Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2024, 14:11
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Auswahl Schläger - Holz und Belag

Zitat:
Zitat von TTThilo Beitrag anzeigen
Den Glayzer 09c hatte ich im Shop zuvor auf demselben Holz ausprobiert. Eine Seite Rozena 2,1, eine Seite Glayzer 09c 2,1. Da habe ich keinen signifikanten Unterschied festgestellt. Würde fast behaupten, dass der Glayzer subjektiv ähnlich katapultig ist wie der Rozena.
Das ist das einzige, was ich nicht nachvollziehen kann. Der Glayzer 09C ist deutlich härter als ein Rozena. Bist Du sicher, dass Du den 09C drauf hattest und nicht den normalen Glayzer?
Alt 09.02.2024, 14:23
TTThilo TTThilo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTThilo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Das ist das einzige, was ich nicht nachvollziehen kann. Der Glayzer 09C ist deutlich härter als ein Rozena. Bist Du sicher, dass Du den 09C drauf hattest und nicht den normalen Glayzer?
Ja, da bin ich sicher. Das hat mich auch etwas verwundert. Der Shop hat allerdings eine Klebefolie verwendet, den Belag also nicht mit Kleber befestigt. Vielleicht hat das den etwas stärkeren Katapulteffekt hervorgerufen.

Lt. Datenblatt von BTY hast du Recht, man müsste eigentlich auch da schon einen Unterschied feststellen.

Was aber auch klar ist: je weiter die zu vergleichenden Beläge auseinander sind, umso stärker wird man einen Unterschied feststellen. Feine Nuancen wird mal im Laufe des Spielens vermutlich sehr schnell durch leicht geänderte Schlägerhaltung oder Bewegung egalisieren.
Alt 09.02.2024, 18:26
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Jetzt ist die Glaubwürdigkeit hier vollkommen entglitten. Das Potenzial eines Dignics nur ansatzweise aus zu schöpfen Bedarf schon ein sehr sehr hohes Niveau. Da ja jetzt Karneval ist, hoffe ich mal das es sich hier um einen Ulk handelt.
Und? Muss man einen Belag voll ausschöpfen können um damit gut zu spielen? Nein.
Kann ich das Potenzial meiner H3s voll ausschöpfen? Definitiv, spiele aber auch nicht die härtesten, die es gibt. Kann ich das Potenzial meiner H3s immer in jeder Spielsituation voll ausschöpfen? Definitiv nicht. Sie kommen mir aber auch nicht - bei meiner Spielweise - in die Quere d.h. die haben u.a. die Griffigkeit, die ich auch bei dünnem Kontakt benötige (klebrig sind die aktuellen eh nur noch wenig), sind schnell genug und haben keinen störenden Katapult. Vorteil bei den H3s ist aber, dass man sich die passende Schwammhärte und Qualitätsstufe aussuchen kann und (als Normalsterblicher) nicht wie bei Butterfly und anderen auf eine Variante und Schwammhärte festgenagelt ist.

Mich hat ein paar Monate nach meinem Wiedereinstieg auch schon der Katapult der modernen Beläge gestört. Zumindest auf der Vorhand. Auf der Rückhand hab ich dann noch (im Rückblick) viel zu lange mit dem modernen/katapultigen Zeug rumprobiert.

Kann man solche harten Beläge auf einem Korbel spielen? Definitiv. Die Frage ist: Wie sieht das eigene Spielsystem aus? Dignics 09C und Glayzer 09C kann ich nicht vergleichen (hab den D09C nur mal kurz auf nem anderen Holz angespielt), aber der Glayzer 09C erfordert weiter weg vom Tisch schon ordentlich eigenen Krafteinsatz und eine entsprechend gute Stellung zum Ball damit da was brauchbares rauskommt. Würde bei mir auf der Vorhand funktionieren, aber nicht auf der Rückhand.

Muss man so harte Beläge spielen? Definitiv nicht. Siehe Kalinikos Kreanga mit nem weichen T05FX auf seiner Rückhand oder auch Patrick Decker (3. Bundesliga, Samba Plus auf beiden Seiten eines Primorac Carbon... https://www.youtube.com/watch?v=FaOY2ZIVjpM)
Alt 09.02.2024, 21:59
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Sehr gut beschrieben. Entschuldigung das ich dich so angegangen bin. Manche mögen den Katapult von Belägen. Ich bin da auch nicht so der Fan von, ist wohl aber ehr gewöhnungsbedürftig . Man gewöhnt sich ja bekanntlich an vieles im Leben.

Ich habe ja den Rozena eine Halbserie gespielt, es war ok.aber hat immer wieder Kleinigkeiten gegeben die mich gestört hatten. Da ich mein Nittaku nicht weiter auf mein neues Holz spielen konnte, Sieger PK50. Musste ich wechseln. Hartes Holz mit harten Belägen klappt nicht so wirklich bei mir. Bin dann eben zum Rozena um dann zum Hybrid MK zu kommen und ich hab es nicht bereut. Knapp 2,5 Grad weicher und doch genau richtig für mein Holz. Obwohl der Hybrid MK viel Schnitt annimmt ist er sehr schnittunanfällig. Das ist sehr orthodox. Und trotz straffen Obergummi taucht der Ball gut in den Belag ein und lässt sich somit sehr gut führen
Alt 09.02.2024, 23:31
TTThilo TTThilo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTThilo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Sehr gut beschrieben. Entschuldigung das ich dich so angegangen bin.
Ich gehe mal davon aus, dass du mich meinst?

OK, Schwamm drüber.

Habe mal nach dem Hybrid MK geschaut. Tibhar Hybrid MK, oder? Was ist das für ein Belag? Finde die nicht um zu sehen, wie die so "kategorisiert" werden.

EDIT: Habe ihn gefunden, vermutlich haben die die Download-Listen nicht immer ganz aktuell. Der scheint im Vergleich zu den mir bekannten Vega X und Rasanter R47 nochmal ne Ecke schneller zu sein, aber gleichzeitig eine höhere Kontrolle zu bieten. Eignung: OF+, Schwamm hart-.

Könnte auch interessant sein. Lässt Tibhar bei ESN fertigen? Wenn nein, wer fertigt die Beläge?

Geändert von Omma (10.02.2024 um 20:14 Uhr) Grund: Unzul. Hinweis entfernt
Alt 10.02.2024, 00:47
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Ja ich meinte Dich.Von ESN. Einer der neueren Hybrid Belägen. Als Alternativen dient wohl der Joola Tronix ACC. Wäre auch interessant. Aber ich bin sehr zufrieden damit. Mir gelingen plötzlich Dinge was mit einem Rozena nie möglich waren. Am besten sind die harten Topspins und Schüsse, oder Gegentopspin, was ich mich sonst nie getraut hatte mal zu machen. Durch das Selbstvertrauen und Vertrauen in den Belag bin ich auch nicht mehr so anfällig. Wohlgemerkt auf der Rückhand. Vorhand bin ich von einer kurzen Noppe wieder zurück zu den langen Noppen gegangen da habe ich den Butterfly Feint Long 3 genommen. Das ist aber ein anderes Thema nur so viel, mit drehen des Schlagers komm nochmal ein anderes Spiel zu Tage.

Mit deinem Holz würde ich auch so weiter machen. Beläge können immer mal ersetzt werden. Ein Holz zu finden was zu einem passt ist schon was anderes. Und vielleicht gehst du irgendwann den Schritt zu ein anderes Holz. Butterfly macht hervorragende Hölzer. Ich habe ein altes Grubba Holz, das ich aber nicht mehr spiele. Wird so auch nicht mehr hergestellt. Ich bleibe bei meinen recht unbekannten Unicorn Holz von Sauer und Tröger.
.
Alt 10.02.2024, 08:42
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich würde jetzt nicht noch weiter mit den Belägen rumtesten. Triff Deine Holzauswahl und kleb den Rozena oder 09C drauf und spiele die Beläge erstmal eine Weile. Beläge brauchen eine Weile auf dem Schläger und vor allem viele unterschiedliche Spielsituationen, damit man beurteilen kann, wo das Optimum für einen liegt.

Im Training mit Trainer ist der Belag fast egal. Da bekommst Du ja direkt Rückmeldung, was Du ggfs. korrigieren musst.

Der Härtetest kommt dann im Wettkampf. Und da gibt es eben sehr unterschiedliche Gegner und Spielsituation und Du hast keine Zeit "aktiv" nachzusteuern. Da muss das Material passen. Es hilft nix, wenn Du bspw. mit dem 09c tolle RH Topspins ziehen könntest, aber schon bei der Aufschlagannahme scheiterst, oder den vorbereitenden Ball ins Netz setzt. Aber damit sollte es jetzt auch genug sein.
Alt 11.02.2024, 11:58
es.ef es.ef ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)es.ef ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@TTThilo
Puh, zumindest freut sich Dein Händler und die Belagindustrie.
Kannst Du gern machen, bereits am Anfang alle Stärken und Schwächen des Materials kennenzulernen.
Ich nenne Dir mal ein anderes Beispiel:
Wiedereinsteiger nach über 10 Jahren konnte ich ihn überreden, mit auf's Training zu gehen. Problem, er hat keinen Schläger mehr, bzw. findet ihn nicht. Also bekommt er einen Fertigschhläger (die ich genau aus solchen Gründen den Verein zur Verfügung gestellt habe). Nach 1/2 Jahr will er dann doch einen eigenen Schläger. Also gebe ich ihm ca. 5 versch. Schläger, damit er ein Gefühl bekommt was er möchte.
Am Ende hat er sich für den Fertigschläger entschieden (hatte ich nochmals neu). Damit spielt er jetzt sogar Punktspiele. Und was soll ich sagen - sehr erfolgreich.
Also mach' Dich mit dem Material nicht so verrückt. Wichtig ist, dass Du schon ein Holz gefunden hast und auch schon Beläge hast, mit denen Du zurecht kommst. Jetzt würde ich alle Energie in Training und Spaß haben investieren.
Alt 11.02.2024, 12:13
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wie ist der aktuelle Stand?

Wie wäre es mit einem nicht zu schnellen vollholz Wie powerplay oder ähnlich (korbel) und 2 spinnige Beläge?

Vorhand würde ich 2.0 nehmen wenn Holz nicht gerade off+ ist oder Faser hat
Alt 11.02.2024, 12:14
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

By the way ...

Ist korbel und primo ähnlich wie persson powerplay, da vollhölzrr und 7ply ?

Danke

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »