, aber mit dem abwartend angelegten Spiel hat er auch die Top Angreifer in dieser Klasse häufig geschlagen. Sein signature move war ein eher leerer, halblang oder lang angehobener Eröffnungsball, der vom Gegner quasi angegriffen werden muss - und dann kam der Konter. Das funktioniert auf dem Level nur mit sehr guter antizipation und Reaktion, ist aber durchaus möglich.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.05.2023, 09:37
Klampar_Fan Klampar_Fan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 500
Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Passives Spielsystem mit Noppen innen

Hallo,

man kann tatsächlich gut ein Spielsystem aufziehen mit Schupf, Block, Konter und Schuß. Wichtiger Bestandteil dabei ist dein Aufschlag, mit dem du auch gegen Abwehrer in dein Spiel kommen kannst.

Um aus dem Schupfen rauszukommen, kannst du leere Heber einsetzen und zusätzlich mit und ohne Schnitt Schupfen. Dabei musst du auf gute Platzierung achten. Wenn der Ball passend kommt, schießt du.

Arbeite vor allem am Schuss. Wenn der sicher genug und vor allem hart genug ist, kannst du dich noch mal am Topspin versuchen. Aber ein guter Schuß, den du auch gegen Unterschnitt hinbekommst, ist eine echte Waffe.

Mir ist auch klar das ein gerader Schuß ein höheres Fehlerrisiko als ein Topspin hat, aber der Bewegungsablauf ist halt ganz anders als bein Topspin.
Vielleicht leigt dir das ja besser.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.05.2023, 10:50
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.157
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Passives Spielsystem mit Noppen innen

Vielen Dank für all Eure Anregungen hier zum Spielsystem und zur Balance von Schupf, Block, Konter, Topspin und Schuss.
Ich habe kurz quergelesen... auch wenn ich sehr aktiv und äußerst tischnah agiere und reagiere, gilt es immer wieder je nach Gegenüber an der Platte im Einzel und auch je nach Partner im Doppel zu variieren... und kopf- und körpergemäß beweglich und geschmeidig bewegt zu bleiben...

Geändert von Neuanfang (07.05.2023 um 10:51 Uhr) Grund: immer auf dem Laufenden
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07.05.2023, 12:02
NoTopspin NoTopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 02.05.2023
Alter: 52
Beiträge: 9
NoTopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Passives Spielsystem mit Noppen innen

Super so viele klasse Antworten! Danke ncohmals.

Ich habe über mein Spiel nachgedacht und in den Trainingsspielen ein paar sachen probiert. Damit das System funktioniert muss ich verhindern, dass der Angreifer zum Killer Topspin kommt. Früher ging das gut wenn ich sehr viel US geschupft habe. Heute reicht das nicht mehr aus. Kommt mir jedenfalls so vor. Ich muss also viel besser platziern.

Beim richtigen platzieren muss ich aufpassen wie der Gegner spielt. Angreifer die die ganze Platte mit der VH abdecken, muss ich möglichst weit in die VH oder RH spielen. Spiele ich auch nur ezwas zu lang in die Mitte schlägts ein, egal wie viel US ich geschafft habe. Spielt der Gegner aber eher beidseitig, ist das Spiel in die Mitte (Wechselpunkt) besser weil der Spielertyp die seitlichen Bälle besser beantworten kann.

Ist das als Grundlage eines Spiels ohne durchschlagenden Angriffsball richtig beschrieben?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chop-block mit Noppen innen gefährlicher als mit langen Noppen? Kämpfer17 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 09.03.2019 20:05
Die große TTBL-Spielsystem Umfrage zum Spielsystem (3er TTBL-System vs 4er Paarkreuz) Michael allgemeines Tischtennis-Forum 113 12.05.2015 10:28
Noppen innen Noppen außen ? noppenlover Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 5 08.09.2003 09:39
spielsystem mit 5 spielern/innen coldshot Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 8 05.06.2003 15:55
Kurze Noppen vs. Noppen innen Beläge Schindler Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 9 11.08.2001 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77